Beiträge von maschinenwart

    Hallo zusammen,


    ich habe Gestern den ganzen Tag versucht, meinen Rechner mit dem aktuellen BIOS (3105) zu starten, leider ohne Erfolg. Ich komme bis zum ApfelLogo und der Ladebalken braucht dann fast eine halbe Stunde bis zum Ende und dann geht es nicht weiter. Gibt es hier eventuell jemanden, der mit dem neuen Bios seinen Rechner zum Laufen bekommen hat?


    apfelnico vielleicht?

    Möchte in OpenCore die "DeviceProperties" nutzen, nicht mehr über SSDT und _DSM-Methode. Klappt auch alles gut...

    Hallo apfelnico,


    hast du das auch für dein "Prime X299-Deluxe" umgesetzt? Ich habe ja eine sehr ähnliche Konfiguration und würde auch eher weniger Patches und SSDT's nutzen wollen. Könntest du mir dabei etwas unter die Arme greifen und z.B. an Hand der Grafikkarte zeigen, wie ich das umsetzen kann?


    Beste Grüße

    mw

    plutect

    • SystemAudioVolume kann Werte zwischen 0x0 und 0x64 Hex beinhalten = 0 - 100
      • sollte aber größer als 0x0 sein, sonst bleibts stumm! 8o
    • MinimumVolume kann Werte zwischen 0 und 100 Dezimal beinhalten
      • der Wert darf aber nicht größer als SystemAudioVolume sein
    • VolumeAmplifier errechnet sich aus Lautstärke x 100 / SystemAudioVolume
      • Lautstärke kann Maximal 100 sein
    • VolumeAmplifier = 100 x 100 / 70 = 142,9 aufgerundet 143
      • 70 sind die 46 Hex vom SystemAudioVolume


    ...hier die eigentliche Formel aus dem OpenCore Desktop Guide: (SystemAudioVolume * VolumeAmplifier)/100 = Raw Volume

    Mork vom Ork nee, ist tatsächlich so. Im tony-Forum wird das als eine gut funktionierende Kombination empfohlen. Ich kann zwar keinen Unterschied zur NVM23 feststellen, wollte die Karte aber vorerst nicht wieder zurückflashen.


    Ich habe sogar mein Belkin Thunderbolt™ 3 Express-HD-Dock damit zum Laufen gebracht. Allerdings musste ich nach dem Rechnerstart immer das TB-Kabel einmal abziehen und wieder anschließen, sonst wurde es nicht erkannt. Audio, Ethernet, USB und TB funktionieren dann auch. Nur den Displayport habe ich nicht aktivieren können...


    An das Belkin Dock habe ich dann über den Apple TB3-TB2 Adapter mein UAD Apollo angeschlossen und selbst das funktionierte! ABER wenn ich das Apollo ausgeschaltet habe, dann fror der Rechner ein.


    Ohne das Belkin Dock gibt es keinerlei Probleme. Ich kann das Apollo ausschalten, umstöpseln, wieder einschalten, schütteln oder rühren :kichern: macht dem Rechner nichts aus.

    ...hallo apfelnico bei mir bleibt der Monitor "schwarz", nachdem ich den Rechner wieder aufwecke. Das liegt ja wohl an den angeschlossenen Thunderbolt Geräten.


    Hättest du für dieses Problem eine Lösung? Habe meine GC-Titan Ridge jetzt mit der gepatchten DESIGNARE-Z390-NVM33-Elias64Fr.bin getestet. Das Problem besteht leider weiterhin.


    Beste Grüße

    Hier mal meine Thunderbolt Erfahrungen mit einer modifizierten FW auf der GC-Titan Ridge.


    Anmerkung: Mit der unmodifizierten Titan Ridge gepaart mit einer SSDT funktioniert das Apollo sowie HotPlug auch ohne Einschränkung.


    Meine Hardware:

    • ASUS Prime X299 Deluxe (1) - BIOS: 2002
    • Gigabyte GC-Titan Ridge - FW: GC-TITAN-RIDGE-NVM23-Elias64Fr.bin
    • UAD Apollo 8 TB(2) Audiointerface
    • UAD 2 Satellite Quad TB(2) DSP System
    • Apple TB3 auf TB2 Adapter
    • Die Titan Ridge im PCI-Slot-4 von oben eingesteckt (PCIEX16_3)
    • Den TB-Header gebrückt (3 und 1 direkt an der Karte)
    • Im Bios des Mainboards TB aktiviert

    Ohne die Brücke, mit direkt angeschlossenem TB-Header Kabel und ohne die TB Aktivierung im Bios bekam ich immer KP beim Start.


    Wichtigster Schritt: Ein Hardwarereset beim Apollo 8 durchführen! Ohne diesen Reset funktionierte das Hotplug mit dem Audiointerface nicht! Außerdem fror der Rechner beim Ausschalten des Apollo ein!


    Benötigte Software:

    • GC-TITAN-RIDGE-NVM23-Elias64Fr.bin mit einem Raspberry nach Anleitung „Mini-Guide for Flashing SPI ROM Chips using Raspberry Pi 3B or 4“ auf die Karte geflashed.
    • Die SSDT-TBOLT3-RP05-PORT7-GC-TITAN-RIDGE.aml als Grundlage genommen und für mein Board angepasst, außerdem nach Anleitung „Thunderbolt DROM Micro-Guide for Gigabyte GC-Titan Ridge“ den DROM Bereich individualisiert.

    Das ganze habe ich unter Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15.3 getestet. Mein Bootloader ist OC 0.5.7


    Der Thunderbolt-Bus erscheint einwandfrei im Systembericht. Alle angeschlossenen Geräte werden korrekt aufgelistet. Habe mein MacBook Pro mit dem Hacki per Thunderboltkabel verbunden, konnte ohne Probleme Dateien in atemberaubender Geschwindigkeit verschieben.


    Die UAD Software und UAD Treiber sollten auf allen Systemen auf dem neuesten und gleichen Stand sein. Manchmal bekommt die Hardware bei einem Update eine neue FW verpasst, wenn dann unterschiedliche Softwareversionen installiert sind, möchte die Hardware ständig ein FW Down- bzw. Upgrade durchführen!


    Vielen Dank an alle beteiligten, die an diesem Thema mitarbeiten!

    Ein paar besonders hervorgehoben: @CaseySJ @Elias64Fr DSM2  apfelnico  mhaeuser :danke2:

    fettfoen

    ...bitte nicht einfach die config.plist verwenden! Darin fehlen ja noch einige Angaben, wie die Seriennummer usw. und wenn deine USB-Konfiguration funktioniert dann ändere daran nichts.


    Es wird ja auch nicht dein TB / USB-C Problem lösen!


    Funktioniert denn Thunderbolt bzw. USB-C unter Windows? Probiere das bitte aus, dann siehst du ob es eventuell ein Hardwareproblem ist bzw. an deinen BIOS Einstellungen liegt.


    Hast du die BIOS Einstellungen mal verglichen? DIESEN LINK BITTE >>> "Meine Konfiguration"

    Der Eintrag erscheint erst, wenn du tatsächlich etwas angeschlossen hast und auch nur wenn es vor dem Booten angestöpselt war! Ich habe für TB nichts gepatcht.


    Ich boote mit Clover, bin aber noch bei High Sierra, da ich eine nVidia Grafikkarte verbaut habe. Der Rechner wird vorerst auch nicht upgedatet. Der läuft so stabil und wird immer noch als Produktionsrechner benutzt.


    Im Anhang ist mein Clover-Ordner (nur die wichtigsten Dateien).

    • Die SSDT-UIAC-Z170X.aml ist speziell für meine USB Konfiguration (15-Port Limit), hat aber keinen Einfluss auf die USB-C Ports.
    • Im Other-Ordner drei Kext-Dateien, die zum Starten ausreichen
    • Der Rest der Kexte ist im Zusatzordner "Kexte in L E", welche also nach /Library/Extensions gehören
    • Die config.plist ist für einen iMac17,1

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,32 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexte in L E.zip

      (1,37 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo fettfoen,


    warum benutzt du nicht das original Bios von Gigabyte? Ich habe genau das gleich Board wie du und habe seit Version F5 ein funktionierendes Thunderbolt. Nur HotPlug funktioniert nicht! Ich muss also die Thunderboltgeräte vor dem Start des Rechners eingeschaltet haben.


    Außerdem musste ich die Startphase von Clover auf mindestens 5 Sekunden stellen, da ich ansonsten ein Reboot brauchte, damit mein Thunderbolt-Audiointerface erkannt wurde.


    Wichtigster Punkt ist allerdings eine vorherige Windowsinstallation und ein Firmwareupdate des TB-Chip, damit du es im Bios aktivieren kannst.


    Gruß

    MW