Beiträge von IntelPlayer

    10.13.4 habe ich derzeit installiert.


    Edit: Ich habe gerade alle durch mich nicht benutzen Ports deaktiviert und schon funktionieren auch die USB 3.0 Ports problemlos.
    Ich wusste nicht, dass die SS-Ports Nachrutschen, wenn man genug Ports deaktiviert.
    Aber jetzt weiß ich es, vielen Dank für die Information :)
    Und ich habe den KextsToPatch gefunden, womit man das Limit aufhebt.
    Aber lieber habe ich nicht benutze Ports deaktiviert, als immer nach dem neuem KextsToPatch zu suchen. :D


    Vielen Dank für die Hilfe @kuckkuck

    @kuckkuck


    Naja auf Ports verzichten würde ich relativ ungern, da wäre mir das Anpassen des Patches besser.
    Was genau müsste ich denn jetzt tun? Also was das Patchen angeht meine ich.
    Oder was wäre Insgesamt das Beste zu tun? Patchen oder lieber auf Ports verzichten?

    @kuckkuck
    Vielen Dank für deine Antwort !


    Das mit dem 15 Port Limit habe ich mir auch gedacht, ich habe auch in der config.plist den KextsToPatch Eintrag "AppleUSBXHCIPCI", aber funktionieren tut es nicht,


    Das ganze ist in einem Corsair 600D verbaut. Hat vorne 4 USB 2.0 Ports und einen USB 3.0 Port.
    Dieser USB 3.0 Port funktioniert aber dadurch, dass ein USB 3.0 Kabel hinten in einen der USB 3.0 Ports ins Mainboard geht.
    Ich bin gestern alle USB Ports nach der Anleitungen durchgegangen und habe alle unbenutzten HS Ports entfernt (waren im Endeffekt nur 2)


    Mainboard habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. War ungefähr 10 km von mir entfernt. Gehörte einem etwas älterem Herrn, der das Mainboard seinem Sohn gekauft hat. War aber leider der falsche Sockel und somit hat er es verkauft :D

    Hallo Leute,


    nachdem mein geliebtes GA-Z87X-D3H leider defekt gegangen ist, habe ich mir kurzerhand bei Ebay-Kleinanzeigen das oben genannte Mainboard geschossen.
    Es war neu (Verpackt und nie geöffnet) und der Preis von 30€ war unglaublich für das Board.


    Gestern alles eingebaut, MacOS gestartet, einige Kext geändert und es läuft wie ne 1.
    Dann kam aber schon das erste Problem: Die USB Ports funktionierten nicht.
    Also alles nach der USB Patch Anleitung gemacht und schon funktionierten alle USB 2.0 Ports.
    Jetzt hackt es aber bei den USB 3.0 Ports.
    Der USB 3.0 Stick / die USB 3.0 Sticks werden an den USB 3.0 Ports nicht erkannt.
    Ich habe auch nur drei SSP Einträge (SSP1,2,3).
    USB 2.0 Geräte werden an den Ports erkannt.


    Woran kann das liegen?
    Im Anhang findet ihr den EFI Ordner, die config.plist und den IOREG Dump.


    Ich danke schonmal im Voraus :)


    Edit: Neuinstallation durchgeführt, jedoch keine Besserung. Selbes Problem besteht weiterhin.

    Dateien

    • config.plist

      (8,52 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (19,43 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hackintosh IOREG Dump.zip

      (5,71 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @kuckkuck
    Nein ich meine, kann ich dann auch auf ein anderes Laufwerk die Installation ausführen? Ich möchte jetzt kein 1 HDD Dual Boot system haben, sondern das MacOS und Windows 10 auf verschiedene HDDs ist.


    Es kann ja bestimmt an CSM liegen, jedoch weiß ich jetzt nicht wie man dieses Problem behebt.


    GTX besitzt keinen Knopf, einen Bios Switch auch nicht.

    Nein mir ist es erst dadurch auch aufgefallen, als ich alle Bilder durchgegangen bin.


    Mir war ehrlich gesagt von Anfang an nicht bewusst, dass ich mehr Probleme mit Windows 10 als mit der MacOS Installation haben werde.


    Wenn man das Problem mit dem MacOS Boot stick vom Anfang an vergisst, dann funktioniert die Installation mit dem passenden EFI Ordner und der config.plist ohne Probleme.
    Alles funktioniert einwandfrei. Ton, Grafik, Sleep, Speedstep etc absolut ohne Probleme.


    Aber das Windows 10 nicht booten wird, dass ist was anderes.
    Das gleich Probleme hatte ich auch vor 2-3 Jahren, als ich Yosemite auf meinem Hack hatte. Da war aber das vorgehen wenn ich mich recht erinnere nicht Clover, Sondern Ozmosis oder der Chamäleon Bootloader.
    Und da konnte ich witzigerweise auch nicht vom Bootloader Windows starten.


    Es könnte ja alles insgesamt am Mainboard liegen. Eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht mehr.


    @LuckyOldMan Deinen EFI Ordner bzw. config.plist brauche ich nicht, trotzdem danke :thumbsup:


    Ansonsten würde ich sagen, dass wir das Windows Thema in Ruhe lassen.
    Windows 10 kann ich per F12 booten und das reicht auch.
    Wenn jemand noch Tipps hat, dann immer her damit :D


    Ansonsten danke ich dem Forum und den Mitgliedern für die große Hilfe, am meisten @LuckyOldMan dass er sich die Zeit und die Mühe genommen hat, mir bei dem Problem zu helfen. :thumbsup:

    @umax1980
    Kann ich problemlos machen, jedoch ist dieser Stick dann leider kein UEFI stick, sondern ein ganz normaler. Heißt eine UEFI installation ist dabei nicht gewährleistet, Windows 10 wird im Legacy Mode installiert.
    Und das bedeutet, dass man keine Windows 10 EFI Partition hat.


    Gehen tut es aber auch nicht, das stimmt.

    Als du das mit den Partition angesprochen hast, habe ich schon geahnt, dass vermutlich etwas bei der Erstellung des Sticks bzw. der Installation schief gelaufen ist.
    Also habe ich einen andere Stick genommen, Windows 10 gedownloadet (Media Creation Tool) und mit Rufus einen Stick erstellt. Jedoch in Rufus unter File System nicht NTFS (wie einige Anleitungen sagen) sondern FAT32 gewählt.
    Installation ausgeführt, SSD komplett platt gemacht und Windows hat dann alles neu partitioniert.
    Und so kamen auch alle 4 Partitionen mit jeweils der exakten MB Anzahl.

    Es werden doch 4 Bereiche bei mir angelegt?


    Einmal die Wiederherstellungs Partition
    System Partition
    MSR Partiton
    Und dann halt die ganz normale Partition für Windows 10.


    Die großen unterscheiden sich doch jetzt auch nicht mehr .


    Vergleich mal bitte dein Bild mit meinem. Da sieht man, dass es identisch ist.


    Windows 10 also auf die HDD mit der MacOS installation machen habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Damit es sozusagen ein DualBoot System ist , jedoch auf einer Platte?

    Wäre ne Möglichkeit, SSD gegen HDD zu tauschen, möchte jedoch Windows 10 auf der SSD haben.
    Würden mir eh in ein paar Wochen eine SSD für MacOS kaufen.
    Ansonsten sollte jetzt aber alles richtig gewesen sein bei der Installation.


    Alle Partitionen sind ja vorhanden.


    Außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr Installationen durchzuführen.
    Ich würde auch mit der F12 Methode leben, das reicht mir vollkommen aus.
    Wäre halt gut wenn es Clover könnte, aber wenns nicht geht dann gehts nicht.

    Also bei Windows 8 + Never startet Windows 10 problemlos, jedoch MacOS nicht.
    Always brachte keine Neuerung.
    Außerdem ist das Problem bei Windows 8 + Never ,dass alles über denn 2 Monitor startet, nicht vom Hauptmonitor.


    Also bei 0 bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber eine Neuinstallation wäre jetzt kein Problem.
    Ich habe derzeit HS drauf, OZM ist ja nur bis Sierra für mein Mainboard verfügbar bzw. wurde für HS noch nicht kompiliert.


    Dieses CSM Modul dass vielleicht etwas verändern kann. Wie macht man dass bzw. woher bekomme ich dieses her?


    Vielen Dank

    Hallo erstmal!


    Gestern konnte ich leider nichts machen, war ein sehr anstrengender Uni Tag.


    Ansonsten zuerst alle Informationen :
    Mit Windows Media Creation Tool ISO Runtergeladen (4,3 GB Groß im Endeffekt)
    Mit Rufus Windows 10 UEFI Stick erstellt ( anderen Stick benutzt, damit man die Fehlerquelle ausschließen kann)
    Festplatte formatiert (siehe Bild; alle Partitionen da)


    Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Gigabyte Logo kommt mit Kreiselpunkten (etwas links in der Ecke)
    Nach dem Logo schwarzer Bildschirm; Bildschirm verliert das Signal da die Info "Kein Signal " kommt
    USB Tastatur und Maus verlieren die Verbindung (LEDs gehen aus)

    @LuckyOldMan und @Harper Lewis


    Vielen Dank für die Screenshots!


    Mich lässt die ganze Sache auch nicht ruhen, weil mich das ehrlich gesagt sogar aufregt, dass es komischerweise nicht läuft.


    ISO habe ich aus dem Media Creation Tool her . Alles offiziell.
    Boot Stick mit Rufus extra für UEFI erstellt worden.


    Von daher sollte ja eigentlich alles richtig gewesen sein.
    Oder ist das wieder das selbe Problem wie bei der anfänglichen HS Installation, dass der Stick falsch erstellt wurde und ich deswegen nicht über Clover booten kann.

    @LuckyOldMan


    Ja stimmt ,die Größen unterscheiden sich wirklich.


    Ich habe jetzt MacOS neuinstalliert und habe versucht über Clover in Windows 10 zu booten.
    Vorher war das Problem, dass nach dem Gigabyte Logo und den Kreiselpunkten der Monitor kein Signal bekam und die Maus und Tastatur auch kein Signal hatten (LEDs waren aus)
    Jetzt verliert der Monitor nur das Signal, Maus und Tastatur funktionieren.


    Das alles ist wirklich komisch. Ich versuche morgen mal Windows 10 noch einmal zu installieren.


    Edit: Neuer Tag, neues Glück wobei das Glück nicht auf meiner Seite ist.
    Windows 10 noch einmal installiert, alles beachtet. Festplatte extra formatiert etc
    Aber wieder alles beim alten. Keine Veränderungen, nichts.
    Vielleicht könnte jemand mal bei sich in Windows 10 mal gucken, was EasyUEFI für Booteinträge hat (meine sind im Anhang)


    Ansonsten reicht das auch langsam. Wenns nicht klappt, dann klappt es nicht.
    Ich bleibe dann bei der F12 Methode, umbringen wird mich das jetzt nicht. :D