Ist diese Konfiguration Hackintosh freundlich? (High-End Konfiguration)

  • Der Haken an der Menge an Infos liegt auch in der manchmal schnellen Weiterentwicklung von Hilfsmitteln.
    Gestern war Variante 1 der Burner, heute ist es Variante 2 und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @CMMChris: Wo findet man denn die 3.1-Ports auf deiner Kiste, auch unter XHC?

  • Die ganzen Infos und die Konversation erschlagen mich vorallem als Totalanfänger noch komplett. Der Zusammenbau wird leichter als die Einrichtung . Ich werde trotzdem bei Fragen hier drauf zurückgreifen und die Fragen stellen. Bezüglich der USB Ports bräuchte ich Mal ne klare Aussage auch Anfängerfreundlich. Wo man bestimmte Begriffe vielleicht Mal erklärt ^^. Wäre auf jeden Fall ein leichterer Start anstatt wie jetzt direkt ins kalte Wasser zu fallen ^^


    Edit: Vorallem das mit den USB Ports hat mich ziemlich durcheinander gebracht.. Bitte um einfachere Erklärung
    LG Ben

  • Alles zu seiner Zeit würde ich sagen. Schau erstmal dass du die Kiste zum Laufen bekommst. Danach geht es dann ans Feintuning.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • okay werd ich dann wohl machen, hoffe ich krieg die Kiste erstmal zum laufen ^^

    • Install Stick mit TINU erstellen
    • Clover auf den Stick installieren
      Unter "Anpassen" folgendes wählen:
      - Installation für UEFI Motherboards
      - Installiere Clover in der ESP
      - UEFI Drivers
      --| AppleImageCodec-64
      --| AppleKeyAggregator-64
      --| AppleUITheme-64
      --| DataHubDXE-64
      --| FirmwareVolume-64
      --| FSInject-64
      --| SMCHelper-64
      --| VBoxHFS-64
      --| APFSDriverLoader-64
      --| AptioMemoryFix-64 (bei Problemen beim Starten mit OsxAptioFixDrv2-64 testen)
      --| EmuVariableUEFI-64
      --| OsxFatBinaryDrv-64
      - Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition
    • FakeSMC auf dem Stick nach EFI/Clover/Others
    • Im UEFI (BIOS) folgende Einstellungen setzen:
      -- Load Optimized Defaults
      -- Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration → iGPU Multi-Monitor: Enabled
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration → DVMT Pre-Allocated: 128MB
      -- Advanced \ System Agent (SA) Configuration \ Graphics Configuration → Primary Display: PEG
      -- Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
      -- Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
      -- Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
      -- Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
      -- Boot → Fast Boot : Disabled
      -- Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS
      -- Primary Boot Device: Dein Install Stick
    • Einstellungen speichern, nochmal ins UEFI starten und alle gesetzten Einstellungen nochmal prüfen.
    • Ab die Post! Install Stick booten und schauen ob die macOS installiert bekommst. Wenn du Glück hast habe ich alles für dein Brett richtig recherchiert und du bekommst keine Fehler.
    • Wichtig:
      - Einrichtung nach der Installation: Keine Apple ID nutzen, keine Daten an Apple übermitteln (wird ohne Internet eh nicht gehen)
      - Nach der Install musst du Clover nochmals installieren und zwar auf die interne EFI Partition. Erst dann kannst du ohne deinen Install Stick booten.

    Viel Spaß! :nowin:

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Aktuell hab ich den PC zwar noch nicht, aber eine gute Vorbereitung kann natürlich nie schaden ;) Nächste bis übernächste Woche wird's dann soweit sein. Danke für den Aufwand :verneigen: Bezüglich Installation muss ich ja dann noch alles für High Sierra verwenden. Aber wie sieht das mit dem Updaten aus? Ist es so, wenn der PC einmal läuft, kann man ganz normal wie bei Mac updaten? Ich hab gelesen, dass Uni/MultiBeast hier ziemlich unbeliebt sind. Was ist dieses TINU (sorry für die Fragen, aber bin halt totaler Anfänger :P ) Könnte man vielleicht hier reinposten wo man das downloaden kann (Uni und MultiBeast weiß ich wo)



    LG Ben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von RealBems ()

  • TINU ist Unibeast in Beliebt :D
    Erstellt dir deinen USB Stick ohne irgend einen Mist ins System reinzupfuschen. Download hier: https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases


    Bezüglich Updates: Kann man pauschal nicht sagen. Es kann so reibungslos funktionieren wie bei einem echten Mac - muss es aber nicht. Wichtig ist es, dass man zuvor seine Kexte aktualisiert, ein Backup macht und eventuell mal nachschaut ob Leute mit einer ähnlichen Konfiguration irgendwelche Probleme haben.


    Für mich steht das erste Update noch aus. Und dann wird es ja auch gleich ein Upgrade werden: Mojave. Am 12. September ist es wohl soweit. Bin schon gespannt ob das ohne Probleme durchläuft. :verneigen:


    Um nochmal zum Thema Backups zurückzukommen: Ich nutze dafür das Tool Carbon Copy Cleaner. Sehr einfach zu bedienen und erstellt einen bootbaren Klon der Systempartition. Damit mache ich einmal die Woche einen Klon und sichere händisch noch meine aktuelle EFI auf die EFI Partition des Klons (wird nicht automatisch aktuell gehalten). Wenn ein Update kommt mache ich nochmal vor der Installation einen frischen Klon. Wenn mal was sein sollte kann ich eine funktionierende Installation vom Klon starten und dann mit Carbon Copy Cleaner wieder auf die interne SSD zurück klonen. Habe das mal in einem Testlauf ausprobiert und hat ganz wunderbar funktioniert. :thumbup:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da hab ich grad meinen neuen Hackintosh auf High Sierra installiert (wenns soweit ist) und schon kommt das neue Betriebssystem :P. Kann ich mit dem Mac meine Time Capsule für Backups nutzen? Aktuell hab ich nicht den kompletten Durchblick bezüglich Fachbegriffen, wird aber sicherlich noch kommen ^^ . Was kann ich in der Vorbereitung schon machen? Betriebssystem downloaden und so? Was ist mit MultiBeast? Brauch ich das, oder ist das auch in TINU drinnen? Welche Datei von den 3 von V2.0.2 PUBLIC muss ich downloaden? Alle?


    LG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von RealBems ()

  • Wenn du eine TimeCapsule zuhause hast, kannst du diese für die Datensicherung per TimeMachine (Datensicherungs-Programm unter macOS) nutzen.


    Das Betriebssystem, als die "macOS xxx Installation.app", solltest du nur aus dem AppStore herunterladen... alle anderen Quellen, wie Torrents und/oder angebotenen Distros (hackintosh.zone, u.a.) werden hier nicht unterstützt.


    Multibeast ist ein Produkt eines englisch-sprachigen Forums, das vermeintlich bei der Einrichtung eines Hackintoshs hilft, dabei aber mit nicht aktuellen Kexten (Treiber) und Bootloadern arbeitet... zudem nisten sich die dort angebotenen Elemente viel zu tief ins System ein und können zu unvorhergesehenen Fehlern führen, die mit Mehraufwand wieder bereinigt werden müssen.
    Guter Tipp dazu -> Lass es bleiben.
    Auch das ander Tool, namens Unibeast, welches vom gleichen, englisch-sprachigen Forum kommt, sollte nicht eingesetzt werden, da die Aktualität und auch die interne Herangehensweise zu Wünschen lässt.


    TINU ist ein reines Tool zur Erstellung eines USB-Install-Sticks.
    Dabei unterstützt es bei der Formatierung des Zieldatenträgers und kopiert die "macOS xxx Installation.app" wie benötigt auf den Stick.
    Man kann damit auch zusätzliche Funktionen ausführen, muss aber nicht.
    Es ist immer ratsam, die aktuellste Version, in dem Falle 2.0.2 zu nutzen.
    Findest du übrigens auch bei uns im Forum -> TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"


    Im Nachgang muss auf den neu erstellten Install-Stick noch ein Clover Bootloader installiert und konfiguriert werden.
    Auch diesen findest du bei uns -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Zum Schluß müssen noch ein paar Kexte in Clover, auf der versteckten EFI-Partition, hinterlegt werden...
    mindestens mal den FakeSMC.kext.


    Ein wichtiger Anlauf für dich ist unser WIKI/FAQ, in dem du noch einige gute Erklärungen zum Thema finden kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja die macOS Installation hab ich vom Mac App Store runtergeladen, weil ich ja aktuell auf Mac bin. Das mit der Time Capsule funktioniert dann ja :)


    Edit: In ein paar Tagen ists dann soweit :P Fast alles ist bestellt und müsste dann auch dementsprechend in den nächsten Tagen ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von RealBems ()

  • Ich auch. Hoffentlich sehr gut. Wie lange hast du ungefähr für die Einrichtung von deinem PC gebraucht? Wie lange war die Bauzeit?

  • Aufbau hat ca. 6 Stunden gedauert. Ich hatte das zu dem Zeitpunkt seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gemacht, da lohnt es sich etwas vorsichtiger zu sein, da sich seitdem ja auch so manches am Aufbau geändert hat. Du schaffst es bestimmt in deutlich weniger Zeit wenn du schon Erfahrung hast.


    Danach kam dann erstmal Windows drauf um die Hardware zu testen. Als ich dann sicher war dass alles einwandfrei funktioniert habe ich mich an MacOS rangewagt. Installation verlief schnell und problemlos. Danach wurde dann daran gearbeitet alle Hardware zum laufen zu kriegen. Nach ca. 2 Stunden Arbeit hatte ich es dann geschafft den Hack zu killen und musste nochmal neu installieren (seitdem mache ich immer ein Backup der EFI bevor ich etwas ändere). Beim zweiten Anlauf lief dann alles glatt. Insgesamt hat das nochmal so 5 Stunden verschlungen.


    In den folgenden Tagen gab es dann halt noch die große Sucherei wegen spezifischen Problemchen. Habe das allerdings bisher alles nur durch Google lösen können und mittlerweile läuft die Kiste wie geschmiert. Meinen 5k iMac von Ende 2015 vermisse ich nicht. Im Gegenteil: Bin froh dass die lahme Kiste weg ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CNNChris Glückwunsch! Eine Frage, geht bei dir der Ruhezustand, ich bastel gerade an einem ähnlichen System. Im Ruhezustand ist es bei mir allerdings so das er kurz alle Lüfter aus macht und sie dann aber nach einer Sekunde wieder an macht. Monitore bleiben aus, wachen dann aber wieder über Tastatur auf.

  • Ja der geht. Hast du auch die BCM943602CS verbaut? Wenn ja, setze den USB Port an dem er hängt per SSDT-UIAC auf intern. Danach sollte der Rechner schlafen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bisher noch nicht, habe Wlan und Bluetooth im Bios deaktiviert, da ich gelesen hatte, das die mitgelieferte Karte nicht kompatibel ist. Die hoffentlich passende Karte trägt der Postbote noch mit sich rum. Ich baue es am Wochenende mal um und schaue dann. Danke

  • Dann liegt das Problem woanders. Schicke ihn doch mal schlafen und poste danach das Ergebnis von


    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Die neuesten Einträge sind interessant.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin,
    ich habe gerade einmal geschaut. Es ist bisher immer der gleiche Eintrag:


    2018-09-06 05:36:13.628581+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,7 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )