Beiträge von MPC561

    Ich komme mit meinen iPhones auf monatliche Kosten von 18,30 Euro. Das sind 10 Euro für den Vertrag und 8,30 Euro für das iPhone.

    Bissl wenig Rahmenbedingung. Bei den iPhonepreisen hast Du dann einen sehr langen Zeitrahmen veranschlagt oder es gab eine Anzahlung für das iPhone und das sind nur die Restkosten. Davon mal abgesehen ist das nur ein "verniedlichen" der Kosten. Es ist einfach 500 Euro vs. 1000+ Euro. Das man sich das schönrechnet ist Menschlich.


    Glückwunsch an dich als Vater! Ich hätte gerne auch Kinder gehabt.

    Kinderwunschlinik. 6000 Euro...

    Jeden cent wert!

    Google Pixel 7a.

    500 Euro.

    5 Jahre Updates, danach Lineage.


    Haltbarkeit... Ich hab hier noch ein gut mit Lineage laufendes One Plus One. Das ist jetzt 9 Jahre alt und ist auf Android 11. Da ist jedes iPhone schon lange nicht mehr bedienbar oder keine kompatible App mehr zu bekommen. Da nützt mir der wertigere Body meines iPhone auch nix. Selbiges beim iPad. Hab das erste Mini. Ist nicht mehr bedienbar obwohl der Akku noch mehr Power hat als mein Mini 4. Kann nicht mal mehr vernünftig eBooks lesen


    Gute HW Qualität ist zwar schön aber nützt mir nix wenn die SW so langsam ist das es nicht mehr bedienbar ist oder ich keine Apps mehr bekomme.


    Da fahre ich mit den 500 statt 1200 Euro verdammt besser wenn ich das Telefon pfleglich behandle und 4 -5 Jahre behalte. Und der durchschnittliche iPhone Nutzer tauscht das eher alle 2-3 Jahre aus.


    Solange es bei den iPads noch die Einsteiger 329 Euro Geräte

    gab war ich auch auf iPad. Aber jetzt gibt es kein günstiges Gerät mehr. Das heißt ich werde dann auch auf Android wechseln.


    Gruss,

    Joerg.

    Ich habe keine Zeit mehr für Android und Windows. Deshalb nutze ich Geräte oder Software von Apple

    Ich hab kein Geld mehr für Apple (mit 48 Vater, mit 46 Haus gebaut und Kredite), deshalb nutze ich Android und Hackintoshs. :P


    Wobei das eigentlich nur für die Mobiltelefone gilt, Mac mini Pro reicht mir und ist langfristig günstiger als ein PC oder Hackintosh). Die iPhones sind einfach zu teuer. Bei der Nutzung von Android Telefonen von Google habe ich kaum noch Zeitverluste weil ich auch alles vom alten aufs neue Telefon übertragen kann. Natürlich muss man seinen eMail Client auch erstmal aufsetzen. Aber das muss man bei multiplen eMail Accounts von non Apple beim iPhone auch.


    Gruss,

    Joerg

    5,5 Dioptrien sind schon eine Hausnummer. Da lieg ich mit ca. 4 Dioptrien noch ein gutes Stück dahinter.


    Aber ich verstehe jetzt. Es ging Dir gar nicht drum die Brille komplett los zu werden sondern einfach Dioptrien zu reduzieren und das "bild zu verbessern".



    Gruss,

    Joerg

    Alles tutti. Sehstärke über 100% vorher mit Brille 80%. Dafür das ich son "alter" Sack (46) bin kann ich glaub ich nicht meckern.

    Bist ein bissl alt für den Eingriff. Ist nicht böse gemeint, ich hab da auch drüber nachgedacht. Dann wurde ich 50 und genau in dem Jahr fing ich an im Nahbereich mit meiner normalen Brille nicht mehr sehen zu können.


    Ein halbes Jahr davor hatte ich mir neue Brillen machen lassen. (Eine für Office und PC Arbeit, eine sich selbst tönende für draussen im Sommer etc. und eine Sonnenbrille fürs Auto, da sind die selbsttönenden noch nicht so gut wegen der Zeit bis sie sich ans Licht anpassen).


    Das "sich verändern" durch Verhärtung der Linse kann halt bei Dir auch bald losgehen, und dann brauchst Du wieder die Brille. Ich hoffe mal für Dich das Du noch 10-15 Jahre hast bis das eintritt...

    Das die Fenvis T919 nicht mehr out of the box mit Sonoma laufen ist Dir aber bewusst? Apple hat die Treiberunterstützung mit Sonoma entfernt. (Keine Ahnung ob man die auch nicht mehr im Hackingtool sieht).


    Die Lösung heisst OCLP und es gibt von MacGrummel einen Thread dazu wie man OCLP einsetzt und was man an der EFI ändern muss.

    EdD1024


    Hast schon recht das Apple dann weiter sein wird. Aber wenn es erstmal Produkte geben wird werden die anderen schnell aufholen denke ich, da die Entwickler Basis dann breiter ist, eben nicht nur eine Firma die alle Innovationen bringen "muss".


    Hab da ein schönes praktisches Beispiel aus meiner Branche. VW hat mit Pumpe Düse auch mal alle Verbrauchs Rekorde gebrochen ur EU3-EU4 Abgasnormzeit. Dann kamen die Common Rail Systeme immer mehr und haben VW ziemlich überholt. Das ging soweit das VW PD eingestellt hat. Warum war das so? Es gab mehr Gründe als den den ich jetzt hier aufführe, aber ein sehr wichtiger Punkt war das die Entwickler Basis durch die vielen verschiedenen Automobilkonzerne die Common Rail verwendet haben viel breiter war und es dadurch viel mehr Innovationen gab als bei nur VAG und PD. Piezo Injektoren statt Magnetventilen, die wegen ihrer Geschwindigkeit viel mehr Einspritzungen ermöglichten pro Verbrennung zum Beispiel. Dadurch bessere Abgasnachbehandlung (späte Nacheinspritzung für den Partikelfilter) etc. VW (oder besser VAG) hat zwar auch PD auf Piezo (PPD) umgestellt aber sich trotzdem entschieden PD/PPD aufzugeben.


    Und die Entwickler Basis kann auch hier beim ARM Thema langfristig zu einem grossen Knackpunkt werden. Noch dazu gefällt mir das es dadurch endlich wieder Wettbewerb gibt und keine Stagnation/Kartelle.


    Dazu mag ich noch den Trend mehr Computing Power pro Watt. Hab nie verstanden warum mein PC 300W braucht während mein Mobiltelefon ("fast") das gleiche kann mit 2W (rhetorisch untertrieben, aber ich denke ihr wisst worauf ich raus will).


    Gruss,

    Joerg

    Mir gehts um die normale 14.1, nicht die Betas. Ich weiss das der Thread "Sonoma Beta" heisst, aber da hier über Probleme mit Sonoma allgemein gesprochen wird, habe ich das genutzt um hier zu fragen.

    Verständnisfrage:

    Ich bekomme das update auf einem Rechner auch nicht. Auf dem Hauptrechner hab ich wegen BRCRM Karte den OCLP aktiv und die modifizierte SIP in der EFI. Da verstehe ich das ich die Restrictevent.kext und das argument revpatch=sbvmm brauche und das hat auch geholfen das ich das update angeboten bekam.


    Der Rechner auf dem ich 14.1 nicht angeboten bekomme (SMBIOS: iMac20,1) hat aber eine intakte SIP und da ist auch nichts mit OCLP gepatcht. Das wundert mich jetzt?

    Ich würde annehmen das ich das das Update ganz normal bekomme ohne zusätzliche restrictedevents.kxt + bootargument.

    Schade wenn es nur noch Apple Jünger gibt in diesem Forum. Aber was soll man machen, das Forum ist halt nicht mehr das was es mal war.

    Ok, Kindergarten.


    Viel Spass mit den anderen leeten Hackintosh Jüngern auf eurem eigenen Spielplatz. Ich würde wenn ich Du wäre noch, um wenigstens konsequent zu sein, griven empfehlen die unwürdigen zu entfernen. Vielleicht noch eine Prüfung vor Aufnahme hier ob man leet genug ist um zum engen Kreis zu gehören.


    Gruss,

    Joerg = Apple Jünger (Nachdem die judikative des Forums sprich Anonymous_Writer das so entschieden hat)

    Ich bin aber noch nicht bereit diese Diskussion zu beenden. Du hast kaneske und mich ja ziemlich heftig angeangen.


    Ich hab Dir die usecases aufgezeigt und diesen Nonsens als Antwort bekommen:

    und Apple Original Nutzer sind sicher in anderen Foren besser aufgehoben.

    Wie gesagt unlogisch. Der TE muss ja erstmal wissen bzw. entscheiden ob er einen echten Mac kaufen will oder basteln, erst wenn er einen echten Mac gekauft hat kann er im Mauser Forum ablümmeln.

    Ihm war vielleicht gar nicht bewusst das sein Budget für ein MacBook Air reicht. Und er ist ja schon Hackintosh user. Warum soll wir ihm also nicht vernünftig Beratern und vor allem nur so einseitig?


