Aus Versehen Mojave Update geladen - Preboot usw. löschen?

  • Liebes Forum,


    ich habe vorgestern aus Versehen im Appstore von High Sierra auf "Alles updaten" geklickt. Danach hat er beim Herunterfahren Mojave geladen und ich habe seitdem im Clover Boot Menu zwei weitere Einträge: MacOS installieren (oder so) und den Recovery Eintrag.

    Da der PC bei jedem Start die Installation startet, will ich den "Fehler" wieder rückgängig machen (will auch auf High Sierra bleiben).
    Wie kann ich das geladene Update wieder löschen? Im Cloverconfigurator sehe ich die entsprechenden zusätzlich Partitionen. Kann ich die einfach löschen? Oder muss ich etwas anderes machen?

    Danke!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ja kannst du das machen, warum auch nicht.

    Schau mal mit Terminal, mit diskutil list was du da hast.

  • das kommt bei raus:

    kann ich dann preboot, recovery und vm löschen...?


    Code
    1. /dev/disk4 (synthesized):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk4
    4. Physical Store disk2s2
    5. 1: APFS Volume Macintosh HD 390.8 GB disk4s1
    6. 2: APFS Volume Preboot 24.0 MB disk4s2
    7. 3: APFS Volume Recovery 519.0 MB disk4s3
    8. 4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ich bin mir nicht sicher inwieweit die Altemirabelle hier gemeint hat, dass du das "heruntergeladene" Update löschen kannst.

    Das installierte Update einfach so wieder von deinem Rechner zu entfernen, wird nicht einfach so klappen.

    Ausser du hast eine Sicherung deiner vorherigen Umgebung, die du ohne weiteres wieder auf die System-Festplatte zurück spielen kannst.


    Die Partitionen Preboot, Recovery und VM zu löschen würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da danach der Zugriff auf das System ggf. überhaupt nicht mehr möglich ist.


    Hast du von deiner vorherigen macOS-Variante eine hoffentlich tagesgenaue Sicherung, die du wiederherstellen kannst?

    Wenn nicht, wirst du um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, danke für die schnelle Antwort!

    Ein Timemachine-Backup habe ich, bzw. wird immer automatisch auf eine Externe gespielt.


    Könnte ich als Workaround im Cloverconfigurator nicht einstellen, dass im Clover-Boot-Menü immer die MacOs-HD ausgewählt wird nach ein paar Sekunden?

    Beim Cloverconfigurator beim Punkt Boot -> Default Boot Volume steht "LastBootedVolume". Beim Neustart wird dann aber trotzdem immer die Update-Partition ausgewählt. Einen anderen Eintrag gibt es dort nicht...
    Auf neu installieren hab ich eigentlich grad nicht so Lust... :)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Normalerweise solltest du in der config.plist den Namen der zu startenden Partition eintragen, dann wird diese eigentlich immer als erste gewählt.

    Ausnahme natürlich wenn ein Update installiert wird... dann schiebt sich die Install-Funktion, damit die auch brav weiterarbeiten kann.


    Aus dieser Info schliesse ich aber, dass der Installations-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist und du bei der richtigen Auswahl des Clover-Boot-Icons weiterhin in dein ursprüngliches System kommst... oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das geht prima, du mußt nur "lastbootedvolume" händisch überschreiben, mit dem Volume-Namen deiner System-Part.

  • Normalerweise solltest du in der config.plist den Namen der zu startenden Partition eintragen, dann wird diese eigentlich immer als erste gewählt.

    Ausnahme natürlich wenn ein Update installiert wird... dann schiebt sich die Install-Funktion, damit die auch brav weiterarbeiten kann.


    Aus dieser Info schliesse ich aber, dass der Installations-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist und du bei der richtigen Auswahl des Clover-Boot-Icons weiterhin in dein ursprüngliches System kommst... oder sehe ich das falsch?

    Genau, die Installation hat gestartet, aber da meine EFI für High Sierra konfiguriert ist, bricht die Installation von Mojave nach ein paar Minuten mit einer Fehlermeldung ab.
    In mein ursprüngliches System komme ich ohne Probleme.
    Dann probier ich mal eben aus, den Eintrag "lastbootedvolume" händisch zu überschreiben.
    Danke!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Wenn du dann im System selbst bist, solltest du im Finder nach einem Update-Ordner im Hauptverzeichnis suchen und diesen löschen.

    Zudem befindet sich meist auch eine versteckte Datei im Hauptverzeichnis, die du entfernen solltest.

    Damit müsste im Clover auch der "Install"-Eintrag entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Top, danke! Auf der Festplatte gab es einen Ordner namens "macOS Install Data". Habe den gelöscht und wie du sagtest, ist der Eintrag verschwunden. Jetzt ist alles wieder gut! :)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Lokus trage mal unter DefaulftBootVolume anstelle "LastbootVolume" "Preboot" ein

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab eigentlich das gemeint was der Installer für Installation temporär erzeugt hat.

    Habt doch gefunden:)

  • Hi,

    mir ist es mit dem Mojave-Update aus dem Appstore ähnlich gegangen, es lief nicht voll durch, es gab einen Neustart, der glaube ich, sogar normal war, aber es kam zu einer Bootschleife und ich hab den Rechner dann von der normalen Startplatte hochfahren lassen usw., kurz gesagt, am Ende war das System laut Finder auf 10.14.6 aber der Download in der Softwareaktualisierung wurde immer noch angeboten und die Install-Partition in Clover blieb. Ich habe dann per Migrationsassistent meine Apps usw. von meiner Macplatte, die ja schon auf 10.14.6 geupt war, transferiert. Danach war der Eintrag in der Softwareaktualisierung verschwunden. Was blieb ist die Install-Partition in Clover. Ist nicht schlimm, nervt aber, weil ja eh schon so viele Partitionen zu sehen sind.


    Ich habe nachgesehen, einen Ordner namens "macOS Install Data" gibt es nicht auf der Platte, auch nicht unsichtbar. Wie werd ich die bloß los? Hat noch jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ach ja, und shutdown und sleep funktionieren auch noch nicht (trotz FixShutdown in Clover)... :think:


    Update: shutdown funktioniert jetzt - dank dieser Anleitung:

    [Externes Medium: https://youtu.be/FOG__lBvcyI]
    :top:


    Gruß

    Günter

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von macimesser () aus folgendem Grund: Update