MacOS High Sierra Lenovo P300 - i7 4790 16 GB Ram - GT640 (Zotac) - CSM Problem?

  • Update 2:
    Installation geglückt mit iGPU.
    Fehler war, dass zuerst der VGA Anschluss genutzt wurde.
    Also:


    Zuerst wird die NVIDIA 640 ausgebaut. Dann wird im Bios die iGPU ausgewählt und csm deaktiviert.


    Mit der iGPU wird dann der USB Stick gebootet und die Installation durchgeführt. ACHTUNG: Es darf bei der iGPU nicht der analoge Anschluss verwendet werden!


    Nachdem die Installation durchgeführt wurde und Clover auf der HDD drauf ist, kann die Nvidia 640 eingebaut,im Bios CSM wieder aktiviert die iGPU deaktiviert werden.


    Jetzt kann man erneut booten... und die Nvidia Grafikkarte wird OOB erkannt :)


    EFI Ordner (mit Clover) wird noch nachgereicht.


    Update 1:
    Bislang noch nicht probiert, aber ich gehe bald davon aus, dass ich folgendes Setting setzen darf:
    - config.plist/Graphics/ig-platform-id=0x0d220003
    Anschließend hoffe ich, dass nach der Installation CSM aktiviert werden kann und dann die Nivida OOB läuft :P Ich teile mein Ergebnis noch mit.


    _________________________________________
    Hallo.


    Ich habe hier eine Lenovo Thinkstation 300 stehen.
    Machine Type and Model: 30AH0059GE


    Folgende Specs:


    Intel i7 4790
    Lenovo Mainboard
    16 GB Ram
    Zotac GT640.


    Ich habe hier das neueste Uefi Bios installiert.


    Anschließend habe ich in den Settings als GPU: PEG ausgewählt und CSM deaktiviert. Leider wird dann zwar der Bootstick erkannt mit dem HighSierra und Clover, leider jedoch nicht die GPU (Bild bleibt schwarz).
    Wenn ich CSM aktiviere, wird die GPU erkannt, aber ich kann den Bootstick nicht nutzen (wird nicht angezeigt). Kann man das irgendwie umgehen oder muss ich zwingend die iGPU nutzen?


    Bei weiteren Tests habe ich nur die IGPU genutzt, und 2 verschiedene EFI Konfigurationen getestet.


    Hier stoße ich aber immer auf den Fehler:
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0.



    Die Configs waren folgende:
    Test2.zip
    Test1.zip


    Kann mir jemand helfen, dass ich zumindest mit der iGPU MacOS installieren kann? Und kann ich später letztendlich vielleicht doch meine 640 Zotac mit dem installierten Betriebssystem nutzen?


    Hier mal 2 Bilder von Bios Ansichten: