Nvm ExpressDxe-64.efi , brauch ich das zusätzlich in Mojave für meine N.2 NVMe SSD?

  • Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich habe diese schnelle N2 NVMe SSDs als Systemplatte, brauch ich dann diese


    Nvm ExpressDxe-64.efi

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Entferne es doch mal und schau ob deine SSD noch geladen wird, öfter mal was probieren bevor man Fragen stellt.

    Kleiner Tipp zur Sicherheit den EFI Ordner auf eine Stick EFI und schon kannst du experimentieren.

  • NvmExpressDxe-64.efi brauchst Du nicht (zum Booten von Clover), da Dein Mainboard das Booten von NVMe direkt unterstützt.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Ja das mit dem probieren habe ich schon festgestellt.


    Wegen EFI und USB Stick.

    Momentan mache ich es so: Ich nehme den USB Stick als Backup. Mit dem hatte ich installiert, mit dem funktionierte es.


    Wenn ich nun experimentiere, tu ich das intern auf der EFI der Boot Partition Mac SSD. Wenn die Kiste durchs experimentieren nicht mehr funktioniert boote ich wieder über den USB Stick (Mein Notfall-Kit) und mache es dann über Clover Configurator intern rückgängig.


    Ist das so OK oder zu umständlich?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Ist schon ok, obwohl ich zum experimentieren einen extra Stick nehmen würde und die EFI auf der SSD erstmal in Ruhe lassen.


    Nicht das du dir Dur einen blöden Zufall auch deinen Notfall Stick zerschiesst.

    Du kennst ja sicher Murphy s Gesetz

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt