Beiträge von cobanramo

    RegEx und Powershell Erfahrung als doch beachtliche Herausforderung


    Genau da liegt der haken, das hat eben "Apianti" (Clover Entwickler) gesehen und darum auch kategorisch abgelehnt dieses Problem anzunehmen.
    Möglicherweise könnte an dem "EmuVariableUefi-64.efi" noch ganz andere Sachen hängen, die das verändern im Moment völlig unnötig/unwichtig machen.


    Wenn Windows das Problem ist für den NVram ist..


    Das denke ich nicht, ganz im gegenteil, Windows tut da genau das was Intel im UEFI Standard vorgesehen und umsetzen tut, Windows kann ja ins Nvram schreiben und lesen, genau wie Apple und Linux. Uns Hackintoshler bringt das neue Sicherheitskonzept einfach neue Kopfschmerzen, weil wir sind es ja die diesen Sicherheit durch Emulation umgehen wollen. Vermutlich wird es sicherlich irgend wann eine Lösung geben, nur will das im Moment noch niemand oder sieht das als annehmbar. :-)


    Edit: Entschuldigt hab das bisschen falsch formuliert, Windows schreibt nur ins Nvram beim abschliessen der Installation.
    Für Herunterfahren und Neustart benützt Windows anstatt Nvram seine eigene BCD Konfiguration und umgeht hier Hardware Hersteller spezifische Sachen, eigentlich auch raffiniert gelöst für Kompatibilität unter so viel verschiedene Hardware.

    Der @G4_Hacker kann uns da sicherlich besser erleuchten.


    @sir_daniel o doch das könnte es in der tat, mit diesem script & dämon könnte es sein das die nvram raus kopiert und wieder reinkopiert wird, das würde natürlich für die MacOS sprechen, da du ja jetzt den Emulation nicht mehr brauchst könnte man den rauswerfen und somit die Funktion für Windows/Linux wiederherstellen.
    Interessanter Ansatz. Gucken wir mal was der Hacker so berichtet :-)


    Gruss Coban

    Das Problematik ist bekannt und die Entwickler sagen wir mal so wollen es nicht fixen :-)


    Zunächst zum Problem selber. Es ist so wenn du ohne EmuVariableUEFI MacOS startest und herunterfährst gibt es einen Eintrag in den NVRAM was zuletzt gestartet wurde, beim nächsten Start nimmt Clover den auch zum Starten.
    So macht es Windows und Linux auch, somit gibt es keine Probleme.


    Wenn aber dein Nvram nicht beschreibbar ist, tun wir das mit EmuVariableUEFI emulieren, das heisst dein NVRAM ist jetzt ein file Namens NVRAM.plist im root deines EFI partition. Clover hat damit keine probleme, da das ganze für MacOS gerichtet ist hat MacOS damit auch keine probleme, darum funktioniert das auch immer unter MacOS.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem, du startest Windows und beim herunterfahren/neustart schreibt auch Windows in den NVRAM, nur der kennt ihn als Hardware und versucht das in das richtige NVRAM, der kennt den emulierten NVRAM.plist nicht darum macht er auch nichts. Daher bekommst du nach dem neustart den alten stand vom NVRAM.plist präsentiert und zeigt dir immer MacOS an.


    Siehe oben den link an.


    Gruss Coban

    Hallo erst mal,
    Als erstes empfehle ich dir den Install Stick mit dem "createinstallmedia" Befehl im Terminal zu erstellen, Siehe WIKI.
    Wenn das nicht hilft immer noch gleich bleibt dann entferne den "EmuVariableUefi-64.efi" im Efi Ordner und lösche den NVRAM.plist im efi root. Nach neustart sollte es weitergehen. Nach der Installation kannst du den EmuVariableUefi-64.efi wieder hinzufügen.


    Wenn das alles nicht hilft hast du ein Installer bei dem die "IAEndDate" gesetzt ist. Entweder neu downloaden oder;
    nach der Installation von Stage 1 nicht die Installation starten, unter dem link die Anleitung folgen.


    Ich persönlich mach es bisschen anders, gucke mir die Zeit in dieser OSInstallAttr.plist Datei an, trenne die Maschine von der Netz, gehe ins Bios stelle die Zeit 2 Stunden zurück als die Zeit in der File und Installiere weiter.
    Fällt mir einfacher. :-)


    Gruss Coban.

    Unter MacOS kriegst du das ziemlich einfach mit Paragon, der ist 10 tage gratis.
    Einfach Partitionen rüber kopieren. Vorausgesetzt du hast den auf UEFI/GPT.
    Wichtig ist das du den;
    Recovery,
    Efi/Esp,
    MicrosoftReserved
    Data (Windows selber)

    Partitionen in der gleichen Reihenfolge auf den neuen Disk hast. Nach dem kopieren Original & Kopie nicht gleichzeitig angeschlossen starten (UUID Konflikt).


