Beiträge von barrrrt

    Moin. Ich hab auch vor mir einen Hackintosh auf dieser Basis aufbauen. Das interessanteste für mich ist da die Möglichkeit den per Vesa Mount an einen Monitor anzuschließen.


    Hast du das mit dem Knacken in den Griff bekommen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Oder funktioniert noch irgendetwas nicht?


    Noch eine Sache interessiert mich ganz besonders:

    Wie ist die Lautstärke? Hört man etwas von dem Lüfter? Ist der Boxed Lüfter eingebaut?



    Ich hab mir den jetzt mal wie folgt zusammengestellt....


    Bei der Tastatur bin ich mir noch nicht sicher und eine Magic Mouse muss auch noch dazu.


    Konfiguration Geizhals


    Der muss super stabil laufen, da ich den für einen DAU zusammenbaue :P.. ich "darf" den dann verwalten :P


    2*512 GB SSD und eine BT/WLAN Karte hab ich hier auch noch.

    Fresh_Flash Blackscreen.... kannst die Ausgabe mit -v mal fotografieren und hier reinstellen? Bevor du diesen Thread kaperst.... bist du dir sicher, dass du genau den gleichen Fehler hast? Sonst mach mal nen eigenen Thread auf. Und beschreib immer so genau wie möglich.


    Deine EFI hab ich mir gerade mal kurz angeschaut. Paar Kexte hast du unter kext/10.14 und einige unter kext/others. Soweit ich weiss, sucht er erst in 10.14, wenn du den Ordner 10.14 hast. Solltest du mit dem Ordner "others" Arbeiten wollen, lösch mal den 10.14 mindestens (kannst aber auch alle außer dem others löschen).


    Je nachdem was du gleich postest (z.B. Screenshot oder neuer Thread) kriegst mal eine EFI zum erneuten testen...

    Hi. Danke nochmal für euer Feedback.

    War kurz davor das Paket zurückzuschicken. Als ich gerade ein Paketetikett drucken wollte, bekam ich einen Anruf von einem ?Projektmanager? von Beyerdynamic.

    Mir wurde mitgeteilt, dass es wohl einen internen Fehler gegeben hat und ich ein Mikrofon mit dem falschen (älteren) Firmwareupdate zugesandt bekommen habe :)


    Zuerst gabs ein Update, was unter Windows die Lautstärke angehoben hat. Jetzt gibts (ganz frisch) ein macOS Update. Hier wird dann auch die Eingabesteuerung in den Systemeinstellungen anpassbar sein!!!


    Ich warte gerade auf eine RMA Nummer und dann gehts erneut los.

    Ist jetzt schon etwas nervig.... aber ich möchte das jetzt gerne bis zu Ende durchspielen. Wenn das dann nicht besser ist, werd ich mal Richtung Mikrofonverstärker + passendes Mikrofon gehen.... Preislage bis max. 200 Euro. Inklusive Halterungen und Verstärker.


    Aber wie gesagt, ich warte erst mal ab.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, warum das Beyerdynamic da erst so weit unten auftaucht in der Ranking Liste. Wenn die erst Firmwareupdates aufspielen müssen.....


    Ich fand es aber schon nett, dass die von sich aus da jetzt hinterhergegangen sind. Irgendein Chinahersteller (ohne Support) hätte das nicht gemacht.

    Du kannst auch erst mal einen Bootstick erstellen mit Clover und dann von diesem Stick auf dein aktuelles System booten...

    Damit kannst du schon mal schauen ob es irgendwo hakt bevor du dein System überbügelst.

    Ich kannte die CRAFT noch gar nicht. Würde ich jetzt entscheiden müssen, ob original Apple Tastatur oder die Craft -> würde ich wohl letztere nehmen.

    Nur die Magic Mouse find ich noch ein Stück besser. Mir gefallen die Mausgesten ganz gut. Wobei das Gefühl für die Genauigkeit bei anderen Mäusen besser ist (hab noch ne G700s angeschlossen.)


    Besonders interessant bei der CRAFT Tastatur ist das Dual Layout. Wenn du z.B. Windows neben dem Mac installiert hast, kommt das richtig gut.


    Ich würde auch eine WLAN/BT Karte nehmen. Dabei nur darauf achten, welche du dir zulegst.

    Ich kann dir da diesen Beitrag empfehlen. Wenn du einen Tower nutzt, hilft die zusätzliche BT Antenne. Habe erst die "neuere" Karte ohne BT Antenne gekauft und da zickte die BT Maus ziemlich rum. Mit der BCM94360CD läuft das jetzt tadellos.

    Die CloverX64.EFI UNTERSTÜTZT 19,1. Du musst das aber noch auswählen für deine EFI. Wenn du das in der config.plist nicht geändert hast, bootest du noch mit der 18,3 Kennung. Aber kein Problem. Wenn du erst mal ein System draufbekommst, dann kannst das später noch ändern :) Denke nämlich auch, dass 19,1 besser passt!


    Und schön.. Man konnte auch mal helfen. Fing hier nämlich auch mal ganz jungfräulich an... und mir wurde hier auch klasse geholfen :)

    Probier die mal aus.

    Hab das anhand meiner Config und der, die du hochgeladen hast, angepasst.


    Frage: Installierst Mojave oder High Sierra? Jeweils mit einer Nvidia GPU?


    Die angehängte EFI ist für 10.14.

    Wenn du 10.13 installieren möchtest, kopier alles von kexts/10.14 nach kexts/10.13.

    Oder kopier alles nach kexts/others und lösch alle anderen Ordner.


    Und aus reinem Interesse: Wo hattest du die andere EFI her? In der config.plist stand echt ne Menge drin!!!!!!!


    EFI.zip

    Sehe ich das richtig, dass in der Config sowohl

    FAKESMC

    als auch

    VIRTUALSMC genutzt wird?

    Eins von beidem bitte nur nutzen.


    Hast du schon mal eine laufende Config gehabt?

    Monitor ist an der dedizierten GPU angeschlossen, richtig? CSM ist aktiviert oder deaktiviert?



    PS: hier habe ich mal etwas länger gebraucht um bei nem Kumpel eine Installation draufzumachen. Vielleicht hilft dir das ja.

    Man kann aber nicht beim Clover nachschauen, wie Clover die Patches setzt, oder (also man sieht die Hex Werte, die helfen mir aber nicht)?

    Bei Maciasl sieht man ja in Textform immer wo er was ändert.



    Ich hab jetzt übrigens einfach nochmal mit F4 ein neues Dump gezogen und hab von Hand nochmal die HDAS Einträge auf HDEF abgeändert. Anschließend ging sogar ein Restart. Dann noch Fix den Eintrag für den die 1150 eingetragen. Jetzt kommt der Sound immer, sogar ohne Clover Einträge.


    Das Whatevergreen übrigens die ganzen Einträge AUCH ändert, wusste ich gar nicht! Kann man sich eine DSDT auslesen, NACHDEM Whatevergreen diese gepatcht hat?


    Und wieso wollte ich das alles manuell machen? Das liegt daran, dass ich sonst öfter nach einem Sleep keinen Sound mehr hatte. Da könnte man sicher auch 1-2 Haken mehr setzen bei Clover, aber ich kann JETZT mit der DSDT Methode sehr gut leben.


    Hier nocheinmal die DSDT für mein ASUS Z170 mit funktionierendem Sound.

    DSDT-Sound.aml

    Hallo.


    Da ich zuletzt festgestellt hatte, das meine DSDT.AML Probleme gemacht hatte, wenn ich den Rechner ohne IGPU gestartet habe, wollte ich jetzt gern noch einmal eine neue DSDT.AML patchen.


    Maciasl samt Patch Repositorys habe ich.


    Wenn ich jetzt im Netz schaue, muss ich zuerst HDAS in HDEF umbenennen.


    Wenn ich das per Suchen und Ersetzen mache, startet anschließend das System nicht mehr.

    Gibt es hierzu auch einen Patch der nur die passenden Einträge in HDEF umändert? Ich möchte gerne ohne Clover Patch arbeiten.


    Meine alte, nicht richtig gebaute DSDT Datei hänge ich hier noch an. Hier hatte alles (auch Audio) wie gewünscht funktioniert, nur musste immer eine IGPU aktiv sein.



    Außerdem hänge ich einmal meine blanke DSDT.AML (ohne Änderungen) an.


    Wie kriege ich hier die Soundkarte richtig eingepflegt?



    PS: AppleALC.kext habe ich natürlich in meiner EFI.

    Ich fasse nochmal den aktuellen Stand zusammen:


    Hack fährt mit iGpu + Sapphire Vega 64 Nitro+ 64 hoch.


    Mit deaktivierter iGpu (also nur der Sapphire Vega 64 Nitro+) kommt der o.a. Fehler.


    Braucht mein 170er Board (bzw. die Vega) eine Helper Karte?

    Wobei es für mich eigentlich eher so aussieht, als ob die Bootpartition nicht geladen werden kann. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn nur die iGPU deaktiviert wird!?!?!?


    al6042 Ich hoffe echt, dass dir da noch ein Gedanke kommt (oder jemand anderem aus dem Forum?).



    Die Datei unter ACPI/PATCHED/ hat den Unfug gemacht. Habe da wohl einen Patch zu viel reingepackt. Was eine Hexenjagd :oops:

    Hoffe, falls jemand den Fehler mal hat, dass er dann durch diesen Thread schneller auf den Fehler kommt :/