Beiträge von crazycreator

    Er schreibt doch auf was sich er sich bezieht. Nein, er hat es sogar zitiert.

    Noch dazu gehst du danach auf das Thema ispw ein, auf was sich sein Beitrag nun aber wirklich nicht bezogen hat. Es ging doch in seinem Beitrag um das Thema kext.


    Immer schön locker bleiben ... Und wo es sich am meisten empfiehlt locker zu bleiben: Wenn andere mal etwas vermeintlich logisches nicht wissen.

    Dann sollte man mal seinen Standpunkt verlassen und schauen ob das wirklich ALLE wissen müssen, was man selber weiß. Ich persönlich wäre auch so ein Kanditat.

    Das Thema ISPW hätte ich auch nicht beantworten können.

    Ich hatte das Thema ja schonmal aufgeworfen, aber war dann irgendwie eingeschlafen und ich war dann auch im Urlaub.


    Hätte jemand mit einem Designare Board mal die Möglichkeit mir seine config zu spenden, damit ich die mal mit meiner vergleichen kann?


    Ich bekomme das LAN (Das WLAN geht ja sowieso nicht in Sonoma aktuell) nicht zum laufen.

    IP-Adresse bekomme ich vom Router zugewiesen, aber es gibt kein Internet.

    Unter der letzten Ventura Beta funktioniert noch alles einwandfrei.

    a1k0n Jetzt bleib doch mal ein bisschen locker.

    Andere posten von jedem Release Screenshots. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Mir gefällt's zum Beispiel.

    Und wenn hier andere die Funktionalität eines Kextes bestätigen, dann ist das doch für andere eine schöne Information.

    Wenn man bei jeder Veröffentlichung eines Kextes davon ausgehen würde das der Funktioniert, dann würde es ja nie Updates davon geben.

    Manchmal schleichen sich Fehler ein, die dann erst bei ganz bestimmten Voraussetzungen oder Hardwarekonfigurationen auftauchen.

    Genau das kann man aber eingrenzen, wenn man weiß auf welcher Hardware alles problemlos gelaufen ist.

    Ein Forum lebt nun mal durch Kommunikation :) ... In diesem Sinne. Lächel und scrolle weiter, wenn es dich nicht interessiert.

    griven

    Wird erledigt ... Den NVMeFix.kext hab ich natürlich schon deaktiviert.


    Was sollte sich jetzt ändern?


    /EDIT

    LAN geht jetzt "lustigerweise" mit Chrome 1-2 Minuten und dann war es wieder weg. Hatte Safari und Chrome offen als der Rechner gestartet ist.

    Hab direkt nach dem Start in Safari die offene Webseite aktualisiert und da war kein Internet, dann zum Chrome Fenster, auf dem anderem Monitor

    gewechselt und da ging es, wie oben geschrieben, 1-2 Minuten.


    Stecker wieder in den anderen EthernetPort gesteckt ... Freeze. Beim Neustart den Stecker in dieser Buchse gelassen, da startet er direkt nach der Passowrteingabe

    im LoginScreen neu.


    P.S. Brauch ich für den zweiten Ethernetport nicht einen separaten Kext?

    P.S.S. Hab meine config mal mit angehangen, vielleicht mag ja jemand mal reinschauen.

    Dateien

    • config.plist

      (34,21 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit welcher OS Version bist Du denn aktuell gerade unterwegs und gehen beide Intel Ports unter macOS 14 nicht oder nur einer von beiden (mal umstecken testen)...

    Wenn Du auf Ventura 13.4 oder 13.5 Beta bist funktionieren da beide LAN Ports wie sie sollen? Wenn nicht hast Du die Quirk DisableIOMapperMapping gesetzt ?!?

    @Aktuelle Version: 13.4

    @EthernetPorts unter macOS 14: Es geht keiner von beiden, wobei der der unter 13.4 auch nicht geht, eine KP verursacht.

    @EthernetPorts unter macOS 13.4 und 13.5 Beta: Es geht nur einer, der andere verursacht, sobal man ein Kabel ansteckt, eine KP

    @Quirk DisableIOMapperMapping: Der ist auf "NO" gesetzt

    Lan ist die Frage was Du da drin hast als NIC und welchen Kext Du dafür verwendest...

    Es geht um Designare Z390 aus meiner Info links ...

    Kext ist der hier: IntelMausi-WOL.kext


    Screen ist aus den Problemlos laufendem Ventura


    Wenn ich mit lilubetaall und meinen bisher vorhandenen EInträgen starte, komme ich zwar rein, aber dann geht sogar Bluetooth nicht mehr. ... Strange

    Achso ... OC 0.9.2 ist am start. Falls das was ausmacht?

    Ok ... Danke für die Aufklärung. Dann setze ich das mal um und schau ob er dann startet.

    Nur als Hinweis: Mit meinen originalen bootargs startet er übrigens ganz normal ins sonoma. Nur halt ohne WLAN und Ethernet.

    WLAN ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren

    Ethernet ist aktiv, grün und hat auch ne IP, aber trotzdem kein Internet.

    griven

    Außer

    Code
    1. -lilubetaall

    kann ich alles, auch das alte

    Code
    1. -v keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera rauslöschen?

    rauswerfen?


    Meinst du mit NVMEFixup den NVMeFix.kext? Oder gibts noch einen Eintrag in der config?

    Wenn ich die empfohlenen bootargs eintrage, startet sonoma gar nicht mehr ...


    Vorher:

    Code
    1. -v keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera 


    1. Versuch

    Code
    1. -lilubetaall -wegbeta -alcbeta -v keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera

    2. Versuch

    Code
    1. -lilubetaall -wegbeta -alcbeta -v

    Und schon nach der ersten Terminal-Abfrage stand : DeveloperSeed. Entscheidend ist hier aber wohl das, was die System-Einstellungen auswerfen. Und da steht immer noch die Public Beta. So einfach scheint es nicht zu werden.

    Nein, als ich die erste Abfrage gemacht habe stand da nicht developer ... da stand irgendwas anderes, weiss aber nicht mehr genau was.

    Dann hab ich die o.g. Befehle reingeklimpert und jetzt steht auch in den Systemeinstellungen developer seed

    MacGrummel

    Die Meldung hatte ich auch.


    Ich hab dann den Fixum gemacht:

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil fixup

    und danach dann

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    wenn ich jetzt checke, sieht es so aus: