Beiträge von Akadahood

    Sooo es sind ein paar Tage vergangen und ich habe alle Vorschläge ausprobieren können. Danke für den tollen support! Zu dem Ergebnis:


    Es scheint als läge das Ursprüngliche Problem am Bios. Nachdem ich alle Vorschläge ausprobiert hatte, habe ich schrittweise das Bios von F7 OZ auf F8 Original, dann F7 Original und zu guter letzt F7 OZ geflasht. Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte ich auf einmal den Bootmanager via Pos1 öffnen.
    Dieses Problem konnte also hoffentlich dauerhaft gelöst werden.


    Leider gibt es noch ein anderes Problem :(


    Ich habe als erstes Win8 unter dem F7 Original installiert (UEFI), konnte dieses dann auch ohne Probleme starten. Dann habe ich F7 OZ gefleht, worauf der Wind Bootm. nicht mehr im Bios angezeigt wurde und bei dem Versuch win8 zu starten folgende Fehlermeldung erscheint:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me (Bild:20140423_220127.jpg)


    Ich habe darauf hin etwas gelesen und Via diskpart unter Windows alle Partitionen gelöscht und Wind nochmal installiert. Leider bekomme ich Win8 (UEFI) unter F7 OZ nicht zum laufen.


    Im Wiki habe ich etwas von GPT-Sync. gelesen, denkt Ihr, dass dies das Problem evt beheben könnte. Oder kann es evt an meiner Install Reihenfolge liegen oder wann ich welche Platte abhänge? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

    Danke für deine Antwort,


    ja ich verwende Windows 8.1 Pro. Zuvor war auf der Festplatte in einem anderen Rechner Windows 7 64 Bit installiert. Formatiert habe ich sie nur normal unter Windows (NTFS).


    ERG: Wie sieht es bezüglich meiner BIOS Einstellungen: https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me
    aus? Bevor ich heute Abend die Verzweiflungstat von smedds befolge, würde ich mich über ein Feedback freuen. Nicht das die Arbeit für die Katz ist :wacko:

    Ja, Bios installiert.


    Initial Display Output IGFX
    X.M.P. Profile1
    Securitx Boot Disabled
    XHCI Mode: Auto
    Intel Processor Graphics Memory Allocatic: 32MB
    DVMT Total Memory Size: Max
    XHCI Hand-Off: Enabled
    EHCI Hand.Off: Endabled
    Wake On Lan: Disabled


    Also hänge ich mal die Win Platte ab und nur die SSD mit OSX ran. Dann bootPrio auf die Part, auf der ich OSX habe (aber ohne UEFI davor)?


    Was ist dieses 8.07/ UEFI 8.07?


    BIOS-Einstellungen in einen Dropbox-Link:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me


    Leider passiert immer noch nichts wenn ich pos 1 beim hochfahren drücke, außer eben wenn ich vor dem Bios-Screen drücke, stürzt der Rechner ab 8|



    ERG: Da sich das Problem mit dem Bootmanager (Pos 1) anscheinend nicht so leicht lösen lässt, habe ich gestern noch versucht Windows 8.1 auf einer 2TB Platte, die ich noch rumliegen hatte zu installieren. Dabei ist das Problem aufgetreten, welchen im Bild 379 in dem Dropboxlink zu sehen ist. Ich kann zwar die Windows-Installation via F12 starten, jedoch lässt sich Windows nicht auf die Festplatte installieren (Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup). Könnte das Problem am UEFI liegen? Gibt es Vorschläge, wie ich Windows 8.1 am besten mit Ozmosis auf dem Board installiere? Ich würde mich über Hilfe freuen :)

    Alles klar, habe gerade die Taste gefunden :D Sollte ich noch etwas bedenken bevor ich das UEFI neu rauf mache?
    TuRock: Kommst du bei dir via Pos 1 drücken in ein Auswahlmenü? Was hast du bei Boot Sequence als erstes eingestellt?


    Ich habe jetzt das UEFI von dir drauf gemacht. Wenn ich F12 drücke bekomme ich folgende Auswahl (wenn die OSX SSD abgehängt ist):


    UEFI: WDC WD5000AAVS-00ZTBO (HDD mit Win)
    UEFI: 8.07
    P3: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
    8.07
    P0:WDC WD5000AAVS-00ZTBO (HDD mit Win)
    Built-In EDK Shell
    Built-In EDK Shell

    Enter Setup

    Danke! Ich habe das neue UEFI rauf gemacht. Die Einstellungen so wie vorher? Ich probiere es jetzt nochmal mit F12. Sollte Pos 1 funktionieren?


    - Ich habe es jetzt mit F12 und Pos 1 probiert, leider beides ohne Erfolg. Ich kann nach wie vor nur OSX booten.....


    Erg: Wenn ich Pos 1 vor dem Booten drücke, hängt such der Bios-Screen auf, dass sieht dann so aus:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me



    Mein Vorgehen war wie folgt (falls dort der Fehler versteckt ist):


    Ich habe unter normalem UEFI Windows 8.1 Pro auf eine 500GB HDD installiert (ganz normal). Dann habe ich die Ozmosis via Q-Flash aufgespielt und anschließend beim booten F12 gedrückt und USB-Stick mit Mavericks ausgewählt und auf der 120GB SSD installiert. Dabei war die Windows Platte abgesteckt. Zwischendurch habe ich noch die UEFI Setting angepasst (wie in einem anderen Thread beschrieben).
    Dann habe ich noch die Treiber für Internet und Audio und SSD Trim via Multibeast installiert.


    Nun ist die Windows Platte wieder dran und ich habe versucht beim starten via Pos 1 ins Bootmenü zu gelangen. Dies funktioniert leider nicht. Auch mit F12 kann ich Windows nicht starten. Nur wenn ich BD Laufwerk mit iBoot CD im UEFI auf Prio eins setze, kann ich auswählen was ich starten möchte.



    PS:Falls jemand einen alternativen weg für Ozmosis mit zwei Festplatten und OSX und Windows 8.1 Pro kenn, der funktioniert würde ich mich darüber freuen.

    Danke für die Antworten,


    ich denke ich muss erstmal Mavericks neu aufspielen :D Wenn ich unter Systemeinstellungen auf Netzwerk gehe, stürzt Systemeinstellungen ab. Ich kann dann den Rechner nur noch via Hardreset neu starten...... Vermutlich habe ich ein paar mal zu oft die Treiber neu aufgespielt oder so......

    Danke für die Antwort Thomaso66,


    ich habe Windows 8.1 Pro. Im UEFI steht bei mir:


    Windows 8 Features: Other OS
    CSM Support: Always


    Wenn das mein Problem beheben könnte, würde ich auch Windows neu installieren. Wie sollte ich das am besten machen? Also das ich beim booten mit Ozmosis auswählen kann, was starten soll. Muss es dafür umbedingt UEFI sein?

    Danke für Eure Antworten,


    Ed Turner - Ich benutze auch eine Fritzbox. Es könnte sich also gut um das selbe Problem handeln. Austauschen ist natürlich eine teure Variante :D Ich werde probieren den Rechner direkt zu verbinden.


    smedds - Benutz du auch eine Fritzbox?


    Denkt Ihr, dass es etwas bringt eine Wlan-Karte zu kaufen und diese zu installieren? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt in Verbindung mit dem Board?



    +: Bei dem Audio Treiber, hatte ich bis jetzt erst einmal den Fall, dass auf einmal kein Audiosignal mehr über den optischen Ausgang ausgegeben wurde. Nach dem Neustart lief wieder alles.

    Hallo,


    ich habe auf meinem GA Z87X UD3H Ozmosis installiert, dann via USB - Stick Mavericks. Wie hier im Forum beschrieben habe ich dann noch via MultiBeast Audio, Internt und TRIM Enabler installiert. Bei dem Treiber für das Internet habe ich AppleIntelIE1000e V3.0.4 als erster installiert, leider funktioniert der Treiber nicht nichtig. Daher habe ich auch die älteren beiden Versionen installiert.


    Das Problem äußert sich wie folgt. Nach dem starten von OSX geht das Internet nur manchmal. Ich benutze ein Netzwerkkabel, welches an einen swich angeschlossen ist. Dies funktioniert unter Windows auch ohne Probleme, jedoch unter OSX nur sehr selten.


    Manchmal geht es durch einen DHCP refresh, jedoch sehr selten. Kann es sein, dass das Problem am Treiber oder an Ozmosis liegt. Kennt jemand das Problem bei dem Board?


    Ich würde mich über Vorschläge, Erfahrungen freuen.

    Danke für deine Antwort TuRock,


    ich habe momentan die Ozmosis-Version aus dem Forum drauf, aber probiere es gerne mit deiner. Gibt es einen Unterschied zu der Version im Forum? (Ozmisis Datenbank):


    "Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x Version F7 DSDT Optimiert. HD4600 aktiviert.
    »backdash« hat folgende Datei angehängt:


    Z87XUD3H-F7-OZM-DSDT-G.fd.zip



    Mit F12 habe ich auch schon probiert zu booten. Das funktioniert komischer weise auch nicht. Ich komme zwar zur Auswahl, jedoch bootet er nicht wenn ich die Windows Platte auswähle. Wenn ich die OSX SSD auswähle bootet er ohne Probleme zu OSX.

    Danke für die Antwort,


    dieses Thema ist damit erledigt :) Für mein neues Problem habe ich ein neuen Thread auf gemacht, da dieses noch weiter weg ist von der hier verwendeten Überschrift.

    Hallo,


    nachdem ich endlich geschafft habe Mavericks auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen habe ich folgendes Problem:


    Ich habe Mavericks auf einer 120GB SSD installiert und Windows 8 auf einer anderen 500GB HDD (Windows wurde vor Ozmosis Flash und Mavericks Installation installiert - und lässt sich auch noch via iBoot CD starten). Dank Ozmosis BIOS Mod startet Mavericks auch direkt beim Einschalten des Rechners. Das Problem ist, dass ich es leider nicht schaffe die Boot-Option des in Ozmosis integrierten Bootloaders zu öffnen. Ich habe praktisch alles versucht und bin langsam am verzweifeln.


    Die Tastatur die verwende ist die Logitech DiNovo Edge (ich habe auch schon eine Kabelgebundene ausprobiert, bei welcher man den Bios-load-check sehen kann, da man kein Signalton bei dem Mainboard hören kann)


    Halte ich die Pos1-Taste gedrückt passiert nichts oder, wenn ich sie zu früh drücke (vor dem Gigabyte Logo) friert dieses ein.


    Da ich langsam am verzweifeln bin, würde ich mich sehr über Tipps freuen! :)

    Bitte entschuldige meine ungenaue Beschreibung. Mit Datei neu eingespielt habe ich gemeint, dass ich das UEFI neu geflasht habe. Via iBoot CD kann ich in beide System booten. Ich überprüfe nochmal die Settings.


    Nachtrag: SATA Mode Selection ist auf AHCI, alle anderen Settings sollten auch OK sein


    Nachtrag 2: Da mein Problem evt. ähnlichen Ursprungs wie das hier: http://hackintosh-forum.de/ind…d&threadID=15219&pageNo=2 beschriebene ist, werde ich erstmal systematisch alle Tipps aus diesem Thread abarbeiten.


    Edit by toemchen- es gibt die Funktion bearbeiten ;)


    Über die Feiertage habe ich die verschiedenen Tipps aus dem Thread: http://hackintosh-forum.de/ind…d&threadID=15219&pageNo=2 ausprobiert. Das Problem mit dem Booten lag daran, dass Ozmosis BIOS nicht mit der SL Version 10.6.3 läuft. Nachdem ich Mavericks direkt via USB Stick installiert habe, hat das System auch gleich OSX gestartet. Dieses Problem konnte also behoben werden! :)
    Danke für Eure Antworten und Tipps!