Hackintosh mit Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Op USB 3.0 geht nicht

  • Hi
    na so ganz egal ist das BIOS nicht
    vT-d war beim neuen installationsversuch der BÖSE.


    nun gut Installation startet jetzt aber das nvme wurde nicht erkannt - kann es sein das 10.13.1 das noch nicht kann?
    Mein 10.13.6 Stickk war noch niicht fertig

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hm, wenn vT-d Probleme macht, warum konnte dann dein Klon starten. Seltsam. Bei mir funktioniert High-Sierra mit vT-d ohne Probleme. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so.


    Bzgl. NVMe kann High-Sierra ab der ersten Version damit umgehen. Das sollte also nicht das Problem sein. Kannst du aber gerne nochmal mit dem 10.13.6 Stick testen. Ich habe meinen ersten Hack vor zwei Wochen auch mit 10.13.6 gemacht und da lief alles völlig reibungslos.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OKay komme wahrscheinlich erst am Montag dazu weiter zu testen.
    ich hatte zwischen Klon und Installation glaube ich das bios resettet.
    ich glaube tatsächlich war alles gut bei der ersten Installation ausser dass die Uhrzeit das Problem war.
    wir werden sehen
    lg
    peter


    P.S. Habe die Kiste dann jetzt doch mit nach Hause genommen - lässt mir keine Ruhe. Bin noch nicht bereit aufzugeben.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    3 Mal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Wenn der Hinweis mit den abgelaufenen Ressourcen auftaucht, sollte im BIOS Datum und Uhrzeit eingestellt werden.
    Dabei bitte die tatsächliche Zeit eintragen, ohne Sommer-/Winterzeit rumrechnerei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi.


    Also nachdem ich bei jedem Boot darauf geachtet habe das die Uhrzeit stimmt hat die Installation wunderbar geklappt.
    Als nächstes werde ich mich an meine Intel-10GBit-Karte machen. Im neuen System möchte ich die ohne FakePCIID und FakePCIID_INtelGbX betreiben indem ich die Verdorr und Device ID der Karte in die info.plist des Smalltree-Treibers einbaue. Ich konnte auch währen der Installation alles von meinem alten Hackintosh übernehmen.


    Vielen Dank an Euch - durch das intensive testen und den Austausch mit Euch habe ich SEHR viel darüber gelernt wie das System bootet und was wohin gehört.
    Ich habe sofort nach der Installation von Clover die EFI von Al und config.plist von Chris aus diesem Thread übernommen und bis jetzt klappt alles soweit.


    Was vlt. noch fraglich ist ist die USB-Sache. Ich hatte hinten direkt am Mainboard einen Bluetooth Stick eingesteckt. Dieser wird nicht erkannt - zumindest nicht in dem Anschluss in dem er war. Vorne hat er auf anhieb in den USB2 und den USB3 Anschlüssen funktioniert.


    Ich werde heute Abend mal alle rückseitigen Anschlüsse mit einem USB-Stick testen und Bescheid geben.
    Und ich würde mich gerne noch über all diese Einträge im Clover Configurator und deren Auswirkung informieren - aber ich habe noch nichts konkretes darüber gefunden.


    Die M2-SSD rennt wie bekloppt 2200 schreiben und 3100 lesen das ist der Hammer und 5 mal soviel wie meine vorherige M2.SATA SSD
    Die AMD Grafik produziert rein subjektiv empfunden ein sehr schönes weiches Bild. Demnächst werde ich noch den Speicher um 2 weitere 16GB Riegel auf dann insgesamt 64GB erweitern. Eine zweite Samsung 970Pro wird wohl auch noch dazu kommen.
    Bin echt toll happy mit dem System.


    Wenn Jemand Problem mit der Konfiguration Z370 + I7 Serie 8 + Radeon R580 hat glaube ich das ich soweit bin ein großes Stück helfen zu können
    Also - jederzeit gerne.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hallo
    habe auch mit drei USB sticks probiert.
    Hat bei mir erst geklappt nachdem ich Opten ausgebaut habe.
    dann gings habe die ssd formatier (Dienstprogramm) dann weiter instaliert lif alles gut.
    Hier meine Bioseinstelungen.


    1. Save & Exit → Load Optimized Defaults
    2. M.I.T. → Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1
    3. BIOS → Fast Boot : Disabled
    4. BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
    5. BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI
    6. Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable
    7. Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
    8. Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto
    9. Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
    10. Chipset → Vt-d : Disabled
    11. Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled
    12. Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled
    13. Peripherals → Initial Display Output : PCIe 1 Slot
    14. Chipset → Integrated Graphics : Enabled
    15. Chipset → DVMT_Allocated : 128M















    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Optane
    Intel Core i7-8700K 3,7 GHz
    Corsair H115i Pro RGB Wasserkühlung
    Sapphire Radeon RX 580 8GD5 Nitro+
    Be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W
    Corsair Vengeance LPX 32GB
    Fractal Design R6 mit Fractal D. Connect D1
    SAMSUNG 960 PRO NVMe M.2, 512 GB
    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS

  • Hi.


    Das stimmt absolut mit meinen Einstellungen überein.
    Teste gleich noch die USB-Steckplätze weil es da noch was unklar war und melde mich dazu nochmal.


    Eröffnung jetzt gleich mal einen Thread wegen 10GBit LAN-Karte.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hallo,

    ich hätte da auch mal eine Frage,

    (nachdem bis hierher durch mitlesen und nachmachen immer gut zurecht gekommen bin - danke dafür erstmal!)

    Also:


    Grundproblem USB3 geht nicht, USB2 funktioniert gut

    Habe daher beschlossen nochmal eine Neuinstallation mit Mojave auf meinem Gigabyte Aorus3 mit i5 8600K und Radeon 9850 zu machen.

    Das ganze auf einem selbstgebastelten fusiondrv mit einer 128GB SSD und einer 3TB HDD

    Sieht so aus:

    Last login: Sun Nov 11 09:19:31 on console

    i5-8600K:~ michel$ diskutil list

    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk0

    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS Container disk2 3.0 TB disk0s2


    /dev/disk1 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk1

    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

    2: Apple_APFS Container disk2 127.8 GB disk1s2


    /dev/disk2 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +3.1 TB disk2

    Physical Stores disk0s2, disk1s2

    1: APFS Volume fusiondrv 35.9 GB disk2s1

    2: APFS Volume Preboot 45.7 MB disk2s2

    3: APFS Volume Recovery 512.8 MB disk2s3

    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4


    /dev/disk3 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk3

    1: EFI NO NAME 398.5 MB disk3s1

    2: Linux Filesystem 49.0 GB disk3s2

    3: Linux Swap 18.0 GB disk3s3

    4: Linux Filesystem 432.7 GB disk3s4


    /dev/disk4 (external, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *63.2 GB disk4

    1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1

    2: Apple_HFS Install macOS Mojave 62.9 GB disk4s2


    i5-8600K:~ michel$


    Weil USB3 also nicht geht(direkt nach der Installation ging es wohl noch, könnte auch so was wie Tuxera-NTFS schuld sein?)

    wollte ich Clover und meine Kette aktualisieren.

    Wenn ich den normalen Clover Installationsprozess durchlaufe und Neustarte bekomme ich immer wieder das alte boomten zu sehen.

    Also meine Fragen :

    Wo kann ich sehen (ohne Neustart) welche cloverversion gestartet wird, also wo "wohnt" clover?

    Kann ich Clover direkt ohne Installationsroutine überschreiben/updaten?


    Unabhängig von der clover Problematik könnte das USB Problem ja auch ein ganz anderes sein.

    Da weiß ich aber nicht welche Informationen ein potentielles Helferlein braucht.

    Mein Erstversuch mit einem hackintosh habe nach der Anleitung auf hackintoher.com gemacht


    GIGABYTE Z370 AORUS GAMING 7 HACKINTOSH BUILD GUIDE



    Da kommt auch mein efi Verzeichnis her. Könnt das Grundproblem sein...

    Mainboard: x570 I Aourus Pro WiFi

    Prozessor: AMD R7 3700x

    Grafikkarte: AMD RX Vega56

    Bootloader: openCore 0.65

    Betriebssystem: osx11

    Einmal editiert, zuletzt von hessijames () aus folgendem Grund: update:

  • update:

    So, ihr Lieben, habe es dank einer phantastischen Anleitung von Kuckuck hier im Forum selber hinbekommen.

    Läuft jetzt alles - hätte mir ja auch mal jemand sagen können ;-)

    Mainboard: x570 I Aourus Pro WiFi

    Prozessor: AMD R7 3700x

    Grafikkarte: AMD RX Vega56

    Bootloader: openCore 0.65

    Betriebssystem: osx11

  • Könntest du die Anleitung vllt hier verlinken?

    Wäre ganz nett, gerade wenn sich andere diesen Thread aufgrund des USB3 Problems durchlesen! ;)


    LG Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!