Beiträge von TRON71

    Es nutzt nichts Jungs, sobald ich eine 480GB SSD am Internen Sata 3.0 anschliess, die Kiste sucht sich ins Nirvana.

    Der Port bremst den Hack weiterhin komplett aus.Das Festplatten Tool sucht und sucht und sucht die restlichen SSD´s


    Die anderen Sata Ports habe ich natürlich auch schon ausprobiert.Egal was ich an den restlichen Sata Ports anschliesse,das System bremst aus sobald ich in Mojave bin.


    [meld]Moment ! Wenn das jetzt der Fall und der Auslöser für mein Problem gewesen sein sollte was ich jetzt endeckt habe !


    Ich melde mich gleich wieder zurück und erstatte Meldung

    Bin gedanklich gerade etwas überfordert, den fix Sata werde ich gleich einbinden, ich stelle aber eines fest ! Ich lade seit ca.20 Minuten meine iTunes Bibliotek auf meine seperate iTunes SSD, die mir sonst permanent nach unbestimmter Zeit ausgeworfen wurde.Bist jetzt ist diese am arbeiten und bleibt schön im System intrigiert.Das wiederum kann bedeuten, dass wenn die SSD nicht genutzt wird, sie sich selbst deaktiviert.


    Wohin geht die Reise ?


    Ich warte jetzt noch den Download ab, iTunes beenden und die SSD danach in Ruhe lassen, sehen ob diese dann wieder automatisch ausgeworfen wird.Sollte das der Fall sein, werde ich deinen nächsten Tipp in Angriff nehmen mein lieber yoyo268 :)

    Jauuuuuu, das könnte funktionieren !


    Ich melde mich gleich zurück.


    Der Kext bringt leider nur Verschlimmerung, der Systembericht sucht vergebens nach den Conrollern.



    Irgend etwas bremst hier in meinem System gewaltig aus !

    Auf der einen Seite sind die 2 zusätzlichen SSD´s auf dem Desktop und auch nutzbar, denoch findet das Festplatten Tool diese nicht.

    Auch das herunterfahren des Systems hängt und muss von mir manuell via Power Button beendet werden.


    Und ZACK ! Genau jetzt ist es wieder passiert ! :wallbash:


    Moin Moin ihr fleissigen,


    nachdem mein System dank eurer Hilfe stabil und ohne Abstürze seinen Dienst verichtet, ich mich gestern nachträglich mit dem Einbau 4 weiteren SSD´s in mein System beschäftigte.

    Die SSD´s sind frisch vom Markt, wurden an meine Sata Anschlüsse 2 x SATA 6Gb/s connectors und 4 x SATA 3Gb/s connectors gekoppelt, nach und nach im Festpalttendienst auf APFS formatiert und benannt.


    Der Systemstart verlief normal und recht flott wie immer, keine unerwünschten oder negativen Auffälligkeiten.Nachdem ich in der Küche mit Pfannen und Töpfe beschäftig war, bemerkte ich, dass mein Hack

    meine neu eingebunden SSD´s aus dem laufenden System geschuppst hatte.Die Teile werden nach einer Kontrolle im Systembericht Physisch nicht mehr angezeigt und auch die Controller scheinen ihren Dienst nicht mehr verrichten zu wollen, sie werden nur noch als unbekannt gemeldet.


    Wie gesagt, alle SSD´s ausser der Systemplatte werden aus dem System geworfen, es wird also nicht der Versuch vom System gestartet die Boot auszuwerfen.


    Wenn ich den Hack neu starten möchte werden die SSD`s auch nicht mehr im BIOS angezeigt, hochfahren dauert, erst nachdem der Controller bemerkt das nur eine SSD aktiv ist, geht es weiter.


    Ich tendiere zu einem event. fehlendem Kext für Sandy Bridge, kann das sein ?


    Jetzt werde ich mir ganz brav eine Baldrian in den Magen werfen und auf einige Reaktionen von euch fleissigen warten.



    Ich danke euch wie immer für die Leistungen und Gedanken der fleissigen Forenmitglieder.:danke:



    Ach ja....Ohne EFI ist das natürlich fischen im Trüben.EFI.zip

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ich vermute aber, dass du dein Problem mit einem Displayport auf DVI Kabel lösen könntest.

    Bei der Grundinstallation von Mojave 10.14.4 und den Angaben mit und von Clover Configurator so bearbeitet, dass ich mir über die SMBIOS die Serial und die SmUUID neu generieren habe lassen.Auch die Custom UUID wurde von mir neu generiert.

    Wieso müssen immer wieder bei solch überlebenswichtigen Update Aufgaben Telefone, Nachbarn, oder der Schornsteinfeger stören ? :wallbash: Riechen die das oder was ?


    Aber am wichtigsten ist doch, dass mein Hack lebt und die Frischzellenkur wunderbar verkraftet hat.


    Einen lieben und kräftigen Dank an euch wonderful Forum people :danke:


    HFS+ genau das ist es ! Internet verbindung steht natürlich.Hmmmmm,ich habe mir gerade meine Systemplatte unter Info angesehen,dass Format ist Mac OS Extended ( Journaled ), da bin ich wohl in den Allerwertesten gekniffen.


    Ok ! Neue SSD einbinden,diese als APFS formatieren und mit CCC Mojave Stem Klonen ? Sollte funktionieren.


    Volltreffer ! Ihr seit einfach die geilsten beautiful people hier im Forum :groesten: :danke2:



    Next stepp update und hoffen das es funzt8)

    Moin Moin liebes Forum, ich habe das Problem, dass mir überhaupt kein Update auf 10.14.5 angeboten wird.

    Woran könnte das eventuel liegen ? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und natürlich mit Dank zollen :thumbup:


    Moin Moin,


    ich gebe euch fleissigen Helfern und Unterstützer gerne Backinfo zu meinem Hack.Gestern hatte ich meine Kiste bis zum Anschlag zum Rauchen gebracht um die so wichtige Stabilität zu testen.Dafür hatte ich Cinebench R15/20, Heaven Benchmark, ein Paar rechenintensieve Programme und 2 DVD durch einen Konverter gejagt.Das Ganze habe ich über 4 Stunden konsequent durchgezogen und dem Hack keine Ruhe dabei gelassen.Immer schön im Blick dabei hatte ich iStat parallel laufen und das Intel Power Gadget.


    Die Werte befinden sich alle im grünen Bereich, Graka und Cpu bleiben handwarm im Gehäuse.Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis.

    In Bezug auf die zu Anfang ewigen Systemabstürze ist zu sagen das ich beobachten konnte,dass die SSD sofort nach dem Login permanent am Arbeiten war und die HDD Led bei mir auf Dauerblau am leuchten war,keine Minute dann der Absturz mit dem Pizza Symbol.


    Und genau da lag der Hund wohl begraben ! SDD abgezogen, in ein externes USB Gehäuse und am kleinen iMac die Zugriffsrechte, Wartungsskripte und das Startvolumen prüfen lassen.Nach dem wiedereinbau in den Hack ganz normal über Clover booten lassen, Login, Passwort, ca.8 Sekunden SSD dauerleuchten und Ruhe im Karton, SSD völlig entspannt.


    Das wichtigste aber ! Ich möchte mich hier im Forum für die sehr nette, freundliche, kompetente Kommunikation und Beratung bedanken.

    Ich musste nicht lange auf die ersten Antworten warten und fühlte mich als Laie sofort wohl.

    Schön ist es auch zu wissen, das ich mich jederzeit hier im Forum wieder anmelden kann, wenn es zu Problemen kommen sollte.


    Und genau das ist es was mich und meinen lieben Hack in der Nacht ruhig schlafen lässt.


    Ein kräftigen Dank an das Forum und deren Forenmitgliedern :danke2:

    Moin Moin,


    ich hoffe ihr habt alle ein klasse Wochenende mit viel Sonne und warmen Wind um die Ohren.Meine Klüsen sind seit über 1.Stunde grösser als bei einem Koboldmaki.


    Lege mich jetzt in die Sonne und kippe mir nach getaner Arbeit ein Alster in den Hals.Ich werde am Abend erklähren was ich in der Nacht noch alles am Hack unternommen habe.


    Euch allen wünsche ich ein ruhiges,erholsames und geiles Restwochenende :thumbup: