Beiträge von pgr69

    *lach*


    Okay - alles gemacht - jetzt Neustart.
    Wenn ich mich heute nicht mehr melde hat es nicht geklappt und ich hatte keine Lust mehr für heute *g*

    danke dir


    die FakeSMC habe ich in L/E gefunden ist auch geladen
    soll ich die dann entfernen wenn ich den überarbeiteten EFI Ordner von dir benutze ?
    Was bedeutet das mit der config.plist? Was kann ich denn da einrichten und wie ?


    Das sind KEXTs die in S/L/E bzw. L/E sind


    14 0 0xffffff7f80bfc000 0x2000 0x2000 org.tgwbd.driver.NullCPUPowerManagement (1.0.0d2) 93D39664-55FB-9220-39AD-A436B33DB160 <7 4 3>
    16 3 0xffffff7f80fe5000 0x12000 0x12000 org.netkas.driver.FakeSMC (1759) 987B8DEE-6600-3463-BFFA-DF500771FA5B <11 7 5 4 3 1>
    39 1 0xffffff7f81038000 0x8000 0x8000 org.rehabman.driver.FakePCIID (1.3.9) BC738576-B800-3E7F-992D-3851C67CCAA9 <12 7 5 4 3 1>
    40 0 0xffffff7f81040000 0x3000 0x3000 org.rehabman.driver.FakePCIID.XHCIMux (1.3.9) C99262C4-7FDD-33F9-85EB-D53240B71FE5 <39 12 7 5 4 3 1>
    42 0 0xffffff7f80efc000 0x14000 0x14000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.3.0) 8E3F92D7-AB89-3E72-8CFB-6B93236F5001 <41 12 5 4 3 1>
    51 0 0xffffff7f81204000 0x8000 0x8000 com.insanelymac.AtherosE2200Ethernet (2.2.1) 64DD0A8F-6C61-3332-B6E8-59BD7B8C1CA6 <41 12 5 4 3 1>
    85 0 0xffffff7f8102b000 0x8000 0x8000 org.hwsensors.driver.ACPISensors (1759) FA4DF6C0-0D3A-3CE2-8569-0AB2C84053E7 <16 11 7 5 4 3>
    98 0 0xffffff7f81024000 0x5000 0x5000 org.hwsensors.driver.CPUSensors (1759) 1204F31F-1308-3F9A-B509-0425FC789815 <16 7 5 4 3>
    99 0 0xffffff7f80ffb000 0xe000 0xe000 org.hwsensors.driver.LPCSensors (1759) 46F77040-FA0F-3AEC-8330-E776B2D56C60 <16 12 11 7 5 4 3>



    Grüße

    Bitte schön


    Gehört da nicht noch eine FakeSMC oder so ähnlich rein ?
    Aber wie gesagt - das System startet nur das Update bleibt stehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,93 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi AL


    Klar - ich mache das auf einer Kopie meiner Installation.
    Die Optionen so setz wie du im Screenshot - also diese ersten unter UEFI Drivers nicht anhaken?


    Grüße
    Peter

    Hi


    Bei dem Stick den ich gerade eben gemacht habe und dann Clover drauf installiert habe ist eine apfs.efi im besagten Ordner. Die ApfsDriverLoader fehlt komplett.


    Also wenn ich es richtig verstehe sollte ich vor dem Update Clover in der neusten Version auf das System schreiben mit den von dir angegeben Optionen?


    Grüße und Danke
    Peter

    Hi Al.


    Okay aus den vergangenen Installationen dachte ich mir das mit den KEXTs schon so - aber so habe ich jetzt eine Bestätigung für meine Vermutung.
    Also fahre ich doch besser wenn ich meine besonderen KEXTs die ich brauche in Clover ablege - denke ich mal.


    Was diese Beschreibung angeht muss ich dann mal suchen - falls es dir übern Weg läuft wäre ein LINK toll.


    Weiter Fragen die ich habe:

    • kann nich irgendwo ein komplettes LOG des Systemstarts und etwaigen Meldungen sehen? im Clover Configurator kann man eine Bootlog generieren aber die sieht für mich so aus als sei das nur ein Teil des gesamten Systemstarts.
    • Beim ersten Versuch mein Sierra (10.12.6) auf High Sierra zu ziehen ist das System irgendwann bei dem Apfel mit dem Fortschrittsbalken darunter stehen geblieben - und zwar richtig lange. Ich habe es dann abgebrochen. War ich zu ungeduldig? Habe gelesen das die SSD von HFS in das neue System APFS?? konvertiert wird - sollte das so lange dauern ? Dann war das noch mit einer Treiberdatei für dieses neue System die benötigt wird und nach EFI/CLOVER/driverX64UEFI kopiert werden soll - lag es daran? Wenn ja woher bekomme ich die ?

    Und wieder mal Vielen Dank Euch


    Peter

    Hallo Leute


    ich bin total begeistert von dem tollen Forum hier - obwohl ich schon länger angemeldet bin bin ich erst jetzt so richtig dazu gekommen mich intensiv umzusehen.
    Glückwunsch euch allen für Eure tollen Beiträge - freu mich darauf mich daran zu beteiligen.


    Da ich ein Performance-Junkie bin habe ich mir die Frage gestellt ob man macOS auch auf einem AMD Ryzen System zum laufen bekommt - ich denke da an einen 1950 mit 16 Kernen und einem Gigabyte X399-Board.
    Hat von Euch schon mal jemand so ein System erfolgreich aufgesetzt?
    Mich reizen halt die vielen PCI-Lanes - 64 meines Wissens nach. Beim Intel Z370 Chipsatz hat man eigentlich keinen echten 16x Slot für die Grappa zur verfügung sobald man eine NVMe SSD und/oder eine andere Erweiterungskarte einsetzt die auch x4 braucht. Beim AMD System wäre das kein Problem - also "juckt" es.


    lg
    Peter

    Hallo


    Super vielen Dank Chris für die Infos - ich frage dann gleich ma weiter....nur so lernt man.
    Dank des Forums konnte ich schon einiges in kurzer Zeit lernen wie z.B. bcfg in der Clover-Shell. Ist ja ideal um so eine EFI Reparatur zu machen wenn das System nicht mehr bootet.


    Also ich habe nur eine macOS Version und kann dann beruhigt alles in Other kopieren.
    Jetzt gibt es ja Programme extra zum installieren von KEXTs - wie ist das mit denen in Clover? Reicht es die da einfach abzulegen oder bedürfen die auch einer "Installation"?


    Das mit dem Stick aufheben habe ich mir heute auch so überlegt - dann noch die EFI Partition darauf zu sichern ist natürlich noch viel besser.
    Normalerweise mache ich mir mit CC eine Kopie meines Systems bevor ich Update oder sonst was mache - nur dachte ich nicht das beim ändern des Boot-Themas was schief geht.


    Gibt es eine deutschsprachige Erklärung aller wichtigen Möglichkeiten die man mit Clover Configurator hat?


    Ich werde gleich mal ein weiter Thema zum AMD Ryzen einstellen - bin mal gespannt wer da schon was gemacht hat.


    lg
    Peter
    P.S. freut mich übrigens das es so ein tolles deutsches Forum gibt.

    Hallo
    nach längerer Zeit will ich wieder mal meine Hardware erneuern.
    Ich hätte mal grundsätzlich Fragen auf die ich nie eine richtige Antwort gefunden habe.


    Ich gehe mal davon aus das die Meisten von euch die Hardware mit 200/300 Series Chipsatz verwenden als Bootloader den Clover nehmen (ozmosis geht da glaube ich nicht mehr).


    Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zu Clover.

    • Clover erstellt eine EFI Partition - dort wiederum unter CLOVER/kexts/ für jede macOS Version ein Verzeichnis mit 10.XX (XX macOS Version). Es gibt aber auch ein "Other"-Verzeichnis. Wie geht Clover vor beim booten? Werden die kexts in OTHER nur geladen wenn kein passendes Unterverzeichnis der startenden macOS-Version vorhanden ist oder lädt er den Inhalt von OTHER immer zusätzlich?
    • In der Vergangenheit habe ich das Tool Clover Configurator verwendet und dabei auch schon mal dafür gesorgt das mein System nicht mehr startete. Dabei hatte ich eigentlich nur das "Theme" verändert weil ich etwas hübscheres wollte als das Standard-Theme. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mir vor einer solchen Änderung das CLOVER-Verzeichnis kopiere um es ggfs. wieder herzustellen oder erfolgen auch Änderungen an anderer Stelle?

    Das wären mal so meine erste Fragen.


    Die Eckdaten meiner neuen Hardware werden wie folgt aussehen:

    • Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
    • Intel Core I7 8700K
    • 64GB Corsair DDR4-3200 LPX64
    • Sapphire Pulse Radeon RX580 8GB
    • Samsung Pro 970 NVMe 512GB

    Aus dem bestehenden System wird noch eine Intel 10GBit-Netzwerkkarte übernommen mit der ich direkt an meinem Synology-NAS hänge die auch 10GBit kann. Dafür nehme ich den Smalltree-Treiber der die Karte akzeptiert sofern man die ID im Treiber entsprechend einträgt.


    Vlt. hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.


    Vorab vielen Dank an alle hilfsbereiten User.
    Ich werde dann später meine Erfahrungen zur Installation posten.


    lg
    Peter

    Hallo.


    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.


    Also ich würde gerne eine Intel 10GB Karte zu laufen bringen. Ich habe OSD 10.10.1 und benutze Clover.


    Die erste Frage die sich mir stellt.......wohin kommt die FakePCIID.kext? Installiere ich die mit KextBeast (habe ich mal gemacht) oder kommt sie in die EFI-Partition in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/10.10


    Die zweite Frage: FakePCIID ist ja nur ein Teil. Der Zweite Teil besteht ja dann aus der SmallTreeIntel8259x.kext. Rai st die Frage die selbe wie unter 1. - also wohin damit.


    Nachdem ich mit KextBeast die FakePCIID.kext installiert habe habe Achim System.log folgenden Eintrag


    Code
    1. local com.apple.kextcache[549]: kext-dev-mode allowing invalid signature -67062 0xFFFFFFFFFFFEFA0A for kext FakePCIID.kext


    Sehe ich das richtig das FakePCIID.kext geladen wird?


    Mein SmallTreeIntel8259x.kext liegt in EFI/CLOVER/kexts/10.10 aber Meldungen finde ich von dem Kext nicht im System.log NICHT


    Wäre Toll wenn ihr mir helfen könntet-


    Grüße
    Peter

    Hallo.


    Ich habe die Karte schon umgebaut. Es muss was mit El Capitan zu tun haben.


    Ich werde mal einen Clean Install probieren wenn der Monitor von Anfang an bei der Installation dran hängt.


    Aber bin mir nicht sicher ob es was bringt denn HDMI geht und DP nicht das bedeutet ja das der Treiber kein Signal auf den DP legt sonst wäre da ja was.


    Nachtrag: Also das klappt auch nicht. beim installieren passiert das selbe wie beim booten.....der DP wird inaktiv.

    Hallo Leute.


    Ich finde das Forum hier super, da es mir oft hilft kleine Probleme zu beseitigen.


    Jetzt habe ich ein Problem zu dem ich hier nichts finde.


    Ich habe 2 Rechner mit OSX an dem neueren bastele ich jetzt seit 6 Monaten immer mal wieder rum da er den anderen ersetzen soll sobald alles geht. Gestern Abend war es dann soweit und heute Morgenwollte ich tauschen doch dann bekam ich ein Problem das ich nicht vermutet hätte.


    Rechner1 (der aktuelle) hat ein GA-Z77X UD5H, einen Core i7-35??, 32GB, 512 Samsung SSD 840PRO und eine GTX660. System ist 10.9.1 mit Chamäleon Bootloader.
    Der Rechner hängt per DisplayPort an einem ASUS PQ321QE also einen 4K-Monitor und das funktioniert tadellos.


    Rechner2 /der neue) hat ein GA-Z97X UD5H, einen Core i7-46??, 32GB, 523GB Samsung SSD 850Pro und eine GTX660. System ist 10.11.2 mit Clover 3330 Bootloader.
    Der Rechner hing während seines Aufbaus per HDMI an einen LG TV-Monitor.


    Als ich jetzt den Rechner tauschte trat das Problem auf das Rechner2 per DisplayPort am Asus PQ321 nur das Clover Bootmenü anzeigt. Beim booten bleibt das Bild dann schwarz und der Monitor sagt "NO SIGNAL".
    Wenn ich dann per HDMI den LG anhänge ist mein Anmeldebildschirm da.


    Was mache ich falsch das El Capitan Kein Bild über den DP heraus bringt. Wenn ich HDMI anschliesse und den DP-Monitor zusätzlich wird dieser auch nicht als 2. Monitor erkannt.
    Die Installation des neusten NIVIDIA WEB Drivers hat auch keine Besserung gebracht.


    Was kann ich tun? Weiß jemand Rat?


    lg
    Peter