Beiträge von pgr69

    Hallo Leute.


    Ich benutze derzeit OpenCore 0.60 auf meinem Sage 10G Build und hätte eine Frage.

    Ich habe zusätzlich zu der SSD mit macOS eine weitere mit Windows 10 und Ubuntu.

    Kann ich manuell in der config.plist von OpenCore die Windows und die Ubuntu Partition auf dem Separaten Laufwerk so eintragen dass sie beim Boot mit OpenCore als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung stehen ?


    Wenn ja - wie mache ich das ?


    lg und Danke

    DSM2 Du hast recht....ein falscher Wert an der richtigen Stelle und das Board, die CPU, das RAM oder gleich alles ist Schrott.

    ABER

    Ich denke ohne eine Anleitung und mit Unwissenheit der einzelnen Einstellungen passiert das noch viel schneller.

    Ich persönlich wäre dankbar für so einen Guide und bin mir der Gefahren bewusst. Wer sich unsicher ist muss entweder weg bleiben oder viel Geld riskieren.


    lg

    DSM2 Dein Guide ist super und so läuft ja dann auch alles.

    ABER

    Man will ja nicht stehen bleiben.....wenn man gerade einen neuen Build baut dann macht man doch besser alles gerade auf den aktuellen Stand (gerade im Hinblick auf Big Sur) - das ging jetzt bei mir mit Clover in die Hose aber das lässt sich ja ganz fix wieder zurechtbiegen mit dem Installstick auf dem mein soweit funktionierendes EFI auch drauf ist. Wenn apfelnico einen Guide für das OpenCore gemacht hat dann werde ich das gleich mal suchen und studieren


    lg

    Ist das nicht ein USB-C Port?


    Der eine davon......ja...was ist der größere für einer ? Hoppala...sehe gerade auf dem Bild der Webseite dass das ein nornamler Anschluss ein sollte, den muss ich mir heute abend genauer ansehen.....der sah irgendwie anders aus oder es war zu spät für mich......


    Bezüglich OpenCore lieber DSM2.....Deine Empfehlung ist aber erst mal mit Clover zum rennen bringen dann auf OpenCore wechseln ?


    lg

    DSM2: Okay danke dann muss ich mir keine Sorgen machen wenn es normal ist dass die beiden kexte nicht angezeigt werden.

    Was die USB abgeht....Das Board ist doch das gleiche - denkst du das BIOS hat sich was an den Adressen für USB geändert? Aber ich werde es neu machen - wie es geht weiß ich ja mittlerweile dank Anpfelnicos Geduld. Ich muss mir nur noch ein Type-C Gerät mit nach hause nehmen damit ich die Anschlüsse auch testen kann.

    Was ist das eigentlich für ein Anschluss am Backpanel ganz oben rechts (wenn das Board im Tower eingebaut ist) bzw. oben links wenn man von hinten drauf kuckt und das Board flach liegt


    Macht es sinn sich mit dem Quirks-Zteugs rum zu schlagen - was mich etwas abschreckt ist die Vielzahl der Punkte unter Quirks und ich habe keine Ahnung welcher davon wofür ist.

    Ich wollte eh auf OpenCore umstellen - war es nicht so dass das die letzte Zeit als die bessere Alternative galt?


    lg

    Hallo und guten Morgen.


    Ich habe Fragen zu meinem Sage 10G Build.


    1. Kann ich Clover updaten? Ich habe ein Update die aktuellste Version gemacht - ich glaube 5125 - und jetzt kommt noch der Clover Bootbildschirm und wenn ich macOS auswähle friert es ein. Kann jemand was dazu sagen ? Bekannte Problem oder Stolperfallen?
    2. Ist es normal das mir das Hackintool bei den Erweiterungen die USBPorts.kext sowie die TSCAdjustREset nicht anzeigt ?
    3. Im Hackintool habe ich mehr als 15 USB-Ports, ich werwende das USB-Kext vom DSM2 sowie die config.plist von DSM2 aus dem Tutorial. Mine Front-USB 3 Anschlüsse gehen damit nicht. Nehme ich die config.plist die Clover standardmäßig installiert dann gehen die Frontanschlüsse......da ist doch was faul.

    lg und Danke

    !!! GELÖST !!!

    Nach dem x.mal lesen der Anleitung und dem studieren der Probleme die Andere so hatten ist mir aufgefallen dass ich die SSDT-EC.aml nicht ins "patched" gelegt habe.

    Wofür ist die? Vom Namen her würde ich sagen für den Rename des EC0 zu EC aber diesen Rename habe ich doch in der config.plist gesehen.....



    Hallo Leute.


    Ich habe mal wieder ein Problemchen.

    Ich bin gerade an meinem Sage 10G Build.

    Ich habe bereits Windows und Ubuntu auf einer SSD im System installiert und heute sollte macOS drauf.


    Das Board hat das BIOS 3203. Die BIOS-Setting nach den Vorgaben von DSM2 gemacht.

    Die SSDT-X299-AWAK-Fix.aml liegt am vorgesehen Platz /COLVER/ACPI/patched

    ==> Es war in der Anleitung davon die Rede das in der config.plist dafür gesorgt werden muss dass diese AML geladen wird....wo mache ich das?


    Die Kexte liegen unter "others" und sind folgende: AppleALC, FakeSMC, Lili, TSCAdjustReset (angepasst auf 36 Cores), USBinjectAll, WHatevergreen

    Unter "divers" liegen: ApfsDriverLoader, FwRuntimeServices, HFSPlus, OcQuirks und SMCHelper


    Jedoch hängt der Boot immer bei Apple NVMe Assert failed.

    Ein NVRAM Reset hat nichts gebracht.

    USB2 Stick hat nichts gebracht.

    Habe meine Sonnet-Karte entfern auf denen 4 Samsung SSDs sitzen => ändert auch nix.



    Habe mal die Fehlerbilder und meine EFE angehängt.


    lg und Danke



    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Dateien

    Hallo Leute


    ich brauche mal die EFI-SPezialisten unter euch.


    Ich hatte aus meinem System alle SSDs ausgebaut und dann auf einer zuerst Windows und dann Ubuntu Linux installiert. Die Linux-Installation hat leider einen Fehler beim GRUB gemeldet.

    Ich habe es leider nicht nochmal gemacht und alle SSDs wieder eingebaut.


    Nun startet mein Clover und ich kann wählen zwischen der SSD auf der mein macOS ist und der SSD auf der Windows ist.

    Auf der Windows SSD ist auf einer 2. Partition aber auch Ubuntu.


    Jetzt habe ich von einer anderen identischen Installation den EFI-Ordner von Ubuntu genommen.


    Es muss doch jetzt möglich sein mit diesen Dateien aus dem Ubuntu-EFI meinen EFI so zu ändern dass mir auch Ubuntu zum boot angeboten wird.


    Im EFI (sowohl Windows als auch Ubuntu und macOS) gibt es einen Ordner BOOT in dem eine BOOTX64.efi - das scheint die Datei zu sein die grundsätzlich geladen wird und bei mir dann wohl den Clover enthält der mir weitere Auswahlmöglichkeiten bietet.

    Beim Hackintosh gibt es noch einen Clover-Ordner in dem dann der Rest liegt, bei Windows gibt es einen Windows-Ordner und bei Ubuntu einen Ubuntu-Ordner.


    Beim Ubuntu liegt oberhalb des BOOT aber noch ein paar Dateien unter anderem initrd.img, System.map und vmlinuz. Das hört sich für mich nach Dateien an die Linux zum starten braucht.


    Kann mir jemand sagen WAS ich nun wohin kopieren muss damit Clover mir auch das Ubuntu zum Start anbietet ?


    lg und Danke

    G E L Ö S T

    Mit Hackintool alle grünen Ports den Connector-Typ eingestellt. Die nicht grünen raus geworfen neue KEXT erstellt und ins OTHERS-Verzeichnis im EFI gelegt und nun wird bei jedem Port gefragt ob es an eine VM gehen soll oder an den MAC.

    Ich kann jetzt nur nicht sagen ob die Lösung das Einstellen der Connector-Typen war oder das rauswerfen der unbenutzten Ports - denn unter 15 war ich ja.



    Hallo Leute

    apfelnico: es tut mir echt leid.....meine Probleme sind anscheinend noch nicht ganz behoben.

    Zumindest weiß ich jetzt dank dir so einigermaßen wie das funktioniert.


    Also ich habe im Thread Probleme Parallels und USB-Geräte

    beschrieben das ich Probleme habe das Parallels mich nicht fragt wo die USB-Sticks die ich einstecke eingebunden werden sollen.


    Also Hackintool angeworfen und IOREGExplorer und dann habe ich mir die Arbeit gemacht in jeden Slot einmal ein UBB3-Gerät und einmal ein USB2-Gerät eingesteckt habe.


    Dabei hat sich herausgestellt dass ich beim letzten benutzen von Hackintool wohl einen USB-Port (HS08 schätze ich mal) entfernt habe der auf der Rückseite liegt. Darin funktioniert derzeit gar nichts. Im daneben liegenden Port (HS07) geht alles.

    Aber das nur so nebenbei.


    Es geht ja um die Parallels-Problematik......

    Also bei der Testerei ist aufgefallen das Parallels immer dann korrekt anspringt wenn ich einen der 4 Ports am IOPanel hinten benutze die über den 4-Port-USB3-Switch am Port SS05 (respektive HS05 für USB2) angeschlossen sind.


    Jetzt stellt sich mir die Frage WARUM - warum geht es am Port (SH)S05 und an den anderen nicht?


    NEBENFRAGE: Die jetzt noch nicht grün gewordenen Ports 3,4 und 6 kann ich wohl entfernen die scheinen nicht angeschlossen zu sein bzw. gehören zu den beiden Anschlüssen auf dem Mainboard die ich nicht belegt habe.


    EDIT1:

    Sollte oder muss ich im Hackintool etwas bei Connector einstellen?



    Vorab vielen Dank

    lg


    Ja das ist eingestellt dass er nachfragen soll. Seltsamerweise kann ich die Einstellung dort auch nicht ändern....springt immer wieder zurück.


    so sieht s im diskutil aus


    /dev/disk4 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: FDisk_partition_scheme *30.8 GB disk4

    1: Windows_FAT_32 VEEAM 30.8 GB disk4s1

    Hallo Freunde.


    Ich habe ein Problem mit Parallels - ich hoffe hier sind auch noch andere Parallels-User.


    Wenn ich USB-Geräte einstecke (USB-Sticks) dann sollte von Parallels ein Fenster erscheinen das mich fragt wo dieses USB-Gerät angeschlossen werden soll.

    Dann sollte ich eine der aktiven VMs oder den Mac selbst wählen können.


    Das hat schon mal nicht richtig geklappt und jetzt ging es eine Zeit lang ohne dass ich weiß warum.

    Jetzt geht es gerade wieder nicht.

    Die Sticks werden sofort ohne Rückfrage mit macOS verbunden und selbst über das Parallels Menü kann ich den Stick dann nicht über ">Geräte"=>"USB & Bluetooth" an die VM durchreichen wie les dort gar nicht erst erscheint. Dort finde ich nur die Logitech Webcam und die Tastatur.


    Hat jemand eine Idee wo es klemmt?


    lg

    DSM2

    Ja die Lanes sind beim Sage 10G ja nun das kleinste Problem


    edifant

    Den Aufwand einer Wasserkühlung möchte ich nicht betreiben. Auch wenn ich gerne "fette" Hardware nutze so bin ich mit meinen Anwendungen kein User der diese Leistung tatsächlich bräuchte. Ich habe lediglich für die CPU eine 360er AIO.

    Die SSDs auf dem Board werde ich vlt. noch mit Heatpipe-Kühlern versehen. Ansonsten wird bei mir nicht wirklich was heiss - selbst wenn ich 5 VMs am laufen habe.


    lg

    HI


    Also meine Meinung wäre: Verkauf den Mac mini und kauf dir eine Synology.

    Was wird wohl so HDD-Cage für 4 Laufwerke mit TB-Anschluss kosten?


    Eine DS920+ kostet 539€ bei Amazon und dann hast du ein geiles NAS.

    Mit dem was du für den Mac mini bekommst und das was die TB-HDD-Gehäuse-Lösung kostet sollte das nicht teurer sein.


    Aber mit dem RAID-Level solltest du dir was überlegen.....Ich würde Raid5 nehmen.

    Ich glaube nicht dass dir Raid3 einen Geschwindigkeitsvorteil bringt zumal das nur bei großen Dateien überhaupt greifen könnte.

    Der Flaschenhals wird eher das Netzwerk sein wen nich davon ausgehe dass du ein 1Gbit-Netzwerk hast und somit bei MAX 125MB/sekunde Schluss ist. Die Platten im Raid5 sollten mehr schaffen.


    Wobei sich die Frage im Falle einer Sysnology nicht stellt - die macht nur Raid0/1/5/6/10 und SHR


    lg