Beiträge von Fontanus

    Moin G.com

    Danke für Deine Gedanken. Was mich ein wenig davon abhält, ist eine Erfahrung aus der Vergangenheit mit einem MBP. Das Teil wurde beim Rendern von Videos so heiß, dass der Grafikchip sich selbst ausgelötet hat. Ein Bastler hat dann das Teil im Backofen zwar für kurze Zeit nochmal lauffähig machen können, aber danach war endgültig Schluss. Für solch eine Erfahrung sind die Geräte einfach zu teuer.

    Mein Lenovo P52 hat damit keine Probleme. Leider funktioniert der externe Monitor nicht. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Mittlerweile auch mit Sonoma.

    Deshalb suche ich eine Alternative.

    Moin, moin und Hallo,


    für mein Hobby suche ich ein leistungsstarkes Notebook der Hersteller HP, Dell oder Lenovo, bei dem sich zuverlässig ein externer Monitor über HDMI betreiben lässt. Hat Jemand ein bestimmtes Modell in Betrieb oder kann eine Empfehlung dazu geben.

    Bei meinem Lenovo P52 lässt sich das offensichtlich nicht einrichten. Deshalb die Suche nach einer Alternative.


    Für Info's wäre ich sehr dankbar.


    VG

    Fontanus

    Moin, moin,

    Danke Nightflyer für Deine guten Wünsche. Bin jetzt wieder soweit fit, dass ich an meinem P52 weitermachen kann.

    Ich habe auch schon einige Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:


    - Die USB-C Anschlüsse werden erkannt und sind mit einem USB-C - USB-Adapter beide nutzbar.

    - Entferne ich den USB-Stick und lasse den Adapter eingesteckt läuft der Rechner auch weiter.

    - Entferne ich den Adapter, friert der Rechner wieder ein.

    - Das USB-C auf HDMI-Kabel wird scheinbar nicht erkannt und es erfolgt auch keine Reaktion wenn das Kabel entfernt wird.


    Im Setup habe ich gesehen, dass es für USB-C/Thunderbolt einige Einstellmöglichkeiten gibt. Muss dort eine bestimmte Einstellung für USB-C als HDMI-Ausgang vorgenommen werden?

    Danke!


    Hat Niemand eine Idee, wie ich hn dieser Sache weiterkommen kann?

    Hallo apfel-baum und Nightflyer,


    den Kext habe ich erstellt. Wird der nun einfach in OC im Ordner Kext abgelegt oder muss ich mehr tun?


    Habe nun den Kext entsprechend in der EFI gespeichert. Ein Teilerfolg ist erkennbar. Einer der beiden USB-C Anschlüsse erzeugt zumindest nicht mehr das einfrieren. Bei dem Zweiten ist der Effekt wie zuvor. Die Verbindung zum externen Display funktioniert aber immer noch nicht.

    Moin, moin,


    ich möchte dieses Thema noch einmal aus dem Tiefschlaf wecken, allerdings mit etwas anderen Gegebenheiten.


    Meinen Lenovo P52 habe ich mittlerweile auf Ventura und OC 0.89 geändert. Nun habe ich im Netz gelesen, dass ein externes Display auf dem P52 über USB-C/Thunderbolt lauffähig sein soll. Daraufhin habe ich im Bios die Einstellung von Thunderbolt 3 auf USB und Display eingestellt.

    Leider friert das Notebook nach kurzer Zeit ein, wenn ich das Verbindungskabel zum externen Display einstecke.

    Hat Jemand eine solche Konstellation am Laufen, kennt mögliche Ursachen oder kann mir dazu Hilfestellung geben?


    Vorab schon ein Danke!

    Hallo und Guten Abend,

    soeben habe ich ein paar Tests durchgeführt. Im Setup besteht lediglich die Auswahl zwischen hybrider oder diskreter Grafikeinstellung. Unter Linux und Win11 wird in beiden Einstellvarianten der externe Monitor über HDMI angezeigt.

    Unter OS X bislang nicht. Die letze Message von OSX-Einsteiger hatte ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich nachholen und berichten.

    Danke für die Unterstützung!:danke:

    OSX-Einsteiger. Ich habe nun die komplette Einstellung übernommen bzw. auf Richtigkeit geprüft. Leider ohne Erfolg. Weder im Diskret-, noch im Hybrid-Modus. — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

    Noch eine Frage zu dem Thema. Gibt es eine Möglichkeit, die erforderlichen Parameter irgendwie auszulesen, z.B., unter Windows oder Linux?


    VG Fontanus


    Niemand eine Idee?

    Hallo Hecatomb,

    Danke für die schnelle Antwort. Leider fährt der Rechner mit dieser config.plist nicht hoch, bzw. der interne Bildschirm bleibt dunkel.

    Schade, wär ja so schön und einfach gewesen.


    VG Fontanus

    Hallo und Guten Abend,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lenovo P52. Die Grafikkarte Intel UHD 630 wird vom System erkannt und unterstützt bis 2048 MB. Unter Windows 11 wird der externe Monitor problemlos erkannt und funktioniert auch störungsfrei.

    Leider bekomme ich den externen Monitor unter OS X weder über HDMI oder mini DVI zum Laufen. Die hier vorgestellten Lösungsvarianten habe ich schon alle getestet, leider ohne Erfolg.

    Es wäre schön, wenn sich Jemand mal meine EFI bzw. config.plist ansehen würde um evtl. Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Die config.plist hänge ich an diesen Beitrag an.

    VG und Danke!

    Fontanus

    Dateien

    • config.plist

      (33,84 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )