Beiträge von Lokus

    Ja, das habe ich mich auch immer wieder gefragt. Letztendlich hat "nichts" zum Fehler geführt, selbst wenn ich einfach nur gewartet habe nach dem Booten ist er eingefroren. Ich hatte aber bei der Installation die Windows-SSD dran, wobei es im Verbose-Mode wohl einige Fehler gab. Letztendlich hatte es ja bei der ersten Installation dann doch geklappt, als ich die Win-SSD abgeklemmt habe und die Installation weiter durchlief. Ich denke, dass sich da trotzdem Fehler eingeschlichen haben.
    Ich habe dann 10.13 einfach erneut installiert und vorher alles abgeklemmt. Und siehe da, der Rechner lief dann ohne Probleme für einen ganzen Tag. Als ich dann alle Festplatten (SSD und HDDs in NTFS) angeklemmt habe, ist der Fehler erneut aufgetreten. Kurz ausgerastet und dann im BIOS die Funktion csm ausgeschaltet (hatte ich mal irgendwo in einem DualBoot-Thread gelesen). Und siehe da: Problem behoben!!!


    EDIT: AHHHHHH!!!!!! Die Freezes kommen zurück!!! Problem ist nicht behoben!! Vorhin ist es 10 Sekunden nach dem Booten aufgetreten, dann läuft er mal für ne halbe Stunde, beim nächsten Mal für fünf Minuten. Wenn ich Spotify am Laufen habe, läuft der Ton übrigens weiter und ich kann per Handy auch andere Songs abspielen. Und die Maus kann ich auch noch bewegen. Vielleicht grenzt das das Problem ein. Ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer helfen könnte! Danke!!


    Ein paar Fragen hätte ich dennoch:
    1.: Wenn die USB-Ports Probleme machen, woran erkenn ich das? Blöde Frage vielleicht, aber ich frage mich, ob dann Geräte an USB-Ports garnicht funktionieren oder die angeschlossenen Geräte nur teilweise funktionieren. Meine Maus funktioniert z.B. an dem USB 3.1 Hub, der über USB C angeschlossen ist, aber der Bluetooth-Dongle macht daran Probleme. Muss den Dongle dann einen einen 2.0 Port anschließen.
    Wenn ich bei den USB-Ports noch etwas verändern muss nachträglich, welche Methode empfehlt ihr? Und ist die evtl. in meiner EFI schon integriert?


    2.: Kann jemand mal meine EFI anschauen und gucken, ob das alles so passt? Es fehlt ja wie bei dem Screenshot vom System die Prozessorbezeichnung, da weiß ich nicht, ob das schlimm ist...


    3.: Gestern hat er sich aufgehangen, als ich in eine aktive Ecke gegangen bin, woraufhin der Monitor ausgeschaltet wird. Ich habe es heute noch nicht wieder geprüft, mache ich gleich mal. Falls es sich bestätigt (trage ich nach), gibt es da einen Grund für? EDIT: Ist nicht wieder aufgetreten.


    4.: Wenn es eine neue Clover-Version gibt, kann ich die einfach über die alte installieren in der EFI? Oder muss ich irgendwas beachten?


    Angehängt mal meine aktuelle EFI. Danke schon einmal!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,08 MB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bin zwar kein Hackintosh-Experte, aber ich hatte beim Dual Boot Probleme bei der Installation von MacOS 10.13
    Es hat dann geholfen die Windows-SSD auszubauen, dann konnte ich MacOS problemlos installieren. Vielleicht hilft das bei dir auch etwas weiter...

    Ich klau mal die Struktur von Brumbaer :)


    Hardware
    i5-8600k
    2x8GB Crucial Ballastix Elite DDR4 2666
    Gigabyte Z370 HD3P
    Kein Wifi
    Sapphire Radeon R9 380X
    Samsung 850 Evo mit MacOS
    Samsung 850 Evo mit Windows10
    BeQuiet Pure Power 10 600W Netzteil
    Powermac G5 Gehäuse-Mod (Thread kommt noch)
    Samsung U28E590D - 28" 4K Monitor
    Noname-Bluetooth 4.0 Stick
    Apple USB-Tastatur
    Sound: NuForce DDA-100 an Dali Opticon 2


    OS:
    MacOS X 10.13 - High Sierra
    Windows10


    Bootloader
    Clover 4259
    SMBIOS 18,2


    Kexts:
    FakeSMC
    IntelMausi
    Lilu
    Whatevergreen


    Optionale Kexte:
    -


    Was geht:
    Läuft alles "oberflächlich", konnte aus Zeitgründen noch nicht intensiv testen.


    Was geht nicht:
    Nach 10-20min friert der Rechner ein - Problem im Diskussionsthread schon beschrieben


    Performance:
    Noch keine Benchmarks durchgeführt


    Backup:
    Ausschließlich Timemachine auf 1TB HDD



    EFI:
    kommt, sobald das System stabil läuft (sonst aktuell im Diskussionsthread zu finden)

    Hey,
    Ich geselle mich nun auch mal in die Runde, brauche auch eure Hilfe.


    Ich habe jetzt seit zwei Tagen mein System mit 10.13 am Laufen und der erste Eindruck war, dass alles gut läuft. Ich habe mein Time Machine Backup eingespielt habe und ein paar Sachen eingerichtet (hauptsächlich Programme installiert usw.).
    USB 3.0 und Bluetooth mit meinem Stick läuft, Sound läuft eh über mein USB DAC weswegen ich mich nicht weiter darum gekümmert habe. Wifi brauche ich nicht, der Rechner ist über LAN im Internet (Intelmausi.kext funktioniert). Die Radeon R9 380X funktioniert bislang auch ohne Probleme.'


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Rechner nach ca. 10-20min einfriert. Das Bild bleibt einfach stehen, die Maus kann ich aber noch bewegen. Alles andere ist eingefroren. Ich kann nichts machen, außer den Rechner komplett auszuschalten. Ich konnte den Fehler bislang noch nicht bewusst reproduzieren... Ich denke, dass die config.plist und vielleicht fehlende Kexte noch zu dem Problem führen. Da ich aber Neuling bin, habe ich da noch nicht so den Plan.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich nun tun kann bzw. wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Kann ich irgendwie Log-Dateien anlegen?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob mit meinem System der iMac 18.2 im SMBios Sinn macht. Ebenfalls steht bei der Übersicht (siehe Screenshot) noch keine Prozessorbezeichnung. Ich habe mal mein EFI und den Screenshot angehängt.


    Danke schon einmal!!!

    Hmm, FakeSMC von 2014, gesammelte Werke von irgendwelchen Konfigurationen in der config.plist, fast alle Keys ungültig, da sie mit # anfangen (damit auch kein gültiges SMBIOS)...


    Lies doch die Anleitungen hier noch mal genau durch, fange von Neuem an. Das Prinzip Hackintosh funktioniert nur, wenn Du verstehst, was Du machst. Sonst tappst Du ewig im Dunkeln!


    Danke für die Informationen, deine Hinweise helfen mir aber nicht weiter. Es wäre eher gut für mich zu wissen welche Anleitungen du meinst und was aus deiner Sicht wichtig wäre. Abgesehen davon habe ich mich gestern Abend mit ziemlich vielen Anleitungen rumgeschlagen und lese mich gerade in das Thema ein.


    Kannst du bitte das Windows SSD abklemmen, und versuchen nur mit dem USB Stick und leerem SSD zu starten?


    Juhu!!! Das war es wahrscheinlich!! Ich habe gerade die Windows-SSD abgeklemmt und vorher das EFI von Andydragon auf den Bootstick gespielt. Und siehe da, ich konnte die Installation konfigurieren und habe jetzt ein laufendes OS!
    Werde mich gleich daher mit den Wiki-Punkten "Nach der Installation" beschäftigen. Hat jemand sonst noch Tipps für mich als Anfänger? Gibt es ein gutes Tutorial bzw. eine gute Anleitung für die config.plist?

    Ok, danke!
    Ich probiere es heute abend mal aus. Muss ich komplett neu installieren oder reicht es die Kexte auf den USB-Stick zu ziehen und dann erneut von der SSD zu booten? Wo kriege ich denn eine aktuelle FakeSMC her? Hatte eigentlich nur die aktuelle Clover-Version installiert. Den Kext-Updater habe ich noch nicht probiert...


    Übrigens: BIOS-Einstellungen habe ich aus dem Wiki übernommen, ich habe noch weitere für Gigabyte-Boards gefunden, wodurch das System etwas instabil wurde...


    Muss ich eigentlich die config.plist vorher editieren? Und z.B. was bei FakeCPUID eintragen oder so?

    Liebes Forum,


    da ich nun endlich vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut habe und Windows 10 auf einer eigenen SSD läuft, habe ich mich nun vor ein paar Tagen an meine erste Hackintosh-Installation gewagt. MacOS soll auf einer eigenen SSD installiert werden. Angefangen habe ich mit High Sierra, was nicht geklappt hat auf Anhieb. Nach zwei recht frustrierenden Abenden, wo ich es mit Hilfe von diversen Anleitungen und verschiedenen EFIs probiert habe, habe ich heute erneut mein Glück mit High Sierra probiert. (Sierra zu installieren hat übrigens auch nicht geklappt). Zu dem aktuellen Stand habe ich auch den Screenshot und die EFI. (Kleiner Tipp fürs Wiki: Es wäre hilfreich zu ergänzen, dass man den Verbose-Mode anschalten sollte. Darauf bin ich erst gestern abend gekommen.)
    Ich habe übrigens die Sapphire Radeon R9 380X eingebaut gehabt, die angeblich OOB laufen soll...


    Ich poste schon mal zwei Screenshots und die EFI, die ich benutzt habe. Der erste zeigt die letzte Oberfläche vorm Booten, wo der Fehler kommt.
    Ich habe noch mehrere Fragen, die ich mir bislang selber nicht beantworten konnte. Das aber später, muss jetzt dringend zur Arbeit...


    Danke schon einmal für eure Hilfe!!

    Ok, danke! Dann probiere ich das heute nachmittag mal aus und melde mich wieder!


    Edit:
    @cobanramo
    Juhu! Hat geklappt! Hab mir n Bootstick mit Gparted erstellt und hab die SSD dann als Fat32 formatiert und vorher eine Partitionstabelle erstellt. Konnte dann mit dem FDP der MacOS-Installation die Festplatte neu formatieren. Jetzt noch Clover anpassen und dann guck ich mal was als nächstes für ein Problem auftaucht ;-)

    Liebes Forum,


    ich habe heute meine neuen Komponenten endlich in mein gemoddetes G5-Gehäuse gebastelt und habe daraufhin erst einmal Windows 10 installiert, um zu schauen, ob alle Komponenten funktionieren.
    Windows 10 ist auf einer eigenen SSD, für High Sierra habe ich dann vorhin den USB-Stick vorbereitet und wollte es auf der anderen Samsung SSD installieren.
    Leider kann ich jedoch nicht die SSD, die für MacOS vorgesehen ist, löschen bzw. formatieren. Es wird folgender Fehler angezeigt:




    Da beim allerersten Versuch die Platte überhaupt nicht angezeigt wurde im FDP, habe ich in Windows gebootet und sie formatiert.
    Das hat keinen Erfolg gebracht, auch die Versuche mit ExFat, unformatiert etc.
    Hier im Forum habe ich zwei Threads gefunden die die Fehlermeldung "Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher" behandeln, beim überfliegen habe ich aber auch keine Lösung gefunden...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Bei mir liegt auch fast alles bereit, lediglich die beiden SSDs für Mac und Windows fehlen noch.
    Montag oder Dienstag mach ich mich dann auch mal an meinen ersten Hackintosh, werde dann einen entsprechenden Thread posten und von Erfahrungen berichten.
    Konnte mir vor einer Woche den i5 8600K bei Caseking ergattern :)


    Wo ich gerade mal den anderen Thread überflogen habe: Ich hatte eigentlich vor High Sierra zu installieren. Oder macht Sierra mehr Sinn?
    In dem Thread haben ja ein paar High Sierra nicht installiert bekommen...

    Was Coffee Lake angeht, kann ich wohl bald von ersten Erfahrungen berichten. Ich hatte das Glück und konnte einen der ersten i5 8600K von Caseking erwischen, morgen müsste er ankommen, zusammen mit den weiteren Komponenten. Wenn ich soweit bin (wahrscheinlich in den nächsten Tagen, brauche noch ne SSD), werde ich natürlich viel Hilfe gebrauchen, besonders weil es der erste Hackintosh ist. Mache dazu natürlich einen eigenen Thread auf.
    Auf jeden Fall denke ich, dass sich das warten lohnt. Der i5 8600K soll laut der ersten Tests in etwas auf der Leistung eines i7 7700K liegen, bei manchen Benchmarks toppt er ihn. Preislich ist man ca. 30Eu darunter, die muss man aber leider dann in das (noch) teurere Mainboard investieren. Man sollte aber noch weitere fundierte Tests von PC Magazinen abwarten, das läuft gerade erst alles an. Auch wie gut HighSierra darauf laufen wird und wie problematisch es sein wird ein lauffähiges System hinzubekommen wird sich zeigen. Bin da aber optimistisch, insbesondere weil die Z370 Mainboards sich kaum von Z270 Boards unterscheiden sollen.
    Wenn du Geld sparen willst, empfehle ich übrigens für manche Komponenten den 10% Newsletter Gutschein von der Bucht zu verwenden. Einfach mal googlen. RAM Preise explodieren leider gerade, vor ein paar Wochen haben 16GB 120eu gekostet, jetzt ca. 150eu (wenn man sich bei idealo den Preisverlauf anguckt, kriegt man echt die Krise...) Mit dem Gutschein kriegt man wieder einen vernünftigen Preis hin...

    Kurz zu meiner Entscheidung:
    Ich denke ich warte ca. 2 Wochen noch ab, dann habe ich auch das G5-Case, was ich umbauen will. Bis dahin gibt es bestimmt neue Informationen zum Coffee Lake, bzw. dem i5 8600K, mit dem ich liebäugle. Soll ja nur 30eu mehr kosten als der aktuelle i5 7600K und da kann sich das warten ja zumindest etwas lohnen.

    @Nio82
    Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, wo ich dich falsch verstanden haben könnte. Ich bin ja nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir KEINEN X299 kaufen möchte, sondern bei einem Z170 oder Z270 bleibe, eben aus genau dem Grund, dass ich die Leistung als Otto-Normal-User nicht brauche und das System lange aktuell sein wird. Wenn ich wieder etwas falsch verstanden habe, klär mich bitte auf ;)


    @Altemirabelle
    Hmm stimmt, das hatte ich garnicht auf dem Schirm... Befasse mich seit über 10 Jahren mal wieder mit der aktuellen PC-Entwicklung... Jetzt habe ich natürlich das nächste Fragezeichen. Lohnt sich das warten auf einen i5 8600K? Wie lange muss ich warten? Wie teuer werden dann die neuen MoBo's sein? Brauche ich überhaupt den neuesten Kram?? (wobei die i5-Modell für Consumer und Gamer sind...) Oder lieber doch die ursprüglich geplante Einkaufsliste, sodass ich langsam endlich mal zur Tat schreiten kan... Alles fragen, die mich natürlich gerade beschäftigt haben und zu denen ich im Inet noch keine Antwort gefunden habe.

    @ Alle:
    Danke für die hilfreichen Antworten. Hat mich jetzt auf jeden Fall gut aufgeklärt und mich dazu bewegt, auf keinen Fall einen X299 zu kaufen... Auch vor allem weil es ja noch recht stressig und problematisch ist, alles zum Laufen zu bekommen.



    Ernüchtert? :D


    Ja, total :D



    ... Für Textverarbeitung, Surfen und hobbymäßig Videos schneiden weniger.


    Sehe ich (nun) genauso. Habe in einem Vergleichsvideo auf youtube auch gesehen, dass selbst von einem i7 7700k eher abgeraten wird, wenn man den nur als Gaming-Rechner benutzt. Da reiche ein i5 7600K völlig aus.




    ... ein vergleichbares System unter Z270 wäre da potenter (schon allein wegen interner GPU und HardwareEncoding H.265).


    Eine letzte Frage: Würdet ihr mir dann (unabhängig vom Preis) zu einem Board mit Z170 oder eher Z270 raten?