Beiträge von maschinenwart

    Hallo,


    habe mich gestern gewundert, dass mein hack plötzlich wieder selbstständig startet. hatte bisher keine probleme damit, weil der FixShutdown_0004 korrekt in die config.plist eingetragen wurde. der CC 4.55 und auch 4.56 tragen aber nur FixShutdown ein - ohne _0004! habe das im plisteditor nachgetragen, dann funktionierte es wieder ohne probleme.


    beste grüße
    mw

    In einem anderen Portal habe ich eine Konfigurationsdatei gefunden, die einfach nur in den Ordner EFI/ACPI/patched auf dem EFI Stick eingespielt werden muss.


    ...da hast du echt Glück gehabt, dass deine NVMe exakt den gleichen Port benutzt wie in der SSDT angegeben. ;) Einige Motherboards haben mehrere Steckplätze für die NVMe oder sie wird über eine PCIe-Karte eingebunden. Dafür muss man die SSDT anpassen. Das habe ich hier mal beschrieben.


    mw

    Deswegen auch ein großes semi-passives Netzteil, was erst über 50 % Last den eingebauten Lüfter anwirft. D.h. selbst mit späterer passiver Grafikkarte könnte ich noch ohne Lüfter auskommen, bis 250 W habe ich Luft. Nachteil: Der Wirkungsgrad geht unten leicht runter und liegt dann so bei 87 % statt 92 % im Maximum bei 60 % Last. Hrrmm...


    ...hier was feines komplett OHNE Lüfter http://www.enermax.de/digifanless/ das Ding benutze ich in all meinen Musikproduktionsrechnern! Ist mir noch nichts angebrannt, obwohl wir echt heißen Scheiß produzieren :feuerwerk::welcome:

    Mac OS X ist soweit installiert und funktioniert ohne Probleme, nur Windows möchte sich aus irgendeinen Grund nicht installlieren.
    Mac OS X ist auf einer Samsung 950 Pro, Windows soll auf eine anderes Laufwerk.
    Vorm Kopieren der Windows-Dateien (Anzeige…


    ...ich hatte gestern Nacht genau das gleiche Problem. Ich habe dann die Formatierung der Platte mit "Gparted" gelöscht, so das sie weder FAT noch NTFS formatiert war.


    ...ich habe auch im BIOS auf Windows 8/10 umgestellt und CSM aktiviert. Danach klappte es dann mit der Installation.


    mw

    ...gerne! ;)


    Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Es könnte sein, dass vor der Ausführung des Code abgefragt wird, ob die macOS-Version kompatibel zur gewünschten Kext ist. Ich denke aber, es muss nicht der Installationsrechner sein. Letztendlich werden in der Kext die gleichen Einträge verwendet, die sonst beim CloverConfigurator unter "KextToPatch" eingetragen werden.


    mw


    P.S.
    ...ist tatsächlich von der macOS-Version abhängig... http://www.insanelymac.com/for…ierra-is-ready/?p=2382465
    Wenn du 10.12.3 installieren möchtest, könntest du theoretisch meine Kext aus dem Anhang benutzen. Rechnerspezifisch ist aber auf jeden Fall die SSDT.


    Habe gestern Nacht eine zweite NVMe SSD eingebunden. Diese ist auf einer PCIe-Karte von ASUS aufgesteckt. Einfach den zweiten Pfad in die SSDT eingetragen, den ich zuvor unter Windows ermittelt habe, kompilieren - fertig!

    ...danke kuckuck!


    das habe ich ja auch schon gelesen - übbrigens die gesamte WIKI! TOP! :thumbup:


    "Was nicht in die EFI kann (/other), sollte unter /Library/Extensions liegen."


    aber woher weiß ich denn, was nicht in die EFI kann?

    ...Frage an die Profis!


    Ich konnte zwar relativ problemlos meinen ersten Hack bauen und installieren (danke auch an dieses Forum!) :danke: aber leider habe ich bisher keine befriedigende Antwort darauf gefunden, wohin man kext-Dateien installiert.


    Die kleinen Helfertools schieben die Kexte meist nach L/E/. Gelesen habe ich auch schon, dass einige sie nach S/L/E/ schieben. Ich habe alle in EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Welche Kext wohin?


    Beste Grüße
    mw


    Ansonsten hab ich hier und da mal gelesen, dass man die Datei "SSDT.asl" (statt .aml) nennen soll, aber auch das hat nichts geändert.


    ...einfach nur umbenennen und speichern funktioniert nicht. Du musst die angepasste Vorlage mit maciASL "kompilieren"...

    • Die SSDT-UIAC-ALL.dsl mit maciASL öffnen
    • Die Vorlage anpassen
    • Die angepasste SSDT-Vorlage speichern:
      • Save As > „SDT-UIAC-ALL“
      • Format: ACPI Machine Language Binary (.aml)
    • Vorzugsweise auf dem Desktop speichern, damit du sie leicht findest
    • Dann die fertige SSDT inden patched-Ordner verschieben


    Vorwort:

    Die Einbindung der SSD auf diesem Wege ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber sehr erfolgreich. Die meisten Informationen hierfür habe ich von „RehabMan“, „Pike R. Alpha“ und „Mork vom Ork“.


    Auf der github.com-Projektseite von RehabMan gibt es dann einen Link auf TomatenTony’s Forum, in dem RehabMan das sehr ausführlich erklärt. Allerdings alles in englisch und teilweise sehr kompliziert. Deshalb mein Versuch, dieses leichter verständlich auf deutsch zu erklären


    ...die Tomate ist übrigens ein Apfel… :D


    Hier im Forum gibt es schon eine ähnliche Anleitung von lupotmac, da wird die Methode mit KextToPatch-Einträgen beschrieben bzw. eine Methode bei der man die originale IONVMeFamily.kext löschen muss.


    Bei dieser Anleitung hier kann man die originale IONVMeFamily.kext unbeachtet lassen und die Patch-Einträge fallen auch weg!


    macOS Version: 10.12.3
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017



    Was wird gebraucht:


    Das erkläre ich an Hand meines Systems. Es gibt viele vergleichbare Komponenten, mit denen das wahrscheinlich genauso funktioniert. Wichtig ist es, keine zu exotischen Bauteile zu verwenden. Bei der Auswahl meiner Komponenten, wie Chipsatz, CPU, SSD und Grafik habe ich mich an diverse Empfehlungen aus dem Netz gehalten.




    Los geht‘s:


    Hinweis: zur Bearbeitung von .plist-Dateien bitte keinen Text-Editor benutzen. PlistEdit Pro oder Xcode sind gefahrloser und machen die Dateien nicht unbrauchbar.
    Hinweis: habe festgestellt, dass ein Reboot nach Änderungen mit dem Clover Configurator oft nicht ausreicht. Da hilft nur, Rechner runterfahren (ausschalten) und wieder neu starten.
    Hinweis: falls du an einem bestehenden System arbeitest - Backup Sicherung nicht vergessen!



    Die grünen Menüpunkte sind erforderlich, die schwarzen Menüpunkte sind optional:



    1. ggfs. Bootstick für Windows erstellen

    • falls nur eine ISO aber keine Installations CD vorliegt


    2. BIOS update

    • Auf der Hersteller-Seite das neueste BIOS (F20) runtergeladen und geflasht.


    3. Installiere Windows

    • Um die SSDT erstellen zu können, musste ich zuerst Windows auf dem Rechner installieren und zusätzlich alle Treiber für das Board, damit alle Controller und Geräte im Gerätemanager auftauchen. Das habe ich auf einer der zwei SSD gemacht.


    4. ggfs. Firmware-Updates durchführen

    • Um meinen Thunderbolt-Controller nutzen zu können musste ich dafür ein Firmwareupdate durchführen. Das ging nur unter Windows! Deshalb habe ich auch alle anderen Treiber installiert und jedes Gerät unter Windows überprüft.


    5. Finde den ACPI Pfad der NVMe SSD

    • In - Systemsteuerung > Gerätemanager > Speicher Controller > Standard NVM Express Controller > Eigenschaften > Details - findet man den ACPI Pfad. Hierfür sucht man den "BIOS Gerätename".
    • Der Pfad sieht bei mir so aus:

    \_SB.PCI0.RP09.PXSX

    • Dieser ist von Board zu Board und dem jeweiligen Steckplatz, falls mehrere vorhanden sind, unterschiedlich, deshalb wirklich selber suchen.


    6. Bootstick erstellen (macOS)

    • Einen USB-Installationsstick habe ich mir zuvor bei einem Freund am Mac erstellt. Anleitungen dafür gibt es auch hier im Forum.


    7. Installiere macOS Sierra

    • Um die SSDT zu erstellen brauchen wir einen Rechner mit macOS also habe ich das schnell mal installiert. Ich habe ja noch eine zweite SSD zur Verfügung. Die Windows SSD abgestöpselt und die leere SSD angestöpselt. Eine Installationsanleitung gibt es hier im Forum oder mal Google fragen.


    8. Erstelle die SSDT-NVMe-Pcc.aml, hierfür habe ich MaciASL verwendet.




    • Eine Vorlage im DSL-Format findest du im Anhang dieser Anleitung.
    • Vor dem Kompilieren überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist:
    • MaciASL > Preferences > iASL auf ACPI 6.1 setzen
    • Die SSDT-NVMe-Pcc.dsl Vorlage in maciASL öffnen
    • ACPI Pfad anpassen
    • Die angepasste SSDT-Vorlage speichern:
    • Save As > „SSDT-NVMe-Pcc“
    • Format: ACPI Machine Language Binary
    • Vorzugsweise auf dem Desktop speichern, damit du sie leicht findest


    8a. Die fertige Datei wird jetzt in folgenden Ordner der EFI-Partition des USB-Stick kopiert:

    • EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT-NVMe-Pcc.aml


    9. Einen Patcheintrag in die config.plist eintragen - Change all _DSM to XDSM - WICHTIG!


    • Entweder mit dem Clover Configurator unter

      • ACPI

        • DSDT

          • Patches

    Comment: Change all _DSM to XDSM
    Find: 5f44534d
    Replace: 5844534d

    • eintragen oder...




    10. HackrNVMeFamily-*.kext erstellen

    • Hierfür habe ich im Terminal folgende Befehle ausgeführt:


    Code
    1. cd Desktop
    2. git clone https://github.com/RehabMan/patch-nvme.git patch-nvme.git
    3. cd patch-nvme.git


    ...hier wird das Paket auf den Desktop geladen.



    Code
    1. cd ~/Desktop/patch-nvme.git
    2. ./patch_nvme.sh --spoof 10_12_3


    ...hier wird die Kext-Datei generiert und auf dem Desktop abgelegt.



    • 10_12_3 ist meine Version von Sierra, die Zahl im Befehl muss an die eigene macOS-Version angepasst werden.
    • Es werden aber nur Patch-Scripts für die Versionen macOS 10.11.5 bis 10.12.3 bereitgestellt!
    • Das kann dann auch mal einen exotischen Namen haben, z.B. 10_11_6_beta4 - also unbedingt mit der eigenen Version vergleichen und bei RehabMan nachschauen!


    10a. Generierte "HackrNVMeFamily-*.kext" auf den USB-Installationsstick in folgenden Ordner kopieren:

    • EFI/Clover/kexts/other


    11. macOS Sierra auf NVMe SSD installieren


    • Nachdem ich mit dem vorbereiteten Bootstick den Rechner gebootet habe und im Installationsbildschirm gelandet bin, kann ich im Festplattendienstprogramm meine NVMe SSD auswählen und wie gewohnt die Formatierung bzw. Die Installation durchführen.
    • Nach erfolgreicher Installation folgende Dateien vom USB-Stick in den EFI-Ordner der NVMe SSD kopieren:


    • EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT-NVMe-Pcc.aml
    • EFI/Clover/kexts/other/HackrNVMeFamily-*.kext
    • EFI/Clover/Config.plist


    12. macOS Sierra updaten

    • Vor einem macOS-Update sollte man auf das Update vom "patch-nvme github project" warten, um dann die HackrNVMeFamily*.kext mit der neuesten Version zu tauschen.


    ...diese Anleitung werde ich immer wieder erweitern bzw. anpassen. Falls Fehler vorhanden sind, bitte Bescheid sagen, die werden dann umgehend berichtigt.

    Schau mal ob du nicht ein 400-450W Markennetzteil zu einem ähnlichen Preis bekommst


    hallo zusammen,


    sehr interessanter thread :thumbup:


    nutze seit kurzem auch einen hack in meinem studio aber schon seit vielen jahren windows pc's. seit ein, zwei jahren nutze ich ein lüfterloses netzteil von enrmax https://direkt.jacob.de/Netzte…rtnr-2286077.html?ref=109
    das gerät hat ausreichend leistung und ist absolut stumm! die wärmeentwicklung ist auch akzeptabel, habe bisher keine negativen auswirkungen feststellen können.


    mw

    Hallo zusammen... ;)


    Hier mal ein paar Bilder von meinem System.



