Beiträge von Adnarel

Wer Ozmosis benutzt, kann eine Boot-Auswahl aktivieren indem er in der Defaults.plist die entsprechenden Einträge aktiviert. Diese sind in der ersten Wurzel der Defaults zu finden:

Welche ist denn die erste Wurzel?:

nach dem ersten "dict" oder nach dem "dict" mit den defaults?

Danke!

Muss mich später im Monat kümmern, weil gleich URLAUB und bis dahin muss das System gehorchen und keine Mätzchen machen :D
    Thema ist auf der To-Do-Liste und wird wieder hervor gekramt... ein paar Ansätze gibt es ja bereits zum abarbeiten.

Danke soweit schon mal, ich melde mich mit Ergebnissen, Fragen oder Dateien mitte Januar.
    Adnarel

Ja danke, deinen Text hatte ich da schon gefunden.
    In den NVRAM wollte ich nur schreiben wollen, weil ein Reset das System unbootbar macht.
    Möglicherweise sind es aber keine Bootflags die dann (danach) da fehlen sondern die FakeSMC, da sofort das Verbotszeichen erscheint.

Habe mich noch nicht weiter um das Problem gekümmert.

Sollte gleich sein, aber ich probiere das aus.
    Bekommt man irgendwie den nvram (oder pram oder wie das nun heißt) aus/in Ozmosis beim Startup beschrieben?
    Braucht man dazu die EDK Shell? ... die scheint mir verloren gegangen zu sein als ich das neue Ozmosis gebacken hab - aber da gibt es ja eine ausführliche Anleitung aus dem Oktober`17 habe ich gesehen.
    Werde ich demnächst durch prüfen.

Setze das hier erst mal auf erledigt.
    Danke, Adnarel

Hab das Ozmosis neu geflasht ... was auch immer da im Wege war, verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

Immerhin ist die Erkenntnis, dass Pram-Resets (und da muss ich meinen Beitrag zuvor editieren) wiederholbar zum Verbotszeichen beim Starten führen.

Das heißt ja einerseits, dass da "irgendwas" verloren geht und vom Ozmosis nicht (passend) nachgeliefert wird, aber wenn ich das Ozmosis neu Flashe, dann startets wieder anständig durch.

- Gibt es da eine Erklärung für?
    - Braucht man ein Pram Reset, wenn die DSDT im EFi ersetzt wurde?
    - Sollte ich mal mein Ozmosis (da habe ich mal meine defaults eingearbeitet) checken lassen?

Danke, Adnarel

Soderle, bekomme das System nicht mehr gestartet.

Hatte nach Festplattencrash durch defekten Arbeitsspeicher vorhin versucht, den Ton wieder hin zu bekommen. (Beitrag hier)
    Dabei habe ich scheinbar erfolgreich einen NVRAM PRAM Reset beim Starten hin bekommen.
    Seit dem bekomme ich nur noch das Verbotszeichen.

In die Auswahl für das Startlaufwerk komme ich rein, aber da hilft keine Auswahl, nix.

-> Habe Mac_HD ausgebaut und die DSDT gegen eine alte ersetzt (allerdings nicht die vorhergehende, die liegt auf einer anderen eingebauten Festplatte.)

Kann man über die EFI Shell wieder Boot-Args setzen?
    Eigentlich sollte (sollte!) in dem aktuellen OZmosis Bios die plist vorhanden sein, die auch in der EFI sitzt.

So, was jetzt tun?

Danke, Adnarel

Na supi... Verbotsschild ...
    Mit dem Toleda-Patch ging es super, hab danach noch die Änderung von @Doctor Plagiat per Hand eingetragen, natürlich den Toleda Patch entfernt.

Beim Neustart dann PRAM Reset und diesmal hab ich den Bildschirm Farbwechseln sehen.
    Seit dem kommt das Verbotszeichen.

Ich nehme gerade mit dem Macbook die DSDT von der Hackintosh-Festplatte.
    Ansonsten, wie kann man bei Ozmosis den PRAM neu bestücken beim Starten... grrr... ok wird vielleicht n Thema für einen separaten Thread...

Adnarel

Moin.

Ich mal wieder.
    Vorgeschichte: Vor ner Woche hatte sich die Systemfestplatte unlesbar zerlegt, das Backup hat geholfen. Nach Tagelangen tests habe ich ein defekten Arbeitsspeicher identifiziert.

Alles läuft, nur funktioniert Audio nicht mehr, das EFI der Backupplatte war leer.
    Also habe ich die Kexte da erneut rein kopiert, pram Reset, aber nix.

Nun hatte ich gleich mal auf AppleALC_OZM Version 1.2.1 und Lilu Version 1.2.2 verändert.
    Vorher war AppleALC in Version 1.0.18 installiert.

Habe ALC1150 und mir notiert dass ich die ID 1 eingestellt hatte (da ging zwar nicht alles, nur Line-out, aber immerhin)
    Systeminfo zeigt Audio ID 0 an sowie keine Geräte/Ports.

Wenn ich meine DSDT von der EFI hole und in MaciASL bearbeite, wie füge ich da den Code ein? Über den Toleda HDA...Codec 1 Patch?

Danke, Adnarel

Wie gesagt, ich habe nur davon gelesen, dass man das probieren könnte, da schon mal so vorgekommen...
    Im direkten zusammenhang mit dem Update... bleibt nach dem was ich gefunden hab noch das Combo-Update bei apple zu finden und versuchen, das das noch mal anzuschieben. (?)

Inhaltliche Ideen zur Ursache hab ich aber nicht so recht.

Wenn man bei google sucht, finden sich verschiedene Ansätze,scheinbar aber nichts eindeutiges.
    - Kannst du das SATA Kabel zur Festplatte tauschen?
    - Starten von Externer Festplatte möglich? (Falls lauffähiges Backup vorhanden)
    - Dann gibt es noch (vielleicht hilflose) Hinweise, das Combo-Update zu laden - wie man das installiert wenn die Version bereits drauf ist hab ich gerade nicht heraus gefunden.

Also, was soll ich sagen.

Der von @MacGrummel beschriebene Weg funktioniert schon mal insofern, dass das damit erzeugte Ozmosis-Bios funzt.

Mit dem Sierra-Ready F10 Bios aus unseren Downloads komme ich auch nach vorhergehendem Flash mit Hersteller-F10-Bios nicht klar. Da kommt immer das Verbotszeichen beim booten, habe nicht heraus gefunden, was dem fehlt.
    Vielleicht will sich @griven die Datei bei Gelegenheit mal von innen ansehen, gab es da schon andere Rückmeldungen?

Danke euch!
    Gunnar

Danke, werde mich da durch lesen.
    Habe das alte Bios zurück geflashed per Stick, die Kiste läuft nun wieder ohne zu Murren, als sei nichts gewesen.
    (Hat sie ja auch nciht gemerkt)

mal sehen, ob ich heute noch Lust hab auf den nächsten Versuch 8|
    :D

Äääh, ok.
    Im Github war es völlig verdreht in dem Beispielbefehl, daher hatte ich daran herum gespielt. (Edit: Alles richtig da, habs nur nicht kapiert)
    @griven wie unterscheidet sich nun bei dir -i und -r (altes Bios / altes OZ?)
    also unter -r das OZM-Bios hier aus dem Download.... (ok, recent kann ja neben letztes auch neuestes bedeuten)

Also wenn ich das nun richtig deute, dann ist der Schritt um mein Ozmosis-Bios auf eine neues Hersteller-Bios zu pflanzen.
    Ja das brauche ich dann ja gar nicht. :D
    Also reicht es, die bestehenden Defaults zu montieren per MMTool.

Noch mal @griven sind in den neueren Ozmoten denn noch Sound-Kexte includiert, die dem AppleALC-OZM.kext im Wege stehen?

Danke!