Hackintosh mit Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Op USB 3.0 geht nicht

  • Hallo


    bei meinem High sierra geht usb 3.0 nicht mit usb stick.
    Usb 3.1 geht mit usb stick.
    iphone laden geht überall usb blau gelb und rot.
    usb c kann ich nicht testen habe noch kein usb 3 Gerät..
    Habe mal usb systembericht angefügt.
    Hoffe ihr könnt damit was anfangen.



    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Optane
    Intel Core i7-8700K 3,7 GHz
    Corsair H115i Pro RGB Wasserkühlung
    Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+
    Be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W
    Corsair Vengeance LPX 32GB
    Fractal Design R6 mit Fractal D. Connect D1
    SAMSUNG 960 PRO NVMe M.2, 512 GB
    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,16 MB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Habe meine EFI hochgeladen

  • Schau mal ob es mit dieser EFI klappt. Vorher bitte wie immer die aktuelle EFI bootbar sichern damit du wenn nötig zurück gegen kannst.


    Was habe ich geändert?
    - ACPI Patches überarbeitet
    - SSDTs für Fake EC und USBX hinzugefügt
    - Doppelte Port Limit Patches entfernt, jetzt ist nur noch der für High Sierra drin


    Nach dem Einfügen der EFI einen Neustart machen und testen ob USB geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,41 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles getestet leider selbes ergebnis wie vorher. Schade


    trotzdem danke für ihre Bemühungen

  • EDIT: Bitte teste mal noch zuvor ob es mit der angehängten info.plist geht. EInfach in den Clover Ordner deiner EFI kopieren.


    Okay. Lass meine EFI trotzdem mal drin. Kannst du mal IORegistryExplorer oder IOJones öffnen und hier den Punkt "XHC" suchen wo deine USB Ports aufgelistet werden. Tut sich da etwas wenn du an den nicht funktionierenden Ports ein USB 3.0 Gerät anschließt? Wenn etwas erkannt wird, muss der jeweilige Port grün werden, beim Abziehen rot.

    Dateien

    • config.plist

      (9,19 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Darf ich an der Stelle auch eine Test-EFI einwerfen?
    Vor Einsatz bitte deinen Original-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen, damit wir den nicht verlieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber vorher bitte noch meine Plist von oben testen. :whistling: Ich hatte nämlich was übersehen und glaube den Fehler nun behoben zu haben. Würde mich interessieren ob es das war. :?:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ja das wars SUPER danke

  • Jetzt bitte noch das ein oder andere Detail zu der Aussage... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Plist von CMMChris hat den Fehler behoben.
    Habe jetzt noch die EFI von al6042 Probiert die auch fehlerfrei geht.
    USB sticks werden alle erkant.


    DANKE an euch

  • Danke für die Rückmeldung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut dann war es der falsche Port Limit Patch. Du hattest da noch nen alten drin was ich eingangs übersehen hatte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles gut bin froh das es jetzt läuft


    Danke

  • Hallo


    Heuet ist meine Hardware komplett geworden.
    Sie entspricht der von rc45
    Deine Bios Einstellungen würden mich interessieren.


    Ich habe einen Stick mit High-Sierra Installation vorbereitet und diesen dann mit dem neusten Clover brotfähig gemacht.
    Nun dachte ich ich könnte mit hier aus dem Thread den EFI-Ordner und die config.plist nehmen und hätte dann direkt einen Stick auf dem alles passt.
    Die Installation ist gestartet hat den ersten teil erledigt - ich habe auf meiner Samsung M2NVMe 970 PRO eine Partition angelegt und macOS genannt. Dann lief die Installation ein Stück weiter bis zu einem REBOOT. Dann wird noch etwas gemacht (Balken läuft ein Stück) und dann bekomme ich die geniale Meldung:


    Zitat

    macOS konnte nicht auf deinem System installiert werden

    Zitat

    Die Installationsressourcen sind abgelaufen
    Beende das Installationsprogramm um deinen Computer neu zu
    starten und es erneut zu versuchen.


    Das Schlimme ist das bei jedem weiteren boot des Stick das gleiche passiert - ich komme gar nicht mehr in eine Installationsroutine hinein.
    Wüsste jetzt aus dem Stehgreif auch nicht wie ich die NVMeSSD löschen sollte.


    Schade hatte auf eine geile problemlose Installation gehofft bei den Vorgaben hier.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Wenn der Installationsstick problemlos bootet sollte es nicht an den BIOS Einstellungen liegen. Formatiere mal deine NVME mit dem Festplatten Dienstprogramm. Das kannst du ja direkt nach dem Boot vom Stick starten ohne die Installation anzustoßen.


    Von wo hast du denn gebootet während der Neustarts während der Installation? Du musst immer vom USB Stick starten. Von der internen SSD darfst du erst beim letzten Reboot starten. Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, aber so war es bei mir.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi chris


    Folgendes:

    • Start immer vom Stick.
    • Es war dann aber so das Clover mit keinem Menu auftauchte sondern direkt durchgestartet ist. Ich komme also gar nicht mehr dazu die Installation zu starten.
    • Ich habe jetzt mal eine Windows SSD angehängt davon gebootet und das ging - einfach um Hardwareprobleme auszuschließen. Habe dann gerade die NVMe gelöscht
    • Dann habe ich eine SSD mit einer Installation von HS auf eine GA-B85M-D3H angehängt und siehe da - es startet tadellos - also liegt das Problem anderswo
    • Ich habe die Zeit genutzt und hier gesucht und gelesen - das war eine Aussage zur Uhr. Wenn die Uhrzeit nicht passt soll wohl auch diese Meldung kommen. Also muss ich vor jedem Start wohl erstmal die Uhr stellen.


    Ich weiß jetzt jedenfalls das die HW in Ordnung ist und dass grundsätzlich auch läuft. Also probiere ich mal weiter. Kann es eigentlich sein das die während der Inst die USB3 Ports verloren gehen und er deshalb nix mehr findet ? Kann aber auch nicht sein da ich es mit den USB2.0 auch schon probiert habe.


    Ich werde wieder Rückmeldung geben - kann aber dauern da ich am WE viele Termine habe - jedenfalls Danke euch allen für die Hilfe


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Wenn der PC sofort durchstartet stimmt etwas nicht. Clover erscheint immer, es sei denn man setzt den Time-Out auf 0. Bei deinem Installationsstick kommt das Clover Menü? Wenn nicht, dann solltest du die config.plist prüfen und den Time Out anpassen. Wenn der Screen jedoch erscheint passt das. In dem Fall: hast du vielleicht den Installationsstick im BIOS nicht als Default Boot Device gesetzt? Das solltest du vor der Installation machen.


    Verstehe ich das richtig: Du installierst auf ein externes Laufwerk und nicht auf eine interne SSD? Könnte durchaus Probleme machen, wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann. Habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Du kannst ja versuchen nochmal mit in den Rechner eingebauter SSD zu installieren.


    Bgl. Uhrzeit: Wenn du mit Windows einen Dual Boot machst musst du Windows auf UTC umstellen damit sich nicht ständig die Zeit umstellt wenn man macOS laufen hatte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein nicht extern. Ich habe die besagten SSDs immer an den SATA Bus gehängt - also interne Laufwerke.
    Okay den timeout werde ich mal umstellen - manchmal liegt es ja auch nur daran das der Rechner schneller ist als das Bild das er anzeigt.


    Habe eben von einem frischen Stick eine neue Installation gestartet bis jetzt sehe ich nur Apfel und einen kleinen Strich - der sollte längst im Installer sein - das nervt.


    ich glaube ich werde die SSD mit HS 13 vom anderen Rechner die er hochgefahren hat Klonen und dann anpassen. das ist eine frische Installation an der noch nix gemacht wurde.
    Vorher versuche ich ein letztes Mal nach Wiki vorzugehen.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Okay in deinem letzten Post hat es sich so gelesen als würdest du auf ein externes Drive installieren wollen.


    Klonen ist nicht die beste Option. Man sollte schon versuchen herauszufinden wo genau das Problem liegt. Immerhin lernt man so dazu. Versuche es einfach mal mit einem sauberen Stick ohne fertiges EFI. Vielleicht ist das ja zielführend.


    Edit: Verbose Boot bei dem Problem mit Apfel + Strich wäre interessant.

    LG Chris


    Meine Hardware: