Beiträge von MacGrummel

    Wenn Du auf dem MBP den Test mit dem iMessageDebugger machst, wirst Du wahrscheinlich auch nur die bekannte 13-stellige MLB-Nummer haben. Und damit kam man bei OZMOSIS nie rein, Du mit dem MacBook aber doch, zumindest ab 10.8.3.. Da kommst Du dann mit deinem Hackintosh dann auch nur mit Clover weiter, und Du bist ja grad auf OZMOSIS gegangen.
    Was besser geht als mit den Chameleon-Derivaten? Der Start geht wie bei einem Mac. Keine Yosemite-Cache-Probleme, keine extra-Start-Runde, alles läuft richtig wie es gehört. Aber das Ziel war ja sowieso immer, ganz genau das zu erreichen..


    Das mit den iTunes-Filmen ist übrigens kein grundsätzliches Hackintosh-Problem, iTunes mag mit den DRM -Filmen nur diesen blöden toten analogen Video-Ausgang im Board nicht. Mit meinem älteren i7/920 gibt es das Problem nicht, auch wenn die meisten Grafikkarten das gleiche uralte Teil rum tragen..

    Du hast aber auch die System-ID mit der UUID bestückt? Wie gesagt, der Fehler aus Clover wurde hier direkt übernommen. Und mit einer zu kurzen MLB-Nummer ist auch gleich hier Schluss, weil in OZMOSIS die Länge vorgegeben ist, in Clover zum Glück nicht. Interessant ist immer nur das Ergebnis beim Test mit dem iMessage-Debug-Protokol. Schließlich verhilft ja auch die merkwürdige Nummern-Bestückung beim OZMOSIS 894 aus Griven's Thread, besonders der Ergänzung vom 13.Dezember, zum gleichen Ergebnis im iMessageDebug


    Gibt es denn inzwischen Erfahrungen mit iMessage und dem OZMOSIS 894m und den Beschreibungen hier und mit Griven's Texten? Ich kenn in diesem Fall ja nur die Theorie..
    :guck:

    Tja, erst schreib ich über Lösungen, dann hab ich genau das gleiche Problem. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass die Variante mit dem neuen Kext auch geholfen hätte, aber auf meinem Rechner hab ich 10.10.1 & 2 laufen, viel neuer sollte da kein Kext sein. Und bei beiden ging mit einem Mal das WLAN nicht mehr (mit der ASUS PCE-AC66...), mit 10.8.5 dagegen schon. Also die eigenen Vorschläge durchprobiert, NVRAM zurück gesetzt, nichts! Und was hilft? Die bekannte 5-Minuten-Pause! Rechner aus, Trafo aus, Kaffee in der Küche kochen, Rechner wieder an - und geht!

    Wo genau fehlt es denn jetzt? Wahrscheinlich machst Du besser mit der Hard/Software einen eigenen Thread auf. Überschrift wie: Yosemite-Probleme mit GA-H97M-HD3 und Ozmosis 894m oder so. Welchen Grafik-Ausgang benutzt Du denn?
    In der Anleitung steht eine komplette Liste von BIOS-Einstellungen, wahrscheinlich hakt es da schon irgendwo:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen
    bei Z97-Boards mit M.2-Platten zusätzlich: Storage Boot Option Control - disabled


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled

    Den Dev-Mode doppelt zu setzen schadet auf jeden Fall nicht. Bei mir kann ich das nicht gut nachsehen, ich hab das mit nvda_drv=1 damals gleich in die Boot-Args geschrieben..
    Meist kann mit "VT-D: Enabled" kein Yosemite installiert werden. Wenn Du es ausschaltest, laufen aber auf OS X trotzdem die virtuellen Kerne der CPU, das macht OS X auch ohne BIOS-Einstellung, genau wie die Speedsteps. Du sparst Dir nur den möglichen Ärger zwischen OS X und dem BIOS. Virtuelle Maschinen in Parallels o.ä. werden dadurch auch nicht beeinflusst..

    Alles richtig formatiert, alle BIOS-Einstellungen korrekt? Da wird es sicher irgendwo haken.. Ich weiss natürlich nicht, welche Einstellungen Dein BIOS vorhält, aber so ähnlich sollte es sein:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen


    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled


    Ganz wichtig ist, dass Mac OS X nur bei AHCI-Mode auf die internen Festplatten kommt. Und jede extra-Beschleunigung der CPU aus geschaltet ist.
    Und: genau hier für braucht man die Retrail-DVD. Die anderen sind an den Rechner-Typ gebunden, mit dem sie verkauft wurden. Leider war bei 10.6.3 Schluss mit Retrail, aber das war auch die universellste Variante. Mit der 10.6.1 sollte es für den HP aber auch reichen, nur sehr viel neuer wird das System nicht werden können..

    Wie sieht es denn mit Deinem BIOS aus? Besonders ohne AHCI-Einstellung der Festplatte mag kein neueres OS X-System starten:


    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen


    Internal Graphics : OFF (sollte bei Dir ja auch nicht anders gehen..)
    Init Display First auf den PCIe Slot stellen, in dem die Grafikkarte steckt.


    Intel Speedstep: Disabled

    Dass der Rechner eine config.Plist nicht richtig lesen kann haben wir in der Beschreibung zum Clover Configurator beschrieben. Kann es sein, dass Dich das so trifft? Dann hilft es vielleicht, die Daten über einen aktuellen Configurator auf eine frische Liste neu zu schreiben. Wenn er schon beim Thema weg springt sieht das für mich genau nach diesem Bug aus..

    Bevor Du jetzt grübelst, was noch alles nicht gehen könnte: die Puffer-Batterie hast Du doch hoffentlich gewechselt?
    Leider reicht es nicht, das BIOS auf Default zu setzen, Du musst es so einstellen, dass auch OS X darauf laufen kann. Die Grund-Einstellung ist zwar angenähert, aber ...
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    Und wenn der Rechner dann wieder läuft kannst Du recht einfach überprüfen, ob der Ram noch beschreibbar ist:
    Alles was Du brauchst ist das Terminal und eine Adresse, die Du testweise beschreiben kannst. Mach es mal wie folgt

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test="test"


    nach Eingabe der Zeile im Terminal den Rechner einmal neu starten und erneut das Terminal öffnen. Folgendes eingeben

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test


    wenn die Antwort dann so aussieht

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test test


    ist der NVRAM beschreibbar. Und den Kext-Dev-Mode hat das OZMOSIS integriert, den kannst Du normal nicht einfach mal so raus löschen..

    Das meint Dein System zwar, aber so weit sind wir noch nicht! Mit zwei Sticks ist die Erstinstallation immer etwas kompliziert. Fang mal damit an, bei allen 3 Teilen zu prüfen, wie sie Formatiert sind, die Festplatte muss natürlich als GUID-Partitionstabelle im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein, d.h.: sie hat außer der System- auch eine kleine EFI-Partition, auf die später der Clover-Bootlader kommt. Der Stick, auf dem sich nur Clover befindet, ist am Besten MasterBootRecord (MBR) grundformatiert, also ohne Zusatz-EFI, und dann in MS-DOS (FAT 32), das Format des Boot-Sticks ist eigentlich egal, je nach Ersteller-Programm geht MBR mit Mac OS Ext.(Journ.) oder wie die Festplatte GUID mit Mac...

    Ohne ist immer einfacher für das BIOS - notwendig ist es aber nicht unbedingt. OZMOSIS aufflashen macht man aber eh besser ohne jedes Ansteck-Teil, auch ohne Festplatte. NUR den kleinen USB-Stick mit dem BIOS und Schirm, Tastatur und Maus natürlich.

    Moin, moin,
    Gehen wird es. Sicher geht es aber nur mit USB3-Karten für Macs, alles andere ist ein Vabanque-Spiel. Also Sonnet Allegro oder einige von Inateck gehen sicher. Aber die haben alle keine internen USB-III-Pfosten.. Auf der Sonnet-Hersteller-Seite sind auch noch andere gelistet, die sind mir in Europa aber noch nicht über den Weg gelaufen..

    Dann hast Du zur Zeit leider Pech ?( , genau wie ich selbst auch ;( . Alle frühen Intel-Macs haben eine 13-stellige Board-Serial MBL, ab etwa Ende 2009 wurde die 17-Stellige eingeführt. Und OZMOSIS ist auf diese 17-stellige Nummer fixiert. Mit den Nummern eines 2008er MacPro kann man zwar mit Clover seinen Custom-Mac in iMessages zum Laufen bringen, nicht aber mit OZMOSIS. Mein OZMOSIS-Rechner setzt immer eine -9080 hinter die vorgegebene MLB :oops: , mit so etwas geht man nicht ans Netz! :thumbdown:
    Also: OZMOSIS braucht eine original-MLB mit 17 Stellen, sonst geht es nicht. Die kann man bisher auch mit dem Apple MAC Hacker nicht selbst erstellen, weil sie noch nicht komplett encodiert sind.

    Tschuldigung, bei meinem Mini dreht die Rechtschraubkorrektur manchmal durch: Chameleon meinte ich (Ist schon wieder unterstrichen, aber noch steht es da..), bzw. Chimera. Also der Bootloader. Der ist auf der gleichen Platte und Partition wie das System? Was ist denn aus Deiner HD geworden?