Beiträge von Lokus

    al6042
    Vielen Dank für deine Antwort! Hmm, hört sich nach einem ziemlichen Gewiggel an mit dem ganzen Rename-Gedöns. Eine leichtere Lösung gibt's wahrscheinlich nicht, oder?
    Kann man den Fehler oben sonst irgendwie beheben? Für manche soll das nämlich eigentlich gut klappen, dass man die zu bootende Partition unter Einstellungen -> Startvolumen auswählt...

    Liebes Forum,


    ich möchte gerne (nach Möglichkeit mit einem Skript) aus High Sierra in Windows booten (habe eine zweite Festplatte mit Win10). Natürlich könnte ich per Hand beim Clover-Boot-Menu den entsprechenden Eintrag wählen, aber genau diesen Schritt möchte ich automatisiert haben. Leider ist eine Suche nach dieser Frage irgendwie schwierig, habe nur den Hinweis auf Funktion "Startvolume" in den Einstellungen gefunden... Da fehlt aber der Eintrag für die Win-Partition :(
    Hat jemand eine Ahnung, wie das gehen könnte? Danke!

    EDITH: Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei meinem alten (richtigen) Mac das Programm Bootchamp genutzt habe, was genau diese Funktion hatte. Leider funktioniert es beim Hackintosh nicht, es kommt folgende Fehlermeldung...

    Normalerweise solltest du in der config.plist den Namen der zu startenden Partition eintragen, dann wird diese eigentlich immer als erste gewählt.

    Ausnahme natürlich wenn ein Update installiert wird... dann schiebt sich die Install-Funktion, damit die auch brav weiterarbeiten kann.


    Aus dieser Info schliesse ich aber, dass der Installations-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist und du bei der richtigen Auswahl des Clover-Boot-Icons weiterhin in dein ursprüngliches System kommst... oder sehe ich das falsch?

    Genau, die Installation hat gestartet, aber da meine EFI für High Sierra konfiguriert ist, bricht die Installation von Mojave nach ein paar Minuten mit einer Fehlermeldung ab.
    In mein ursprüngliches System komme ich ohne Probleme.
    Dann probier ich mal eben aus, den Eintrag "lastbootedvolume" händisch zu überschreiben.
    Danke!

    Ok, danke für die schnelle Antwort!

    Ein Timemachine-Backup habe ich, bzw. wird immer automatisch auf eine Externe gespielt.


    Könnte ich als Workaround im Cloverconfigurator nicht einstellen, dass im Clover-Boot-Menü immer die MacOs-HD ausgewählt wird nach ein paar Sekunden?

    Beim Cloverconfigurator beim Punkt Boot -> Default Boot Volume steht "LastBootedVolume". Beim Neustart wird dann aber trotzdem immer die Update-Partition ausgewählt. Einen anderen Eintrag gibt es dort nicht...
    Auf neu installieren hab ich eigentlich grad nicht so Lust... :)

    das kommt bei raus:

    kann ich dann preboot, recovery und vm löschen...?


    Code
    1. /dev/disk4 (synthesized):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk4
    4. Physical Store disk2s2
    5. 1: APFS Volume Macintosh HD 390.8 GB disk4s1
    6. 2: APFS Volume Preboot 24.0 MB disk4s2
    7. 3: APFS Volume Recovery 519.0 MB disk4s3
    8. 4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4

    Liebes Forum,


    ich habe vorgestern aus Versehen im Appstore von High Sierra auf "Alles updaten" geklickt. Danach hat er beim Herunterfahren Mojave geladen und ich habe seitdem im Clover Boot Menu zwei weitere Einträge: MacOS installieren (oder so) und den Recovery Eintrag.

    Da der PC bei jedem Start die Installation startet, will ich den "Fehler" wieder rückgängig machen (will auch auf High Sierra bleiben).
    Wie kann ich das geladene Update wieder löschen? Im Cloverconfigurator sehe ich die entsprechenden zusätzlich Partitionen. Kann ich die einfach löschen? Oder muss ich etwas anderes machen?

    Danke!

    Hab die alten Halterungen genommen, weil ich sie ja schon hatte. Der Kleber ist schon sehr belastbar, aber eine Schraube von einer Festplattenhalterung hat sich mal gelöst. Runtergekracht richtig ist aber noch nie was.

    @Befilon


    Ich habe dafür diesen hier benutzt, hab den Kleber immer 24h trocknen lassen. Welche Positionen für die Halterungen meinst du? Das Mainboard? Das fand ich am schwierigsten. Habe dafür das Mainboard ins Gehäuse gelegt und dann durch die Bohrlöcher mit einem Stift die Markierungen gesetzt. Die kleinen Bolzen mit Innengewinde hatte ich vom Gehäuse mit einem Dremel und einer Trennscheibe abgeflext und dann mit dem Kleber an die richtigen Position geklebt. Dann direkt das Mainboard wieder draufgelegt und die Schrauben reingedreht, sodass die Bolzen sich an die richtige Position setzen. Das dann alles trocknen lassen, Mainboard rausnehmen und die Bolzen erneut mit etwas Kleber versehen, weil der JB Weld schon gut ist, aber auch nicht perfekt.

    hey,


    ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread schon geschrieben, dass mein Bluetooth unter MacOS nicht erkannt wird bzw. sich nicht aktivieren lässt. Habe die BCM943602CS.
    Jetzt gerade wollte ich in Windows 10 die Bluetooth-Treiber installieren (Wifi hat geklappt), im Geräte-Manager wird mir aber kein unbekanntes Gerät geschweige denn irgendwas anderes angezeigt.
    Ist das normal? Eigentlich nicht, oder? Kann es sein, dass bei meiner Karte Bluetooth defekt ist? Kann mir jemand verraten, welche LEDs auf der Karte leuchten, wenn alles richtig funktioniert? Bei mir leuchtet eine grüne LED...

    hey,
    hat jemand mittlerweile das mal hinbekommen, den pc aus s5 zu starten per wol?
    wenn ich in windows boote und meinen pc ausschalte, kann ich ihn per wol starten. wenn ich ihn aus mac os herunterfahre klappt es leider nicht... aus dem sleep schon.
    suche schon seit längerem nach einer lösung, bin aber leider nicht weitergekommen.

    Hey,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab gepennt ;-) Bzw. war ich länger nicht mehr im Forum, brauche aber bald wieder Hilfe, weil man Mac zwar im großen und ganzen gut läuft, er sich beim Booten aber ab und zu aufhängt. Neustarten hilft, dann bootet er komplett durch.
    Deswegen kann es sein, dass mein EFI-Ordner nicht ganz perfekt ist, funktionieren tuts aber.
    Habe übrigens auf eine Geforce GTX 1080 gewechselt und habe keine R9 380x mehr. Bei deinen Grafikkarten solltest du mal schauen, wie du die einrichtest. Hört sich nach einer älteren Generation an, die in Clover andere Einstellungen als meine braucht!


    Gute Nachricht ist übrigens, dass alle USB-Anschlüsse funktionieren, wenn du meinen EFI-Ordner nimmst :) Habe schon alle richtigen Boot-Args gesetzt (oder wie das heißt).


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich in meinem aktiven EFI-Ordner garkeine DSDT drin hatte... obwohl ich die schon einmal rudimentär gepatcht habe. Habe sie gerade in den Ordner Clover->ACPI->patched kopiert. Mal schauen, ob mein System runder läuft.


    Außerdem musst du den IntelMausiEthernet.kext nehmen, anstatt dem AppleIntelE1000e.ext.
    Den habe ich gerade testweise drin, weil mit dem vielleicht Wake on Lan funktioniert. Kann ich später berichten.


    EDIT: WOL habe ich noch nicht ausprobiert, weil OS X garnicht mehr starten wollte, nachdem ich die DSDT eingefügt habe. Es kam der Fehler, den man im Anhang sieht.
    Die DSDT solltest du also rausnehmen!! Falls ich am WE dazu komme, versuche ich sie mal erneut zu patchen, wobei ich da aber auch Anfänger bin und mich an die Anleitungen hier halte...

    @DerZipfel


    Das Problem habe ich zum Glück nicht, ich habe gerade extra mal über das BIOS alle Lüfter aufdrehen lassen, um zu schauen, wie sich das überhaupt anhört. Jetzt kann ich definitiv sagen, dass nach dem Aufwachen aus dem Sleep die Lüfter normal funktionieren bei mir...
    Das BIOS hast du ja sicherlich geupdatet über Windows, oder?

    @DerZipfel
    Juhu!!! Das war es! :danke:
    Nach Wochen funktioniert die LED nun endlich wie sie soll. Dein Verkabelungsschema war auf jeden Fall richtig, ich musste bei mir aber noch die PWB+ und - tauschen, weil ich den wohl falsch gelabelt hatte.

    @al6042
    Habe deinen Vorschlag ausprobiert, leider kein Erfolg. Habe die beiden Dateien nach MacHd/Library/Extensions kopiert, Kext Utility gestartet, die beiden Dateien noch einmal damit durchlaufen lassen und neu gestartet. Anderen USB-Anschluss auch ausprobiert...


    @TakisGR Ja, habe neu gestartet, in dem Thread, den du verlinkt hast, habe ich übrigens keine Lösung für mich gefunden. Oder habe ich was übersehen? Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu meiner Karte? Habe heute gesehen, dass die geplante Vega Custom, die ich kaufen möchte, sehr wahrscheinlich zu viel Platz braucht...