Beiträge von 416c

    Arkturus

    Habe eben nochmal in die EFI geschaut, dass da (beim T430) eine CoffeeLake IG Plattform ID hinterlegt sein soll, hat mich doch stutzig gemacht. Allerdings unbegründet, es handelt sich um die IG Plattform ID für die HD4000 (Ivy Bridge mobile) mit Display >=900p. Die zwei alten "- 64" Treiber haben auch das Update auf 10.15.2 auf der Test SSD noch mitgemacht, werde ich trotzdem dann gegen die letzten ihrer Art austauschen (ohne "- 64"). Wie ist bei dir der Stand der Dinge?


    Würde sowieso gerne mal OC ausprobieren, in den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit, erstmal einen Überblick verschaffen. Nur, wo fange ich am besten an? [wech]

    Ohne die IG-Platform ID habe ich nur ein pinkes Bild auf meinem T430, mit alles einwandfrei. Ich habe da auch seit Sierra nicht groß aufgeräumt, Danke dir für den Tipp Arkturus:) SMBIOS aktualisieren, sowas. Noch nie gemacht, irgendwann ist immer das erste mal [wech] Allerdings alles mit der Ruhe, Mojave läuft absolut hervorragend und das seit Release.

    rubenszy wer keine Regler bedienen kann muss eben mehr ausgeben :P Auch mit meiner 970 kann ich in WQHD zocken, auch wenn man da dann auf AA und alles am Anschlag verzichten muss. Das klappt sogar bei 76Hz Vsync ordentlich, FreeSync bei einem Kumpel hat mir gezeigt, dass (mir persönlich!) ~60 FPS gut synchronisiert dicke reichen, selbst in Shootern. Hat halt jeder andere Ansprüche und wir empfinden zum Glück auch nicht alle gleich.


    Linux und nVidia funktioniert natürlich auch, aber die Versorgung mit ordentlichen Treibern (stabil und schnell) ist bei AMD meiner Erfahrung nach reibungsloser. Ohne Fremd PPAs steht man sonst sowieso in den meisten Fällen mit Uralttreibern da, ähnlich wie unter Windows, wenn nicht extra aktualisiert wird.


    Wie es um nVidia unter macOS steht weiß von uns wohl niemand sicher, schön wäre zukünftiger Support. Aktuell ist mit allem nach Kepler nun mal bei High Sierra Schluss. Habe ich aber auch noch die ganze Zeit parallel benutzt und bis auf die aktuellste Version von XCode, fehlt mir da bis heute nichts.

    Die 1060 gegen eine RX580 tauschen und fertig :P Da kommt die gleiche Spieleistung bei rum, dazu deutlich besserer Support unter macOS und Linux. Damit klappt auch Mojave und Catalina, mit der nVidia hängst du eben bei High Sierra fest. Habe auch gerade erst den Umstieg von GTX970 auf RX480 gemacht, allerdings vorrangig wegen FreeSync unter Windows, dass nun auch macOS auf der Kiste besser performed ist für mich eher eine nette Zugabe.

    Habe auf meinem H77 System (SMBIOS iMac17,2) keine Probleme mit Catalina, laeuft mindestens so gut wie Mojave. Nur auf dem T430 braucht das WLAN nach dem Start gut 2 Minuten, ebenfalls der Boot bis zum Login. Keine Auffaelligkeiten im Verboseoutput, Mojave bootet in 15 Sec, WLAN klappt da auch sofort 🤔 hat hier jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

    Schließe mich da den Vorpostern an. Wenn Apple etwas gegen die aktuelle Situation hätte, würden sie dieser einfach einen Riegel vorschieben. Ob die Kiste die läuft ein echter Mac oder Hackintosh ist, ist für Apple problemlos nachvollziehbar, aber auch auf diesen Geräten investieren Leute (wir) viel Geld in zusätzliche Software, melden Bugs, testen Beta Versionen und lassen sich (uns) ins Ökosystem ziehen um dort zukünftig noch mehr Geld zu lassen.


    Zum Thema Wiki, Ich denke DSM2 hat den Nagel da schon auf den Kopf getroffen. Nur die Passage, die erklärt, dass durch den Besitz von original HW eine Lizenz für den Hacki vorhanden ist, halte ich für kritisch.

    Habe selbst mit Paragon keine Erfahrung, aber auch im privaten Umfeld noch nichts Negatives darüber gehört. mhaeuser Danke für die Aufklärung bzgl. exFAT, damit habe ich mich nie so tiefgehend beschäftigt. Nutze das wirklich nur auf je einer Partition zweier externer Festplatten, die bis heute keine Mucken gemacht haben. Vermutlich bleibt das auch so, da auf ihnen nie Daten liegen, die nicht an anderer Stelle ebenfalls vorhanden sind. Für Backups bei "Produktiv"systemen hat sich TimeMachine inkl. FileVault bewährt. Für Backups an einem Gerät von allen Systemen würde ich aber auch ebenfalls auf ein NAS setzen.

    Sicher Nightflyer ? Hatte, so meine ich, in meinem X79 keine WLAN Karte verbaut, konnte iMessage und FaceTime aber trotzdem nutzen. Die anderen Maschinen die ich hier habe machen da auch keine Probleme, haben beide eine Atheros (9283/9280) stecken.


    WifiOG wie äußert sich das nicht funktionieren? Gibts eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts? Steht dein Ethernet (zumindest für den appstore relevant) auf en0?

    Fuer Intel wird im naechsten Jahr nichts groeßeres mehr als Preise senken anstehen. Was im HEDT Bereich Realitaet geworden ist, wird bei fortlaufender aktueller Entwicklung auf die anderen Bereiche ausgeweitet, womit wir einen harten Preiskampf sehen duerften, bis einer der Hersteller sich mit deutlichem Leistungsplus absetzen kann.

    Hallo Hubert, ich kenne genau diesen Fehler auch nur in Verbindung mit USB3 ODER unter Win 7 mit deaktiviertem CSM und nicht 100% UEFI Hardware (GTX970). Klar, unter XP gabs das auch schon, da war meist der SATA Controller schuld, da ohne Patchen kein AHCI moeglich war.

    Wie ist CSM bei dir gesetzt?


    Wenn nichts hilft, schieb die Installation - wie hier schon vorgeschlagen wurde - auf eine SATA Platte/SSD und installiere das System von dort aus.

    Möglich, dass es an der SSD liegt. Wobei wegschmeißen für mich erstmal keine Option wäre, da eine SSD, die am Mac nicht ganz rund läuft, unter Windows oder Linux immer noch rennen kann. Hast du einen anderen Datenträger zum Testen zur Verfügung?