Beiträge von easy6

    Wenn ich die mounte sehe ich das.


    i


    Ich denke, dass ist die Windows EFI..oder :/, SSD SYSTEM habe ich die SSD bezeichnet, wo Windows installiert ist, also (C:).Das ist eine M.2 und die andere war für DATEN, die heißt SSD DATEN, ist eine 2,5", diese ist in 2 Partitionen geteilt, worauf auf einer MacOS installiert ist.

    Hallo Dani125,

    das müsste so passen, ein CPU Lüfter fehlt noch, sei denn, Du hast da auch noch welche zur genüge rumliegen. Ein silent Gehäuse und dann der Stocklüfter..passt irgendwo nicht.Zur GPU, ich glaube geht zwar schon mit der Catalina Beta, würde aber bis zur Finalversion warten.

    Hallo JustinG,

    genau so habe ich es HIER auch gemacht, Du kannst meine Einträge in #46 ansehen. Das sieht meiner Meining genauso aus wie bei Dir.Vor dem Austragen der Partitionen hatte ich, glaube an die 12 zum Auswählen, bis auf 3 konnte ich sie alle in "Hidden Entrys" austragen.Ich denke Du hast auch ein Dualboot mit Windows/MacOS Catalina und im Idealfall gibts im Clover Bootmenü nur 2 Einträge zur Auswahl und nicht 3. Das das Umbenennen der Booteinträge auch nicht klappt...soweit war ich noch gar nicht.

    Hallo JustinG, genau an diesem Problem bin ich auch dran, übrigens habe ich die gleichen Mitglieder, die mir auch Hilfe hierzu anbieten :klatschen:Ich bekomme den einen Windows Eintrag nicht weg, entweder ich habe beide oder gar keinen. Du möchtest jetzt aber auch noch die Bezeichnung ändern, soweit bin ich noch nicht. Gegenüber anderen Problemen aber ein Luxusproblem...aber es wurmt! Man will es halt perfekt haben.

    Hallo altverloren,

    formatiere die SSD nochmal mit dem Festplattenmanager richtig, dass kannst Du dir HIER oder HIER gut anschauen.

    Das BIOS findet die SSD manchmal nur, wenn ein Bootlader gefunden wird, bei mir schaut das so aus.

    Ich habe nur eine ADATA SX6000Pro im M.2 Slot installiert, alle anderen SATA Ports deaktiviert. Du musst die SSD unter Boot Aussetzung eintragen.Ich gebe zu, dass ich, obwohl schon zig PC's zusammengestellt und BIOS geupdatet habe, mich hier auch schwer getan habe. Nur Mut...dat geit!


    Prima,

    die Zusammenstellung passt super, eigentlich schade, diese hinter einer Blechwand zu verstecken. Das Case gibt's ja auch mit Fenster, ich rede hier nicht von LED & BligBling, aber allein die Backplate der GPU und das Mainboard in schwarz/rot, den RAM gäbe es ja auch in Rot :love:....Spaß beiseite.


    Sollten Dir die Lüfter zu laut werden, dann die Pure Wings 2 gegen Silent Wings 3 tauschen, oder noch 2 mehr verwenden.Leiser als eine TuonoV4 wird es allemal!


    Bitte über Fertigstellung und Erfolg berichten!

    Warscheinlich brauchst Du garnichts umbauen, da dieses MB gegenüber dem Designare kein Thunderbolt hat, könnte es sein, dass Du die Kexte dafür (wenn's welche gibt) entfernen kannst. Da ich noch nie Thunderbolt genutzt habe, kann ich Dir hierzu keine Tipps geben. Ich würde es probieren und sehe da keine Probleme!

    Mach dich doch hier im Forum mal auf die Suche zum Thema Thunderbolt, womöglich im Zusammenhang mit dem Designare, läuft das nativ unter Apple ohne besondere Kexte könnte die EFI 1:1 passen.Du machst dir viel zu viel Gedanken, Du wirst sehen das klappt...Nimm die fertige EFI und schau Dir bitte die 2 Videos zur Installation die ich in meinem Beitrag in diesem Thread verlinkt habe an.

    ...am Ende ist es Deine Entscheidung.


    Aber es ist nunmal so, dass 3x 90mm Lüfter auf einer 3 Slot GPU mehr Luft bei weniger Drehzahl bewegen als 1x 70mm auf einer 2 Slot GPU (Kühlerdicke). Das ist die blaupause zu Deinem gewähltem CPU Kühler mit 2x 135mm Lüfter, dort setzt Du auch nicht auf einen 92mm Topblower, der kühlt auch, aber bei weit höherer Drehzahl und damit mit mehr Lärm...zum 3ten hieß Dein Threadtitel „Silent Hackintosh-Bitte um Entscheidungshilfe“, die ich gegeben habe.


    Es bleibt Dir überlassen was Du für Komponenten verbaust, zumal Dein Budget bei max. 1500€ oder gern weniger ist, würde ich (meine Meinung)nicht unbedingt das teuerste Mainboard und die günstigste Vega GPU setzen.


    Semi-passiv bedeutet, dass die Lüfter einer GPU erst nach einer bestimmten Temperatur anlaufen, dass heißt sie stehen vorher still. Es gibt viele Grafikkarten, da drehen sich die Lüfter immer! Du wolltest ja silent....

    Hallo g-force,


    leider hat Dein Tipp nicht gefruchtet, trotzdem danke an Dich.

    Ist ja eigentlich ein optisches Problem, man muss halt bei der Auswahl die richtige Windows Partition auswählen. Wenn's irgendwo eine ausführliche Erklärung in deutsch über die ganzen Clover Einstellungen gäbe, aber wenn sich einer Mühe machen würde...kurz darauf ist mit einer neuen Clover Version vieles anders und man fängt von vorne an.


    Ich habe diese 3 Einträge, links und Mitte sind von Erfolg gekrönt:


    Hallo freakztime,

    Du kannst mit Dieser Anleitung in Windows ein Bootstick erstellen. Wegen Deiner GPU geht aber nur bis High Sierra, da ab da keine NVidia GPU mehr unterstützt wird.

    Manche hoffen aber, dass sich da seitens Apple nochmal was tut, wenn der neue iMac Pro kommt und dieser mit NVidia GPU bestückt sein könnte.

    Möchtest Du Mojave oder gleich Catalina installieren, musst Du eine AMD GPU nutzen, Auswahl je nach Geldbeutel...RX 570/580/590..Vega 56/64 usw...

    Wie es dann weiter geht, kannst Du dir HIER oder HIER gut anschauen.

    MSI kann BIOS mäßig manchmal etwas zicken, aber hier nutzen viele auch MSI, also mal nachforschen.


    Das Windows schon installiert ist, ist die richtige Reihenfolge. Du legst dann zum Schluss den Clover Bootlader als erstes in die Bootreihenfolge, der erkennt Windows und MacOS und Du kannst dann auswählen, welches OS Du booten möchtest.


    Wenn Du WiFi brauchst, das ist auch ein Thema für sich, am besten ist es, wenn Du ein PCI Slot frei hast, für eine Fenvi Karte.


    Und bitte, Deine Hardware in die Signatur eintragen.

    ..na weil das Z390 DESIGNARE richtig gut ausgestattet ist und Du hier eine fertige EFI findest. Es hat Thunderbolt und 2x M.2 Passivkühler und WiFi (was Du eh nicht nutzen kannst weil der M.2 Port über CNVi angebunden ist).



    HIER hast Du mal ein Vergleich, ich bin mal beim Z390 Chipsatz geblieben, da kannst Du nachschauen was für Dich wichtig ist. Ob Du 2x M.2 Steckplätze brauchst oder nicht oder sonstige interne/externe (USB 3.1) Anschlüsse. Grafik kommt eh extern von der Grafikkarte und WiFi, wenn Du brauchst eine Fenvi PCI Karte. Da kannst Du locker 140€ (zum Bsp. mit dem Gigabyte Z390 Gaming X) einsparen und in diese GPU oder diese GPU stecken (beide mit semi passiv Kühlung). Wenn das BIOS richtig kofiguriert ist könnte ein EFI für ein anderes Z390 Gigabyte Board oder auch auf ein Z390 Asus (ASUS Prime Z390-A) passen.


    Die ADATA SSD funktionieren problemlos, ich habe die SX6000 Pro und die funktioniert super, ist nur nicht so schnell wie die SX 8200 Pro weil ich nur über PCIe 3.0 x2 angebunden habe.

    Dann..tachchen in's Nachbarbundesland.


    Ich habe auch etliche Beiträge geschrieben und 2 Hackintosh aufgesetzt ehe ich mich hier vorgestellt habe.


    Linux..:facepalm:auch so eine Baustelle bei mir, wo's immer im hintersten krabbelt ob die Kiste danach wieder startet, da bin ich hier mittlerweile sattelfester.

    Hallo,


    ich glaube Dein Thread Titel ist etwas verwirrend! Eigendlich möchte jeder sein PC silent, ich habe an einem gar keine Lüfter -> der ist silent :sleeping: .


    Alleine bei Deiner Hardware brauchst Du, wenn Du sie belasten möchtest Platz für ein großen CPU Kühler und mehrere Lüfter für das Gehäuse. Je größer dieses, je mehr Lüfter kannst Du verbauen und langsamer drehen lassen. Da gibt's welche die stehen auf die be quiet! Silent Wings die anderen auf Noiseblocker NB-eLoop oder ganz andere.

    Ein guter Airflow ist immer gut und in einem größerem Gehäuse besser umsetzbar.


    Beim RAM könnte man auf niedrigere Exemplare setzen um einer Kollision mit dem CPU Lüfter aus dem Weg zu gehen.


    Bei SSD setze ich seit längerem schon lieber auf ADATA statt auf Samsung.


    Und Deine GPU braucht auch Platz und dort sind 3 Axiallüfter IMMER besser als ein kleiner Radiallüfter (obwohl dieser innen ansaugt und nach draußen bläst), deswegen ist es keine gute Idee, hier auf mATX oder noch kleiner auf ITX zu setzen um ein kleineres Gehäuse zu nutzen, obwohl ich persönlich immer so klein wie möglich plane, ich habe aber kaum solch potente Hardware in der Auswahl.


    Oder Du setzt alles (CPU & GPU) unter Wasser, da wird die Abwärme direkt am Radiator abgeführt und wirbelt nicht durch's Gehäuse, aber auch hier gilt das gleiche..nur große Kühl/Radiatorfläche und mehrere langsamdrehende Lüfter sind silent..!


    HIER mal ein Vorschlag/Vergleich mit einem Gehäuse, wo Du vorn ein 240er Radiator und oben ein 360er Radiator unterbringen kannst und welches für mATX Mainboards gedacht ist, sind 2 mATX Mainboards im Vergleich zu Deinem eingefügt.Das wäre dann etwas kleiner mit gleicher Hardwareleistung und silent Erwartung.

    Hallo,


    so Leute, ich bin durch. Dualboot läuft und WLAN funktioniert auch. Ein DANKE an alle für die Hilfe.


    Nur mit den angezeigten Partitionen im Clover Bootscreen habe ich mich schwer getan. Da Partitionen "Ohne Titel" mehrmals oder N/A bezeichnet waren habe ich nacheinander die Volumen-UUID eingetragen und immer getestet, bis ich diejenigen, die angezeigt werden sollen gefunden hatte. Leider habe ich immer noch 2x Windows und 1x MacOS. Entweder ich habe 1x MacOS und gar kein Windows oder 2x Windows und gar kein MacOS. Den einzelnen Windows Eintrag bekomme ich nicht weg, immer nur beide...:( Der eine Windows Eintrag führt zum Bootvorgang der andere ins Leere.


    Dann dauert der "Verbose" Bootvorgang recht lange, ich habe 2 Pausen, einmal 10s und einmal 5s, das habe ich bei meinem anderem PC nicht. Ich habe die EFI von hier aus dem Forum, deswegen weis ich nicht ob das sein muss oder nicht und ob man das irgendwo ein/abstellen kann oder nicht.



     

    Dateien

    • config.plist

      (6,66 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da gibt es viele Möglichkeiten, aber Du kannst das alles selber. Beim Bootstick gibt’s 2 Möglichkeiten, entweder Du hast ein Mac zur Verfügung, dann machst Du den Stick mit dem Catalina Install und TINU. Mit Windows BDUtility gibt’s hier eine Anleitung im Forum.Du installierst Clover auf dem Bootstick und tauschst dann den EFI Ordner dort gegen einen passenden aus dem Forum, es gibt aber auch vorgefertigte ( sind im Beitrag Bootstick mit Windows verlinkt).Schau Dir dann das mal AN.