Beiträge von MacGrummel

    Naja, ein Video mit Trainer's Anleitung ist mir eigentlich neu.. Du solltest das BIOS wie hier einstellen, dann klappt das auch mit OS X:


    Das ist ein Teil von Trainers Anleitung zum Installieren von OZMOSIS und OS X. Ich sehe da aber noch ein Problem mit der Grafik auf Dich zu kommen: Die 660er wird wahrscheinlich mit SnowLeo nicht laufen wollen, eine integrierte hast Du nicht und die AMD, naja.. Gibts die Möglichkeit einer Virtualisierung von OS X zum Einrichten des AppStore an einem anderen Rechner?

    Mit deinen Lizenzen kannst Du auch bei gut laufendem OZMOSIS-Flash, bzw bei jedem anderen Booter-Wechsel Probleme bekommen. Meine Photoshop- & Premiere-Lizensen laufen über alle Änderungen schon ewig. Aber mit Parallels gibt es auch bei mir häufiger Ärger.. Wenn Du die Serien- UUID- u.ä. -Nummern für den Rechner bisher gut ausgewürfelt hattest, solltest Du sie aber für OZMOSIS auch übernehmen können über die entsprechenden einfachen Terminal-Befehle. Aber fang besser mit einem Clone an; SuperDuper oder ein altes CarbonCopyCloner v3.4.5 sind da Programme der Wahl. Du kannst ja auch immer wieder zurück auf das Gigabyte-BIOS mit Chameleon/Clover gehen..

    Du hast recht: leider lassen sich versteckte und System- Dateien nicht mit einfacher Finder-Eingabe finden, denn genau da sind sie ja versteckt.. Die muss man händisch raus suchen, und natürlich wissen, wo sie stehen. Sorry, das setzen wir als Dauer-Bastler einfach viel zu oft voraus..
    Hier hast Du erst mal ein Programmchen, dass Du am besten in die Dienstprogramme packst. Mit dem kannst Du die versteckten Dateien schon mal sehen..

    Dateien

    Sorry, klar, das mit dem KernelCache! Das ist natürlich wichtig, ja!
    Die ganzen Enabler-Einträge kannst Du raus nehmen ohne Problem. wenn die eh aus sind, aber Kernel-Cache ist ein ganz spezielles Chameleon-Problem..
    Die Listen-Reihenfolge kommt im Chameleon so wie im BIOS eingestellt. Ohne Eintrag in die Start-Liste startet es immer über die Platte 0,1, aber da kannst du auch andere Partitionen auswählen. Platte 7, Partition 2 ist es bei mir. Wenn ich mal mit Chameleon starte..

    Nene, das mit dem Ausblenden meinte ich da nicht, das ist so richtig. Oder über das FestplattenDienstProgramm. Du kannst aus der Start-PList die Einträge mit "No=Nein" komplett entfernen. Nicht vorhanden ist wie "No", das sorgt halt für etwas mehr Übersicht. Wieso hast Du eigentlich den IGP-Enabler auf An, wenn Du die NVIDIA benutzt? Sollte ohne besser gehen, wenn die Intel im BIOS abgeschaltet ist..

    Klar. Mit der Signatur bestimmst Du nur in einigen Abschnitten, welche Kexte nicht geladen, weil nicht gebraucht werden..
    Das mit dem iMessage passiert immer, wenn Du eine aktivierte Platte an einen anderen Rechner baust. Und das hast Du mit der Signatur-Änderung ja faktisch gemacht. Du musst alles mit iMessage raus werfen, auch aus dem Schlüsselbund. Da steckt die zweite Authentifizierung von Apple, und die ist Rechner gebunden!

    Hm, ja, wirklich lange her! Zwei Sachen fallen mir sofort auf: A.) Du zeigst nicht die wirkliche Boot-PList, sondern die Darstellung über ein anderes Programm. Den Original-Text kann man besser auf Fehler abklopfen.
    und B.) Es ist nicht unbedingt sinnvoll, Systemrelevante versteckte Disks umzubenennen. Das System muss sie ja im Zweifel dann auch wieder finden. Deshalb sollten die EFIs weiter EFI und die Recoverys weiter Recovery heißen, selbst ein Anhang von festen Zahlen kann schon für ordentlich Ärger sorgen.. Ich hab zum Unterscheiden meine EFIs mit unterschiedlichen Bildchen versehen, das sollte ausreichen.

    Moin, moin erstmal, herzlich willkommen!
    :allewillkommen:
    Sieh Dir mal die Standart-BIOS-Einstellungen an, da fängt es meist an..
    Siehe hier: Link
    BIOS-Einstellungen für Mavericks und Yosemite:

    Was spricht hier denn gegen einen MacPro3.1? So lange kein Thunderbolt eingebaut ist gibt es doch nichts universelleres! Gut, das Original hat weder nen i5-Chip noch ne 770er NVIDIA, aber es läuft doch wirklich prima! Mein Quo läuft zwar als G4, aber das ist ja kein Maßstab, der sieht ja auch so aus..
    Ich empfehle ja auch, immer nah an der verbaute Hardware zu bleiben, aber ohne Thunderbolt (das gab es da noch nicht..) geht der MacPro3.1 doch immer gut!

    EINEN Vorteil müssen die teuren Adobe-Programme ja haben: bei Bridge wird wenigstens nur ein neuer Index angelegt, der aber auch direkt in den Bilder-Ordnern.. Beim Verarbeiten von mehreren zig tausend Fotos im Jahr macht alles andere aber auch wirklich keinen Sinn. iPhoto hab ich wegen diesem Murks gleich raus geschmissen und Aperture nur in den Testversionen benutzt. Kein Profi-Musiker wird seine eigenen Stücke in die iTunes-Bibliothek einsortieren lassen..

    Sorry, aber was ist das im Post #6 mit Master Boot Record? Ich hoffe, das hast Du nicht gemacht! So eine Installation ist zwar möglich, aber macht reichlich viel überflüssige Arbeit! Ne Mac-Startplatte gehört seit Intel-Zeiten als GUID/Mac OS Ext. (Journ.) formatiert, nur Tonys Boot-Sticks sind da anders. Da ist aber auch kein richtiges System drauf.. Du brauchst schon ne Startplatte mit EFI-Partition, wenn sie mit Chameleon normal starten soll..

    Fremde Boot-CDs haben in OZMOSIS nichts zu suchen! Aber mit OZMOSIS & SnowLeo ist die Hardware dann natürlich beschränkt - auf das, was es bei SnowLeo schon gab. Außerdem muß die Einstellung des BIOS natürlich angepasst werden, lies Dich mal ein wenig ein und verrate uns Deine Hardware in der Signatur..

    Bei mir am Quo geht alles mit Thunderbolt, aber einen großen Massenspeicher hab ich auch noch nie direkt dran gehabt. Aber wie sn0leo schon schreibt: kein Hot Plug. Was beim Start nicht steckt, erkennt er nicht. Den angesteckten FW-Adapter und das Dock kann ich dann aber ganz normal auch mit HotPlug verwenden, wenn es einmal erkannt wurde. Man kann ja ein paar verschiedene Einstellungen durch testen, zB. auch, ob es mit oder ohne interne Grafik besser geht. Ich hab die interne (=die über Thunderbolt) aus, die anderen Anschlüsse am Dock und den Adaptern gehen aber normal weiter..