Beiträge von 416c

    Ich muss ehrlich sagen, deine Wall of Text im letzten Post habe ich mir nicht vollständig durchgehen. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass X99 auch problemlos unter Big Sur läuft, immerhin gibt es genug Erfolge.


    Das einzige, was auf der Dortania Seite steht ist, dass nicht empfohlen wird solche Hardware zu kaufen, weil man es sich einfach unnötig schwer macht. Allerdings ist keine Rede von Inkompatibilität, mit einer Ausnahme -> nativer NVRAM. Alles andere lässt sich (vor allem für Bastel- und Testzwecke) bewerkstelligen.


    Habe hier übrigens u. a. ein Asrock X79 Board laufen, was jedweder Empfehlung, aber Dank des großartigen Guides trotzdem super klappt. Unter Big Sur hab ichs noch nicht getestet, würde mit der GTX1080 aber auch keinen Spaß machen.

    In Richtung Dell XPS könntest du auch mal schauen, oder vielleicht auch mal bei den Matebooks stöbern. Was stört dich an den originalen Maschinen? Klar, ab 2016 die Tastatur und bei den Geräten mit dGPU die Ausfälle, gleiches bei ersten Retina Modellen mit Intel Iris. Wenn du deinen Preisbereich ausschöpfen möchtest wäre ein gebrauchtes 2015er (13,3") keine schlechte Wahl.

    Auch hier möchte ich noch die originalen MacBooks einwerfen. Gerade die 2012er sind nicht teurer als ThinkPads aus der gleichen Zeit, bieten die gleiche Hardware und ordentliche Multitouch TrackPads.


    Ich habe selbst u. a. ein T430 hier, aber im Vergleich zum 2012er MacBook ist das Teil schwer, laut, das Display schlecht (1600x900p Option) und die Eingabegeräte unterlegen. Insgesamt würde ich ein MacBook aus der Zeit den ThinkPads vorziehen. Mit etwas Beobachtung kann man auch Schnäppchen machen und noch Geräte weit unter 500 Ladezyklen bekommen.

    Ich werfe mal noch ein gebrauchtes MacBook in den Raum. Im speziellen würde ich hier nach einem 2015er mit 13,3" Ausschau halten. Alternativ macht man mit den ThinkPads auch nichts verkehrt, wobei TrackPad und Display von Apple doch in einer anderen Liga spielen (gerade bei Geräten <=2015).

    Dann hast du bei den Netzteilen bisher Schrott gekauft. Denn einfach nur zu klein dimensionierte Netzteile machen den Rechner stromlos und lassen sich anschliessend wieder in Betrieb nehmen. Was ich genauso übrigens des öfteren beobachten durfte, wie wohl alle anderen die nicht nur am eigenen Rechner basteln.

    Es liegt einfach an macOS. da gibts auch nichts zu diskutieren, ein kurzer Run unter Windows wird das sofort bestätigen. Dass hier zum Kauf neuer Teile geraten wird, ohne dass es dafür ernsthafte Gründe gibt, halte ich für völlig absurd.


    Die 500W des NT dürfen übrigens am Ausgang anliegen, was hier mit übertaktetem 3930K auf X79 und mit GTX1080 schon nur mit Gewalt an der Spannungsschraube machbar erreichbar ist (inkl. 2 SSDs, 2 HDDs, 9 Lüftern und Pumpe..).

    Ich finde das Thema sehr interessant, vor allem, weil selbst nur ein Notebook mit NVMe nutze, welches im Alltag aber auch nicht zügiger läuft, als meine alten Kisten mit Sata-SSDs. Allgemein fällt es mir schwer zwischen den verschiedenen SSDs Geschwindigkeitsunterschiede auszumachen. Nur meine (9 Jahre+) alte 80GB Intel sticht hervor, welche sich doch minimal träger anfühlt, als der Rest.

    Danke euch. Dass es mit OC möglich ist die EFI so dicht zu machen war mir nicht bewusst. Ich werde in Zukunft auch die Doku zur Hand nehmen und versuchen Aufgeschnapptes jederzeit zu hinterfragen. War tatsächlich blöd ohne das zu machen einen Tipp in der Hinsicht zu geben.

    Dein OC ist auf die Verwendung von FileVault hin eingestellt, auch wenn es von dir offenbar nicht genutzt wird.


    Edit: Vergleiche deine alte Config mit der neuen Sample-Full und ergänze die fehlenden Einträge, korrigiere die geänderten und lösche die nicht mehr verwendeten :)

    Puh, das kann ich hier nicht reproduzieren. Was ich allerdings gestern beim Testen noch festgestellt habe ist, dass die Skalierung dann am besten funktioniert, wenn im one-key-hidpi Tool die native Auflösung (in deinem Fall ja FullHD) eingestellt wird. Teste es mal damit, unter Umständen hat sich das "Geruckel" bei dir damit.

    Mit diesem Tool (one-key-hidpi) lässt sich auch jedes non Retina display unter macOS wie ein solches verwenden. Das heißt, auch FullHD auf 14" lässt sich perfekt auf z. B. 1600x900 skalieren, was ich zum Beispiel am Hacki meiner Mutter gemacht habe (in dem Tool eine Auflösung über der nativen hinzufügen, bei FullHD und in diesem Fall z. B. 2560x1440). Damit ist die Darstellung genauso groß wie auf einem 900p Display, allerdings deutlich schärfer, anders als bei der "Skalierung" durch das Display selbst (wird ja im Grunde nur gezoomt und nicht wirklich skaliert).

    Memory OC kann am Hacki aber auch Probleme verursachen, wie ein laggendes bzw. sehr träges System. Dein Plan aus zwei Rechnern einen zu machen finde ich nicht schlecht, auch wenn einige Punkte dagegen sprechen. Einer wäre, dass du ja unbedingt die Nvidia Karte zum Zocken behalten möchtest, die unter macOS nicht läuft, anderer Seits du aber auch dort Leistung abrufen möchtest.


    Insgesamt wirst du beim Rendern unter macOS zwischen 4x und 8x Anbindung keinen Unterschied spüren, beim Zocken unter Windows kann das mit der RTX zwischen 8x und 16x allerdings schon anders aussehen, bzw. wird(!) es anders aussehen. Sprich, wenn du mit einem System auch spielen willst, hilft nur PCIe4 8x mit einer Navi (entspricht PCIe3 16x), bzw. volle 16 Lanes für die RTX (PCIe3) an jedem System. Wenn du Renderarbeiten auch auf Windows auslagern kannst, spricht unter macOS nicht mal was gegen die Verwendung der iGPU.


    Oder du weichst auf eine HEDT Plattform, die unter macOS etwas "schwieriger" sind, aus. Da kannst bekommst du sowohl bei Intel als auch bei AMD mind. 2x volle 16 Lanes und CPU Power ohne Ende, IO ohne Ende und Stromverbrauch ohne Ende [wech]

    Wenn (!) du mit der RX Bandbreiten-limitiert unterwegs bist, sind Leistungseinbußen bei 4x Anbindung vorhersehbar, allerdings nicht annähernd so drastisch wie du dir das vorstellst. Im schlimmsten Fall gehen dir 15-20% flöten, im Normalfall wirst du davon aber kaum was merken, gerade wenn die RX nur ein Bild ausgeben soll und mit der RTX gerendert und gezockt wird.

    Super, das Vostro bei dem damit die Intel-Karte läuft verrichtet seit einigen Wochen zuverlässig seinen Dienst bei meiner Mutter. Da werde ich sie die Tage gleich mal auf die "stabile" aktuellste Version ziehen :)

    dein mehr Verbrauch kostet dich wenn du 2 kWh am Tag verbrauchst im Jahr rund 90 Euro mehr an Strom [...]

    Da hörts aber schon auf, das ist ja fernab der Realität. Mein Gesamtsystem kommt auf 500W an der Dose unter Last (nur der Rechner), mit sparsamer CPU wären es vielleicht (!) nur noch 300W und damit 200W weniger. Bei 4Std. Nutzung auf 5 Tage die Woche entspricht das einer Ersparnis von 208KW/52€. Jetzt vergisst du in deiner Rechnung aber, dass ich vor 5 Jahren nicht annährend die Performance in Verbindung mit Effizienz bekommen hätte und mich die CPU schon damals lächerliche 90€ gekostet hat.

    Die Gamingrechner werden von mir schon immer übertaktet. Ob der 3930K mit AllCore 3,2GHz taktet, oder mit 4,6GHz macht in CPU-limitierten Games durchaus einen ordentlichen (spürbaren) Unterschied. (Beispiel GTA V Online im worst case: Ohne OC min 50FPS, mit OC min 65FPS. Wer den Unterschied nicht spürt kann viel Geld sparen und bei Konsolen bleiben).