Beiträge von IntelPlayer

    @LuckyOldMan


    Vielen Dank für diene sehr Ausführliche Anleitung !


    Ich hänge zwei Bilder an, einmal von MacOS und einmal von Windows 10.
    Bei MacOS sieht man den EFI Ordner und den Windows 10 EFI Ordner.
    Bei Windows 10 sieht man die ganzen Partitionen etc.


    Wie bin ich bei der Installation vorgegangen:
    Alle Festplatte getrennt, auf HDD MacOS installiert.
    Dann mit Rufus einen GPT Windows 10 Stick erstellt.
    Alle Festplatten außer SSD getrennt und dann darauf Windows 10 installiert.


    MacOS kann ich problemlos über Clover booten, Windows 10 kann ich auch problemlos booten, jedoch nicht über Clover.
    Gehe ich auf "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" in Clover, sehe ich das Windows Logo und die Kreiselpunkte.
    Die verschwinden nach 5 Sekunden wieder, auf dem Monitor kommt die "Kein Signal Meldung", USB Maus und Tastatur gehen aus (sehe ich, da beide Geräte LEDs haben)


    Ansonsten kann ich über F12 problemlos von der SSD in Windows 10 booten.

    @LuckyOldMan


    Das wäre aufjedenfall gut, wenn er sich selber erstellt.
    Bei mir hat er sich jedenfalls nicht erstellt. ;(


    Das ist natürlich schade, dass dein Hacki nicht bootet. Hoffen wir mal, dass alles wieder klappt.
    Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee / Tipp wie es mit dem Microsoft Ordner aussieht?


    Edit: Nur damit ihr versteht was passiert, wenn ich auf "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" gehe: Es kommt das Windows Logo dass nach 2 Sekunden verschwindet.
    Dann bekommt der Monitor kein Signal, Tastatur und Maus gehen aus.
    Starte ich von der Windows Festplatte, bootet der perfekt durch und ich bin in Windows drin.

    Windows ist da immer zickig gewesen :D


    Über F12 kann ich problemlos booten. Das funktioniert Gott sei dank noch.
    In Clover habe ich aber so viele Einträge, welche man mit Windows assoziieren kann.
    Ich hänge mal ein Bild dran.


    Von Links nach Rechts habe ich:
    High Sierra (damit Starte ich HS)
    High Sierra Recovery
    Boot Microsoft EFI Boot from EFI
    Boot Windows from Wiederherstellung
    Boot Windows from EFI
    Boot Windows from


    High Sierra und High Sierra Recovery habe ich im Clover Configurator festgelegt.
    Und Egal ob ich auf Boot Windows from EFI oder Boot Microsoft Boot From EFI etc gehe, er bootet leider Windows 10 nicht durch.

    Vielen Dank für die Anleitung @LuckyOldMan
    Leider hat es mit dieser Methode nicht funktioniert.
    Außerdem wollte ich schon seit langem Windows Neuinstallieren, von daher ist es
    sogar praktisch.
    Also Windows 10 neuinstalliert im UEFI Modus.
    Clover findet die Windows EFI, booten möchte er aber nicht.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gehabt?
    Ich habe viele Anleitungen gelesen, gebracht haben sie aber nichts

    Danke für die Gratulationen :thumbsup:


    Die Mainboard Bezeichnungen sind immer Tricky, hab mich da auch öfters geirrt :D


    Ansonsten kämpfe ich derzeit, dass Clover mal auch von meiner Windows Festplatte booten kann.
    Wäre halt gut wenn das so funktionieren kann, ansonsten muss ich immer halt mit F12 booten
    und die Windows Festplatte auswählen .

    Ah verstehe, ja sowas habe ich auch in einem Thread von 2016 gelesen.
    Habe jetzt gedacht, dass sich vielleicht innerhalb von zwei Jahren sich etwas ergeben hat, aber ist ja nicht schlimm. :D


    Ansonsten würde ich jetzt heute und so einige Tests des Hackis durchführen, damit ich vielleicht vorhandene Fehler finde und sie in diesen Thread reinschreibe.
    Möchte jetzt nicht für jeden Fehler einen Thread eröffnen. :D


    Ich Danke euch noch einmal für die Hilfe und Das Wiki.

    Ja habe ich auch gemacht.
    Ich versuche die Installation seit 3 Tagen und habe auf dem Mac bestimmt 5 mal HS neu runtergeladen.
    War immer von der GB Größe identisch und sollte theoretisch ja funktionieren.
    Ich versuche das jetzt trotzdem noch einmal und melde mich wieder.


    Edit: Also es läuft :D
    Folgendes war das Problem (vermutlich) : Der USB 2.0 Stick war vermutlich defekt oder ähnliches.
    Das gesagt wird, dass man einen USB 2.0 Stick in einem USB 2.0 Port benutzen muss, habe ich mich daran gehalten.
    Jedoch hatte ich keinen 2.0 mit 8 GB oder mehr übrig und hab dann einen 3.0 Stick mit 32GB in einem 3.0 Port benutzt.
    Also Stick erstellt, Clover drüber und aufeinmal ging alles sauber durch.
    Musste dann einige Sachen wie USB Ports patchen etc. durchführen, aber es funktioniert derzeit alles wunderbar und ohne Probleme.


    Eine Sache bleibt da aber noch, vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen:
    Ich habe am Optisch digitalen Ausgang (Toslink) einen Receiver dran hängen.
    Der Eingang wird wunderbar von HS erkannt und die Tonausgabe funktioniert auch wunderbar.
    Jedoch kann ich die Lautstärke in HS am Toslink Ausgang nicht ändern, sondern muss sie immer am Receiver ändern.
    Besteht da irgendwie die Möglichkeit, dass man die Lautstärke über HS regulieren kann?


    Ansonsten vielen Dank für die Unterstützung und die geniale Wiki die ihr habt :thumbsup:

    @kuckkuck
    Genau die erstellte HFS Partition ist 500GB (HDD, nicht SSD) groß und ich versuche es als HFS zu installieren, nicht als APFS.


    SMBIOS habe ich mit dem aktuellen Clover Configurator erstellt genau.


    Stick habe ich ganz frisch auf meinem MacBook Pro gemacht das heißt:
    HS komplett frisch gedownloadet und mit dem Terminal einen Stick erstellt und dann denn Clover Bootloader drauf.
    Unibeast nutze ich nicht keine Sorge ;)


    Der Stick funktioniert ja. Ich kann mit dem Stick booten, die Festplatte formatieren und die Installation ausführen. Erst beim zweiten Reboot der Installation , kommt nach ein paar Minuten der oben genannte Fehler.

    Vielen Dank für deine Antwort @Altemirabelle
    Habe die config.plist runtergeladen und die Kext gelöscht,
    bleibe jedoch beim "Attempting system restart...MACH Reboot" hängen.


    Edit: Habe das Problem mit "drop tables" und MATS gelöst


    Edit Edit: Also Festplatte formatiert, Installation ausgeführt.
    Startete dann zwei Mal neu, musste dann Halt F12 drücken und von der Festplatte starten.
    Es sah so aus, als würde die Installation funktionieren, da die "Noch verbleibende Zeit" Skala war.
    Problem ist jedoch wie vorher, dass die Meldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Das Zielmedium ist für diesen Vorgang zu klein"


    Edit Edit Edit : SMBIOS auf iMac 14.1 gewechselt und da kam ein anderer Fehler heraus nämlich, dass "Bei der Installation von macOS ist ein Fehler aufgetreten"


    Woran könnte das Liegen? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee / Tipp? :)

    Hey Leute,


    lange habe ich mich vor einem Thread gescheut, da ich versuchen wollte, alles selber auf die Reihe und mit Hilfe des Wikis hinzubekommen.
    Jedoch scheitere ich derzeit daran.


    Folgendes habe ich gemacht:
    Boot Stick mit neuestem Clover und HS 10.13.4 erstellt
    BIOS richtig eingestellt
    Ich kann vom Stick booten, komme auch in das Installationsmenü von High Sierra.
    Habe dort die Festplatte (500GB HDD) als Mac OS Extended (Journaled) formatiert (ist dies richtig oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht?)
    Installation geht durch und startet neu, ich boote wieder vom USB Stick und gehe aber auf die HDD drauf.
    Dort wird die Installation gemacht, endet jedoch nach 1 Minute im Fehler, dass das Zielmedium zu klein ist.


    Im Anhang hänge ich den EFI Ordner und die Config.plist dran.
    Die Config.plist habe ich selber gemacht, behaupte jetzt aber stark, dass dort viele Fehler sind :D


    Vielleicht kann mir einer von euch Helfen.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,49 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (3,29 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich meine gehört zu haben, das Soundflower ganz gut Dateien löscht... :thumbup:


    Nein aber mal ganz im Ernst: Könntest du bitte aufhören für jedes Problem einen Thread zu öffnen?
    Mach einen allgemeinen Thread auf und schreib dort alle deine Probleme auf.
    Außerdem wäre es sehr ratsam, auf deine andere eröffneten Threads zu antworten.
    Ansonsten können wir dir nicht helfen und du wirst nur unqualifizierte Antworten auf deine unqualifizierten Fragen erhalten.

    @Holz_Michel An sich ist die Frage ganz einfach zu beantworten:
    Der User kennt sich mit Hackintosh und der OS Welt schlecht aus und macht Fehler, die dazu führen, dass angeblich ein Netzteil nicht funktioniert etc.
    Deswegen empfiehlt es sich, dass man sich vorher in der Wiki oder woanders einliest, damit solche Fehler nicht entstehen können.
    Wenn man sich nicht auseinander setzten möchte, dann empfehle ich das man das Projekt vergisst und sich lieber auf andere Sachen konzentriert.
    So einfach ist das.

    Du musst wenn du einen Hackintosh betreiben möchtest, eine Snow Leopard DVD haben, da du dadurch eine Lizenz hast.
    Du kannst dann eine VM mit der Snow Leopard DVD machen und dort dir einen Boot Stick mit dem gewünschten Betriebssystem erstellen.
    Auf einem Hackintosh kannst du dich mit einer Apple ID einloggen und die gewünschte Software downloaden.


    Mac Mini bestellen und zurückschicken ist so ne Sache. Da du denn Mac Mini sozusagen aktivierst, wenn du dich mit dem Internet verbindest, fängt die Garantie an.
    Demzufolge könnte Otto sagen, dass dadurch sich der Preis des Mac Mini verringert und sie ihn entweder nicht annehmen oder du eine Abschlagszahlung tätigen musst.
    Oder es passiert nichts, je nachdem wie der Tag beim Otto Mitarbeiter ist.
    Machen würde ich das ganze Prozedere nicht.

    Ist ja kein Problem, passiert mir auch oft :D


    Edit: Habe mir gestern Abend etwas Zeit genommen und ein Downgrade von High Sierra auf Sierra durchgeführt.
    Es funktioniert jetzt alles wie es soll.
    Bluetooth empfängt und verbindet sich einwandfrei mit allen Geräten.
    Komisch, wieso High Sierra solche Probleme gemacht hat.