Beiträge von ralf.

    3700X gekühlt mit dem Noctua NH-P1 - Einer der besten Passiv-Kühler, die ich selber getestet habe, und das waren einige.


    Da schreibt Igorslab: „Selbst ein Mittelklasse-Prozessor der letzten Generation lässt sich im Extremfall nicht ohne Thermal Throttle betreiben“. Gut denen vertraue ich sowieso nicht mehr seit die schrieben ein Ryzentosh funzt net, die CPU würde permanent unter Volllast laufen, etc,


    Acht Kerne sind zurzeit noch einen Tick mehr als ein "Mittelklasse-Prozessor".


    Eine Stunde Cinebench R23, ohne irgendwelche Lüfter, unter 95 Grad geblieben. Die Temperatur steigt nach einer Stunde dann auch nicht mehr weiter an.



    Gehäuse AR6, keine besondere WLP, Ram 32GB - 3000 -16,17,17,35


    Edit

    Test mit einer i5-11400

    Test mit einer R5-4650G


    Edit2: Ich habe den Kühler mit dem silentmaxx TwinBlock verglichen. Stehend eingebaut ist der Noctua etwas besser. Liegend ist der TwinBlock vermutlich etwas besser wie auch der Nofan CR-100A, z.B. in diesem Test.
    Die 3 Kühler, Nofan CR-100A, silentmaxx TwinBlock und Noctua NH-P1 spielen auf jeden Fall in einer Liega. Noch eine Klasse höher spielt nur noch Monsterlabo.
    Den Nofan bekommt man kaum, den TwinBlock kriegt man manchmal recht günstig gebraucht.
    Für die beiden großen braucht man aber viel Platz. Sockelmitte nach links zur Slotblende mindestens 13 cm beim TwinBlock und die RAM-Riegel sollten möglichst weit rechts, und die Grafikkarte weit unten liegen. Der CR-100A braucht gut 12 cm in jeder Richtung.


    Meine Rangliste:

    Noctua NH-P1, TwinBlock

    Nofan CR-95C IcePipe
    Scythe Orochi, Big Block
    SilverStone Heligon HE02
    Thermalright Le Grand Macho

    Coolink Corator DS

    Raijintek EreBoss Core Edition
    Thermalright HR-02 MACHO
    Nofan CR-80EH
    Scythe Ninja Plus
    Thermaltake SonicTower
    Arctic Alpine Passive

    EDIT

    Du hast ja Nawcom im Einsatz. Das ist für Snow Leopard. Das funzt net.

    Nawcom installert auch einen Bootloader auf der SSD. Wenn du ein Update von SL gemacht hast, ist noch ein Extra-Ordner von Nawcom auf der SSD, der dann immer geladen wird.


    Ansonsten sind die kpi-Fehler immer irgendwie Kernel bedingt. Prelinkedkernel + Kernel.

    Bootflags: kext-dev-mode=1 rootless=0

    Möglichst erst mal keine Kexte in Library/Extensions packen.

    Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. Du bekommst ab 20 Euro eine FX, die passt auf dein Board, macht die Installation viel einfacher.


    Updaten geht bei den alten AMD innerhalb Snow Leopard. Alles andere kannste in der Pfeife rauchen.


    Lion: da finde mal einen AMD-Kernel im Netz.


    Typische Fehlermeldung von Nawcom. Wenn man z.B. im Menü nicht die HDD wählt

    Nawcom ist aber für Snow Leopard.


    Wenn du bei der CPU bleiben willst, installiere so Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Fast alle macOS auf älteren AMDs
    Außer beim Ryzen ist die Installation per USB-Stick ist oft extrem zeitaufwändig und frickelig. Und Updates sind noch katastrophaler.
    Updates gehen nur mit den Ryzen reibungslos.

    Bis AMD K10 ist maximal El Capitan möglich. Mit den Nachfolgern AMD Fusion ist theoretisch die aktuelle macOS Version installierbar, insofern es Vanilla-Patches gibt.

    Installiert die SSD in VirtualBox


    Bindet dabei gleich eine SSD in VirtualBox ein Klick
    Ihr könnt direkt auf die eingebundene SSD installieren.
    Oder installiert auf eine Virtuelle HDD und kopiert macOS mit „Carbon Copy Cloner“ auf die SSD (SuperDuper! Neigt da zu Abstürzen)


    Als Browser um Dateien in VirtualBox zu laden:Firefox 45.3.0esr (ab Snow Leopard lauffäghig). In Windows laden und auf einen Stick kopieren


    Kernel
    K10-Kernel sind im Anhang - Weitere Kernel sind hier Kernel

    In VirtualBox kann man den Kernel/bzw. Prelinkedkernel bei Yosemite bis Sierra austauschen.
    Den AMD-Kernel nach System/Library/Kernel
    Danach den Cache neu aufbauen, oder man hat einen fertigen Prelinkedkernel und kopiert ihn nach System/Library/Prelinkedkernels


    Bei Snow Leopard bis Mavericks einen AMD mach_kernel Direkt auf die SSD kopieren.
    Dazu im Terminal eingeben: sudo cp
    Dann den mach_kernel mit der Maus ins Terminal ziehen, anschließend die SSD ins Terminal ziehen und Enter, Password (Terminalscript etwa so: sudo cp ~/Desktop/mach_kernel SSD)
    Anschließend den Cache neu aufbauen, hier z.B. mit Kext Wizard oder dem Hackintool.

    Einen AMD-Kernel gibt es noch für einige Mojave-Versionen.
    Aber ab High Sierra sollte man möglichst Kernel Patches verwenden.


    Einen Stick mit Bootloader in Windows erstellen

    Legacy 10h

    Eine Bootloader-DMG runterladen
    Enoch
    OpenCore
    Clover


    Transmac auf Windows installieren. Den USB-Stick am PC anschließen.
    Transmac öffnen. Wenn da der USB-Stick nicht in der Liste auftaucht, auf Tools/Refresh Drive List.
    Den Stick dann mit der rechten Maustaste auswählen und auf Restore with Disk Image.


    FX/16h
    AMD FX/16h UEFI/Legacy
    HowTo: Ryzentosh



    BIOS

    Im Bios auf jeden Fall den Serial Port deaktivieren.

    USB3 für ältere macOS deaktivieren

    Den Bootloaderstick in der Bootreihenfolge nach oben

    Monterey in VirtualBox



    Software
    Virtualbox 6.1.22 mit Extensions-Pack.


    Hardware
    Im Bios unter Intel: VT-d/VT-x oder beim AMD: SVM aktivieren.


    Monterey laden und daraus ein Image erstellen
    Wenn kein macOS zur Verfügung steht, zuerst diese Anleitung ausführen. Monterey laden (siehe Monterey-Sammelthread).
    Wenn der Installer dann im Applications-Ordner liegt, in macOS, folgendes ins Terminal kopieren und Enter:

    Code
    1. hdiutil create -o I -size 14000m -layout SPUD -fs HFS+J; hdiutil attach I.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/im; sudo /App*/Install\ macOS*/C*/R*/create* --volume /Volumes/im; mv I.dmg ~/Desktop/Install.cdr

    Es erzeugt eine Install.cdr auf dem Desktop.


    Appliance importieren
    Die Appliance von hier runterladen, mit 7-Zip entpacken.
    VirtualBox öffnen. Datei/Appliance importieren. Und die entpackte ova-Datei auswählen.
    Ändern/System/Prozessor: Schieberegler nach ganz links (Also nur 1 CPU-Kern einstellen, ansonsten wird’s instabil, da Cpustscsync aktuell nicht funktioniert).
    Unter /Massenspeicher ist ein leeres CD-Symbol, anklicken, und ganz rechts, ein weites CD-Symbol, Virtuelles optisches medium auswählen,
    Hinzufügen
    Die Install.cdr suchen Hinzufügen/Auswählen.


    Installation
    Maschine starten.

    Nach der Sprachauswahl kommt das Recovery-Fenster.



    Install macOS … Durchklicken, die virtuelle HDD auswählen

    Ein Absturz bevor dieser erste Installationsschritt abgeschlossen ist, bedeutet, dass man das nochmal ausführen muss (ein Absturz ist in VirtualBox kaum von einem normalen Reboot zu unterscheiden).

    Das Installationsprogramm sollte nach der ersten Phase normal runterfahren, und neu starten.
    Der zweite Ladebalken zeigt zuerst About 29 minutes an.



    Nach dem der Balken voll ist, bootet er noch ein paar Mal kurz. Fall der Installer vorher abstürzt, muss man umständlich Preboot aufrufen -> Klick

    Wenn alles klappt bootet er irgendwann zu den Einstellungen.

    Wenn man am Desktop angekommen ist, nur eines niemals tun: Die Maschine nicht ordnungsgemäß runterfahren. Sondern ausschalten. Sonst ist ein Neustart meist nicht mehr möglich.

    Nach dem das Beta2-Update installiert ist, funktioniert das normale runterfahren, dann ist booten auch ohne rEFInd möglich.

    Der erste Start sollte dann immer von der rEFInd.iso (Dateiname in Virtualbox z.B.: macOS 1-disk001.iso) stattfinden. Im rEFInd-Menü „Preboot“ auswählen.



    Du bist neu hier und glaubst dir ein Urteil über mich bilden zu können?


    § 185 Beleidigung


    Um Intel geht’s hier nicht. War ein Beispiel. Kann auch ne 3990X sein. Ist „Intel“ schon so provokant?


    EDIT

    Die Sache mit den Beleidigungen liegt jetzt bei Staatsanwalt.

    Hängt jetzt davon ab ob er die Täter ermitteln kann.


    Mache ich hier zu viel Wind?


    Ich bin gut 20 Jahre in Internet-Foren unterwegs. Und da wurde oft heftig diskutiert und gestritten. Aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt. Meinungsfreiheit scheint hier von manchen nicht erwünscht zu sein.

    Rechenbeispiel Donald Junior,

    images?q=tbn%3AANd9GcTkplvZ-pfJK9Us0QCamvJNSUD7YyDHTcFkHA&usqp=CAU

    baut sich einen Rechner, wartet natürlich auf die RTX 3090Ti OC mit 0,5 KW, baut gleich 2 davon ein, möchte ja den kleinen Wladimir übertreffen, übertaktet 10900K (mit Board 0,4KW), Netzteil 0,2KW. Einigen wir uns auf rund eineinhalb Kilowatt. Gleiche Power wie der Radiator in seinem headquarter



    EDIT 15.9.2020

    Ich wurde hier irgendwo als pummeliges Kleinwüchsiges Fabelwesen bezeichnet. Das wäre zu mindestens Diskriminierung.


    Eine homogene Gruppe schließt Kritiker gerne aus, ist dann irgendwo auf dem Weg der Sektenbildung. „Der provoziert hier, raus mit dem“. Genauso wie Minderheiten raus gemobbt werden.


    Klar, kann Kritik eingesetzt werden um nur zu provozieren. Kann einer ein Beispiel nennen wo Kritik nur provoziert, und keine echte Kritik ist? Wenn man einen User diffamiert wegen dem was er tut, oder wie er ist, und behauptet es sei Kritik.


    Man sollte schon schauen, worauf sich die Kritik bezieht. Kritisieren von Politik ist in der Demokratie ein sehr wichtiger Bestandteil der Demokratie. Könnte sonst ganz schnell in eine faschistoide Diktatur umschwenken, wie es in letzter Zeit häufig auf der Welt passiert.


    Kritik von Konzernen ist genauso wichtig. Wenn wie hier ein Unternehmen das den Climate Change ignoriert und den Stromverbrauch von den Geräten, drastisch erhöht, kritisiert wird.


    Kritik von Politikern die den Climate Change leugnen, und sich in einer infantilen, schizophrenen Art sogar noch darüber amüsieren, hier als Karikatur.

    Keep on dreamin' of livin' in a perfect world



    EDIT 5.9.2020

    Man kann Perfektion verfolgen, aber auch einfach Fun haben.

    In dem zitierten Songtext heißt es am Anfang:

    Everybody's looking for the perfect world

    und später

    Nobody's perfect,


    Also lieber mit nem AMD fun haben, als den perfekten Intel-Hack zu bauen.

    Perfektion ist ein real Mac