    Und jetzt bitte geh auf die usecases ein. Speziell da wir immer noch nicht wissen was der TE will. Arbeiten mit MacOS oder Basteln und arbeiten an/mit MAcOS.


    Also ich muss nicht viel basteln an meinen Hacks

    Das ist aber schön für Dich. Ich auch nicht.

    Versteh ich jetzt nicht. Es gibt unterschiedlichste Fälle warum man sich in Richtung Hackintosh entscheidet:

    - man hat nicht das Geld für einen Apple Mac aber will mit MacOS arbeiten, gleicht Geld durch Zeit (basteln) aus.

    - man hat Basteltrieb obwohl man das Geld hätte (oder auch nicht das Geld und trotzdem Basteltrieb)

    - man braucht mehr Leistung als man bei Apple bekommen kann (mit dem sub usecase das diese Leistung bei Apple in die Zehntausende Euro gehen kann)



    - Der Threadersteller oben hat das Geld für ein Apple MacBook Air.

    - Er hat nicht nach brachialer Leistung gefragt, womit der usecase auch raus fällt.

    - Ich habe gefragt ob es ums basteln geht, bis dato keine Rückmeldung vom TE



    Alle use cases abgedeckt? Hab ich welche vergessen? Wenn nein haben wir ihn gut beraten.

    Ich zwing Doch keinen durch basteln Zeit zu verschwenden die er eher in seinen Sohn/ seine Frau oder ein erfüllenderes Hobby stecken kann nur weil ich im Hackintosh Forum unterwegs bin Micha.


    Gruss,

    Joerg

    Alles gut.


    Zurück zum Thema. Ich schliesse mich Kaneskes Vorschlag eines original MacBooks Air an. Ist einfach Stressfreier wenn man das Budget hat, einfach nur mit MacOS arbeiten will und wenn nicht das basteln eines Hackintoshes der eigentliche Wunsch ist.

    erst mal Ventura installieren? ohne GPU? mir wäre eine Installation als Mac Pro lieber. habe ja keine iGPU

    atl


    Er hat keine iGPU. Da bin ich mir nichtmal sicher ob das ohne weiteres überhaupt in Proxmox funktioniert. Habe ich nie getestet. Und ich musste damals zumindest iGPU als Primare Grafikkarte im Bios setzen (vermutlich das Proxmox sich die dann nehmen kann) um überhaupt eine ausgabe der VM auf der dGPU haben zu können.


    Kann auch sein das ist kein Problem, aber ich weiss es einfach nicht. Proxmox war für mich nur rumspielen um zu sehen ob das alles generell geht. Als es alles funktionierte habe ich das dann nicht weiter verfolgt weil ich in mein System keine 2 Grafikkarten rein bekomme und so zwei verschieden Systeme nicht parallel laufen lassen kann.


    Denkst Du das sein usecase dann noch klappt? (Ich weiss nicht ob Du das "keine iGPU" nicht überlesen hast, und sei nicht böse wenn nicht).


    Gruss,

    Joerg

    Trina Vertex S+ mit 440Wp (Glas/Glas) gab es zuletzt immer wieder mal ab 95€ pro Panel (Palettenpreis).

    Ist ein guter Preis. Letztes mal als ich geschaut hatte lagen 420er JA Solar Panel bei 120 Euro (Palettenpreis).


    würde ich in dem Zug auch gleich die Panels drauf machen.

    Kann man nur empfehlen. Gerüst extra ausleihen und aufbauen kostet eine Menge, auch im Zuge des Angebotes eines Solateurs.

    Ich hab das Z390m Gaming M auch, aber nur mit i5-9600k. Dann noch einen i7-10700 mit einem Gigabyte B460m Aorus Pro oder Elite. 8 Kerne 16 Threads. Ist affenschnell. Es kribbelte Anfang des Jahres auch in meinen Fingern was neues schnelleres zu kaufen.


    Aber es macht einfach keinen Sinn mehr sich das zu wenn es bald keine MacOS Intel Releases mehr gibt (es sei denn man zockt nebenbei noch unter Windows).


    Also hab ich mir den Mac mini M2 Pro zugelegt. Das Teil kann alles und schneller als das i7-10700er System (ausser Grafik, obwohl ich ein Online Rollenspiel unter Rosetta fliessend damit spielen kann, wenn ich mal Zeit habe). Hab da 3 Bildschirme dran. Dazu saugt mir der Mini keine 200W aus der Steckdose. Alleine was ich an Strom spare wenn der Mini 5 Jahre lang täglich 7h läuft statt dem i7 sind ein paar hundert Euro.


    Die Hackis lass ich in ruhe Alt werden und nutze die wenn ich mal Windows für was brauche.


    Gruss,

    Joerg