Nvidia RTX 3000 Grafikkarten

  • Nvidia hat die neuen RTX 3000er Grafikkarten offiziell vorgestellt:


    RTX 3070:

    - 5888 CUDA-Kerne
    - 1,73 GHz Boost-Takt
    - 8 GB GDDR6-Speicher
    - 499 €, ab Oktober verfügbar


    RTX 3080:
    - 8704 CUDA-Kerne
    - 1,71 GHz Boost-Takt
    - 10 GB GDDR6-Speicher
    - 699 €, ab 17.9. verfügbar


    RTX 3090:
    - 10496 CUDA-Kerne
    - 1,70 GHz Boost-Takt
    - 24 GB GDDR6-Speicher
    - 1499 €, ab 24.9. verfügbar


    Was haltet Ihr von den GPU's und von den Preisen?


    Das sind Founders Edition Preise die Bord Partner Karten werden bestimmt noch günstiger.


    Allein die RTX 3070 soll etwas schneller sein als eine RTX 2080 Ti, Kampfansage gegen AMD auf jeden Fall.


    Wenn ich meine beiden RTX 5000 sehe, dann ist die RTX 3080 ganz schön verlockend für den Preis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Beeindruckende Werte, keine Frage. Jede der Karten schein "preiswert" im eigentlichen Sinne. Dennoch ist macOS mein System. Daher, schauen, was AMD und Apple so machen. Bin mit meinen Systemen hoch zufrieden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hätte sehr gerne eine der neuen Karten. Brauch unter macOS auch eig keine Leistung. Leider hat mein Motherboard nur einen HDMI Port und der kann kein 4K.
    Bin also leider auf eine Grafikkarte angewiesen in macOS.


    zum zocken sind die bestimmt super und DLSS 2.0 ist in meinen Augen ein echter Game Changer

  • Deswegen hab ich erstmal von einem Dual Boot abgesehen. Klar kann man die vll. einhängen.


    Bin positiv überrascht. Ist natürlich ne Stange Geld. Aber wenn man sieht das die 2070s selten mal auf 450eur kam und sich nun ein 3070 monster direkt bei 500eur einpendelt ist das ne ansage.


    Evga hat sein lineup samt 3070 schon Online. Sehr guter BoardPartner, durch lange garantie und guten support.


    Pcie4.0 ist ja nun so ne Sache. Soll aber im Produktivbereich gute Performance bringen.


    Premiere unter Windows zB. läuft mit Nvidia deutlich besser als mit AmD aufgrund des Encoders. Selbst eine 2060s hat da schon alles rausgeolt und die 2080er nicht mehr viel mehr Leistung geboten. Mal sehen wie das nun wird.


    Bin gespannt was da so kommt. Dennoch sind die Preise nach Release meist höher gegangen. Hoffentlich werden die Preise gehalten oder vll. durch Big Navi gedrückt.

    Ich frag mich wer jetzt die alten 2000er Karten noch kauft, zumal die nicht günstiger werden. Kann mir noch kein 2080ti Angebot für 500eur vorstellen. Aber darüber wird die wohl keiner mehr kaufen.

    Gruß Kexterhack

  • Premiere unter Windows zB. läuft mit Nvidia deutlich besser als mit AmD aufgrund des Encoders.

    Das heißt, nur weil das Schnittsystem mal ein Projekt etwas schneller als H264/H265 exportieren kann – was ja innerhalb der gesamten Arbeitskette eher selten vorkommt (Mastering von "Distributionsformaten") – ist das "deutlich besser"? Mit Sicherheit ist Nvidia nicht deutlich besser aufgrund des "Encoders". Ich will nicht abstreiten, das unter Windows die bessere Wahl dafür eine Hochleistungskarte von Nvidia sei. Ganz im Gegenteil, zurecht. Nur macht es sich nicht nur am Encoder fest. Dem Decoder messe ich deutlich mehr Aufmerksamkeit zu, und den Grafikkernen somit Taktung sowie der proprietären Technologie CUDA im besonderen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Doppelung der Leistung durch Doppelung von Watt, toll


    Aber im Winter kuschelig warm.


    kamin-anzuenden_hark.jpg?itok=MNRD3cpR

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • apfelnico

    Kein Widerspruch. Da bist du besser aufgestellt. Hab mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt.
    Natürlich werden da noch andere Faktoren reinspielen.


    Bei Puget Systemsgibt es einen Test dazu.

    Gruß Kexterhack

  • ralf.

    Für Heizung oder gar als Durchlauferhitzer leider noch zu wenig … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Doppelung der Leistung durch Doppelung von Watt, toll

    Nein nicht wirklich RTX 2080 Ti hat ein Power limit Target 260W und Max Limit 320W, die RTX 3080 kommt mit Target 350W und max 400-420W, bei Verdoppelung der Leistung und fast die Hälfte vom Preis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die für Nvidia-Verhältnisse vergleichsweise günstigen Preise machen die AMD-Vorstellung im November umso spannender finde ich. In der Branche weiß man ja grob, was die Konkurrenz treibt. Scheinbar möchte Nvidia jetzt möglichst viele 3070 und 3080 verkaufen und bringt wenn AMD geliefert hat (gerüchteweise gibts ja mehr VRAM in der entsprechenden Klasse) kommt eine 3080 Super mit 20GB und eine 3070 Super mit 16GB.

    Immerhin scheint Navi 2X ja noch Treiber für macOS zu bekommen, sodass ein Upgradezyklus noch drin ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Die würden viel mehr Karten verkaufen wenn sie sich mal wieder mit apple absprechen Webdriver anbieten zu können :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • DerJKM Die kennen sich bestimmt sehr gut, zumal Jen-Hsun Huang selbst mal Mikroprozessordesigner bei AMD war ;)

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Und der Onkel von Dr. Lisa Su

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie


    crazy story, idk ;)


    Das die da nicht intern sich abstimmen und über Geschäfte quatschen.

    Die kurze Dienstweg wird wohl bestehen.

    Schwierig aber auch interessant so innerhalb der Familie.


    Ich habe heute noch ein Foto von Huang mit Sohnemann gesehen und dacht mir, der kleine Knabe wird wohl stetig vom Papa Testmodelle und die stärkste GPU der Welt in den Rechner bekommen.

    Hilarious, wenn dann Tante Su rumkommt auf Kaffee und Kuchen und mit dem kleinen daddeln möchte.

    Da ist Papa bestimmt schnell hinter her, damit Tante Su nicht zu große Augen macht. Betriebsspionage 4.0 :D

    Gruß Kexterhack

  • Und der Onkel von Dr. Lisa Su

    Wie soll denn das gehen, bei 7 Jahre Unterschied, das hat was mit dem Großvater zu tun, also sind sie eher verwandt aber nicht Onkel und Nichte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu

    natürlich geht das.

    Mutter hat zB. 6Kinder, die älteste ist schon alt genug bekommt ihr erstes Kind und das jüngste Kind der Mutter ist gerade 2, welches die Tante wird.


    Aber wie das genau bei denen nun ist, kA.

    Gruß Kexterhack

  • Es steht doch im Netz geschrieben das sie eher verwandt sind, nicht direkt Onkel und Nichte

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • kA so genau hab ich das jetzt nicht gelesen.

    Ist ja auch egal, aber das Sie so eine Verbindung haben ist ja schon krass und quasi den gesamten GPU Markt beherrschen.

    Gruß Kexterhack

  • Es gibt doch bloß die beiden Konzerne, für anständige GPU's, Intel will ja nicht umsonst da mit mischen und Apple will sein eigenes Süppchen kochen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Rechenbeispiel Donald Junior,

    images?q=tbn%3AANd9GcTkplvZ-pfJK9Us0QCamvJNSUD7YyDHTcFkHA&usqp=CAU

    baut sich einen Rechner, wartet natürlich auf die RTX 3090Ti OC mit 0,5 KW, baut gleich 2 davon ein, möchte ja den kleinen Wladimir übertreffen, übertaktet 10900K (mit Board 0,4KW), Netzteil 0,2KW. Einigen wir uns auf rund eineinhalb Kilowatt. Gleiche Power wie der Radiator in seinem headquarter



    EDIT 15.9.2020

    Ich wurde hier irgendwo als pummeliges Kleinwüchsiges Fabelwesen bezeichnet. Das wäre zu mindestens Diskriminierung.


    Eine homogene Gruppe schließt Kritiker gerne aus, ist dann irgendwo auf dem Weg der Sektenbildung. „Der provoziert hier, raus mit dem“. Genauso wie Minderheiten raus gemobbt werden.


    Klar, kann Kritik eingesetzt werden um nur zu provozieren. Kann einer ein Beispiel nennen wo Kritik nur provoziert, und keine echte Kritik ist? Wenn man einen User diffamiert wegen dem was er tut, oder wie er ist, und behauptet es sei Kritik.


    Man sollte schon schauen, worauf sich die Kritik bezieht. Kritisieren von Politik ist in der Demokratie ein sehr wichtiger Bestandteil der Demokratie. Könnte sonst ganz schnell in eine faschistoide Diktatur umschwenken, wie es in letzter Zeit häufig auf der Welt passiert.


    Kritik von Konzernen ist genauso wichtig. Wenn wie hier ein Unternehmen das den Climate Change ignoriert und den Stromverbrauch von den Geräten, drastisch erhöht, kritisiert wird.


    Kritik von Politikern die den Climate Change leugnen, und sich in einer infantilen, schizophrenen Art sogar noch darüber amüsieren, hier als Karikatur.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()