Beiträge von pgr69

    DU brauchst ein bootbares Medium....InstallStick, Ersatzplatte oder was auch immer und einen Cloverkonfigurator oder ein anderes Tool um die EFI zu mounten falls du das nicht manuell machen wilslt.

    Dann hast du alle Möglichkeiten um deinen EFI-Ordern zu reprarieren. Clover sollte eine Sicherung angelegt haben bei der Installation der neuen Version.

    Hallo apfelnico


    noch etwas Nerven für USB 8o


    Also beim Sage 10G mit OpenCore benutze ich glaube ich den USB.Kext von Dir.

    Alle physikalischen Ports funktionieren auch mit allem was ich da so reinstecken kann.

    Ich bekomme in Hackintool alles grün bis auf einen Port. Es ist der Port 4 des XHC3...Adresse ist glaube ich 0x03400000 und der Name HS02. Weisst DU welcher physikalische Anschluss das bei dir ist?


    Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen und könnte den Port auch raus schmeißen. Dachte nur da du ihn drin hast muss es ihn ja auch irgendwo physikalisch geben.


    lg und Danke

    Wenn dort schon eine _DSM-Methode vorkommt –

    Okay dort kann man dann nichts mehr tun weil die _DSM schon für diese Geräte abgearbeitet wurde?


    Du sagtest wenn die Karte sich im MacPro genauso darstellt wäre für die Leute ein KEXT interessant. Wie geht das? Kann man aus einer SSDT ein Kext machen oder ist die Syntax beim erstellen eines KEXT eine ganz andere?


    lg und Danke

    Guten Morgen Miteinander.


    apfelnico

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gestern mehr dazu gelernt als in meiner ganzen Hackintosh-Zeit - zumindest kommt es mir so vor.


    Vor Deiner letzten Lösung dachte ich mir schon das die unbekannten Geräte nacheinander deklariert werden müssen nur allerdings dachte ich das erst eins fertig definiert und injiziert sein muss bevor ich an ein darunterliegendes komme. Dass das so schön kaskadiert in einem rutsch geht ist natürlich klasse.


    Gestern stellte sich mir die Frage warum bei _ADR einmal was drin steht und dann wieder nichts......aber es ist ja nicht NICHTS sondern Zero also 0 und diese Werte kommen von dem was jeweils hinter dem "@" stand oder ?


    Bei der Benamung der Devices hast du einfach ABCD genommen und wäre es tiefer gegangen wäre es alphabetisch weiter gegangen mit E usw. ?


    Mir ist im IORegExplorer aufgefallen dass da noch andere Devices rumlungern die nur mit ihrer VendorID und DeviceID aufgeführt sind. Weis nur nicht mehr ob es auf dem Sage10g oder auf meinem derzeitigen Designare EX war. Egal....die Frage ist.....diese Devices kann ich doch dann auf die gleiche Art und Weise mit vernünftigen Properties versehen aus denen hervorgeht um was es sich dabei handelt.


    lg und Danke

    apfelnico

    Okay also diesmal kein neues Device deklarieren sondern dem vorhandenen SL01 die Properties zuweisen.......hat leider auch nichts gebracht. Die Properties wurden übernommen aber die SSDs sind immer noch "externe".


    Kann man das nicht als property direkt auf die 4 einzelnen SSDs bzw. deren Controller schreiben?

    Sobald ich versuche hinter SL01 weiter zu gehen gibt es Fehler...also ....SL01.pci-bridge.pci-bridge mag er nicht

    Oder muss jetzt erst die hintereinander liegenden PCI-Bridges nacheinander als neue Devices definiert werden damit ich ihnen Properties zuweisen kann ?


    lg und Danke

    apfelnico

    Ich meinte ob diese Adresse beliebig ist und wenn nicht woraus resultiert die. Dazu passen würden zahlen die jeweils hinter den Namen mit dem @-Zeichen folgen und das nach hinten auf 8 Stellen mit nullen aufgefüllt: IODeviceTree:/PC01@0/BR1A@0/SL01@0/SOFU@8


    Ja konnte den Code einwandfrei übernehmen. Habs dann noch in die config.plist eingetragen und dann hat er es auch geladen.


    Hier die Screenshots




    Hi


    apfelnico:

    Doch ich habe das schon so weit verstanden auch wenn es nicht so aussah. Wir haben da wohl aneinander vorbei geredet.

    Das mit UUID kam mir eben etwas seltsam vor deshalb noch mal die Nachfrage.


    Bin jetzt dran und berichte.


    lg und DANKE


    SO apfelnico

    Das hat leider nicht funktioniert .....also es hat schon funktioniert aus dem Device nu nbdas Device SOFU zu machen, aber meine Laufwerke sind immer noch extern.


    Die in Deinem Beispiel verwendete Adresse 0x00080000....ist die erfunden oder woher kommt die?

    Wenn ich versuche tiefer einzusteigen als noch pci-bridge anhänge dann lässt es sich nicht kompilieren.


    lg

    Hallo apfelnico

    Wie kann ich eine Sonnet Fusion SSD M.2 4x4 die als "Extern" angezeigt wird Intern deklarieren?


    Unter PC01.BR1A.SL01.pci-bridge@8 finde ich dann die besagten Laufwerke. VendorID ist wieder 144d für Samsung und DeviceID a808 für die 970Pro.



    Kann ich nun das von DSM2 gepostete Beispiel nehmen und _SB.PC00.RP21.PXSX ersetzen durch _SB.PC00.BR1A.SL01 ersetzen? Wobei die Samsung IDs ja erst unter PC01@0/BR1A@0/SL01@0/pci-bridge@8/pci-bridge@0/pci-bridge@8/pci144d,a808@0 auftauchen. Alles davor sind die Multiplexer für die PCI-Lanes (Vendor 10b5 Device 8747 und 8732)


    Wie ist das mit der UUID...nehme ich da die selbe wie im Beispiel oder ist das bei mir eine andere ?


    lg und Danke

    Wen du günstig einen DELL 3070(MFF) bekommen kannst....dafür gibt es schon eine funktionierende OpenCore Config um die Kiste tadellos als Hackintosh zu betreiben. Habe so eine Kiste im Keller in meiner Werkstatt am laufen. Lediglich das WLAN geht nicht ohne das Modul gegen ein kompatibles zu tauchen aber ich brauchte kein WLAN.


    lg

    DSM2 JA davon ging ich aus, da es apfelnico mit den M.2-Slots auch so gemacht hat. Bei SSDTs war diesbezüglich nichts dabei - zumindest habe ich nichts darin gefunden.


    Das Beispiel von dir befasst sich mit einem USB-Anschluss zumindest was PCI-Pfad angeht (PXSX) die Werte allerdings mit einem NVMe-Controller.


    Was ich an diesem Beispiel (zumindest glaube ich das) verstehe ist:

    • Als Scope nehme ich natürlich bei mir den PCI-Pfad zum Controller.
    • Die _OSI Abfrage dient dazu dass es nur gemacht wird wenn macOS geladen wird.
    • Bei der _DSM Methode die 4 dahinter steht für die Anzahl der übergebenen Argumente
    • Bei Buffer steht in HEX immer wie groß der Wert ist der im Folgenden angegeben wird, wobei anscheinend für 0 und 1 auch die Schlüsselwörter ONE und ZERO funktionieren statt 0x00 und 0x01
    • Bei "compatible" steht die VendorID und die DeviceID


    Was ich nicht verstehe oder nicht weiß:

    • Diese UUID die in Arg0 überprüft wird....wo finde ich die?
    • Woher weiß ich wieviele Argumente es gibt - oder sind es immer 4?
    • Was macht DTGP ?
    • Warum steh bei AAPL-Slotname für Buffer 0x04 - der Wert "M.2" hat doch nur nur 3 Bytes?


    Es wäre echt super wenn ihr mir das erklären könntet das würde mich ein gutes Stück voran bringen.

    Darf ich noch was fragen?

    • Die ACPI bzw. DSDT in der all diese Einträge so drin stehen wie mein Board/Bios sie meldet......die kann man doch extrahieren. Bei Clover war es durch drücken einer F-Taste und dann wird es unter BOOT/ACPI/ORIGIN oder so ähnlich abgespeichert - richtig ? Wie geht das mit OpenCore?
    • Sollte ich dort dann nicht die "Schablone" mit den Werten für meinen Controller finden?
    • Dann kann ich doch in der config.plist meines OC das ORIGINAL "deleten" und meine neu entworfene SSDT "adden" - oder sehe ich das falsch?


    sorry für die vielen Fragen aber wenn ich in der Thematik voran kommen will brauche ich diese Antworten. Das hätte den Vorteil dass sich mein "verstehen" um einiges erweitert und es viele andere Dinge gibt die man dann nicht mehr fragen muss weil sie analog laufen. Und vielleicht komme ich sogar dahin euch beim beantworten der Fragen anderer zu unterstützen.


    lg und vielen Dank

    DSM2 Ja das habe ich schon verstanden das ich da nicht irgendwo Built-in = 0 hin knalle.

    Ich muss mir den PCI Pfad der Device raus suchen (Hackintool zeigt das ja schön an) und dann (jetzt kommst) die Properties setzen. Und das war ja meine Frage.....welche Property ist dafür verantwortlich dass meine Laufwerke dann als INTERN erkannt werden. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht welche Properties es zu was gibt und mit welchen Werten die hinterlegt werden können ?


    Was das OC angeht...Ja habt ihr mehrfach geäußert ist auch Okay.

    Hallo ihr Beiden griven und cobanramo


    Perfekt - danke für die tolle Erklärungen, so kann man das verstehen und es macht Spaß dazu zulernen.


    Aber ein Frage dazu hätte ich jetzt noch......wenn im Rename ALLE Aufrufe von _OSI in XOSI umbenannt werden betrifft das dann aber nicht die SSDT sonst könnte die darin definierte neue Methode XOSI ja Ihrerseits nicht die Original Methode _OSI benutzen.......richtig ?


    lg und nochmal DANKE !

    DSM2 : In den SSDTs hat er sich soweit ich das sehe nur um die USB gekümmert damit die nicht PXSX heissen sondern XHC1,2 und 3 und eine SSDT für Thunderbolt.


    Aber ich der config.plist unter DeviceProperties hat er verschiedenen PCI-Devices vernünftige Namen gegeben darunter auch die 2 NVMe Slots. Um das für meine Sonnet umsetzen zu können müsste ich allerdings wissen was welcher Eintrag bedeutet daher die Frage an apfelnico Ist es der Wert des Schlüssels "built-in" der angibt ob es sich um eine interne oder externe Hardware handelt und könnte ich meine derzeit als extern angezeigten Laufwerke zu internen machen wenn ich die Sonnet-Karte auf der sie stecken auf die Art und Weise in der config.plist eintrage wie du die NVMe-Slots?


    lg und Danke


    P.S. SammlerG Zu dem Team OC......wer sich seine Hardware zerschießt weil er falsche Werte einträgt ist selber schuld un jeder der sich da ran wagt muss sich diesem Risiko bewusst sein. Ich kann auch nicht einen Porsche mit 280 in einer 90° Kurve zu Schrott fahren und dann Porsche den Vorwurf machen sie hätten ja angegeben dass er so schnell fahren kann.

    Aber ohne Hilfe/Anleitung wenigstem mal in Grundzügen und Erläuterung der wichtigen Werte ist es ja noch gefährlicher.

    Hallo

    cobanramo

    Du scheinst Dich damit ja ganz gut auszukennen - darf ich ein paar Fragen stellen....

    1. Der RENAME benennt _OSI zu XOSI um. Was ist _OSI?? Eine Funktion, eine Systemvariable oder was?
    2. Wenn ich mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen die SSDT lese sieht das für mich so als würde die definierte Methode XOSI überprüfen ob in _OSI "Darwin" steht...falls nicht gibt sie das ihr übergebene Argument als Werte zurück. Ist es aber "Darwin" dann wird geprüft ob das übergebene Argument "Windows 2015" und entsprechend FFFFFFF oder Zero zurückgegeben. Stimmt das so ? Aber warum Windows 2015? Woher kommt die 2015 ?
    3. Bei der ScanPolicity kann ich doch SAS, SATA, SDCARD weg lassen oder ? Denn ich werde von keinem dieser Medien booten. Oder gibt es andere Gründe die drin zu lassen ?

    lg und Danke

    Du wirst es nicht glauben - ich habe nach Open Core und booten und Partitionen gesucht und nix gefunden.

    Beim Asus ist es F8 das geht ja auch aber eleganter ist es doch das direkt über Open Core zu mache .


    Dein Link funktioniert nicht

    Ich hätte noch eine Frage zu meinem Sage 10G Build.


    Ich habe die Kiste nun sauber am laufen sowohl mit Clover als auch mit OpenCore.

    Es wird aber bei OpenCore bleiben da das wohl zukunftssicherer ist.


    ABER

    egal womit ich boote - meine 4 SSD Laufwerke die auf der Sonnet PCIe Karte stecken werden als externe Laufwerke und dementsprechend Gelb angezeigt. Kann ich irgendwo dafür sorgen dass diese Laufwerke als interne Laufwerke behandelt werden?


    lg un Danke