Proxmox GPU Montery

  • Servus Leute,

    ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Aufsetzen von Hackintosh mittels openCore. Jetzt dachte ich mir es wäre doch auch cool zusätzlich zum Desktop Mac noch einen Mac in einer VM auf Proxmox aufzusetzen.

    Das System läuft auch stabil (Monterey) aber ich bekomme die GPU nicht zum laufen. (AMD Radeon HD7670) sollte nur eine Test Karte sein.

    Sie wird über PCIE in Proxmox durchgereicht. Im Hackintool wird sie unter Peripherals und PCIe erkannt. Wie könnte ich sie zum laufen bekommen? Habt Ihr da evtl. eine idee? Sorry falls noch infos fehlen die würde ich dann natürlich noch bereitstellen.


    config.plist



    Vielen Dank schonmal

  • Ok danke für den Hinweis 🙈🙈 vor lauter aufsetzen wohl übersehen ;-) dann muss ich mir wohl eine andere holen welche am besten ohne externe stromversorgung funktioniert.

    Hättest du da evtl. nen tipp? Aufm main rechner hab ich ne 6900xt die passt aber natürlich nicht in den server 😅

  • Es gibt Karten mit AMD RX560 Chip, die keine Stromversorgung benötigen und von macOS 10.14 - macOS 13 unterstützt werden.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hi, hätte meine Ersatzkarte AMD RX 460 2GB (unlocked shader, von Speed gleichwertig RX 560)- die ich wohl doch länger nicht mehr brauche - günstig zu verkaufen. Könnte die auch zum testen zusenden und wenns löpt (bei mir immer einwandfrei unter OS X) 45€ inkl. Versand überweisen. Wenn Interesse gern PM an mich. mfg Andreas

  • mitchde danke dir für das angebot!!! darauf komme ich evtl. zurück.

    Hatte noch eine K2200 rumliegen und hab da jetzt mal ein bisschen rumgespielt. Habe auch den opencore legacy patcher benutzt.

    Grundsätzlich denke ich wird die karte erkannt jedoch nicht verwendet. kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


  • Die Nvidia K2200 basiert auf dem Chipsatz Maxwell , daher evtl. wie bei anderen sehr alten GPUs kein Nvidia Web Driver nötig - vermute ich. Da sie auch mit 4GB angezeigt wird - statt im non accell Mode mit nur paar MB sieht könnte das so sein.

  • Was dann wohl daran liegt, dass diese Karte nur den non-Metal-Patch bekommt. Dieser ist mitunter im Funktionsumfang eingeschränkt.


    Die Nvidia K-Serie sind Kepler-Karten, bis auf einige Ausnahmen, wozu Deine gehört.

    Die Kepler-Karten sind bis BigSur nativ mit macOS, mit Monterey sind die Nvidia-Treiber gefallen. Diese Karten bekommen aber mit dem Legacy-Patcher die Nvidia-Kext's zurück und haben dann unter Monterey nahezu vollen Funktionsumfang.

    Anders bei Deiner Maxwell, welche schon lange nicht mit macOS nativ läuft. Auch hier gibt der Patcher die Nvidia-Kext's zurück unter Monterey, aber auch in dem Fall den non-Metal-Patch, da Deine Karte kein Metal kann.

    Im Prinzip ist die K2200 nicht besser dran, wie ältere Karten (GT320/GT330: Tesla), welche auch non-Metal sind.


    Im Prinzip ist z.B. die einfache GT710 2GB hier besser dran, als Deine K2200, weil es eine Kepler ist.


    Fazit:

    non-Metal-Patch geht, bringt transparentes Dock und bedingte Grafikbeschleunigung zurück, aber man muss mit Einschränkungen rechnen.

    Sleep wird nach Patcher wohl auch nicht gehen, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Naja, Nvidia Maxwell und Pascal waren nie in einen Mac eingebaut und vom Betriebssystem auch entsprechend nie unterstützt. Und auch Apples Nvidia-Treiber sind in Ventura völlig raus, müssen also immer nachgepatcht werden.

    Diese Grafik-Chips brauch(t)en immer die Web-Driver von Nvidia und liefen dann bis unter High Sierra auch voll unterstützt. Im Prinzip war er eben genau so auch im alten (Käsereibe-)MacPro 5,1 vorgesehen, sie liefen aber immer auch mit iMac-Identitäten im Hackintosh. Eigentlich waren die Webdriver ja ursprünglich zur Unterstützung der Quattro-Karten wie der M6000 mit Maxwell-Chip im MacPro-Einsatz gebaut.

    Leider haben die Grafik-Chip-Hersteller mitunter die Unart, aus Verkaufs-Gründen von ihrer eigenen Nomenklatur abzuweichen, so ein Fall ist dann leider die Nvidia 750 / K2200, die vom Namen her wie die 780er zu den Kepler-Karten gehören müssten, aber den neueren Maxwell-Chip haben. Die waren dann die 900er bis zur GTX Titan X Serie..

    Besser als bei der 620GT, die teilweise mit macOS-unterstütztem (GK-)Kepler-Chip entsprechend dem 600er Namen und teilweise mit dem älteren nicht unterstützten GF=Fermi-Chip gebaut wurde.

    Bei NVIDIA steht der Chip-Buchstabe eigentlich immer für den Chip-Namen. Entsprechend ist eine K-Karte mit Kepler ausgerüstet, eine M-Karte mit Maxwell, eine T-Karte mit Tesla, F mit Fermi. Irgendwann sind die Elektro-Pioniere mit Pascal, Touring und Ampere bei Nvidia auch durch, Siemens und Bosch sind schließlich geschützt, bei Tesla war Nvidia schlicht schneller..


    :hackintosh:

  • Ja, leider ist Nvidia mit dem Buchstaben K da nicht ganz so konsequent gewesen, da ja einige dabei rausfallen.

    • Quadro 410
    • Quadro K600
    • Quadro K2000 (D)
    • Quadro K4000
    • Quadro K5000
    • Quadro K6000

    ...welche Kepler sind und im Fall K2200 ist dies nicht so, ist auch K-Serie, aber keine Kepler mehr.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ok, das ist dann mitunter soein griff ins klo, mit einer gt 730 die dann eben bei pech,- nicht mehr kepler ist. gut zu wissen


    lg :)

  • Danke Leute für die vielen Infos.

    Sleep hab ich noch nicht ausprobiert da ich das warsch. eh nicht brauche weil das System ja auf Proxmox läuft.
    So am Bildschirm läuft alles recht flüssig was ich aber eigentlich nicht gebrauchen kann 😂

    VNC ist etwas komisch. Wenn ich hier bei Proxmox Display auf none stelle und dann nur die GPU über PCIe durchreiche bekomme ich im VNC Viewer oder TeamViewer nur ein Lila Bild kann aber das System am Bildschirm steuern. Wenn ich bei Display auf Default stelle bekomme ich im Mac natürlich zwei Bildschirme und habe dann auch ein Bild bzw. zwei Bilder bei VNC/TeamViewer. Jedoch wird das ganze dann schon ein bisschen unsmoother und auch verzögert. Evtl. Liegt das daran dass ich eben nicht alle funktionen bekomme.
    evtl. Sollte ich doch noch eine andere karte ausprobieren. Wie gesagt das problem ist hier ich brauche Monterey und eine Karte ohne externen PowerAnschluss. Sollte gut mit der Adobe Suite zurecht kommen. Denkt ihr die rx460 is da oder doch was anderes?

  • Denkt ihr die rx460 is da oder doch was anderes?

    Ja, definitiv. :) Ich habe das selber schon probiert und mit einer RX560 lief der Valley Benchmark nur mit wenigen Rucklern per VNC.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift