Beiträge von GhostLeader

    Keine Besserung. Hatte ich aber auch schonmal probiert.


    Aktuell ist die interne Grafik AUS und die HD7770 AN. Mit dem Chamäleon Bootloader und Mavericks läufst.


    Aber bei Ozmosis stimmt was nicht. Weiß jemand wie die F7 Bios Datei intern aussieht und ob meine Hardware überhaupt dazu passt?!


    EDIT: vielleicht ist es ja ein BIOS Fehler. Ich probier jetzt mal V10 aus. Mal sehen was da passiert. Geht auch nicht!
    EDIT: Hab grad ne alte Mountain Lion DVD gefunden. BOOTET !
    Jetzt erstelle ich den Stick mal von Hand mit Festplattendienstprogramm und BaseSystem.dmg ... Denke der Stick ist fehlerhaft erstellt.
    Melde mich morgen wieder. Gute Nacht


    So. Neuer Tag. Neuer Versuch.


    Grafikkarte ist drin.
    SSD ist angeschlossen.
    DVD Laufwerk mit Mountain Lion DVD zum testen ist ebenfalls dran.
    Ozmosis BIOS F7 ist auch drauf. Ist auf Deutsch gestellt und Interne Grafik ist deaktiviert. Sonst hab ich erstmal keine Einstellungen vorgenommen.


    Installation von der DVD lädt gerade. Mal sehen ob alles durchläuft.


    Irgendwie muss es einen Unterschied zwischen der Mountain Lion DVD und dem Mavericks stick geben.

    Kenne ich schon. Hab die Grafikkarte wieder drin.


    Mein altes Mavericks wird vom BIOS auch erkannt aber es startet nicht durch. Wenn ich allerdings nicht das Mavericks starte sondern die Festplatte an sich angebe wo auch Chameleon mit drauf ist läuft das Ding.
    Also fehlt doch was im BIOS oder?!

    Signatur ist geändert.


    Hab jetzt ALLE Laufwerke abgesteckt und nur den Stick dringelassen.
    Grafikkarte ist auch raus. Ich nutze Jetzt die interne vom i5-2500k.
    Soweit ich mich erinnere ist das ne hd3000 die da verbaut ist.


    Hab jetzt schon soviel im BIOS ausprobiert. Keine Ahnung woran es liegt. Der Stick wird geladen und dann startet der Rechner neu. Bin jetzt genervt.

    OK. Nur der MOD kann also die Posts löschen und das ist nicht gewünscht. Dann bleiben Sie halt stehen.


    Zum Problem:
    GA-H77-DS3H ist eingebaut. Bios ist F7. Hab das Ozmosis F7 aus der Datenbank eingespielt. Sehe aber keinen Unterschied im Bios.


    1. Wie erkenne ich jetzt das Ozmosis F7 drauf ist?


    2. Sollte ich besser F7 nutzen oder F10? Denn ich hab in der Datenbank bei F10 gelesen das das Nvram schreibgeschutzt sein soll.


    3. Mit DiscmakerX nen Install Stick erstellt.
    Der Stick hat Guid und Mac OSX extended (Journaled) als format.
    Jedoch kann das Board davon nicht Booten. Woran kann das liegen?

    So. Hab mir ein gebrauchtes H77-DS3H besorgt.


    Morgen gehts ans basteln. Hoffe ihr helft mir weiterhin.


    AirPort Extreme 2008 BCM94322MC ist bestellt.
    Mini Pci-e Adapter ist bestellt.


    Kann man den Therad hier irgendwie umbenennen?


    Was jetzt kommt passt ja nicht mehr zum z77n-wifi sondern zum H77-DS3H

    Welches Board es am Ende wird ist mir eigentlich egal. Ich möchte nur ein Board wo dank Ozmosis hinterher kaum was nachinstalliert werden muss.


    Wifi und bluetooth direkt dabei zu haben hat mich deshalb aufmerksam gemacht.


    Aber auch in dem Post von purefreakz mit dem Link zum Board steht nicht was mit Wifi und bluetooth ist. Was ja bei dem Board dabei und ist. Läuft das also ohne extra kext?


    Über die SuFu hab ich rausgefunden das manche mit dem wifi/bt Modul Probleme haben und eins von beiden nicht läuft. Dann würde es ja Sinn machen ein anderes Board zu nehmen und wifi/Bt nachzurüsten.


    Entschuldigt meinen Tonfall aber ich les hier schon viel! Es ist sehr mühselig und wenn dann kommt das ich die SuFu nutzen soll, naja.

    Und in wiefern hilft es mir zu sehen das die Ozmosis Datei herunterladbar ist?!


    Wäre hilfreich wenn in der Datenbank zu dem jeweiligen Board auch steht was OOB geht und was nicht!


    Hab jetzt schon wieder ne Stunde hier gesucht und nur Probleme mit BIOS und Rams etc. Gefunden.


    Aber man findet hier im Forum nirgendwo mal in einem Post das dies und jenes geht und das nicht! Deshalb Versuch ich mit meinem post das zusammen zu fassen.


    Da hilft mir dein Kommentar zu Ozmosis garnicht. Denn die Datenbank hab ich schon gefühlte 100mal durch! Sorry

    Hallo. Nachdem ich in diesem Therad mit dem Z77N-Wifi beginnen wollte und die Community mir zu einem nicht so alten Schinken und vor allem dem weglassen des wifi und Bluetooth vom Z77N-Wifi geraten hat beginne ich nun NEU mit dem GA-H77-DS3H welches ich mir gebraucht gekauft hab.


    So, habe nun mein altes MSI Mainboard ausgebaut und das Gigabyte eingebaut.
    Läuft und BIOS ist zu sehen.


    Nun die erste Frage bzgl. Ozmosis. Mein Board hat BIOS Version F7.
    Sollte ich das Ozmosis mit F7 nutzen oder F10? Denn ich hab bei F10 gelesen das das Nvram schreibgeschutzt sein soll.

    Er hängt nicht wirklich. Aber die abfrage kostet zeit und mach ohne BT Hardware wenig sinn.
    Deshalb die frage ob man die BT Abfrage abschalten kann. Wenn der aufwand zu groß ist bleibts an.


    Was die USB abfrage angeht: kann das mit USB3 zusammenhängen? Meine Film Festplatte hängt nämlich an USB3.


    Hab grad mal in S/L/E Ordner geguckt. Da sind mittlerweile 241 .Kext Dateien drin. Ist das normal?

    Ok.
    Setze gerade die Einstellungen der Config.plist auf dem Stick mit dem Clover Configurator.


    Bin im ACPI und klicke mich durch. Der Stick Bootet und ich lass mir -v alles anzeigen.
    Mich stört gerade das die USB abfrage den start so verlangsamt. Kann man das einstellen?


    Und kann man die Bluetooth abfrage abstellen? Hab nämlich NOCH keine passende BT Hardware. Ist deshalb unnötig.

    Danke für das Bios aber das riskiere ich erstmal nicht.
    Ich möchte erstmal Mavericks mit Clover sauber zum laufen bekommen.


    Hab Clover r2689 jetzt auf nen USB stick mit GUID installiert.
    Für Bootloader hab ich boot0af angegeben.
    Dann CloverEFI 64Bit SATA
    Und alle Drivers64


    Hoffe das ist soweit richtig. Stimmt GUID oder hätte ich besser mit MBR Formatiert?

    Hi, da mein MSI ja nicht so toll mit Ozmosis kompatibel ist überlege ich auf ein anderes Board umzusteigen.


    Aber für welches der vielen Boards gibts Ozmosis, und unterstützt meinen 1155er i5 und meine 1600er Rams?


    Bluetooth, WLAN und Thunderbolt wären auch cool.


    Aber das wichtigste ist mir eigentlich das mit Ozmosis das system so nah wie möglich am Mac herankommt, sodass ich nicht mehr mit Ketten etc. herumhantieren muss.


    GIBTS das EIERLENGENDE WOLLMILCHSAU MAINBOARD überhaupt?

    Hi, ich bin jetzt dran mein System NEU aufzusetzen und Windows unter Mavericks in Parrallels Desktop zu installieren.


    Jetzt möchte ich aber das beste aus Meier Hardware rausholen.


    1. Was macht Ozmosis? Find dazu keine Kurze Erklärung wieso das besser ist als das Standard UEFI.
    2. Gibts für mein Board überhaupt ein Ozmosis Bios?
    3. Finde Clover vom Sinn her echt gut. Aber macht es in Verbindung mit dem Ozmosis update auch noch sinn?


    Danke

    funktioniert bei dem Wireless Network Utility leider nicht. Obwohl, warte ich probier was.


    Ok, hab das Prog neu installiert und den autostart in der Installation abgewählt. Jetzt hab ich im Nachhinein über Systemeinstellungen-Benutzer-Anmeldeobjekte das Prog hinzugefügt und den haken gesetzt das es beim start ausgeblendet wird. FERTIG :D


    Nächste Baustelle, Bootloader verbessern... Geh aber erst mal was essen :rolleyes:


    Edit: Muss den Bootloader hinten anstellen. Hab ein Problem mit meiner USB3 Festplatte (WD MyBook 2TB)
    Wenn ich im Angeschlossenen zustand (normal) den Rechner starte wird sie nicht erkannt. Wenn ich Sie jetzt jedoch einmal absteckt und wieder dran mach ist sie da.
    Gelöst: Hab mit Multibeast den USB3.0 - Universal Kext installiert. Läuft jetzt.


    Nun doch zum Bootloader: Wie kann ich in Chameleon mehrere Partitionen/Festplatten ausblenden die mich stören?