Wo kommen all die Kexte hin?

  • ...Frage an die Profis!


    Ich konnte zwar relativ problemlos meinen ersten Hack bauen und installieren (danke auch an dieses Forum!) :danke: aber leider habe ich bisher keine befriedigende Antwort darauf gefunden, wohin man kext-Dateien installiert.


    Die kleinen Helfertools schieben die Kexte meist nach L/E/. Gelesen habe ich auch schon, dass einige sie nach S/L/E/ schieben. Ich habe alle in EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Welche Kext wohin?


    Beste Grüße
    mw

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Für solche Fragen gibt es unsere Wiki ;)
    Kexts und wo sie hingehören

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ...danke kuckuck!


    das habe ich ja auch schon gelesen - übbrigens die gesamte WIKI! TOP! :thumbup:


    "Was nicht in die EFI kann (/other), sollte unter /Library/Extensions liegen."


    aber woher weiß ich denn, was nicht in die EFI kann?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Im Zweifelsfall kannst du das ausprobieren, erfragen oder in den entsprechenden Repositories lesen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber vereinfacht: wenn die Kext nicht lädt, sonst aber alles beachtet wurde muss sie ziemlich sicher tiefer ins System integriert werden, und dann meist direkt nach /S*/L*/E*/

    gez. Thogg Niatiz

  • ...ok, Danke! Mein Sytem läuft ja soweit rund, scheinbar sind meine kext-Dateien gut platziert... ;)


    mw

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Bei den heute geläufigen Kexts ist es eh sehr unwahrscheinlich, dass du so tief ins System eingreifen musst. "Drittanbietertreiber", die keine direkte Abhängigkeit zu den Apple Treibern haben liefen auch schon vor Clover problemlos aus /Library/Extensions/, können heute aber ausnahmslos mit Clover eingefügt werden. Beispielsweise bei der noch bis vor einem Jahr sehr beliebten Methode, den Sound zum Laufen zu bringen - AppleHDA.kext Patch - wurde entweder direkt /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/ modifiziert (und natürlich beim Update wieder zerschossen), oder mit HDADisabler.kext und einer modifizierten AppleHDA.kext mit anderem Namen (RealtekALC.kext etc.) gearbeitet, wobei letztere eine direkte Abhängigkeit zur original AppleHDA.kext hatten und daher zwingend in die Nähe, also nach /S*/L*/E*/ mussten. Dann kam vor gut einem Jahr der gute vit9696 auf die Idee, die Ressourcen der diversen gepatchten AppleHDAs gesammelt in ein Projekt namens AppleALC zu stecken und dieses dann die original AppleHDA.kext dynamisch füttern zu lassen. Seitdem gibt es eine gescheite Audiolösung, die dank Clover sogar schon im Installer funktioniert (VoiceOver). Spontan fällt mir eigentlich nur VoodooI2C.kext als aktuelles, in der aktiven Entwicklung befindliches Projekt ein, das noch immer auf /S*/L*/E*/ angewiesen ist, es ist allerdings auch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Sonst arbeiten eigentlich alle aktiven Projekte mit Clover.

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt