Beiträge von pgr69

    Hallo.

    Das ist ja toll dann habe ich ja schon mal zwei Anschlüsse die Ich uneingeschränkt nutzen kann.


    Ich bin mir gerade etwas unsicher was die Stromversorgung angeht in der Anleitung steht das man nicht den sechs PIN alleine benutzen soll sondern zusätzlich einen achter jetzt hat das Board aber zwei achter und den sechster -schließe ich alle an?

    Lg

    Ja ich will ja 4 zusätzlich SSDs reinstecken.

    Mein Gehäuse (Cooler Master Comet 700M) sollte genug Platz haben.


    Andere Frage, da du das Sage 10G ja besser kennst als jeder Andere.......die 2 onBoard M2-Slots...sind die beide vollwertig in Ihrer Bandbreite? Ich meine irgendwo hätte einer geschrieben dass einer von beiden "gebremst" sei. Ich nutze keinerlei SATA-Geräte. Ein CD-Rom schließe ich bei Bedarf über USB an.


    lg

    habe gerade noch das hier gefunden

    https://www.sonnettech.com/pro…cts/m2-4x4-pcie-card.html


    Die sollte bifurcation machen ?


    Bin aber offen für andere Vorschläge. Du (DSM2) hast da wesentlich mehr Erfahrung und ich würde eine Empfehlung Deinerseits willkommen heissen.


    lg


    EDIT:

    Was habe ich vor. Nun Ich glaube ich werde 4 * Samsung 970Pro 512GB drauf stecken. Entweder ein Raid daraus machen falls es sinn macht oder einzeln Ansprechen. Ich glaube einzeln ansprechen macht bei mir mehr sinn, weil ich im neuen Build außer VMs für Win und Linux diesmal gerne auch nativ windows und Linux auf jeweils einer eigenen SSD installieren möchte die ich dann Booten kann.

    Danke das du dich noch mal gemeldet hast, wollte nicht unhöflich sein, Sorry.

    Warum sollte ich mich nicht mehr melden? Mach Dir keinen Kopf - ich weis aus meinem Beruf wie das ist wenn man das Gefühl hat man redet gegen eine Wand.

    Ich bin auf jeden Fall froh dass du es mir so genau erklärt hast - so lernt man dazu und zukünftig sollte das Thema kein Problem mehr darstellen.


    Also nochmal DANKE


    lg

    Hi


    Ich habe Deine letzte Ausführung verstanden und kann das auch nachvollziehen wie ich vorgehen soll. Du musst es nicht nochmal schreiben.


    Im BIOS gab es keine Option unter USB um den ASMEDIA abzustellen es sei denn der ist dort unter "USB Mass Storage Control" oder so ähnlich angegeben.


    ich habe den EFI-Ordner seinerzeit mit Hilfe von hier erstellt. Ich weiß HEUTE nicht mehr wofür diese SSDTs waren.

    Tut mir leid das ich nicht so "erfahren" bin wie du - ich lerne ja gerne dazu.

    Ich habe den Portlimit-Patch aus dem Forum hier für Catalina im CloverConfigurator eingetragen.


    Der sieht so aus


    Dennoch sehe ich nur die HS-Einträge.


    lg


    EDIT:

    Habe die unbekannten SSDTs rausgeschmissen - ich glaube die hatten was mit Thunderbolt zu tun. TB habe ich nicht also raus.

    Die zuvor generierte USBPorts.kext habe ich auch entfernt sowie im BIOS diesen USB Mass Storage Driver abgeschaltet.


    Ergebnis:

    - Der Asmedia ist immer noch da - lässt sich wohl nicht abschalten.

    - Die entfernten SSDTs hatten keine negativen Effekt den ich derzeit erkennen kann

    UND

    - jetzt endlich sehe ich ALLE meine USB-Ports jetzt werde ich die von apfelnico vorgeschlagen Ports löschen.


    Werde gleich über das Ergebnis berichten


    thx


    EDIT2:

    Nun endlich laufen meine USB korrekt großen DANK an APFELNICO

    unnötige SSDTs entfernt, Kexte entrümpelt, USB-Ports sortiert

    Und wieder viel dazu gelernt


    DANKE

    Es wird beim ASUS SAGE 10G Build nicht schaden.

    Die neue KEXT kommt in patched ? Kommt die nicht unter Efi/clover/kexts/other


    Die generierte SSDT habe ich nach efi/clover/acpi/patched gelegt aber du sagst ja die brauche ich nicht


    Die Ports die ich entfernt habe (HS01,HS02, USR1) fehlen jetzt auch im Hackintool. Allerdings ist nichts nachgerückt.


    Wenn ich im Hackintool bei USB auf die Spritze (Inject) gehe bekomme ich die Liste aus dem Bild


    Was den LimitPAtch angeht habe ich im Clover die aus dem folgenden Bild genommen - sind die richtig ?


    Den USBInjectAll habe ich auch schon rausgenommen.


    EDIT:

    Jetzt wird es aus meiner Sicht lustig.

    Stecke ich am Backpanel einen USB2 Stick ein erscheint der im Finder und auch IORegExplorer.

    Allerdings nicht im Hackintool.....bzw. im Hackintool steht an der Stelle "4-Port USB2.0 HUB" und ist grün

    Es ist der HS05 an Adresse 14300000


    lg und Danke

    apfelnico

    Hi und danke. Okay ich verstehe - meine SS Ports sind die die derzeit hinter den jetzigen 15 liegen und deshalb im System nicht vorhanden sind. Wenn ich jetzt die besagten Ports abschalte rücken quasi von hinten die SS Ports nach ? In den SS-Ports gehen auch USB2-Geräte oder nur USB3-Geräte ?


    Ich schalte die Ports ab in dem ich sie im Hackintool lösche und dann dort die SSDT exportiere. Das sind 3 Dateien

    Die .aml kommt ja nach CLOVER/ACPI/PATCHED, die USBPorts.kext kommt in meinen Kext-Ordner nehm ich mal an.

    Die .dsl ist die Quelldatei für die .aml.....nur zum reingucken ?


    Was ist mit dem USBInjectAll....soll der jetzt raus wegen der Port Ermittlung ? Denn im X299 Guide steht drin das die rein soll......



    Grüße

    apfelnico Okay - werde mal heute abend aufräumen


    Nochmal zu den USB. Der HS1 den ich ja identifizieren kann indem ich ein USB2-Stick einstecke und dann sehe dass dieses Gerät im Hackintool angezeigt wird ist physikalisch auf meinem BOARD ein USB3-Anschluss. Also dieser breite mit den "feinen" PINS. Ist auf dem Board auch gelabelt als USB3_1


    Die hinteren Ports reagieren auch ALLE nicht auf USB3-Sticks

    Aber ich werde heute Abend mal wieder testen.


    Ich würde auch gerne auf das USBinjectAll verzichten und lieber die SSDT-Methode verwenden sobald ich weiss welche Ports was sind


    lg und Danke

    Hi DSM2


    Den Guide werde ich mir die Tage eh ansehen müssen weil ich damit beginne die Kiste zusammen zu bauen.


    lg


    Habe jetzt mal das Hackintool geladen und ausgeführt.

    Im Bild der HS1 funktioniert nur mit USB2-Geräten. Ein USB3-Stick funktioniert darin GAR NICHT also nicht das er nur mit USB2 laufen würde...er wird gar nicht erst angezeigt.


    Schaut das Bild.....in HS1 steckt der gleiche Stick wie in HS9. HS9 ist einer von 2 USB2-Ports in der Front meines Rechner. In einem davon steck immer mein Receiver der Maus.



    Stecke ich in HS1 ein USB2 Gerät dann geht das dort.



    Grrrrrrrr....hilfe


    Das sind meine kexte....


    Danke Ihr Beiden das ist doch schon mal eine tolle Übersicht.


    Aber nochmal zur Frage IORegExplorer

    Dort sehe ich beim eistecken von USB Geräten wie die auftauchen. Beim entfernen wieder der beim einstecken generierte Eintrag ROT und DURCHGESTRICHEN+

    Woher aber weiß ich passend dazu wie die Dinger heißen......also sowas wie _SB.PC00.XHCI.RHUB.HS01


    Andere Frage.....wenn die USBInjectALl usw Kexte raus schmeisse und dafür eine eigene SSDT verwenden will.......muss die einen bestimmten Namen haben ? Abgelegt wird sie ja im EFI Ordner irgendwo unter PATCHED ?


    lg

    wow - hat noch nie einer was dazu gefragt ???


    Ich bin auf das Thema gestoßen, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem USB's habe.

    Derzeit habe ich das Gigabyte X299 Designare EX laufen.


    In der Front des Gehäuses habe ich 2 USB3 und 2 USB2 Anschlüsse - ich bin der Meinung die haben immer alle funktioniert.

    In einem der USB2 steckt mein Receiver der Logitech Maus.


    Wenn ich jetzt einen USB3-Stick in eine oder USB3-Anschlüsse stecke wird er nicht erkannt.

    Stecke ich ihn in den USB2-Anschluss wird er erkannt und im IORegExploxer erscheint ein Eintrag wie "SanDisk 3.2 Gen1@14a00000"

    Dieser Eintrag erscheint unter "AppleUSBXHCI Root Hub Simulation@14000000"

    Darunter erscheint auch "USB2.0 Hub@14800000" wo mir dann alle USB 2.0 Geräte angezeigt werden wie meine Tastatur und die Webcam die Rückseitig am Board angeklemmt sind.


    Seltsamerweise kann ich vorne meinen Maus-Receiver einstecken wo ich will er erscheint immer unter dem XHCI-Zweig.


    Da ich im Hinblick auf meine neuen Build gerne mal wieder was dazu lernen möchte würde ich gerne ein paar Fragen stellen.


    Die dieser Diskussion zugrunde liegende Anleitung ist ganz nett aber ich bräuchte ein paar Erläuterungen dazu.


    z.B.



    Meine Programmierzeiten sind schon sehr lange her.

    Meine Vermutungen (bitte korrigieren):

    • Ich würde mal sagen diese Methode ist sowas wie eine Funktion nur eben Objektorientiert mit dem Namen GUPC
    • Alles hinter // ist wohl Kommentar
    • die 1 könnte bedeuten es gibt ein Argument das beim Aufruf übergeben werden kann.
    • serialized......keine Ahnung
    • da drinnen das PCKG schein ein Array mit 4 Werten (0x04) zu sein die in diesem Falle 0xFF, 0x03. Zero, Zero zu sein scheinen wobei Zero nach einem Platzhalter aussieht
    • der von mir vermutete Platzhalter Zero wird mit PCKG [Zero] = Arg0 durch den Wert ersetzt der der Methode als Argument übergeben wurde was aber nicht wirklich stimmen kann das bei den anderen Methoden PCKG[One] zum Einsatz kommt aber es keinen Platzhalter "One" gibt sodern dort auch wieder "Zero" steht.

    Also bitte erleuchtet mich.

    Offensichtlich haben die 4 Hex-Werte in diesem PCKG Abschnitt etwas damit zu tun on ein Port ein USB3 ein USB2 ist und ob er intern oder extern ist oder ob er gar ganz ausgeschaltet ist.

    Aber welcher wert an welchem der 4 Plätze hat welche Bedeutung?


    In der Beispiele DSL erkennt man ja dass mit diesen Methoden die USB-Anschlüsse eingestellt werden (USB2 UBS3 intern extern OFF). Allerdings stellt sich mir die Frage woher weiß ich welche von den im Beispiel benutzen USBs gibt es bei mir und wie heissen sie bei mir. Im IORegExplorer sehe ich ja nur die oben genannten Werte. ich brauche aber sowas wie SB.PCI0.XHC.RHUB.HS01


    Fragen über Fragen aber ich glaube die Cracks unter Euch werden mir helfen können.


    lg

    Peter

    Also die Vega64 bekommt man um die 200€ wenn man sich umsieht.

    Habe mir für meinen neuen Build einen als Übergangskarte geholt - eine Nitro+ von Sapphire für 210€


    Ich bin mir nicht sicher wie das bei den RDNA2-Karten aussehen wird - die sollen ja GDDR6 statt HBM2 Speicher haben.

    Für Seile wahrscheinlich besser aber für die Videogeschichten war glaube ich der HBM2 Speicher mit seiner irren Speicherbandbreite besser - oder sehe ich das falsch ?


    lg