Beiträge von Nio82

    Danke Leute für eure schnelle Beratung. :danke:


    Ich hab den Anbieter Gestern noch kontaktiert aber bis jetzt hat er noch nicht geantwortet. Wenn ich dann Rückmeldung bekomme werd ich den ordentlich ausfragen & gegebenenfalls versuchen den Preis noch etwas nach Unten zu verhandeln. :)


    Und wenns nicht klappen sollte, tja "...es gibt noch viele Fische im Meer!" :D

    Wenn ich den Laptop nur für Office, Internet & Filmchen schauen nutze reicht die Intel HD3000er Grafik? Die NVidia GT630M wäre dann mehr etwas zum Zocken?


    Was sagt ihr zu dem Preis? Ist der angemessen, günstig? Ich kenne mich bei Laptops nicht wirklich aus, aber ich weiß das Dell meist etwas teurer ist als andere Hersteller.


    Ich hab den Verkäufer kontaktiert & wenn er antwortet werd ich ihn nach der Grafik & WLan/Bluetooth fragen ob er mir da näheres sagen kann.

    Hi Doctor Plagiat


    Ja das die WLan/Bluetooth Karte mit größter Wahrscheinlichkeit getauscht werden muss hab ich mir schon gedacht. Deaktivieren der Nvidia Grafik, heißt das ich könnt den dann nur mit der Intel Grafik betreiben oder ist das für den Installationsvorgang wichtig? Ein CardReader ist mir nicht so wichtig, kann ich drauf verzichten.

    Hi Leute,


    in einer lokalen Trödelmarkt Gruppe auf Facebook, bietet einer diesen Laptop für 200,-€ an:


    Dell Inspiron 17R 5720


    Technische Daten laut Anbieter
    CPU: Intel Core i3-2370M /2x 2.40GHz • RAM
    4GB DDR3
    Festplatte: 500GB HDD
    optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
    Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP), HDMI
    Display: 17.3", 1600x900 glare
    Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN
    Wireless: WLAN 802.11b/g/n
    Bluetooth

    http://www.notebookcheck.com/D…ron-17R-5720.82886.0.htmlhttp://www.notebookcheck.com/D…ron-17R-5720.82886.0.html


    http://www.notebookcheck.com/D…ron-17R-5720.82886.0.htmlhttps://www.conrad.de/de/dell-…-notebook-173-879336.html

    [Externes Medium: https://youtu.be/0skj2-5keV8]


    Lässt sich aus dem Laptop ein Hackbook machen? Ich frage euch lieber vorher als nach dem Kauf festzustellen das dies nichts wird.

    Gestern hab ich noch rausgefunden warum es nicht funktioniert hat. Ich bin nochmal auf die Idee gekommen das BIOS zu reseten. Hab dann nur die aller nötigsten Einstellungen gemacht damit OSX läuft & siehe da, es ging mit mal. :)


    ralf. deine config.plist mit dem SMBIOS zu testen, bin ich dann garnicht mehr zu gekommen. Trotzdem :danke:


    Die Installation hat problemlos funktioniert. OSX hat den Rechner als iMac10,1 erkannt. Was natürlich falsch ist. Ich hab auf EveryMac.com nachgeschaut & das passendste Modell ist iMac8,1. Welches ich auch in die config.plist eingetragen habe. Hardware mäßig läuft jetzt alles.


    UniBeast hatte mir auf den Stick die NullCPUPowerManagement.kext mit rauf gepackt, welche ich auch erstmal mit aufs System übernommen habe. Benötige ich diese wirklich für meine Hardeware oder kann ich die weglassen? Ich möchte ja vermeiden das ich unnötige Kexte auf dem Rechner habe.
    Kann sich auch nochmal jemand mit mehr Erfahrung, meine aktuelle config.plist ansehen?. Ich möchte das diese so optimal wie möglich auf meine Hardware abgestimmt ist. Ich hab diese vom Stick übernommen & nur geringfügig angepasst SMBIOS & AppleALC Patch eingefügt.


    config.plist

    Wenn ich den "Normalen" Modus verwende wird für ca 30 bis 45 sek. der Apfel angezeigt, ohne Ladebalken. Danach startet der Rechner neu. Im Verbose-Mode bleibt der Bildschirm für die 30 bis 45 sek. schwarz, er zeigt nichts an, keinen Code wie normalerweise im V-Mode. Danach dann auch hier der Neustart.
    Ich hab dabei auch meinen USB Stick beobachtet. Während der 30 bis 45 Sek. arbeitet er, die LED blinkt & kurz vor dem Neustart hört er dann auf.

    Ich werde es mal testen obs "nur" an der Grafikkarte liegt. Muss ich mal schauen wo ich auf die schnelle eine Karte her bekomme die mit El Capitan läuft. Wenn mir da nichts einfällt nehm ich zur Not die aus meinem Hauptrechner, die läuft OOB mit El Capitan.


    Edit:
    Ich hab jetzt folgenden Test gemacht. Ich hab die Grafikkarten meiner beiden Rechner gegeneinander getauscht. Ergebnis, Mein Hauptrechner startet mit der RadeonHD 3870 wenn Inject ATI aktive ist. Der Zweitrechner startet mit der RadeonHD 6850 die OOB läuft, nicht.
    Muss also an etwas anderem als der Grafikkarte liegen.

    Da OSX jetzt seit einigen Monaten auf meinem Haupt Rechner läuft möchte ich es auch auf meinem 2. Rechner installieren.


    Dieser sieht wie folgt aus (nur die wichtigen Daten):
    CPU: Intel Core2Duo 8400
    MB: ASUS P5K Pro
    Ram: 4GB 2x 2GB DDR2 800Mhz
    G.Karte: Gainward GeForce 9600 GT
    HDD: Samsung SATA 1TB


    Ich hab mit UniBeast den Stick erstellt. Für Clover hab ich den Legacy Mode gewählt (das Mainboard hat noch kein EFI) & für die Grafikkarte Inject ATI. Wenn ich den Rechner starte & mit F8 den Stick auswähle komm ich zwar ins Cover Menü, aber wenn ich dort dann den Stick zum starten auswähle wird danach das Apple Logo angezeigt & nach einer weile startet der Rechner neu. Ich komme nicht ins Installationsmenü.


    Ich hab schon einiges an Einstellungen in der Config.plist versucht aber bis jetzt hat es noch nicht funktioniert.


    Ironischer weise hatte ich OSX auf diesem Rechner schon mal am laufen. Das war am Anfang als ich noch ganz neu im Thema Hackintosh war. Leider hab ich mir nicht gemerkt wie ich das damals hinbekommen hatte.

    @r3d007


    Ja da hast du recht. Ich hatte das mit dem Kopierschutz bewusst raus gelassen um meinen Post nicht unnötig zu verlängern.
    Und natürlich hast du auch damit Recht das Vertragsklauseln die gegen Gesetze verstoßen ungültig sind. Doch muss man sich dies im schlimmsten Falle erst mal von einem Gericht bestätigen lassen. Zu dem bin ich mir nicht ganz sicher, dass es wirklich eine Gesetzesregelung gibt, die einem Softwarehersteller verbietet, dir vorzuschreiben auf was für Hardware du seine Software verwenden darfst. Wenn jemand da einen Link zu einem Gerichtsbeschluss oder Gesetzes Paragraphen hat, immer her damit. :-)


    @Moorviper


    Technisch gesehen hast du mit deiner Schilderung bezüglich Kopierschutz sicher recht. Die Frage ist dann nur, ob ein Richter im Fall des Falles das Gesetzt auch entsprechend deiner Schilderung auslegt.

    Das Haupt Problem bei solchen Debatten ist doch das die Leute oft genug bei diesem Thema keine Ahnung von der rechtlichen Situation haben & schlimmstenfalls den Standpunkt vertreten den Sie mal in einem Zeitungs/Webseiten oder Fernsehartikel auf geschnappt haben.


    Bestes Beispiel, das Kopieren von CDs & DVDs. Da werden uns die meisten sagen, das sei illegal. Doch stimmt das so nicht, im Rahmen der Privatkopie ist es erlaubt. Man darf diese Kopien sogar an Freunde legal weitergeben, nur öffentlich zugänglich darf man es nicht machen. Man hat dieses Recht erworben, weil man mit dem kauf von leeren Datenträgern, CDR, DVDR, HDD, oder auch USB-Sticks, eine Gebühr, im Kaufpreis enthalten, an die Rechteinhaber mitbezahlt.


    Aber davon hört man eben nichts in der Berichterstattung über dieses Thema. Ist ja klar warum, die Medienindustrie will das man ihre Produkte möglichst 2x oder 3x kauft & nicht auf die Idee kommt sich legale Kopien selber zu machen.


    Auf OSX bezogen sehe ich das für mich so:
    Mit dem Kauf in einem Laden/OnlineShop hat man das Recht zur Nutzung der Software erworben. Im Falle des AppStore Download, vorausgesetzt über einen echten Mac, wäre dies die Privatkopie. Jetzt wird uns während der Installation von Apple gesagt, wir dürfen es nur auf Apple Geräten verwenden. Da müssen wir nun entscheiden, stimmen wir zu & begehen Vertragsbruch in dem wir es doch auf anderen Geräten verwenden, oder lehnen ab & nutzen die Software doch nicht. Dazu muss man sich dann überlegen, wie wahrscheinlich es ist ob Apple den Vertragsbruch bemerkt & wie wahrscheinlich es ist, dass Apple den diesen auch wirklich verfolgt.


    Das Thema OSX in Verbindung mit Warze Downloads hab ich bei der Überlegung mal ausgeklammert, da dies ja in Bezug auf legal/illegal recht eindeutig sein sollte.

    Ja der SecureBootMode sollte auf "disabled" gestellt werden.


    Es gibt auch noch andere Bios Einstellungen die eventuell angepasst werden müssen. Ich hatte mir vor längerem mal folgende auf ein Blatt Papier notiert. Hab aber keine Ahnung mehr wo ich dieses genau gefunden habe.


    VT-d - disabled, CFG-Lock - disabled, Wake on LAN - disabled, Networkstack - disabled, Powermanagement - S3only, OS - other OS, Overklocking - disabled, xHCI Mode - Auto, xHCI Hand off- enabled, EHCI Hand off - enabled


    Aber versuchs erstmal in dem du nur den SecureBootMode deaktivierst. Die anderen kannst du ja dann immer noch durch testen.

    Hi kuemmel,


    schau mal auf der EFI Partition deiner MacBook Festplatte nach ob du nicht aus versehen Clover dort hin installiert hast.
    Kleine Ergänzung: Wenn du bei der Installation nicht die gewünschte Partition manuell auswählst, installiert er Clover automatisch auf die EFI Partition des laufenden Systems.

    Warum sollte Apple dir dein MacBook sperren? Du betreibst doch keinen Missbrauch, du lädst dir auf legalem Wege mit deinem von Apple gekauften MacBook, mithilfe deiner Apple ID, den Installer für El Capitan aus dem AppStore runter wie es täglich 1000de oder mehr machen, um damit ihren Mac upzudaten. Selbst das nutzen von OSX auf nicht Apple Hardware ist rechtlich gesehen nicht verboten. Es liegt eher in einer Grauzone von Gesetzen vs Lizenzverträgen.


    Was die 1TB HDD angeht, klar kannst du diese verwenden, gibts bei Apple Produkten ja auch. Doch wenn du aus dem Experimentierstadium heraus bist & OSX bei dir problemlos funktioniert, wäre es schlauer OSX auf der SSD zu installieren & deren Vorteile nutzen zu können. OSX wird dann eh dein bevorzugtet OS werden. ;-)


    Was die Sprachumstellung angeht. Unter OSX ist das kein so großes Ding wie unter Windows. Du gehst auf Systemeinstellungen -> Sprache & Region -> dort Links unten auf das + wählst English aus klickst & Hinzufügen. Nun noch English Verwenden bestätigen & fertig. Du musst den Rechner nicht mal neu starten. Rückgängig machst du es dann, indem du Deutsch in dem Weißen Kästchen, mit der Maus greifst & über English ziehst.


    Die Kexts (Treiber) für LAN oder auch Audio sind für die Installation von OSX nicht zwingend notwendig & können nach der OS Installation noch nach installiert werden. Auf dem Stick werden nur die Kext Dateien zwingend gebraucht, die nötig sind das der OS Installer vom Stick aus gestartet & das OS installiert werden kann.

    Ich benutze auch noch den XtraFinder & dort gibt es in den Einstellungen unter Funktionen die Option "Punkt-Dateien auf dem Schreibtisch ausblenden". Also muss genau das doch auch ohne XtraFinder funktionieren. Aber da hab ich auch keine Ahnung wie.


    Die Meldung wie bei theo, kommt bei mir natürlich auch seit ein paar Tagen, aber funktionieren tut der XtraFinder wie bisher. Ich bin leider noch nicht so ein großer OSX Experte das ich jetzt eine Idee hätte wie man die Meldung deaktivieren kann. Vielleicht weiß da jemand anders etwa?

    Dez. 2015 bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Das beteutete für mich, neuen Inet Anbieter suchen & das beste Preis-Leisungs Verhältnis bot mir einer unserer Regionalen TV Kabelanbieter: RFT-Kabel aus Brandenburg an der Havel.


    Ich zahle, zusätzlich zum Kabelanschluss (ca 13,-€), 17,90€ für eine DSL Leitung mit 14.000Kbit/s max Down & 1.000Kbit/s max Upload.Telefonanschluss ist auch mit inbegriffen. Dafür zahle ich also zusammen rund 30,-€ pro Monat. Billiger wäre es mir bei keinen anderen Anbieter gekommen, selbst ohne TV Option nicht. Das gute ist auch, es ist eine echte Flatrate ohne Drossel Fink oder Starr! :D Das einzige was mich anfangs gestört hat war, das ich an das bereitgestellte Kabelmodem gebunden bin & nicht frei wählen konnte. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. :thumbup:


    Hallo Hema & herzlich willkommen im Forum. :welcome:


    Bevor du dich mit einer englischen & zudem veralteten Anleitung rum schlägst, schau dir doch unseren "Anfänger FAQ & Wiki" Bereich an. Den findest du in der Menüleiste des Forums. Da ist sehr viel ausführlich & gut erklärt, auf deutsch. Das sollte dir schon mal helfen, dich ins Thema HackInTosh rein zu finden. :)