Beiträge von 416c

    Weil das Trackpad gesondert genannt wurde, würde ich bei dem Budget zu einem gebrauchten Original greifen. Bessere Pads bekommst du einfach sonst nirgends und wenn du das Budget ausreizen willst, sollte ein 2013er mit Retina Display, i5 und 8GB RAM drin sein.

    Ich würde ich auch zu einer Kepler raten. Die AMD Karten in so alten Systemen gehen oft nicht gut (brauchen UEFI ohne CSM). Die 770 ist schon eine gute Anlaufstelle, wenn dir weniger Leitung reicht, gehen auch die GT 720, ebenfalls Kepler.

    Ein Mid 2012er nutzt meine Freundin auch, das ist schon noch eine flotte Kiste, die Innereien sind denen des ThinkPad T430 ja nahezu identisch. Nutze hier auch noch ein MBP aus 2010 und auf die ThinkPads umzusteigen ist, was das Display und das TrackPad angeht, doch immer ein recht ordentlicher Rückschritt.


    Wobei ich auch sagen muss, dass bei Dingen wie dem Surfen auf der Couch die Geschwindigkeit der 2010er ja immer noch echt okay ist, auch wenn gerade unser geliebtes Forum vergleichsweise zäh läuft (was vermutlich an den hoch aufgelösten Grafiken inkl. Transparenz liegt).

    Das ist ja super! Der Kext funktioniert hier unter 10.15.6 mit einer Intel 3165 gut. Seit einigen Tagen stabil, auch wenn die Geschwindigkeit noch nicht on Point ist, bin ich wirklich schwer beeindruckt.

    Alternativ kannst du das auch schnell selbst machen indem du deine Config (im Idealfall mit XCode, ansonsten dem Texteditor oder CC) öffnest, nach Timeout suchst und eben jenes umstellst. Alternativ kannst du auch beim Boot einfach mal durchweg abwechselnd die beiden Pfeiltasten drücken, auch so lässt sich der Countdown stoppen.

    Du müsstest im Bootloader die Möglichkeit haben eine Partition zu wählen die sich (zumindest sinngemäß) so liest: "Boot macOS Install from Name_Deiner_Installationspartition". Klappt das so? Den Fehler hatte ich auch schon mal, ich meine da lags daran, dass das korrekte Bootdevice nicht im NVRAM gefunden wurde.

    Das passt :) Dein P5Q ist, die du bereits gesagt hast, ein "normales" ATX Board, ein eben solches wird beim Wechsel also keinerlei Probleme machen.


    Solltest du dich für eine µATX-Platine entscheiden müssen die Abstandshalter mit Gewinde deines Gehäuses an die richtige Position verschoben werden. EATX existiert dann auch noch, spielt mit dem Sockel aber keine Rolle.

    Auch ich schließe mich der Meinung an, dass man mit dem alten Ivy-Bridge noch was reissen kann.


    Bis vor wenigen Monaten hatte ich auch noch einen Tower mit i5-3550 hier, den kann/konnte man echt nicht mit den Core2Duo Moehren vergleichen, gerade weil viele dieser sehr alten Systeme noch mit 2-4GB DDR2 Speicher laufen, was die absolute Traegheit vollendet (siehe z. B. mein 2009er MacBook mit 2GB RAM, das OS mit einem Browsertab ist da echt schon genug :spank:).

    Puh, um der Sache auf den Grund zu gehen müsste man das Teil wohl tatsächlich einmal komplett durchmessen, wobei vielleicht auch ein Blick ins Innere reicht um festzustellen, ob das denn so geplant ist (Lüfter auf seperater Schiene, getrennt von den anderen Leitungen), wobei ich's mir kaum vorstellen kann. Verrichtet es sonst seinen Dienst problemlos?

    Du hast natürlich recht, die Bezeichnung An/Aus Schalter ist leider umgangssprachich, dennoch handelt es sich dabei immer(zumindest bei allen Rechnern die ich zu Gesicht bekam) um Taster, welche wie oben geschrieben, eben nur kurz -bei Betätigung- überbrücken und dann wieder in ihre Uhrsprungsstellung (geöffnet) wechseln. Einen wirklichen Schalter hast du am Netzteil.

    Ebenfalls kurios, da der Ein/Aus Schalter ein einfacher Taster ist, bei dem es keine Rolle spielt, in welche Richtung der Strom fließt (sprich, +/- sind beim Anschluss irrelevant, da eh nur gebrückt wird). Bei (Power-, Activity-,...) LEDs etc. sieht das wieder anders aus.


    LuckyOldMan ich würds tatsächlich mal mit abgeklemmten Komponenten versuchen, da das Teil modular ist, solltest du doch einfach direkt am NT alles easy lösen können. Ich kenne konstant laufende Lüfter nur von so Basteleien wie: Gehäuselüfter vom (Lüfter-)Anschluss befreien -> Speaker-Anschluss drauf -> und dann an 5V permanent ans Board (USB2 Header) hängen.

    Das sieht nach einem USB Problem aus. Hast du es mal an einem anderen (im Idealfall USB2-) Port (mit USB2 Stick) Probiert?


    -> Maximales OS High Sierra, wobei LuckyOldMan durchaus Recht damit haben könnte, dass eine noch ältere Version besser läuft. Auf einem Packard Bell hier, mit ähnlicher Hardware (i5-430m, 8GB DDR3, HD5650 1GB) klappt nur Lion, wobei dort das BIOS mit seinen mangelnden Einstellungsmöglichkeiten Schuld ist.

    Deine Kexte liegen aktuell unter /Volumes/EFI/EFI/Clover/Kexts/Other, ja? Dann lass mal den Kextupdater (findest du hier in den Downloads) laufen und ersetze mit ihnen ihre jeweiligen Vorgänger in deinem Clover-Ordner.


    -V kannst du als Bootarg im Bootmanager mitgeben, oder fix in der Config einstellen.

    Wenn mit Mojave alles funktionierte (inkl. Grafikbeschleunigung), dann nutze die entsprechende Config weiter, oder vergleiche wo die Unterschiede zu deiner aktuellen liegen. Ich denke, du kannst auch deine bestehende EFI weiter nutzen, wenn du alles auf den aktuellen Stand bringst (mit Kextupdater Clover und Texte aktualisieren, vorher natürlich die EFI auf einem extra Stick für den Fall der Fälle sichern).