Beiträge von DerJKM

    Mit der RX460 (Sapphire) gehen drei Monitore (je 1x DVI, HDMI, DP). Ich kann für nichts garantieren, u.a. da die RX460 einen anderen Chip als die RX480 hat, würde aber vermuten dass sie es kann.

    Funktioniert nicht. Ich bekomm mit Clover 3994 entweder den Apfel mit Statusbalken etwa bei der Hälfte (normal oder -x), oder der Verbose Boot bleibt stehen (-v).

    Soweit ich das verstehe (reine Spekulation, hab das nur mal auf einem 2015er MBP gesehen) ist der Hauptunterschied dass sich im Mac die Grafikkarten alle Displayanschlüsse teilen, da das interne Display ohne Umstecken durch beide Grafikkarten betrieben werden kann. Es wird ein "virtual Screen" erstellt, von dem um FCPX Absturzbericht die Rede ist. Wie genau das umgesetzt ist, ob mit einem Hardwareumschalter oder wie bei Optimus (alle Displays an der IGPU, Signale der NVIDIA werden durchgeschleift), keine Ahnung.
    Beim Hackintosh hat jede Grafikkarte ja Ihre eigenen Anschlüsse, wodurch diese Umschaltung ("virtual Screen Change") nich möglich ist und fehlschlägt.
    Wenn die Karte durch sichern und löschen der Kexte abgeschaltet wurde, wird vermutlich auch QuickSync nicht mehr gehen. Zumindest bei mir ist FCPX subjektiv mit der RX460 ohne QuickSync von der IGPU schneller als nur mit der IGPU.
    Aber wie gesagt, Belege dafür hab ich keine, das ist nur wie ich vermute dass es funktioniert.

    Der Fehler tritt auf, wenn man gleichzeitig eine Intel und eine AMD Grafikkarte verwendet. Eine solche Kombination gibt es in echten Macs nicht, da hier Apples Grafikumschaltung genutzt wird. Da die Intel Grafik bei den RX-Karten nur für den Boot gebraucht wird hilft es die entsprechenden Intel-Kexte für die jeweilige Karte erst zu sichern, dann aus /System/Library/Extensions zu löschen. Dann hat die Intel-Karte zwar keine Beschleunigung mehr, aber sie ist ja sowieso nur Starthilfe.

    @Harper Lewis Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert. Lediglich Audio in ist danach weg, liegt aber an meiner AppleALC Konfiguration (war was von hier von einem leicht verschiedenen Board - muss ich nochmal neu machen).


    @Nio82 Habe mich blöd ausgedrückt. Ja die GT740 läuft OOB, aber auch das ist irgendwann zu Ende - wie ich mit meiner altenGT520 (Fermi) bei Sierra feststellen musste. Dachte eher an die Richtung 'wenn Apple den Support einstellt nehm ich halt die Webtreiber'

    Ich empfehle, wie schon genannt, die GT740 durch eine RX460 zu ersetzen. Sie ist mehr als doppelt so schnell, hat 4GB VRAM und kostet nur wenig mehr. Ausserdem basiert sie auf dem selben Chip (Polaris 11) wie die GPUs im neuen 15-Zoll MBP, was eine lange Treiberversorgung seitens Apple garantiert. Nvidias Kepler-GPUs hat Apple hingegen schon länger nicht mehr verbaut, und auch die Webtreiber werden Geschichte sein, wenn der Support für den Mach Pro 5,1 entfällt (nicht falsch verstehen - der Support ist nicht mit dem nächsten macOS weg und wird sicher noch ein paar Jahre bestehen bleiben, jedoch wird die RX460 garantiert länger unterstützt).
    Empfehlen kann ich die Sapphire RX460 4GB.
    Diese Karte wird auch vollständig unterstützt, die Benchmarks kommen auf sehr ähnliche Werte wie unter Windows. Was @burzlbaum mit

    Zitat

    Das volle Potential der Karte wird aber aktuell noch nicht erreicht.

    meinte betrifft nicht die RX460, nur die RX470 und RX480, welche auf Polaris 10 basieren. Ich VERMUTE (!) dass Polaris 10 gar keinen vollständigen Support mehr erhalten wird, sondern dass ein neuer iMac direkt Polaris 10XT2 bekommt (steht ja auch schon im Treiber). Ist aber nur Spekulation.
    Zum Thema zweite GPU: Es gibt ein Problem in den Hackintosh-Loadern was die Karte (und auch andere neuere AMD-Karten) einzeln nicht lauffähig macht. Es muss daher immer eine zweite GPU vorhanden sein, z.B. die iGPU des Prozessors, welche als primäre GPU im BIOS eingestellt sein muss! Das heißt, alles vor dem Desktop (Bootvorgang, Clover-Menü) wird nur auf dieser GPU angezeigt. Ich habe dazu einen Monitor per VGA an der Intel iGPU und per DVI an der RX460. Dieses Setup hat den Vorteil, dass der VGA-Monitor den Bootvorgang anzeigt und man (da OSX kein VGA unterstützt) nach dem Umschalten am Monitor keinen 'unsichtbaren' Desktop hat.

    IGPU ist im BIOS aktiv, auf 64MB und primär. In Clover sind jedoch keine Fixes drin und sie wird nicht injected (ist eine HD4600, wird aber aufgrund des fehlenden Injects als Iris Pro erkannt).


    Ein Display hängt über DVI an der RX460 und über VGA an der IGPU. So erkennt macOS diesen nicht als Display (VGA geht ja generell nicht, aber für den Boot reichts).


    EDIT: HTML-Tags entfernt. Was auch immer da schief gelaufen ist...

    Import eines mp4-Filmes in mein Projekt klappt auch problemlos. Ich kann mit FCPX ganz normal arbeiten.
    Beim BruceX-Import kommt "Final Cut Pro Trial wurde unerwartet beendet". Im Fehlerbericht steht folgende Meldung:


    Also ein ganz normaler Zugriffsfehler.

    EDIT: Habe das Problem, dass FPCX (10.3) beim Import der BruceX Datei abstürzt. Mein Projekt rendert und exportiert er jedoch tadellos. Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
    _____________________________________
    Man kann die Trial tatsächlich mehrfach oder mit nicht existierenden Mailadressen runterladen, jedoch nistet sie sich so tief im System ein, dass sie erkennt ob sie auf diesem Mac schonmal verwendet wurde.
    Den BruceX Benchmark kann ich später durchführen.

    Gerade nochmal versucht, jedoch ist die Trial abgelaufen. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch Version 10.3 (neueste) auf der Kombi IGPU als Primäre GPU (ohne Monitor) und RX460 mit 2 Monitoren startet. Gerendert habe ich aber seit der RX460 nicht.

    @nikobu Ich habe für meine RX460 einen Monitor zusätzlich zur DVI-Verbindung mit der RX460 über VGA an die Intel IGPU angeschlossen. Dadurch kommt Clover und der Bootvorgang über VGA, und die RX findet immer einen Monitor wenn sie einen braucht. In Windows kann man den VGA-Desktop abschalten, und da macOS keine VGA-Monitore ohne Adapter betreiben kann, hat man dort auch keinen "unsichtbaren" Monitor. Außer in Ubuntu (kommt bei mir nicht damit klar, dass die Intel-GPU primär ist) hatte ich mit diesem Setup noch keine Probleme beim Booten. Kann natürlich auch an der RX480 liegen, jedoch klingt die Beschreibung, dass es ab und zu klappt, sehr nach einem Timing-Problem beim Umstecken.

    Es gibt um auf die Daten von Android-Phones zuzugreifen ein Tool namens Android File Transfer (https://www.android.com/filetransfer/). Es bindet das Gerät jedoch nicht in den Finder ein, sondern bringt einen eigenen Dateibrowser mit.
    Ich habe Ubuntu auf einer zweiten Festplatte, wie es sich mit einer zweiten Partition verhält kann ich also nicht genau sagen. Clover erkennt den Linux-Bootloader Grub, jedoch (bei mir) nur, wenn Ubuntu im UEFI-Modus installiert wurde. Ausserdem habe ich bei der Auswahl des Grub-Laufwerks in der Ubuntu-Installation meine macOS-SSD ausgewählt, wodurch ich erstmal nicht mehr in Clover kam, was sich jedoch durch Umstellen der Bootreihenfolge beheben lies (Ubuntu fügt einen neuen UEFI-Eintrag hinzu und setzt diesen an die erste Stelle, bei Auswahl "UEFI-OS (SSD-Bezeichnung)" kam dann wieder Clover).

    mhack1: Den bunten Streifen bekomme ich mit den neueren Clover-Versionen wenn die Intel-GPU zwar an ist, jedoch nicht als Primary GPU läuft. Siehst du den Bootlog über die RX460? Dann ist diese die Primary GPU und du musst nochmal im BIOS schauen. Normalerweise gibt es die Einstellung, wobei ich mich nicht mit Xeons auskenne.

    Mit welcher Clover-Version denn? In der r3915 gab es eine Interessante Änderung (Datei ati.c, in der Zeile steht auchwas von get_bootdisplay), welche erst ab r3922 in den Release-Versionen drin ist (also noch nicht in der r3911). Wäre interessant ob es damit geht da ich mir evtl. eine RX460 zulegen möchte.