Beiträge von Fontanus

    Moin, moin,

    ich habe ein Lenovo P52 erworben und bin gerade dabei die Hardware um eine NVME zu erweitern. Im gekauften Zustand war eine Intel NVME mit Win11 vorhanden, die ich auch gerne behalten möchte. Mit einer vorhandenen SSD habe ich Big Sur installieren können und nun möchte ich eine weitere NVME einrichten.

    Leider werden die vorhandene Intel NVME und eine neu hinzugekaufte Crucial P5 NVME unter Big Sur nicht gefunden. Einen neuen Installationsversuch habe ich unternommen, aber in der Datenträgerverwaltung, und ich habe alles sichtbar gemacht, sind sie nicht vorhanden. Den NVME-Fix.kext habe ich in der EFI eingebaut und aktiviert.

    Hat Jemand noch eine Idee woran das liegen kann und ggf. einen Lösungsvorschlag? Mein Dank wäre ihm gewiss!

    VG

    Fontanus

    schabulske

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Fehler 2 korrigiert. Fehler 1 hatte ich schon vorher selbst ausgetestet und dabei zum Abschluss des Bootvorgangs immer einen schwarzen Bildschirm erhalten. Ich habe also einfach den Wert getestet, der von Clover vorgeschlagen wird und der auch unter OC funktioniert, eben mit der Einschränkung des VRAM. ich habe das jetzt noch einmal getestet und das Ergebnis mit dem in Dortania vorgeschlagenen Wert war wieder ein schwarzer Bildschirm.

    Also erst einmal kein Fortschritt. Übrigens unter Clover hatte ich immer 1500 MB VRAM . An der Hardware liegt es wohl nicht.

    VG

    Hallo apfelnico,

    Danke für Deinen Hinweis, das Hochladen funktionierte damals trotz passender Größe nicht. Warum das so war, weiß ich bis jetzt nicht. Nach Abwesenheit und anschließender Krankheit hier nun ein erneuter Versuch das vorstehende Problem zu lösen. Wie schon beschrieben, schreibe ich diesen Text unter Monterey und Bootloader OC. Also läuft der Rechner erst einmal. Sogar die USB-Anschlüsse und WLAN funktionieren.

    Fehlende Funktionen sind:

    - Bluetooth

    - Audio

    - VRAM lediglich 17MB

    In der Hoffnung auf weitere Unterstützung, lade ich nun die komprimierte EFI hoch. Allerdings die Kexte für WLAN sind wegen ihrer Größe nicht enthalten.

    Gruß

    Fontanus

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,13 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an @lle,


    ich würde gerne das vorstehende Thema noch einmal aufgreifen. Während meiner Abwesenheit habe ich einige Fortschritte bei der OC-Konfiguration machen können. Diesen Text schreibe ich mit meinem W541 nach Start über OC. Erstmalig in meiner Hackintosh-Zeit habe ich die volle 2,8k Auflösung meines Displays, allerdings nur mit 17 MB. Ebenso funktionieren Bluetooth und USB-Anschlüsse noch nicht. Deshalb werde ich meine EFI anschließend nach Neustart über Clover hochladen m.d.B. um helfende Tipps.

    Gruß

    Fontanus


    P.S. Irgendwie gelingt es mir nicht die EFI hochzuladen. Ich werde es weiter versuchen.

    Ja, damit ich sie von anderen unterscheiden kann. Aber auf dem Bootstick heißt sie natürlich wie Original.


    Ich muss leider an dieser Stelle erst einmal Schluss machen, da ich ab morgen auswärts aktiv sein muss und noch einiges vorbereiten muss.

    Danke für die Unterstützung. Es bleibt also b.a.w. bei Clover. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich weiter testen.

    Nochmals DANKE!