    Das Gehäuse ist sehr unspektakulär, deshalb nur die Innerein.



    Mir ist es wichtig, dass die Kiste leise ist und für meine Zwecke genügend Leistung hat, da ich mit dem Teil Musik produziere.
    Um eine nervende Lärmquelle auszuschließen habe ich ein Lüfterloses Netzteil von Enermax (Digifanless EDF550AWN) verbaut, es hat eine Leistung von 550 Watt.



    Eine zusätzliche Grafikkarte benötige ich nicht, da ich keine Grafikanwendungen am laufen habe Mein Monitor PHL BDM4350 wird über einen Thunderboltadapter (TB3 - DP) von Startech angesteuert, der bekommt seine Signale von der internen Intel Grafikeinheit.



    Onboardaudio ist im BIOS deaktiviert, da ich ein UAD Apollo 8 Thunderbolt Audiointerface nutze auch über einen Startech-Adapter (TB3 - TB2) angeschlossen.


    ...links TB3 auf TB2 Adapter, rechts TB3 auf Displayport Adapter...


    Die "Systemplatte" ist eine NVMe von Samsung SSD 950 PRO 256GB - Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind auf dem Foto abzulesen. Ich glaube, die ist ausreichend flink.



    Zwei zusätzliche SSD's von Samsung SSD 850 EVO 250GB sind für meine Projekt- und Audiodaten eingebaut. Außerdem sind noch zwei UAD-2 Ouad PCI Karten installiert, die
    sind für meine Leistungshungriegen VST-PlugIns zuständig. Gemeinsam mit dem Appollo 8 und der UAD-2 Satellite kümmern sich also 16 DSP Chips von Motorola um die PlugIns!



    Der DDR4 Arbeitsspeicher (Ballistix Elite) von Crucial Technology hat eine Kapazität von insgesamt 32 GB und eine Geschwindigkeit von 2666 MHz.
    Mein Prozessor ist der Intel i7-6700K den ich auf 4,4 GHz übertaktet habe und mit einer Corsair Wasserkühlung (H100i V2) bei Laune halte.



    Den Gehäuselüfter, sowie die beiden Lüfter der Wasserkühlung habe ich durch Noiseblocker "Propeller" ersetzt (NB-eLoop Fan B14-PS / B12-PS PWM) An meiner Abhörposition habe ich einen Geräuschpegel von gerade einmal 20 dBA! ...ist so wie leises Flüstern oder Waldrauschen bei Windstille...


    ...bis denndann :thumbup:


    Edit: GA-Z170X-UD5 TH mit Thunderbolt Audiointerface - UAD Apollo 8">hier gehts zur Konfiguration

    Mein allererster Hack im Dezember 2016 aufgesetzt...


    Mainboard GA-Z170X-UD5 TH
    Prozessor i7-6700K [4,4 GHz o.c.]
    Grafikkarte Intel HD 530 [über TB3 auf DP StartechAdapter angeschlossen]
    RAM 32 GB 2666 MHz DDR4 - X.M.P. - Crucial Technology
    Audio UAD Apollo 8 Thunderbolt [über StartechAdapter TB3 auf TB2]
    OS macOS Sierra 10.12.3
    SSD NVMe Samsung SSD 950 PRO 256GB
    Bootloader Clover 3766
    SMBIOS iMac 17,1 (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
    LAN Intel I219V2 PCI Express Gigabit Ethernet


    ...mit viel Hilfe aus diesem und ein paar anderen Foren und ganz viel Google - Danke dafür! :klatschen:


    P.S.
    ...mehr Infos folgen..!


    Edit: hier zum Showroom GA-Z170X-UD5 TH als DAW - Digital Audio Workstation

    Edit: hier meine BIOS-Einstellungen



    Edit: Anleitung zu Einbinden der NVMe SSD


    Edit: benutzte Kexte, config.plist und gepatchte SSDT's angehängthttps://www.hackintosh-forum.d…igital-Audio-Workstation/


    https://www.hackintosh-forum.d…igital-Audio-Workstation/

    Dateien

    • Kexte.zip

      (262,4 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-NVMe-Pcc.aml

      (133 Byte, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PM.aml

      (2,43 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-UIAC.aml

      (696 Byte, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (8,4 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )