Beiträge von MacGrummel

    Gib mal schön nacheinander neue Werte ein. Mit den vielen Nullen wird die Kiste nicht laufen! Versuch mal als Anfang eine neue Hardware-UUID zu generieren und dann über Griven's Terminal-Befehl einzugeben. Die System-ID hat immer noch viel zu wenig richtige Zahlen..

    Beim MacBook ist das aber ne M-Version.. Bei Apple gab es für den MacPro eine GeForce 9500GT mit der Bezeichnung 120GT. Die läuft auch noch gut unter Yosemite und ist eins tiefer einsortiert bei NVIDIA. Ist dann letztlich nur eine Frage der Geschwindigkeit. Unter 512MB macht da keinen großen Sinn..

    Das Hauptproblem wird sein, dass die 5. Intel-i-Generation in OS X noch nicht unterstützt wird. Warte bis nach dem Verkaufsstart vom MacBook, da wird es einfacher..

    Ohne echte Apple-Karte sind sie es durchaus! Für jedes Update hab ich bisher neu patchen müssen. Das Patch-Protokoll für Clover

    funktioniert leider auch nur mit den original-10.10.0-Kexten, die ich nach dem Update auf 1, 2 und jetzt beta3 jedes Mal wieder über KextUtility neu installieren muss. Bzw lasse ich die mir über das Patch-Tool wieder herstellen: Updates löschen, Patch entfernen, der stellt die Originale aus der Recovery Partition wieder her...

    Nein, das ist nicht mehr das Problem! Du kannst jetzt wirklich für jeden Rechner eigene Werte eintragen. Und gerade mit einem Clone Deiner Nummern wirst Du Probleme bekommen. Es müssen nur alle Nummern vorhanden sein und sie sollten auf längere Sicht möglichst nah an realen Werten sein. Du kannst jetzt also mit dem Clover Configurator oder Chameleon Wizzard Deine Serien-Nummern auswürfeln lassen und musst nur darauf achten, dass beim Auslesen über iMessageDebug2 nachher alle Werte ausgefüllt sind, also: Model, Board-ID, SerialNumber (die kommen alle aus dem Auswürfeln..), System-ID, ROM und BoardSerialNumber. Deine UUID (die hat jedes Board automatisch, Du kannst aber auch in Terminal mit mit dem Befehl uuidgen eine neue eigene erstellen) aus dem Mac-Systembericht/Hardware = Hardware-UUID kommt auf die SMBIOS-Seite unter SmUUID, und ganz rechts der Haken bei "Inject System ID" gesetzt. Die zweite UUID-Wert, der für iMessage/FaceTime notwendig ist, wird dann von Deinem Rechner automatisch generiert, er hängt direkt an der ersten UUID..
    Den ROM-Wert nimmst Du am Besten aus de Hardware-Adresse Deines Netzwerk-Anschlusses en0 (einfach die Doppelpunkte weg lassen) oder lässt es vom CloverConfigurator ausfüllen, die BSN sollte am Anfang ähnlich aussehen wie Deine Seriennummer, dann aber auf 13 oder besser noch 17 Stellen aufgefüllt werden.
    Das ist dann alles.

    Zum Glück ist es jetzt seit Mitte/Ende Februar ruhig hier. Die Anmeldung für FaceTime und iMessage ist jetzt wieder genau so einfach, wie sie es vor Dezember und vor dieser hart erarbeiteten Anleitung hier ganz am Anfang war.
    MLB, ROM und SmUUID sind zusätzlich zu den normalen Serien- und UUID-Nummern jedes Rechners notwendig, um iMessages und FaceTime zum laufen zu bringen. Von Apple bekommt man dann auf eben genau diese Nummern eine zweite Authentifizierung, die auch nur an diesem einen Rechner und mit diesem einen User funktioniert.
    Will (oder muss..) man mit seiner Startplatte an einen anderen Rechner umziehen, muss dieser Apple-Token gelöscht werden. Sonst bekommt man keinen Zugriff mehr auf FaceTime und iMessage, sondern einen Service-Code vom Apple-Support. Kann man auch ausprobieren, aber mit unseren künstlich generierten Nummern im Apple-Support anrufen muss nicht!
    Beim Wechsel zwischen zwei originalen Macs ist das übrigens auch nicht anders..

    Bei der Unzahl von Mac-Viren lohnt sich das mit Sicherheit bald, so in etwa 365 Jahren.. Wer nicht vergisst, das es sinnvoll sein kann, nicht jede bescheuerte Website zu öffnen, braucht auch keinen dauer-aktiven Virenscan am Mac. Das Problem sitzt sowieso immer an den Tasten. Kein Virenscanner verhindert, dass Du dir mit der neusten Version vom CarbonCopyCloner einen Virus einbaust, der ungefragt Deine Festplatten durchsucht und Programme sucht und abschaltet, deren Hersteller angeblich irgendwo Lizenzgebühren nicht bezahlt haben.. Auch den Download falscher Flash-Inhalte verhindert man damit nie..
    Das ändert aber nichts am Sinn einer aktivierten FireWall! So kann ICH ohne Probleme vom einen auf den anderen Rechner über die Bildschirmfreigabe in meinem Netzwerk springen. Aber nur, wo und wem ich es erlaubt habe..

    Wenn Du schon nicht durch die komplette Installation durch kommst, hast Du wahrscheinlich ein, zwei BIOS-Einstellungen nicht richtig laufen. Deshalb noch einmal zusammengefasst:

    Wenn Du sehen willst, woran es hängt, musst Du nach der Installation mit -v Starten, also in dem Moment, wo das BIOS durch ist schnell die Windows- oder cmd-Taste und das v drücken, dann läuft der Boot-Vorgang nicht hinter seinem normalen grafischen Vorhang..

    Runterladen, auf einen FAT (=Windoof) formatierten kleinen Stick entpacken, an einen USB-2-Port anschließen und dann mit dem Gigabyte-Bios von da aus updaten. Geht wirklich ganz einfach. Und hinterher denkst Du : :wallbash:

    Eigentlich sollte die iBoot-CD ja einen Multibeast-Booter installieren, mit dem Du in Zukunft starten kannst..
    Für den Zugang zum MacAppStore brauchst Du dann auch einen LAN-Port. Und der muss als En0 angemeldet sein, also der erste von den Netzwerk-Anschlüssen. WLAN ist immer so eine Sache, da gehen die meisten Karten unter Mac OS X nicht..

    Zur Installation von Clover braucht man eine FAT-formatierte EFI-Partition. Das ist meist schon der erste Haken..
    Außerdem kannst Du natürlich auch von der EFI der SSD aus auf die HDD starten. Das Trennen von Starter- und System-Platte hat den smarten Vorteil, dass Veränderungen auf der einen sich nicht auf die andere Platte auswirken. Mach ich seit Jahren so..

    Das unerwartete Ende in Snow-Safari hatte ich auch mal. Da hilft nur ein Firefox o.ä. und dann Safari updaten, bzw. runter laden und neu installieren.. Der Rest sieht für mich erstmal nach einem Rechte-Problem aus, das das Festplatten-Dienstprogramm lösen könnte. Ich weiss gar nicht, wie oft ich da das richtige Safari für mein MacBook gesucht habe..

    Den Ruhemodus hab ich vor Jahren abgeschafft, kann ich nur weiter empfehlen! Wenn das Lan wirklich auf En0 geht, müsstest Du darüber eigentlich auch in die Shops kommen. Reparier doch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm erst die Zugriffsrechte und danach die komplette Startplatte, das sollte zumindest bei den Ordner-Fehlern helfen. Ist der Lan-Port inzwischen denn als interner angemeldet??