Beiträge von cobanramo

    Das Zauberwort heisst NVMe (4x Lanes), egal welchen du nimmst, wenn es Sata Protokoll benützt kommst du auf ca. 1 gb/s, wenn es NVMe Protokoll benützt kommst du knapp auf 4 gb/s :-)


    Soviel zum Theorie, mal gucken übermorgen was die Praxis sagt :-)


    Gruss Coban

    Warum willst du oder holst du Dateien unbekannter Herkunft? :)
    Warum guckst du nicht den von @al6042 zu verfügung gestellten link an,
    und holst dir den aktuellen originalen von deinem MacOS Installer App heraus? :)


    Nebenbei kann man sogar lernen wie wo was worum es geht :)


    Gruss Coban

    @Nio82 na das artet aber jetzt langsam aus, bin ein Gentleman, und mag natürlich hübsche Damen :totlachen:
    Wenn denen irgendwo unrecht oder recht zugesprochen wird wehre oder unterstütze ich die auch :D
    Wobei so langsam muss man glaub die männliche Rasse eher schützen, die Damen können sich auch wehren :D

    RegEx und Powershell Erfahrung als doch beachtliche Herausforderung


    Genau da liegt der haken, das hat eben "Apianti" (Clover Entwickler) gesehen und darum auch kategorisch abgelehnt dieses Problem anzunehmen.
    Möglicherweise könnte an dem "EmuVariableUefi-64.efi" noch ganz andere Sachen hängen, die das verändern im Moment völlig unnötig/unwichtig machen.


    Wenn Windows das Problem ist für den NVram ist..


    Das denke ich nicht, ganz im gegenteil, Windows tut da genau das was Intel im UEFI Standard vorgesehen und umsetzen tut, Windows kann ja ins Nvram schreiben und lesen, genau wie Apple und Linux. Uns Hackintoshler bringt das neue Sicherheitskonzept einfach neue Kopfschmerzen, weil wir sind es ja die diesen Sicherheit durch Emulation umgehen wollen. Vermutlich wird es sicherlich irgend wann eine Lösung geben, nur will das im Moment noch niemand oder sieht das als annehmbar. :-)


    Edit: Entschuldigt hab das bisschen falsch formuliert, Windows schreibt nur ins Nvram beim abschliessen der Installation.
    Für Herunterfahren und Neustart benützt Windows anstatt Nvram seine eigene BCD Konfiguration und umgeht hier Hardware Hersteller spezifische Sachen, eigentlich auch raffiniert gelöst für Kompatibilität unter so viel verschiedene Hardware.

    Der @G4_Hacker kann uns da sicherlich besser erleuchten.


    @sir_daniel o doch das könnte es in der tat, mit diesem script & dämon könnte es sein das die nvram raus kopiert und wieder reinkopiert wird, das würde natürlich für die MacOS sprechen, da du ja jetzt den Emulation nicht mehr brauchst könnte man den rauswerfen und somit die Funktion für Windows/Linux wiederherstellen.
    Interessanter Ansatz. Gucken wir mal was der Hacker so berichtet :-)


    Gruss Coban

    Das Problematik ist bekannt und die Entwickler sagen wir mal so wollen es nicht fixen :-)


    Zunächst zum Problem selber. Es ist so wenn du ohne EmuVariableUEFI MacOS startest und herunterfährst gibt es einen Eintrag in den NVRAM was zuletzt gestartet wurde, beim nächsten Start nimmt Clover den auch zum Starten.
    So macht es Windows und Linux auch, somit gibt es keine Probleme.


    Wenn aber dein Nvram nicht beschreibbar ist, tun wir das mit EmuVariableUEFI emulieren, das heisst dein NVRAM ist jetzt ein file Namens NVRAM.plist im root deines EFI partition. Clover hat damit keine probleme, da das ganze für MacOS gerichtet ist hat MacOS damit auch keine probleme, darum funktioniert das auch immer unter MacOS.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem, du startest Windows und beim herunterfahren/neustart schreibt auch Windows in den NVRAM, nur der kennt ihn als Hardware und versucht das in das richtige NVRAM, der kennt den emulierten NVRAM.plist nicht darum macht er auch nichts. Daher bekommst du nach dem neustart den alten stand vom NVRAM.plist präsentiert und zeigt dir immer MacOS an.


    Siehe oben den link an.


    Gruss Coban

    Hallo erst mal,
    Als erstes empfehle ich dir den Install Stick mit dem "createinstallmedia" Befehl im Terminal zu erstellen, Siehe WIKI.
    Wenn das nicht hilft immer noch gleich bleibt dann entferne den "EmuVariableUefi-64.efi" im Efi Ordner und lösche den NVRAM.plist im efi root. Nach neustart sollte es weitergehen. Nach der Installation kannst du den EmuVariableUefi-64.efi wieder hinzufügen.


    Wenn das alles nicht hilft hast du ein Installer bei dem die "IAEndDate" gesetzt ist. Entweder neu downloaden oder;
    nach der Installation von Stage 1 nicht die Installation starten, unter dem link die Anleitung folgen.


    Ich persönlich mach es bisschen anders, gucke mir die Zeit in dieser OSInstallAttr.plist Datei an, trenne die Maschine von der Netz, gehe ins Bios stelle die Zeit 2 Stunden zurück als die Zeit in der File und Installiere weiter.
    Fällt mir einfacher. :-)


    Gruss Coban.

    Unter MacOS kriegst du das ziemlich einfach mit Paragon, der ist 10 tage gratis.
    Einfach Partitionen rüber kopieren. Vorausgesetzt du hast den auf UEFI/GPT.
    Wichtig ist das du den;
    Recovery,
    Efi/Esp,
    MicrosoftReserved
    Data (Windows selber)

    Partitionen in der gleichen Reihenfolge auf den neuen Disk hast. Nach dem kopieren Original & Kopie nicht gleichzeitig angeschlossen starten (UUID Konflikt).


    Bei MBR kannst du auch kopieren aber musst mit der Stick/Dvd starten und den Bootumgebung reparieren.
    Mit MacOS bordmitteln ist das nicht zu machen und nicht auf die Idee kommen APFS Container & Partitionen mit diesen tools zu modifizieren.


    Gruss Coban