Beiträge von aalbani

    Hat schon mal jemand mit Litte Snitch die Verbindungen gesehen, die der Mac so nach Außen tätigt?
    Ich bin ja regelrecht erschrocken!!!
    Da ist ja Windows noch genügsamer als der Mac.

    Also ich habe als erstes überhaupt keine Platte drangehabt.
    Dann habe ich die Sata Platte an Sata0, ständiger Neustart.
    Dann habe ich die Nvme SSD angeschlossen, ständiger Neustart.
    Also daran kanns, denk ich nicht liegen.


    Die Sata Platte war an SATA6G_1, das müsste ja der Sata0 sein!?

    So ich habs jetzt noch mal probiert, hab alle Platten abgezogen, Bios rein und gestartet.
    Hat wunderbar funktioniert, konnte alle Einstellungen vornehmen und immer super Neu gestartet.
    Aber sobald ich eine Platte angesteckt habe, kein Start mehr, der Code läuft so bis 60, 61 und dann Neustart, das wars!
    Ich glaub, das Asus Bios läuft nicht mit OZ.

    OK, Danke!
    Jetzt hab ich noch eine Frage.
    Ich habe hier den

    Code
    1. DefinitionBlock ("", "DSDT", 2, "ALASKA", "A M I ", 0x01072009)


    stehen.
    in einer anderen DSDT die sehr minimalistisch gehalten ist, wurde der

    Code
    1. DefinitionBlock ("", "DSDT", 3, "APPLE ", "iMac", 0x00150001)


    geändert.
    Was ist nun empfehlenswert?
    Die DSDT so lassen?
    Oder für einen Mac bearbeiten?
    Und wenn bearbeiten, woher nehme ich die Infos, welche unbedingt in die DSDT müssen und welche nicht?

    Hallo,
    ich habe mal im Wiki den Standard Patchverlauf für Skylake Chipsätze abarbeiten wollen.
    Da bin ich auf diesen Patch gestoßen.
    Basic Apple Device Renames:


    In meiner DSDT.aml finde ich diese Bezeichnungen nicht.
    Wie wende ich diesen Patch an?
    Und brauche ich den überhaupt?

    Danke, Ne Du, das hab ich schon gemacht.
    Ich hab im Bios ein paar Einstellungen vorgenommen und dann kein Start mehr.
    Das Bios startet nicht mehr sobald Einstellungen gemacht werden, irgendwas ist da nicht richtig.


    Edit: habe jetzt wieder das normale Bios drin, allerdings hat es keine Platten mehr auf vereinzelten Sata Ports erkannt, die Mac Platte wurde auch nicht mehr erkannt.
    Nach mehreren Cmos Resets und Neustarts kann ich wieder in Mac booten, aber ich musste die Win Platte ausbauen.
    Jetzt sind im Uefi haufenweise Einträge mit "Uefi OS" vorhanden, wo werden die gespeichert?
    Und wie bekommt man die wieder los?

    So, Bios gebaut und auf Chip geschrieben.
    Rechner hat einmal gestartet, ich konnte ins Bios.
    Dann hab ich Einstellungen vorgenommen und neu gestartet, das wars dann auch.
    Der Rechner startet nicht mehr, schaltet sich ein und wieder an und bleibt immer so bei Fehlercode 60 oder so stehen.
    Schade!

    Ja, so hat jeder hier mal angefangen.
    Durch das lesen und ausprobieren arbeitest Du Dich in Materie ein und weist bei Problemen, wo Du ansetzen musst.
    Wenn Du erst mal angefangen hast und Probleme auftauchen und man weis wo der Fehler ist, wird man Dir hier auch helfen.
    Man weis dann wo man ansetzen kann.
    Der Anfang ist meistens überall gleich.