Beiträge von MacGrummel

    Nee, gegen Sperren aller Arten haben wir eigentlich das "kext-dev-mode=1". Sonst läuft Yosemite nur mit signierten Kexten und wir brauchen ja schon mindestens ein FaceSMC. Wahrscheinlich sind mit der Installation vom Trimmer nur die Zugriffsrechte wieder zurecht gerückt worden und der Cache gelöscht. Daran haken die meisten Sound-Installationen..

    Zwei Möglichkeiten sehe ich: a.) mit dem Festplattendienstprogramm oder Kext Utility die Rechte des Systems reparieren und b.) auf den Auswurfknopf verzichten und das normale IOHCI wieder installieren. Welche OS X-Version nutzt Du denn? Das mit dem Spezialkext hat bei mir auch nur bis 10.8.5 funktioniert...

    Der Start ist ganz einfach, wenn Du einen Mac/Hackintosh in greifbarer Nähe hast, sonst wird es etwas komplizierter: auf jeden Fall solltest Du dir erstmal das ganz genau zu Deinem Board gehörende Ozmosis-Uefi-Bios runter laden, der Link sollte in der Datenbank sein (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17129) . Dann heißt es, sich eine original Snow-Leo-DVD zu besorgen (die braucht man nicht wirklich, ist aber aus rechtlichen Gründen notwendig, weil alle anderen Mac OS X - Versionen danach juristisch nur Updates waren und ein Original...). Der Rest ist im Forum bei allen Ozmosis-Installationen immer das Gleiche: über den (unter mindestens 10.6,8) eingerichteten Apple App Store das gewünschte Betriebssystem laden, nach Anleitung ( Unter Allgemeine Anleitungen ) über einen Stick installieren, evtl. fehlenden "Kleinkram" wie Netzwerk und Sound nachinstallieren und DAS war's dann..
    Dank Gigabyte ist das laden in Q-Flash ja auch kein Problem: das passende Ozmosis-Bios (und wirklich KEIN ANDERES!!) auf einen USB-Stick, über Q-Flash auswählen, Update laufen lassen und fertig.

    Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! Ob sich Trippleboot lohnt, weiß ich allerdings nicht. Ich hab das mit meinem EX-58er am Anfang auch gemacht, aber Linux frißt einfach zu viel Zeit und die Windoof-Sachen laufen auch über Parallels schnell genug für mich Nicht-Gamer.. Ich hab die vielen Boot-Platten nur noch mit verschiedenen Mac OS-Versionen belegt, weil ich manche uralten Programme halt sonst nicht zum Laufen bekomme.
    Im Prinzip geht das Booten, wie du sicher gelesen hast, mit allen Betriebssystemen auf allen Basis-Bootern, aber Ozmosis ist natürlich am elegantesten, wenn Du viel mit dem Mac OS X arbeiten willst.
    Und da ist das "X" von deinem Gigabyte-Board wieder wichtig: Ohne "X" gibt es ein anderes BIOS und also auch ein anderes Ozmosis. Aber das steht ja auch FETT in der entsprechenden Datenbank. Viel Spaß also..

    Sicher keine schlechte Wahl, wenn Du mit Ozmosis-Bios arbeiten willst. Da gibt es aber auch noch das Quo-Board Z77MX-QUO-AOS, für das das ganze UEFI-Bios ja ursprünglich gebraut wird. Ist zwar "nur" ein umgebautes Gigabyte 77er Board, aber eben in der praktischen M-Größe und mit Firewire und Thunderbolt. Auch wenn mir bisher niemand sagen kann, wie die Onboard-FW-Ports verdrahtet sind und woher ich dafür sinnvolle Anschlüsse bekomme..

    Ich hab meinen alten G5 natürlich auch so umgebaut, dass er auch in meinem privaten Netz als MacPro voll und ganz erkannt werden kann: Also wird auch der i7er 920-Chip als Xeon im MacPro 4.1 angezeigt. Der kleine Kext geht auch mit 2-Kern- und 6-Kern-Chips..
    In meinem 10.10er Ordner sind die notwendigen FakeSMC und NullCPUPowerManagement, das hilfreiche RealtekRTL81xx und für die Optik IOAHCIBlockStorageInjektor und CPUInjektor,

    ... können viel ausmachen. Vielleicht helfen Dir meine Listen weiter. Die SM-Bios-Liste unter Chameleon war der Ausgangspunkt für die Clover-Liste. In den Paketen EFI(part)/EFI/CLOVER/kexts hab ich für jeden System-Schritt seit 10.5 einen eigenen Unterordner. Unter 10.10 sind bei mir außer den absolut notwendigen FakeSMC und NullCPU.. noch RealtekRTL81xx fürs Netzwerk und IOAHCIBlockStoreageInjektor gegen Orange Festplatten-Buttons, sowie ein Kext namens CPUInjektor, der aus einem i7 einen Xenon-Chip macht unter "Über diesen Mac". Aber außer der Signatur ändert der nichts.
    Dank Deiner Arbeit weiß ich jetzt auch endlich, warum ich die Yosemite-Sticks auf dem EX-58 nicht zum Laufen bekomme: mein eines FusionDrive basiert auf einem Marvell-OWC-Mercury-PCIe-Controller und dessen BIOS verträgt sich weder mit Ozmosis auf meinem anderen Rechner noch hier mit dem nackten Yosemite-Kernel auf einem Stick..

    Dateien

    Wenn ich mich recht entsinne, hab ich grad bei den englischsprachigen Kollegen gelesen, dass die GTX980 ohne Probleme mit den Nvidia-Treibern läuft, also leider noch nicht im Yosemite Golden Master, aber sonst. Mit ordentlich Power.. Neue Nvidia-Treiber brauchen immer ca. 1-2 Wochen..

    In Yosemite und bei Clover ein wenig, ja, ging mit Chamäleon und Mavericks schneller. Aber meine vielen anderen kleinen Symbole vom Wetter bist zur Temperaturanzeige der Festplatten, und vor allem meine umfangreiche EyeTV-Bibliothek brauchen länger. Und auf den schnellen FusionDrives hab ich Yosemite noch nicht installieren können. Wie geschrieben: Sound, Netzwerk usw. geht alles ohne Zusätze. Ich hab nur noch den RealtekRTL81xx-Kext fürs Netzwerk installiert, der bei mir geht besser als das Original von Apple. Die Einstellungen in Clovers Config.plist waren allerdings echt ne Strafe..

    Ich schreib Dir gerade von meinem GA-EX58-UD5. Bei mir läuft der Ton, weil ich schon vor Jahren auf ein DSDT mit Sound gewechselt bin. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich jetzt meine eigene gepatchte oder eine uralte aus den bekannten internationalen Foren verwende, sie sorgt jedenfalls dafür, dass meine Systeme auf dem Rechner ohne jede Veränderung laufen, von 10.5 - 10.10, je nach Grafik-Karte.. Yosemite läuft allerdings nur über Clover und mit externer Installation, alle hier besprochenen Booter quittiert schon mein BIOS F12 mit einem Fullstop bei Anzeige der Festplatten.

    Und mein EX-58 weigert sich immer noch, auch nur das Bios durchzustarten, wenn der Yosemite-Kernel direkt und offen auf dem Installer liegt, auch Yosemite Beta III geht immer noch nur über ne externe Installation. Außerdem arbeitet da Mail so saumäßig, dass ich wieder auf Beta II gegangen bin..

    Ich sehe das Problem leider bei der kompletten Kombination von USB, Board und Software. Ich hab Eye-TV schon ungefähr so lange, wie es DVBT gibt und an faktisch allen Macs und Hacks ausprobiert. Leider gibt es das Problem mit dem Abschalten immer wieder mal, zuletzt hatte ich es beim Yosemite Beta 1 am MacMini. Bei den Selbstgebauten hat sich das gelegt, nachdem ich meine Bluetooth-Addapter vom Einen auf den Anderen getauscht habe. Vielleicht hast Du ja auch noch einen anderen, für 10.9 umd 10.10 mit Broadcom-Chipsatz..