Beiträge von CMMChris

    • Install Stick mit TINU erstellen
    • Clover auf den Stick installieren
      Unter "Anpassen" folgendes wählen:
      - Installation für UEFI Motherboards
      - Installiere Clover in der ESP
      - UEFI Drivers
      --| AppleImageCodec-64
      --| AppleKeyAggregator-64
      --| AppleUITheme-64
      --| DataHubDXE-64
      --| FirmwareVolume-64
      --| FSInject-64
      --| SMCHelper-64
      --| VBoxHFS-64
      --| APFSDriverLoader-64
      --| AptioMemoryFix-64 (bei Problemen beim Starten mit OsxAptioFixDrv2-64 testen)
      --| EmuVariableUEFI-64
      --| OsxFatBinaryDrv-64
      - Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition
    • FakeSMC auf dem Stick nach EFI/Clover/Others
    • Im UEFI (BIOS) folgende Einstellungen setzen:
      -- Load Optimized Defaults
      -- Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration → iGPU Multi-Monitor: Enabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration → DVMT Pre-Allocated: 128MB
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration \ Graphics Configuration → Primary Display: PEG
      -- Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
      -- Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
      -- Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
      -- Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
      -- Boot → Fast Boot : Disabled
      -- Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS
      -- Primary Boot Device: Dein Install Stick
    • Einstellungen speichern, nochmal ins UEFI starten und alle gesetzten Einstellungen nochmal prüfen.
    • Ab die Post! Install Stick booten und schauen ob die macOS installiert bekommst. Wenn du Glück hast habe ich alles für dein Brett richtig recherchiert und du bekommst keine Fehler.
    • Wichtig:
      - Einrichtung nach der Installation: Keine Apple ID nutzen, keine Daten an Apple übermitteln (wird ohne Internet eh nicht gehen)
      - Nach der Install musst du Clover nochmals installieren und zwar auf die interne EFI Partition. Erst dann kannst du ohne deinen Install Stick booten.

    Viel Spaß! :nowin:

    Hm, wenn vT-d Probleme macht, warum konnte dann dein Klon starten. Seltsam. Bei mir funktioniert High-Sierra mit vT-d ohne Probleme. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so.


    Bzgl. NVMe kann High-Sierra ab der ersten Version damit umgehen. Das sollte also nicht das Problem sein. Kannst du aber gerne nochmal mit dem 10.13.6 Stick testen. Ich habe meinen ersten Hack vor zwei Wochen auch mit 10.13.6 gemacht und da lief alles völlig reibungslos.

    Okay in deinem letzten Post hat es sich so gelesen als würdest du auf ein externes Drive installieren wollen.


    Klonen ist nicht die beste Option. Man sollte schon versuchen herauszufinden wo genau das Problem liegt. Immerhin lernt man so dazu. Versuche es einfach mal mit einem sauberen Stick ohne fertiges EFI. Vielleicht ist das ja zielführend.


    Edit: Verbose Boot bei dem Problem mit Apfel + Strich wäre interessant.

    Wenn der PC sofort durchstartet stimmt etwas nicht. Clover erscheint immer, es sei denn man setzt den Time-Out auf 0. Bei deinem Installationsstick kommt das Clover Menü? Wenn nicht, dann solltest du die config.plist prüfen und den Time Out anpassen. Wenn der Screen jedoch erscheint passt das. In dem Fall: hast du vielleicht den Installationsstick im BIOS nicht als Default Boot Device gesetzt? Das solltest du vor der Installation machen.


    Verstehe ich das richtig: Du installierst auf ein externes Laufwerk und nicht auf eine interne SSD? Könnte durchaus Probleme machen, wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann. Habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Du kannst ja versuchen nochmal mit in den Rechner eingebauter SSD zu installieren.


    Bgl. Uhrzeit: Wenn du mit Windows einen Dual Boot machst musst du Windows auf UTC umstellen damit sich nicht ständig die Zeit umstellt wenn man macOS laufen hatte.

    Wenn der Installationsstick problemlos bootet sollte es nicht an den BIOS Einstellungen liegen. Formatiere mal deine NVME mit dem Festplatten Dienstprogramm. Das kannst du ja direkt nach dem Boot vom Stick starten ohne die Installation anzustoßen.


    Von wo hast du denn gebootet während der Neustarts während der Installation? Du musst immer vom USB Stick starten. Von der internen SSD darfst du erst beim letzten Reboot starten. Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, aber so war es bei mir.

    Zitat

    Das finden der richtigen Einstellungen ist eigentlich nicht allzu aufwändig.


    Wenn man in der Materie drin ist stimmt das. Der Anfang ist aber echt schwer - vor allem wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen will. Ich spreche aus Erfahrung, habe ja auch erst seit zwei Wochen einen Hackintosh. Aber wenn man viel liest und vor allem selber bastelt ist man echt schnell drin und ab dann wird alles deutlich einfacher und übersichtlicher. Am Anfang wird man ja regelrecht von Infos und Möglichkeiten erschlagen. Am Ende stehe ich jetzt mit nem Hack da der besser läuft als alle echten Macs die ich je hatte.

    EDIT: Bitte teste mal noch zuvor ob es mit der angehängten info.plist geht. EInfach in den Clover Ordner deiner EFI kopieren.


    Okay. Lass meine EFI trotzdem mal drin. Kannst du mal IORegistryExplorer oder IOJones öffnen und hier den Punkt "XHC" suchen wo deine USB Ports aufgelistet werden. Tut sich da etwas wenn du an den nicht funktionierenden Ports ein USB 3.0 Gerät anschließt? Wenn etwas erkannt wird, muss der jeweilige Port grün werden, beim Abziehen rot.

    Dateien

    • config.plist

      (9,19 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schau mal ob es mit dieser EFI klappt. Vorher bitte wie immer die aktuelle EFI bootbar sichern damit du wenn nötig zurück gegen kannst.


    Was habe ich geändert?
    - ACPI Patches überarbeitet
    - SSDTs für Fake EC und USBX hinzugefügt
    - Doppelte Port Limit Patches entfernt, jetzt ist nur noch der für High Sierra drin


    Nach dem Einfügen der EFI einen Neustart machen und testen ob USB geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,41 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Natürlich, alle Änderungen betreffen nur macOS. Unter Windows läuft dann alles so wie es soll. Bezüglich einrichten der Ports findest du hier eine gute Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Kann man dann später noch in eine Positivliste per SSDT-UIAC umwandeln damit die Boot Args wieder weg können. Sieht auf den ersten Blick alles komplizierter aus als es ist. Wenn es soweit ist kann ich dir da gerne helfen, solltest du etwas nicht verstehen.

    @RealBems Der Port Limit Patch kann Arrays sprengen, was wiederum dazu führen kann, dass Werte im Speicher überschrieben werden = korrupte Daten. Zu was das dann wiederum führen kann ist purer Zufall. Am besten ist es sich an das Limit zu halten. Bei meiner Konfiguration habe ich es so gemacht: Ich kann alle Ports mit USB 2.0 nutzen, außer die USB 3.1 Ports welche ich komplett gekillt habe, USB 3 habe ich auf vier Anschlüsse limitiert (zwei vorne, zwei hinten). Damit bin ich zusammen mit einem internen USB 2.0 für meine WLAN / Bluetooth Karte im 15 Port Limit und habe für mich ausreichend Anschlüsse.