Beiträge von MacGrummel

    Zum Glück ist es jetzt seit Mitte/Ende Februar ruhig hier. Die Anmeldung für FaceTime und iMessage ist jetzt wieder genau so einfach, wie sie es vor Dezember und vor dieser hart erarbeiteten Anleitung hier ganz am Anfang war.
    MLB, ROM und SmUUID sind zusätzlich zu den normalen Serien- und UUID-Nummern jedes Rechners notwendig, um iMessages und FaceTime zum laufen zu bringen. Von Apple bekommt man dann auf eben genau diese Nummern eine zweite Authentifizierung, die auch nur an diesem einen Rechner und mit diesem einen User funktioniert.
    Will (oder muss..) man mit seiner Startplatte an einen anderen Rechner umziehen, muss dieser Apple-Token gelöscht werden. Sonst bekommt man keinen Zugriff mehr auf FaceTime und iMessage, sondern einen Service-Code vom Apple-Support. Kann man auch ausprobieren, aber mit unseren künstlich generierten Nummern im Apple-Support anrufen muss nicht!
    Beim Wechsel zwischen zwei originalen Macs ist das übrigens auch nicht anders..

    Bei der Unzahl von Mac-Viren lohnt sich das mit Sicherheit bald, so in etwa 365 Jahren.. Wer nicht vergisst, das es sinnvoll sein kann, nicht jede bescheuerte Website zu öffnen, braucht auch keinen dauer-aktiven Virenscan am Mac. Das Problem sitzt sowieso immer an den Tasten. Kein Virenscanner verhindert, dass Du dir mit der neusten Version vom CarbonCopyCloner einen Virus einbaust, der ungefragt Deine Festplatten durchsucht und Programme sucht und abschaltet, deren Hersteller angeblich irgendwo Lizenzgebühren nicht bezahlt haben.. Auch den Download falscher Flash-Inhalte verhindert man damit nie..
    Das ändert aber nichts am Sinn einer aktivierten FireWall! So kann ICH ohne Probleme vom einen auf den anderen Rechner über die Bildschirmfreigabe in meinem Netzwerk springen. Aber nur, wo und wem ich es erlaubt habe..

    Wenn Du schon nicht durch die komplette Installation durch kommst, hast Du wahrscheinlich ein, zwei BIOS-Einstellungen nicht richtig laufen. Deshalb noch einmal zusammengefasst:

    Wenn Du sehen willst, woran es hängt, musst Du nach der Installation mit -v Starten, also in dem Moment, wo das BIOS durch ist schnell die Windows- oder cmd-Taste und das v drücken, dann läuft der Boot-Vorgang nicht hinter seinem normalen grafischen Vorhang..

    Runterladen, auf einen FAT (=Windoof) formatierten kleinen Stick entpacken, an einen USB-2-Port anschließen und dann mit dem Gigabyte-Bios von da aus updaten. Geht wirklich ganz einfach. Und hinterher denkst Du : :wallbash:

    Eigentlich sollte die iBoot-CD ja einen Multibeast-Booter installieren, mit dem Du in Zukunft starten kannst..
    Für den Zugang zum MacAppStore brauchst Du dann auch einen LAN-Port. Und der muss als En0 angemeldet sein, also der erste von den Netzwerk-Anschlüssen. WLAN ist immer so eine Sache, da gehen die meisten Karten unter Mac OS X nicht..

    Zur Installation von Clover braucht man eine FAT-formatierte EFI-Partition. Das ist meist schon der erste Haken..
    Außerdem kannst Du natürlich auch von der EFI der SSD aus auf die HDD starten. Das Trennen von Starter- und System-Platte hat den smarten Vorteil, dass Veränderungen auf der einen sich nicht auf die andere Platte auswirken. Mach ich seit Jahren so..

    Das unerwartete Ende in Snow-Safari hatte ich auch mal. Da hilft nur ein Firefox o.ä. und dann Safari updaten, bzw. runter laden und neu installieren.. Der Rest sieht für mich erstmal nach einem Rechte-Problem aus, das das Festplatten-Dienstprogramm lösen könnte. Ich weiss gar nicht, wie oft ich da das richtige Safari für mein MacBook gesucht habe..

    Den Ruhemodus hab ich vor Jahren abgeschafft, kann ich nur weiter empfehlen! Wenn das Lan wirklich auf En0 geht, müsstest Du darüber eigentlich auch in die Shops kommen. Reparier doch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm erst die Zugriffsrechte und danach die komplette Startplatte, das sollte zumindest bei den Ordner-Fehlern helfen. Ist der Lan-Port inzwischen denn als interner angemeldet??

    Ich empfehle die Bibliotheks-App Mactracker, kostenlos im AppStore mit Versionen für den Mac, iPhone und iPad. Da steht sowas immer schön ausführlich drin. Vom ersten Macintosh bis zum Retina iMac.. Natürlich steht da nicht drin, was man (relativ) leicht umbauen kann, um auf den neusten Stand zu kommen, wie zB. den MacPro2.1 , Beim MacBook2.1 scheitert es leider an der Grafik..
    Dann können wir hier wohl zu machen?

    Ich wüsste schon ganz gern, wie man feststellen kann, ob wirklich ein Trim stattfindet. Sowohl bei Deinem als auch bei meinem System kann da ja nicht ausschlaggebend sein, ob ein zusätzliches Programm läuft. Wenn ich bedenke, wie flink die FusionDrive ganz am Anfang war, würde ich sagen: bei mir eher NEIN..

    Das Problem läßt sich aber auch genau so leicht umgehen, dass mir vor der Trim-Diskussion im November nie aufgefallen ist, dass es eins gibt: Ich Installiere mit einem Stick, den ich zu jedem Rechner jeweils passend da habe, das Grundsystem und hol mir von der TimeMachine die User-Daten. Und das System läuft auf Anhieb. Auf jeder neuen oder neu formatierten Platte.
    Bei mir ist der Trim aktiviert, wo es geht. Die Haupt-Start-Platte in meinem dicken Pro ist allerdings ein Fusion Drive mit einer schnellen 2TB-HDD und einer 120er OWC Mercury Accelsior PCIe SSD. Die mag offiziell keine Trim-Programme, angeblich trimmt sie sich selbst. Das Chameleon-Trim-Programm hab ich allerdings trotzdem für meine anderen SSDs auf dem Rechner aktiviert.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Backups aus der TimeMachine, allerdings hab ich es auch noch nie komplett ohne Stick direkt und auch nie über die Recovery HD versucht. Die gab es bei mir vor Yosemite aber auch nirgends, weil ich bis da hin mit Chameleon gearbeitet habe. Und das kam nie mit Recovery-Patritionen klar!

    Äh, hast Du da ein falsches Bild rein gestellt? Ich seh nix! AI6042-iMac, 3,9 GHZ Intel Core i7, 32 GB 2133 MHz DDR3, MacOSX steht auf beiden. Mit je 2 iMac-Bildchen.. ??

    Wenn Du alle BIOS-Einstellungen (!) richtig gemacht hast, sollte die Kiste eigentlich laufen.


    Bei OZMOSIS ist der Stick mit dem DiskMaker der richtige, gehen müsste es aber auch mit Tonys Tools, so lange Du nur das Betriebssystem installierst. Ich musste meinen originalen MacMini auch grad zwei Mal installieren lassen auf seiner internen SSD, so ganz selten ist das also nicht. Es lebe die externe Zweit-Startplatte!
    Aber in Deinem Fall kann vielleicht auch die interne Grafik weiter helfen..

    Eine SSD ist grade bei vergleichsweise langsamen Rechnern und Verbindungen immer ein großer Leistungssprung, weil der Zugriff auf die Daten viel direkter ist. Ich hab auch in meinen alten G5 eine eingebaut. Und damit fühlt er sich schneller an, als er es mit RAID jemals war. Gemessen sieht das allerdings anders aus, aber die direktere Reaktion macht die gefühlte Beschleunigung.