Beiträge von mitchde

    Hi, unter Monterei zeigte der Apple OpenGL Driver Monitor bei meiner AMD 5600 XT kaum GPU Parameter an - bis auf VRAM Größe und Temp.

    Mit Ventura kommen die , gerade für Powerplay Table User interessanten Werte wieder :)


    Hier sieht man diese (nur paar Werte) während bei mir Topaz Video AI (cooles Video Upscale, Video optimier tool) an meinen alten Lindenstrassen Videos abarbeitet:



    Du wirst wohl den NAmen des Macs verändern wollen.

    Dann:

    Code
    1. sudo scutil --set ComputerName flame01

    Für Änderung Name im lokalen! Netzwerk:

    Code
    1. sudo scutil --set LocalHostName flame01

    flame01 mit deinem gewünschten ersetzen. PS: Wenn da Leerzeichen, Sonderzeichen drin sind dann wie bei Terminal Befehlen üblich verwenden.


    Am Ende

    Code
    1. dscacheutil -flushcache

    Dann Restart.

    EDIT Dez 2022 : Nun gibts den noch neueren GPUScore: Sacred Path Bench auch für Mac OS (Metal). Läuft somit auf Win, Linux, Mac.


    Infos+DL:

    https://www.basemark.com/benchmarks/gpuscore/sacred-path



    Mein Moni kann leider nicht 4K Auflösung (das ist der Standard beim neusten Bench), daher "nur" auf 1920x1080 Auflösung meine RX 5600 XT getestet.




    Mein Wert kommt gleich .. ;)


    Und da :) Monterey RX 5600 XT, CUSTOM SETTING 1920x1080!


    Das wird nicht funktionieren, 12er- und 13er-Serie können ihre Leistung unter macOS nicht völlig entfalten, fehlende Unterstützung.

    Nun das glaube ich nicht ganz. Mag sein vom Powermanagement her nicht so gut wie unter Win aber sonst wenig Mac Verluste.

    Die weit höhere Rohleistung der 13xxx CPUs (auch Dank größeren Caches) plus DDR5 5200+ statt DDR4 gleicht das mehr als aus.


    Zwar rein synthetisch Geekbench aber trotzdem guter Vergleich WIn-MAc OS bei 13600KF , sowie Vergleich 10600KF/11600KF vs 13600KF Mac OS.. Die 10er ist deutlich langsamer - auch bzw. gerade im Single Thread Speed.

    Mein neuer Hack 2023 wird auf jeden Fall kein 10er oder 11er CPutyp mehr denke 12er oder 13er..



    Man sieht dass in der Mehrheit bei MacOS gleich gute oder sogar etwas höhere Geekbenchwerte hat wie unter Win - jedoch gibts in der gesuchten Mac Liste ca- 10% in der 13600K MAcs, die auffallend nur die Hälfte der Speed erzielen - dort wird die OC Config nicht OK, nicht für die 13er CPU passend sein!




    Wäre auch mal interessant wie das in nem Hack mit PCI 4.0 GPU Slot plus GPU die auch PCI 4 hat aussieht. Mag sein das bescheunigt das ganze - bei gleicher GPU spürbar - selbst wenn die CPU umgerechnet auf i9-9900K nicht viel schneller wäre oder sogar etwas langsamer.

    Für PCI 4 braucht man glaube ich Mainboard 6xx oder neuer Chipsatz.


    PS: Ein Grund warum Apples CPU-GPU Gespann so gut läuft ist mitunter die siper schnelle Anbindung / optimale Bandbreite für Datentransfer CPU-GPU sowie auch sehr schneller Speicherzugriff zw. CPU und GPU. Hätte Apple die M1 GPU extern über ne PCIe Karte (mit eigenem VRAM, PCI 3.0 Verbindung CPU-GPU) gebaut, wäre die Leistung der M1 GPUs auch deutlich geringer!


    Bench App (von mir) stellt GPU Metal Speed und VRAM Speed sowie Transferspeed zw. CPU und GPU übersichtlich dar.

    M1 Max(von Chris) - Transferspeed CPU-GPU noch weit über PCIe 4.0 und 5 bis 6 mal schneller wie PCI 3.0!


    198534-bildschirm-foto-2022-09-01-um-11-26-17-jpg


    Hier ne AMD 6800XTer: Nur 35% der CPU-GPU Transferspeed trotz PCI 4.0 - des M1 - und für ne 6800XT sehr geringe VRAM Speed (AMD Radeon VII erreicht über 500 MB/S

    198535-benchmark-png

    Bei gleicher Karte in nem PCI 3.0 Slot - statt PCI 4.0 - sinkt die Transferspeed nochmal deutlich von den 26 GB/s auf nur 9 bis 13 GB/s.

    Somit M1 Transferspeed CPU-GPU also 5 bis 6 mal schneller wie bei PCI 3.0 Gpus.



    DL der Bench App:

    GPU_Bench_NBodyMetal_BW_V2.3.zip

    Für die MacPro User 2019+ wäre es trotzdem fair wenn Apple für diese noch die 7xxx AMD anbietet. Oder denen je nahc Kaufdatum beim Neukauf MacPro 2023 einen sehr guten Tausch anbieten würde- deutlich über dem Marktwert.

    Denke es wäre für Apple preiswerter nicht den Tausch anzubieten sondern die 7xxx Treiber noch zu liefern - bzw. die 7xxx Module noch anzubieten.

    Von der Energiereffizienz her sind Duo 6xxx Module doch au keine Lösung um mehr Speed zu haben!


    M1 & Co haben ja Potential für mögliche MacPro Maschinen - noch etwas mehr Speed dann wird das schon.


    Siehe Neatbench ( habe Thread aufgemacht zum selber testen):

    NeatBench (CPU/GPU) Ergebnisse - von Bench ist von Neat Video - Plugin Hersteller


    Hi, bin auf Neatbench (Metal) gestossen. Ist ein UB,a lso native auch auf M1, M2...

    DL: https://www.neatvideo.com/download/neatbench


    Screenshoot: Neatbench im Standard Mode - Quelle Neat Video


    Mein System: noch Monteray

    CPU Model: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz

    GPU 1: AMD Radeon RX 570 (Metal): 4096 MB total


    Starten mit Terminal:

    Neatbench

    .. Best combination: CPU (5 cores) and GPU (RX 570): 15.7 frames/sec




    man kann noch Standardmode in High Quali Mode per parameter umstellen -

    NeatBench ulf+ q1

    Best combination: GPU only (AMD Radeon RX 570): 4.84 frames/sec


    in dem Mode bei mir GPU Only am schnellsten.



    Wie läuft das bei euren CPU / GPU Kombis?

    Hi,

    hier mal die AMD FLash Progs , einmal für Windows und es gibt auch einen für UEFI = Man erstellt einen FAT 32 USB Stick, kopiert die Dateien + das zu flashende BIOS drauf und startet bootet von diesem USB Stick (Anleitung in der UEFI .zip beachten). Gut wenn man kein Windows als Dualboot drauf hat.

    Alles von Tecupowerup Seite https://www.techpowerup.com/vgabios/ , dort gibts auch riesige VBIOS Sammlung mit Dteails zu den Biosen. Wichtig: Der RAM Hersteller, Typ bei flashen eines anderen , nonXFX BIOS muss gleich sein! Sonst , stimmen die VRAM Parameter nicht. Sprich also nicht nur bei den Details in der BIOS Sammlung auf den GPU Typ, VRAM Clk achten sondern auch VRAM Hersteller...


    Hier die dortige XFX RX580 VBIOS LIste - 10 Verschiedene - würde dort dein orig. suchen und dann ein VBIOS anderen Herstellers was sowohl von den GPU,VCLK fast gleich ist also auch genau das gleiche VRAM nutzt.

    XFX RX580 Biose die in der Datenbank vorhanden sind - zum Vergleichen

    Bei Details siehst du jeweils die ganzen CLKs und VRAM Hersteller..

    Das denke ich auch. Aber schade für die Hackintoshler ists trotzdem.

    Nunja, bei mir wirds dann ne 6600 XT werden - im Frühjahr wenn die Preise noch etwas fallen bzw. wenns dann auch gebrauchte 6600er gibt.

    Die 6500er oder gar 6400er wg. zu langsamem VRAM plus glaube keine Video HW Enc drin keine Ersatz Option für meine RX 570. 6600 XT wäre ein gutes Upgrade und würde mir auch reichen.

    Ne 7500er oder 7600er (denke die kommen erst Spätfrühhajr 2023 raus) wäre natürlich auch nett gewesen - wird aber wohl nix.

    Die Nvidia K2200 basiert auf dem Chipsatz Maxwell , daher evtl. wie bei anderen sehr alten GPUs kein Nvidia Web Driver nötig - vermute ich. Da sie auch mit 4GB angezeigt wird - statt im non accell Mode mit nur paar MB sieht könnte das so sein.

    Hi, hätte meine Ersatzkarte AMD RX 460 2GB (unlocked shader, von Speed gleichwertig RX 560)- die ich wohl doch länger nicht mehr brauche - günstig zu verkaufen. Könnte die auch zum testen zusenden und wenns löpt (bei mir immer einwandfrei unter OS X) 45€ inkl. Versand überweisen. Wenn Interesse gern PM an mich. mfg Andreas

    VII sehr hohe VRAM Speed / VRAM Bandbreite.

    Die davor gemessene RX 6800 XT ( sicher weniger VRAM Speed wie VII, aber 250 GB/s+ hätte ich erwartet) kommt mir bei den max. 166 GB/s doch etwas komisch vor. Da meine alte RX 570er ja schon max. 156 GB/s schafft!!! Auch das das so stark zw. nur extrem langsamen 55 GB/S und 166 GB/s schankt wundert mich - normal sollten das höchstens 10 GB/s +/- rund um 160 GB/s sein.

    Ob da bei der 6800 XT ein passender Powerplaytable inject was ändern würde?


    EDIT: Update V2.3, misst VRAM Speed mehrfach und zeigt davon max. Messwert an.

    Jedoch bei mir wie schon gesagt kaum Änderungen (bei 155 GB/s +- 2GB Diff) auch bei nur einer Messung.

    Der Messung der VRAM Speed erzeugt - gerade auf sehr flinken Karten - sehr wenig GPU Last. Je nach Zusammenspiel VBIOS und Apple Treibern (und AGPM) erhöht sich die speziell die VRAM Taktung nicht voll oder sehr spät.

    Bei meiner RX 570 ist kaum Änderung zw. den Runs sowohl bei GigaFlops als auch VRAM im Bereich von nur einstelligen % . Sprich bei meinen rund 155 GB/s ca. 3-4 GS/S Unterschied. Bei Gigaflops auch nur ca. 2-3% Diff (bei 2800 sind das ca. 50-70 Gigaflops/S diff.

    Evtl. lasse ich die enthaltenen VRAM MEssung mehrfach laufen, dauert nur je 2-3 Sec - und das ergibt dann mehr Unabhäbigigkeit von evtl. zu starkem Energiesparen = VRAM CLK bleibt bei nur 300-600MHZ = idle - der GPU ...


    Ganz gut sieht man, dass dein Board/GPU die neuere PCIe Bandbreite gut ausnutzt. Mehr geht da kaum, weil die max. möglichen 31 GB/s PCIe 4.0 ein rein theoretisches Brutto sind - real Netto weniger - wie auch bei PCIe 3.0 kaum einer auf 15,5 GB/s kommt.


    Verlauf GPU CLK / VRAM CLK bei meiner RX 570

    VRAM CLK (rot) öfters bei Idle 300 MHz, jedoch während Nbody läuft bzw. VRAM Speed Messung bleibt es bei 1000 MHz. (OpenGL Driver Monitor.. als Dl Zusätzliche Tools zu Xcode https://download.developer.app…_Tools_for_Xcode_13.4.dmg) . Man sieht das die GPU CLK häufiger hoch geht wie die VRAM CLK..

    Danke Chris! Wow dachte der M1 könnte da evtl. etwas einbrechen - aber falsch gedacht!!!

    4860 Gigaflops M1 Max 32C vs 2800 Gigaflops meiner RX 570 ... jut!

    Bin mal auf die Radeon VII gespannt oder ne 5600XT (wohl meine nächste gebrauchte..;) wenn deutlich unter 200€)

    Werde dieses Nbody Metal daher in den nächsten Tagen in die eigentliche App einbauen und natürlich noch ICON M1 für M1 statt Nvidia fixen. Bis vor kurzem gabs ja nur AMD oder NV - daher meine Programmierung:

    IF GPU=AMD then AMD Icon

    ELSE

    NVIDIA ICON;

    Was seit M1 natürlich net klappt!

    ;)


    PS: Habe Link für die Vorab NBody Metal Gigaflops Messung im Post #1 hinzugefügt, integration in die eigentliche App in Kürze...