Beiträge von griven

    Deshalb gibt es natürlich auch einen schwarzen Bildschirm bei der AMD RX 6800XT. :oops:

    tut es unter Umständen (WLAN Patch angewendet) tatsächlich denn die alte Version vom IOSkywalk.kext (OCLP 1.3.0) führt unter 14.4 mit dem Patchset aus der OCLP Version 1.4.0 dazu das der Rechner nicht mehr durchstartet. Ich hatte das zunächst am Elitebook ebenfalls und konnte es beheben indem ich den IOSkywalk.kext zunächst in der Config deaktiviert und anschließend ausgetauscht habe. Die Sympthome waren auf dem Elitebook exakt die gleichen Boot in Blackscreen (keine sichtbare Panik, kein Reboot einfach nur Blackscreen und Ende)...

    Naja an der Stelle müsste Apple dann aber das virtualisieren von macOS generell unterbinden Bob-Schmu was dann eine Einschränkung wäre die auch Maschinen mit T2 Chip betreffen würde allein von der Warte aus betrachtet also eher unwahrscheinlich...

    Ebenso unwahrscheinlich ist der Gedanke bzw. die Idee das Apple hier aus reiner Profitgier und mit Blick auf die Hackintosh Community agiert denn das würde implizieren das sich Apple in irgendeiner Weise für uns paar Nerds interessieren würde was eben nicht der Fall ist. Denen ist das Hackintosh Thema vollkommen Schnuppe von deren Warte aus betrachtet gehen wir schlicht im Grundrauschen unter...

    T2 ist eigentlich kein so sehr großes Problem wenn ich das richtig verstehe zumindest nicht im Sinne eines Showstoppers...


    MacOS kann man virtualisieren und genau das kann man sich hier zu Nutze machen denn eine VM hat eben auch keinen T2 Chip. Genutzt wird das ja auch jetzt schon ist ja einer der Ansatzpunkte von RestrictEvents denn der Schalter revpatch=sbvmm macht ja nichts anderes als dem OS vorzugaukeln das es in einer VM läuft. Ich kann mich irren aber ich meine mich zu erinnern das aus dem Kreis der OC Entwickler schon mehrfach betont wurde das der T2 bzw. dessen Fehlen kein Problem in dem Sinne ist...

    Wenn Du das über macOS gemacht hast dann passt das nach wie vor nicht weil in macOS ja schon die Beschränkung auf 15 Ports greift mit anderen Worten Dein Rechner sieht unter macOS gar nicht alles...


    Du musst das schon über Windows oder Linux machen daher ja mein Tipp Windows mit der USBToolBox zu nutzen (es reicht ein Windows PE also was in Richtung Ventoy oder Hirens). Der Bluetooth Teil Deiner WLAN/BT Karte ist ein USB Gerät und erscheint, sofern der Port erkannt und konfiguriert ist, auch als solches unter den USB Geräten. Damit das funktioniert muss das Gerät am USB Bus auftauchen solange das nicht der Fall ist wird das nichts. Bei USB Portmapping kann Dir auch niemand helfen das geht halt nur an dem Rechner für den die Map erstellt werden soll selbst.

    Oder so schlecht wie man es nimmt denn wie Sie sehen sehen Sie nichts :)


    Das Dein BT nicht geht liegt daran das das BT Modul am USB nicht erkannt wird was mit einiger Sicherheit daran liegt das der Port entweder nicht korrekt gemapped ist oder das BT Modul im Bios deaktiviert ist (bei meinem Elitebook 840 G6 kann man das im Bios deaktivieren). So oder so solange das Dingen am USB nicht auftaucht kannst Du da Kexte dran werfen soviel Du willst es wird nichts bringen. Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal das USB Mapping prüfen am besten unter Windows mit der USBToolBox (ist der einfachste Weg)...

    Langsam wird es irgendwie wirr...

    Weiter vorne schreibst Du von einem BRCM BT Device nun ist es wieder die Intel was denn nun? Letzlich kommen wir vermutlich erst weiter wenn wir wissen was wirklich in der Kiste steckt...


    Schnapp Dir mal das hackintool und geh dort in den Bereich USB und mach einen Screenshot von dem was dort erkannt wird und lade den hoch. Damit sehen wir 1. ob das BT Device am USB überhaupt erkannt wird und 2. um welches es sich handelt...

    Das ist so weil Apple die Muster für den Fingerprint bzw. die Fingerprints in der Secure Enclave ablegt und sie dort ziemlich vor Manipulationen bzw. unbefugten auslesen sind. Wenn man bedenkt das TouchID neben dem entsperren des Rechners auch zum autorisieren von Zahlungen (ApplePay), für Einkäufe im AppStore und an anderen kritischen Stellen im System eingesetzt wird ist das schon ziemlich clever gelöst. Die "einfacheren" Reader in Windows Laptops wie zum Beispiel den von cobanramo erwähnten Thinkpad's sind relativ einfach zu manipulieren und bieten damit keinen besonders hohen Sicherheitsstandard wenn gleich es bis zur Einführung von TouchID durch Apple eine Drittanbieter Lösung gab. Der Hersteller der Software damals war AuthenTec und die Software (TrueSuite) lief bis einschließlich Lion. Apple hat sich das KnowHow von AuthenTec einverleibt indem sie die Bude einfach gekauft haben und in der Folge davon die TrueSuite eingestellt haben *gg*


    FaceID spielt am Mac bislang noch gar keine Rolle hierzu gibt es also in macOS bislang keinen passenden technischen Unterbau um das zu realisieren zudem dürfte kaum eine Notebook/PC/Mac die notwendige Kameratechnik dafür an Bord haben. FaceID setzt auf eine als TrueDepth bekannte Methode um zu ermitteln ob es sich um eine Person oder ein Foto handelt das vor die Kamera gehalten wird. Neben den Bildinformation erstellt die Kamera auch eine "topografische Karte" vom Gesicht und vergleicht diese mit den zuvor aufgezeichneten und in der Enclave abgelegten Daten.


    Auf dem Alternativmarkt sieht es hier eher mau aus. Es gibt wohl Lösungen die zumindest das entsperren des Rechners über Bluetooth proximity ermöglichen können (wurde in dem Intel WLAN Thread von anonymous_writer erwähnt) wie gut das allerdings funktioniert, welche Einschränkungen es dabei gibt und wie sicher es am langen Ende wirklich ist kann ich nicht sagen...

    So ein wenig hört sich das für mich schon danach an das der NVRAM bzw. die NVRAM Implementation mit dem Board problematisch ist zumindest sprich so einiges dafür...


    - BootVolume nicht setzbar

    - NVRAM bezogene Fehlermeldungen (wobei mir nicht klar ist in wieweit die beiden Polaris den NVRAM beeinflussen sollen aber gut scheint einen Zusammenhang zu geben)


    Passend dazu erwähnt der Hardware Buyers Guide bei Dortania die NVRAM Thematik auch explit für die HEDT Plattformen (Ausnahme ist hier wohl Asus mit dem X299). Eventuell wäre es also eine Idee mal in Richtung emulierter NVRAM zu denken um diesen Faktor aus der Gleichung zu nehmen ?!?

    Naja so ganz nichts macht sie nicht die definiert auch noch ein paar andere Dinge...

    VoodooPS2 lässt sich auf unterschiedliche Weise anpassen eine davon ist die genannte SSDT eine andere wäre die info.plist in der Voodoops2Keyboard.kext wobei die SSDT, sofern vorhanden, Vorrang hat...

    Naja und die SSDT-KBRD.aml definiert das die CMD und die Option Taste getauscht werden sollen...


    Davon ausgehend das auf einem PC Keyboard ALT-GR der Option Taste entspricht würde das bedeuten das mit der Konfiguration ein Druck auf ALT-GR Das Event für Control auslöst und umgekehrt dein Druck auf Strg das Event für Option ich denke daher kommt die Verwirrung. Du kannst in der ssdt-kbrd.aml den Punkt "Swap command and Option" einfach auf den Wert "n" setzen und die SSDT wieder einbinden damit sollte das dann passen. Anbei mal entsprechend angepasst.

    Dateien

    • SSDT-KBRD.aml

      (358 Byte, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit dem ziehen und ablegen kann am Trackpad Treiber liegen...


    Habt Ihr mal geschaut ob das Trackpad auch als solches erkannt wird (Systemeinstellungen -> Trackpad)? Gerade bei VoodooPS2 angebundenen Trackpads sollte man manchmal eher davon absehen den VoodooPS2 zu aktualisieren denn die sind oft spezifisch für den Rechner angepasst was durch ein Update zunichte gemacht wird (passiert zum Beispiel gerne bei diversen Thinkpad Modellen) zudem auch darauf achten das VoodooInput.kext vor allen anderen Voodoo Kexten geladen wird und das die Reihenfolge stimmt (gleiches gilt natürlich auf für den VoodooI2C und dessen Satelliten)...