    Bei MBR kannst du auch kopieren aber musst mit der Stick/Dvd starten und den Bootumgebung reparieren.
    Mit MacOS bordmitteln ist das nicht zu machen und nicht auf die Idee kommen APFS Container & Partitionen mit diesen tools zu modifizieren.


    Gruss Coban

    hmm womit versuchst du das? unter ubuntu?
    Dort kannst du das nicht, das ist geschützt.


    kannst umgehen mit

    Code
    1. sudo nautilus


    jetzt solltest du zugriff haben.


    EDIT: Etwas fällt mir noch ein zu deinem Problem, versuch mal so bei dem Punkt im Bild.
    Netzwerkkabel anstecken, den ersten Punkt mit Updates ausgeschaltet, den zweiten Punkt mit Treiber eingeschaltet.
    Wissen tu ich es nicht aber es könnte sein das es einen Treiber braucht, da das hardware abhängig ist und Proprietäre Treiber unter Linux seine Achilles ferse ist könnte ich mir vorstellen das es bei dir hapert, muss nicht mal dein verschulden sein.

    Das ist kein Problem, das hängt mit deiner Nvidia Treiber zusammen, wähl einfach den 2. Punkt an, und weiter :-)
    Mit Netzwerk hätte es eben vom netzt aktuelle Treiber und Pakete geholt.
    Kein Problem, einfach weiter klicken.


    EDIT: Ich merke grad du startest Ubuntu Desktop, und willst von dort aus eine Installation einleiten.
    Das ist auch kein Problem, sollte auch gehen. In meiner Anleitung aber starte ich die Installation direkt ohne Desktop Umgebung. Grund; es könnte untergehen wie ich gestartet hab, vielleicht hast du jetzt nicht UEFI sondern MBR Umgebung.
    Darum das erste Bild das Menü in ganz Schwarz, wenn du den siehst hast du UEFI. Sonst ist der normalerweise braun oder so.

    Da wird nicht einfach irgend eine genommen. UEFI checkt immer den ersten zuerst und wenn da nicht's startbares findet geht es zum nächsten. Eben wie gesagt wenn da natürlich nicht explizit eingestellt wurde dass es von sagen wir mal disk 3 starten soll. Es kann auch mal vorkommen das die EFI 1 irgend ein Problem hat dadurch zu EFI 2 springt.
    Wenn es leer ist kann ja nichts starten oder.


    Zu Timemachine kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber nicht. müsste man nach gucken oder einem experten mal fragen.
    Vermutlich kann er das nicht weil ja die EFI eben eine versteckte Partition ist.
    Mit manuell mounten und in den Timemachine Backup mit einziehen kann man auf jedenfalls.


    Gruss Coban


    EDIT: Hab grad von unserem Experten den Bestätigung bekommen, TimeMachine kann den EFI nicht automatisch mit sichern.

    Das ist auch richtig so, bei einem Disk mit GUID partitionsschema gehört der auch dazu.
    Das EFI Partition ist sozusagen Boot Partition von dieser Medium.
    Es könnte ja sein das irgendwann von diesem Medium gestartet werden will, dann kommt der zum einsatz.
    Wenn nicht explizit angegeben startet Das UEFI system den ersten Efi partition den es auch findet.
    ( bespiel; SATA0, SATA1,SATA2 usw.)


    Du kannst diese zusätzlichen Efi partitionen ignorieren oder auch löschen, wenn es gebraucht wird müsstest du aber einen wieder erstellen.
    Ich persönlich lösche bei denen den Inhalt oder wenn es später wieder gebraucht wird packe ich den Inhalt in ein zip file und lösche den Rest, später kann ich nur entpacken das wars.


    Grus Coban

    Hallo @Amante81,
    So auf anhieb fällt mir ehrlich gesagt nicht ein was da schief gelaufen sein könnte.
    Hast du mit online Update's oder ohne installiert.
    Falls du beim ersten mal falsch installiert hast und Linux den altes Grub erkennen sollte, formatier doch die alte Installation einfach, einmal sauber durch ist eh besser.


    Was kommt den nach dem neustart? check das mal ohne Clover.
    Ich geh noch mal das ganze durch und wenn mir was dazu einfällt melde ich mich.


    EDIT:
    Es könnte sein das du die Installation vom Clover aus gestartet hast, daher könnte es auch sein das die Ubuntu Installation rutine den Grub Eintrag ins NVRAM nicht erstellen kann und Fehler ausgibt. !!!


    Empfehlung; Starte den Ubuntu Installstick ohne Clover, das heißt vom Bios Boot Menü oder im Bios selbst.
    und installiere einfach ohne Netzwerkkabel, hab auch schon gesehen das es Update's herunter geladen hat und die passten nicht auf anhieb.