Beiträge von Adnarel

Moin!

Bin gerade dabei, mein Yosemite Sierra-Ready zu machen und bereite das Ozmosis von der -x Version auf die Sierra Version auf.

Dazu hatte ich mir mal einen Thread von @al6042 aufgeschrieben (den ich hier nicht mehr finde, aber das wird an der Suche liegen....) in dem die Extraktion der Defaults, das Updaten eines geladenen Bios auf Einstellungen des bestehenden Bios mittels OZMTool und das (wieder-) Einfügen der Defaults (MMTools) beschrieben wurde.

OZMTool wirft nun den Fehler, das alte Bios nicht öffnen zu können.
    Habe ich etwas übersehen? Geht die Methode nicht bei Bios-Versionssprung(hier von F9 zu F10?)

Code
    1. OXYGÈNE:Bios_Lagerung WhiteCAD$ ./OZMTool --ozmupdate --aggressivity 1 --compressdxe --out Z97XUD5H_OZM_XS.F10 --input Z97XUD5H_F10_Sierra.F10 --recent SAVEBios.F9
    2. OZMTool - v0.3
    3. ERROR: Opening 'SAVEBios.F9' failed!
    4. ! Program exited with errors !
    5. Status code: 236

Frage mich die ganze Zeit, ob ich das Verfahren überhaupt brauche, wenn die Defaults auch im EFI liegen.
    Man, das ist aber auch nervig nach nem halben Jahr wieder die Hälfte vergessen zu haben.
    Ich sollte öfter updaten. :D

Grüße, Adnarel

Dann vielleicht noch zur Info:
    - Clover Version
    - laufendes OSX (Version)

Ok, wie gesagt, ich weiß selber nichts spezielles, beim WLAN gibt es durchaus modellbedingte Blacklists, die Chipsätze ausschließen.
    Mit einem Whitelist patch könnte man dort weiter kommen... da aber noch nie angewandt, kann ich das nicht aus eigener Anschauung erläutern (und ob das in diesem Fall passen könnte/zutrifft).

Warten wir auf jemanden, der sich auskennt...

Ja nun, das Thema ist schon etwas spezieller, die beiden Vorredener waren auch schon länger nicht mehr online.
    Und in dem nun neu gestarteten Thread könnten noch ein paar Informationen zu deinem System dazu kommen.

Kennst du den Chipsatz in der Karte? Mit dem DPCI Manager schon mal die Kartendaten ausgelesen?

Auch wenn ich selber nicht direkt in der Thematik helfen kann, da findet sich schon was.

Grüße, Adnarel

Moin,

ich mache mich gerade auf den Weg, meine Ksite von Yosemite auf den Capitän und ggf gleich auch noch auf Sierra hoch zu graden.

Dabei frage ich mich, ob das Ändern meiner SMBIOS jetzt mal n guter Zeitpunkt wäre.
    Hatte damals MacPro3,1 gewählt, weil das irgendwie (warum weiß ich nicht mehr) am besten lief, würde aber wegen handyoff etc. mal auf was neueres umsteigen wollen und frage mich ob da iMac14,2 wegen der Nvidia oder iMac15,1 wegen der CPU passender wäre.
    Wlan ist ein Broadcom BCM43602 laut DPCI Manager.

Danke für Hinweise, Adnarel

Hab keinen Fernseher 8) ...
    Da braucht man ja inzwischen Spezialwissen für ... Codes, Streams ... meine letzte Mac-Fernsehantenne hat bis OSX 10.4 mitgemacht.
    Aber: Wenn der 55" dann doch zu klein ist, setzte dich eben näher ran. :saint:

Ich suche ja immer noch ein Mac OS X taugliches Festnetztelefon ... So das ich, wie mit dem iPone, vom Mac aus anrufe führen kann. Oder aber zumindest den Anruf auf dem Gerät starten kann. Auch die Anruf/Fax/Telefonbuch-Verwaltung sollte auf dem Mac möglich sein.

Ich experimentiere derzeit mit einem Gigaset Telefon. DX600 A ISDN
    Anbindung über USB oder LAN.
    Wählsoftware gibts zum Download bei Gigasset. Kann auch per Applescript in andere Programme eingebunden werden.
    Nur irgendetwas stört noch in der Verbindung, Phone sichtbar aber Software bekommt irgendwie keine Rückmeldung... probiere es erneut bzw. intensiver, wenn ich die nächsten Tage auf den Capitan upgedatet habe.

Willkommen!

Alles eher halb so wild... und es gibt ja auch noch den Berliner Stammtisch für Vor-Ort-Beratung. (Die Aufgabe ist am Ende eher, sich aus den ganzen Ratschlägen was schönes heraus zu suchen. :D )

Code
    1. Wenn die VPN Verbindung nur zwischen diesen Beiden Netzen genutzt wird ist es egal.

Genau so ist es bzw. wird es sein.
    Und auf den VPN-Server der Gegenseite hab ich keinen Einfluss, das müsste der Admin dort in der Firma umstellen und warum das dort so ist ... vermutlich einfach weils der Standard ist, mit dem man mal los gemacht hat bevor man überhaupt an VPN und die Notwendigkeit eines Außenzugriffs gedacht hat.
    Einzig deswegen war es einfacher bei mir umzustellen als die ganze Firma.
    Guter Nebeneffekt: Jetzt kenne ich auch wieder alle Gerätepassworte :P

Edit: habe die neueste Firmware für den Router gefunden und das scheint auch was zu verbessern.
    Dumm nur dass dies alles gefühlte Wahrheiten sind - gibts für den Mac ein Tool um die Netzwerkkommunikation gründlicher zu untersuchen - oder muss man auf diesem Feld dann auch wieder Nerd werden :D

@Patricksworld wenn ich das vom Admin richtig verstanden habe kommt sich die dritte Ebene nicht in die Quere da das LAN mit xxx.xxx.1.x und das VPN auf xxx.xxx.0.x als Kategorie C-Netz nicht miteinander reden können?

Bin mir noch nicht sicher, ob der Fehler weg ist bzw. wo er liegt.
    Zwischendurch hängt immernoch Firefox und das Laden von Seiteninhalten.
    Streamen geht an sich gut (Filme, Silverlight), auch in Firefox.
    In iTunes bricht der Stream ab, sobald auch Firefox hakt.

@al6042 zur Info, ab Yosemite 10.10.5:

Zitat

http://osxdaily.com/2014/11/20/flush-dns-cache-mac-os-x/
    From OS X 10.10.4 moving onward to 10.10.5, including 10.11, Apple has ditched discoveryd and has replaced it (or rather, reverted back to) mDNSResponder. Thus, to clear DNS caches in OS X Yosemite 10.10.4, and 10.11 El Capitan, and presumably onward, the command string is as follows:

Code
    1. sudo dscacheutil -flushcache;
    2. sudo killall -HUP mDNSResponder;
    3. say cache flushed

Wobei das "say flushed" in deutscher Sprache echt lustig ist. :thumbsup: