Beiträge von Nio82

    Hi Leute,


    seit einer weile schau ich mich nach einem günstigen Notebook als mobilen zweit Rechner um. Soll nur für Office, Internet & Multimedia sein. KEINE Spiele, Grafik- oder Video- Bearbeitung, auch keine VMs o.ä. Bei dieser Suche bin ich auf diesen Dell gestoßen Vostro 3558 15," HD / Intel Core i3-5005U / 4GB RAM / 500GB HDD / Ubuntu.
    Dazu wollt ich nun mal eure Meinung hören, insbesondere was die Kompatibilität zu OSX El Capitan & ballt auch Sierra an geht. Was natürlich klar ist, die WIFI Karte muss getauscht werden, eine von Intel ist verbaut. Da hab ich auch schon OSX kompatiblen Ersatz bei eBay für unter 30,-€ gefunden Broadcom BCM94352Z. Audio & LAN sind von Realtek, was sicher keine Probleme machen wird. Bei dem Rest brauch ich dann euren Rat, da dies mein erster mobilere HackMac :D werden soll.


    Von der Kompatibilität abgesehen bin ich mir bei zwei Sachen noch nicht sicher.
    1. Ob ich den RAM gleich auf 8 GB Upgrade oder erst mal teste ob mir die 4GB reichen. Wenn ich Upgrade, 4GB dazu kaufen oder die vorhandenen 4GB durch einen 8GB RAM ersetzen.
    2. Die Festplatte, natürlich soll eine SSD rein. Die Frage ist nur, kauf ich eine 120GB SSD & baue die vorhandene 500GB HDD in den DVD Schacht ein. Oder kauf ich eine 250GB SSD & behalte den DVD Brenner. Ist ja ein zweit Rechner wo ich eigentlich nicht soviel Platz für Daten brauche, da würden 200GB sicher ausreichen.
    Bei der SSD wäre es auch nett wenn ich von euch ein paar Empfehlungen bekommen könnte, bezüglich Preis/Leistung. Die SSD aus meinem Hauptrechner hab ich vor 5 Jahren gekauft, also bin ich bei dem Thema nicht gerade auf dem laufenden.

    Nun ja, gut wäre es wenn du deine Hardware Angaben berichtigen würdest. Fujitsu Siemens ist kein Mainboard Hersteller & das Mainboard ist auch wichtig zu wissen welches Modell & Hersteller. Da dies auch für die Einstellungen in Clover wichtig ist. Wenn du die Info nicht Software Seitig bekommen kannst, musst du wohl mal kurz das Gehäuse aufschrauben & nachsehen was auf dem Board als Info drauf steht.


    Und wärmend du dann auf eine weiter Antwort unsererseits wartest, kannst du dich auch selber schon mal etwas im FAQ & Wiki Bereich schlau machen. :-)

    Schadsoftware denke ich wohl eher nicht, das wäre längst raus gekommen. Wenn man sich so deren Bewertungen anschaut, geht es bei diesen Angeboten eher um das erkaufen positiver Bewertungen.

    @sunraid


    Wenn ich davon ausgehe das du auf alle 4 Rechner die selbe OSX Version drauf spielst, brauchst du eh nur einen Stick. Das OSX Installationsimage ist ja bei allen 4 gleich. Das einzige was du machen musst ist, den auf den jeweiligen PC angepassten Clover in der EFI Partition auszutauschen.


    Oder du könntest versuchen eine Clover Konfiguration zu finden mit der du alle 4 Rechner für die Installation gestartet bekommst. Die Komplette Hardware muss ja noch nicht laufen, Audio, Netzwerk, Wlan, Bluetooth, bei denen reicht es wenn du sie nach erfolgreicher Installation zum laufen bringst.


    Bei mir stehen hier 2 Rechner & wenn ich OSX neu installieren will benutze ich den selben Stick. Ich tausche nur den Clover aus. Dazu kopiere ich mir Clover von der HDD des betreffenden PC auf die EFI des Stick & fertig.

    @Patricksworld


    Danke für den Link. Aber ich denke YUMI-Multiboot wird gar nicht notwendig sein. Wenn ich eine Windows DVD einlege oder USB Stick anstecke werden diese im Clover Bootemenü ja auch zum Starten angezeigt. Also sollte es reichen einen ganz normalen Clover basierten OSX Install Stick zu erstellen, nur mit dem Unterschied das dieser mehre Partitionen hat.


    @'lenovo


    Genau das hat ich auch vor. Ein 16GB Stick, 3 Partitionen drauf für OSX, Windows & eine für PartedMagic.


    Worann es im Moment nur hackt ist PartedMagic. Da hab ich bisher immer LiveCDs verwendet & muss mich zur Erstellung eines PartedMagic LiveSticks erstmal in ruhe belesen.

    @derHackfan


    Schachtel Kippen? Also als Nichtraucher kann ich mit dieser Maßeinhalt so gar nichts anfangen. Hast du da mal eine Umrechnungstabelle für mich? :D


    Ich bin in Sachen Software nicht so der Sammeltyp. Ich behalte meist nur die aktuellste & zur Sicherheit die Vorgänger Version. Ich bin auf den Gedanken, ein Multi OS Install Stick, gekommen weil ich nicht so viele USB Sticks rum zu liegen haben will.


    @andydragon


    Nah ich denk mal, Rechner starten, F8 drücken, Stick auswählen & damit den Clover auf dem Stick zum Booten nutzen. Wie sonnst auch.

    @Todo21


    Wie Nikola Tesla schreibt, schau dir mal auf der Webseite die verschiedenen Mac Modelle an & vergleiche die Hardwere mit deiner & nimm dann das was möglichst nahe an deiner Hardeware ran kommt.


    Oder, mach dir einen Clover Boot Stick mit dem du deinen Rechner gestartet bekommst. Aber Eintrage das SMBIOS betreffend lässt du leer. Mit dem Stick bootest du dann deinen Rechner & schaust mal was OSX von sich aus als passendste Mac Version erkennt.


    Bei meinen beiden Rechnern war im Endeffekt die Mac Version die OSX selber erkannt hat, auch die passendste/richtige.

    @griven & @al6042


    Danke für eure Unterstützung. :danke:


    Ich kann jetzt Erfolg melden. Letzten Endes lag es am SMBIOS, dass welches ich ausgewählt hatte iMac 8,1 passte nicht zum CPU Sockel. Ich hab den Rechner testweise ohne SMBIOS Eintrag in der Config.plist gestartet & mit mal läuft SpeedStep. :)


    Ich werde jetzt das SMBIOS in die Config.plist eintragen, wie der Rechner von OSX automatisch erkannt wird. Das ist dann iMac 10,1. Dazu hab ich jetzt noch eine Frage, den MLB Eintrag in der Plist unter Rt Variables, kann ich den so lassen wie al6042 ihn gemacht hat oder muss ich den passend zum neuen SMBIOS auch abändern?

    Uff testen testen &...


    ...ja noch mehr testen. :S


    Wie oben schon geschrieben hat sich der Rechner unter OSX geweigert mir die vollen 3GHz zu geben, selbst mit deaktiviertem C1E & SpeedStep nicht. Also hab ich erstmal auf einer zweiten HDD Windows installiert um zu sehen ob das SpeedStep & C1E dort funktioniert. Und ja da geht es problemlos.


    Danach hat er mir komischerweise unter OSX auch wieder die 3GHz angezeigt. Nun hab ich, wie von al6042 geschrieben, die Einstellung in Config.plist angepasst & weiter getestet.


    C1E & SpeedStep aus, HWMonitor sagt 3GHz.


    C1E an & SpeedStep aus, er taktet zwischen 2GHz & 3GHz hin & her.


    C1E & SpeedStep an, das selbe wie gerade eben.


    C1E aus & SpeedStep an, er bleibt konstant bei 3GHz.


    Das ganze hab ich sowohl mit als auch ohne die DSDT getesten, kein Unterschied. Lange Rede kurz, SpeedStep funktioniert nicht. :(

    Die Frage hab ich mir schön öfters gestellt. Ist es möglich sich einen Installations-Stick zu erstellen auf dem mehre OS Installationsquellen vorhanden sind? Also ein 2 oder sogar 3in1 Stick? Zum Beispiel OSX, Windows & Linux? Die sich je auf einer eigenen Partition befinden, welche dann über Clover für die Installation des jeweiligen OS ausgewählt werden?


    Das gute, wenn es funktioniert, hätte man nicht mehr 2 oder 3 Sticks rum zu liegen & muss sich merken auf welchem nun was drauf ist.

    @al6042


    Du bist der DSDT Flüsterer :danke:


    Rechner fährt mit deiner DSDT & Config problemlos hoch. Ruhezustand & Runterfahren vom Anmeldebildschirm aus funktionieren auch.


    SpeetStep funktioniert leider nicht. Multiplikator steht jetzt konstant auf x6 & der Takt auf 2,0GHz. Original sind x8 & 3,0GHz. Kann es vielleicht helfen wenn ich im BIOS was verändere? Ich hab z.B. dort zusätzlich zu SpeetStep auch C1E aktiviert.

    Nachdem ich nun vor kurzem OSX auf meinem zweiten Rechner zum laufen gebracht habe sind nun ein paar Probleme aufgetreten die ich durch Einstellungen in Clover nicht gelöst bekommen habe.


    Die Probleme sind:
    SpeetStep läuft nicht der CPU Takt steht konstant auf 3,0GHz.


    Das ASUS Sutdown Prob. wenn ich den PC vom Login aus runter fahre startet er generell neu. Das selbe passiert öfters auch vom Desktop aus.


    Ruhezustand/Sleep mit den Einstellungen in Clover darkwake oder darkwake=no bleibt der Bildschirm nach dem Aufwecken schwarz. Bei darkwake=0 geht der Bildschirm zwar an, der Desktop zu sehen, aber nach kurzem kommt folgende Fehlermeldung.



    Und der HDMI Ausgang der Grafikkarte wird unter Audio nicht angezeigt.


    Nun wollt ich versuchen diese Probleme über eine DSDT zu lösen. Doch habe ich unter den Patches für MaciASL keine P5K spezifischen gefunden & bitte euch nun hiermit um Hilfe. Was ist bei diesem doch schon älteren Board mit einer angepassten DSDT möglich? Schön wäre es wenn man es, wie bei meinem Haupt Rechner, hinbekommen könnte das unter Clover -> ACPI -> Fixes keine mehr benötigen werde.


    Technische Daten des PC:
    CPU: Intel Core2Duo 8400
    MB: ASUS P5K Pro
    Ram: 4GB 2x 2GB DDR2 800Mhz
    G.Karte: Gainward GeForce 9600 GT
    HDD: Samsung SATA 1TB


    Die derzeitige Config.plist
    config.plist


    Die unveränderte DSDT.aml
    DSDT.aml

    Da muss ich die Frage umdrehen, was ist eine realistische Preisvorstellung passend zu meinen Angaben. Sowohl gebraucht als auch neu Gerät. Damit ich weiß wie viel ich einplanen muss.


    Ich will jetzt auch erst mal ein paar alte Sachen verkaufen & das Geld dann in einen Laptop investieren.

    Mmh ja, welche Qualitäten sollte das Fischlein haben nach dem ich suche? Ich hab drüber nachgedacht & bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Ein Spielerechner soll es schon mal nicht sein. Da reicht dann IntelHD3000 Grafik oder höher aus. Der Prozessor DualCore von 2,0 bis ca 2,5GHz. Arbeitsspreicher 4GB oder höher, aber aufrüsten kann ich ja immer noch. Festplatte ab 250GB aufwärts. WLAN/Bluetooth sollte eine separate Karte sein, falls die verbaute mit OSX inkompatibel ist. USB3.0 wäre schön, ist aber kein muss. Das Display ca 15zoll, kann größer muss aber nicht.


    Im Grunde soll der Laptop dann meinen zweit PC ersetzen. Den will ich verkaufen. Mir ist als zweit Rechner ein mobiles Gerät mittlerweile lieber.

    Danke al6042 :danke:


    den Verbose Mode hab ich bei mir eigentlich immer an, wenn mal Probleme auftreten sollten, sehe ich dann gleich woran es liegen könnte. Die anderen beiden Boot-Args hatte ich gesetzt, weil Griven das in seinem Clover Video so gezeigt hatte. Aber die werd ich in Zukunft raus lassen.


    Was echt cool wäre, wenn jemand mit Ahnung eine ausführliche Clover Configurator Wiki verfassen würde wo alle Einstellungsmöglichkeiten erklärt sind. Sowas hab ich bis jetzt im Interweb nochnicht gefunden.


    Und noch eine OffTopic Frage:
    Das Forum hat doch einen TS Server, wird der viel & häufig genutzt? Ich war schon paar mal on aber niemant war auf dem Server.