Beiträge von griven

    Das mit dem ziehen und ablegen kann am Trackpad Treiber liegen...


    Habt Ihr mal geschaut ob das Trackpad auch als solches erkannt wird (Systemeinstellungen -> Trackpad)? Gerade bei VoodooPS2 angebundenen Trackpads sollte man manchmal eher davon absehen den VoodooPS2 zu aktualisieren denn die sind oft spezifisch für den Rechner angepasst was durch ein Update zunichte gemacht wird (passiert zum Beispiel gerne bei diversen Thinkpad Modellen) zudem auch darauf achten das VoodooInput.kext vor allen anderen Voodoo Kexten geladen wird und das die Reihenfolge stimmt (gleiches gilt natürlich auf für den VoodooI2C und dessen Satelliten)...

    Die Meldungen müssen nicht unbedingt bedeuten das die ITLWM hier der schuldige ist (kannst es testweise mal deaktivieren und gucken ob der Rechner dann schneller startet) der Verbosemode gibt halt einfach alle Meldungen aus die das System sonst ins Log schreiben würde und dazu gehören eben auch die Diagnose/Debug Meldungen von Extensions. Meist verbirgt sich der wahre schuldige in den letzen paar Zeilen vor dem Umschalten auf den Login Screen...


    Was Deine EFI angeht lösch alles was nicht zu OpenCore gehört hier insbesondere den möglicherweise vorhandenen Ordner Apple zudem kannst Du große Extensions wie den möglicherweise vorhandenen IntelBluetoothFirmware.kext ebenfalls löschen. Diese Extensions sind ziemliche Schwergewichte tragen aber zur Fehlerdiagnose nichts bei. Ich kann aktuell nicht in die config.plist gucken weil ich im Büro bin aber stell hier auch sicher das Du da nix doppelt drin hast und nix unnötiges aktiviert ist (Gieskanne ist kein gutes Prinzip hier gilt eher so wenig wie möglich, so viel wie nötig)...

    Im Bios kannst Du doch die verwaisten Einträge einfach löschen es bietet dafür ja sogar eine Option an auf dem selben Weg solltest Du eigentlich auch ein auf der EFI Partition der SSD vorhandenes OC einbinden können (wobei die Kiste das eigentlich auch von sich aus finden können sollte wenn die EFI passt)...


    Was die Intel WLAN Karte angeht welche Version von Sonoma hast Du verwendet? Wenn es die letzte Beta ist (14.4.X) dann musst Du darauf achten das Du die aktuellste Version (alpha) vom itwlm.kext verwendest.

    Alles vor Haswell braucht ab Ventura zwingend die den Cryptexfixup.kext weil diese CPU`s die AVX2 Erweiterungen nicht unterstützen zudem wird es mit der Grafik in der Komnbination mit Ventura und höher hakelig weil die nativen Treiber für Polaris Karten unter Ventura ebenfalls AVX2 brauchen was die CPU aber halt nunmal nicht hat...

    Schlachtplan ist also mit Cryptexfixup.kext und mit WhatEverGreen.kext und dem BootArg -radvesa oder ggf. -wegnoegpu zu installieren (WEG und das ARG um das laden der Treiber zu unterbinden da anderfalls Kernelpanik) und anschließend mit dem OpenCoreLegacyPatcher den Support für die Grafik nachzuziehen. Das Gehampel mit dem Patcher ist nötig weil es eben Treiber für die Polaris GPU braucht die ohne AVX2 auskommen. Nicht ganz so trivial aber machbar...

    Was willst Du denn jetzt eigentlich erreichen daraus werde ich nicht wirklich schlau ?!?


    Willst Du nun einen Windows Gast auf einem macOS Host installieren (MacOS ist HaiptOS und Windows läuft in der VM) oder umgekehrt? Angeregt Durch Deine Beiträge habe ich gerade mal UTM auf meinem Elitebook getestet (es läuft macOS Sonoma darauf) und eine Win10 VM installiert (Hypervisor also nicht Emulation sondern Virtualisieren beim erstellen der VM gewählt) das ganze war ziemlich straight forward und läuft (nicht berauschend schnell) ohne Probleme.

    Ich nehme an Du verwendest die neueste Version vom Patcher? In dem Fall ist das nicht unbedingt eine gute Idee denn die neueren Versionen funktionieren prima mit Ventura und neuer haben aber wohl mitunter Probleme mit zum Beispiel Monterey.


    Im Netz habe ich an unterschiedlichen Stellen den Hinweis gefunden das der OCLP Version 0.5.2 der Sound bei älteren Maschinen und Monterey broken ist die vorgeschlagene Lösung an der Stelle ist die Verwendung von OCLP v. 0.4.11 wobei hier nur die Option "Build and Install Open Core" verwendet werden soll der Rest aber bleibt wie er ist.

    Kannst Du ja ganz einfach testen :)


    Wenn der BT Controller am USB Bus auftaucht dann hast Du kein Portlimit Problem wenn nicht dann ggf. doch oder Der Anschluss passt nicht (Das Kabel hast Du an einen internen USB Header auf dem Mainboard und an der PCIe Steckkarte angeschlossen?!?)



    So sollte es im Systembericht in etwa aussehen (ist jetzt eine Fenvi im Notebook)...

    Funktioniert es generell nicht oder "nur" nicht mit den internen Lautsprechern bzw. lassen sich diese nicht auswählen? Falls letzteres der Fall ist kann es helfen externe Lautsprecher/Kopfhörer anzuschließen und wieder abzuziehen was dann dazu führen kann/soll das dann die internen auch wieder verfügbar sind. Kannst Du ja mal testen bzw. Feedback geben ;)

    Ja korrekt davon waren wir jetzt ausgegangen. Der Trick an der Toolbox ist das diese auf einem Windows ausgeführt wird weil auf diese Weise das ja schon vorhandene und greifende USB Portlimit umgangen wird. Es gibt zwar auch eine Version für macOS aber die macht an der Stelle wenig Sinn denn Du bist ja schon im Limit heißt die ToolBox sieht in dem Fall schon nicht alle Ports. Wenn Du kein Dualboot mit Windows hast kannst Du Dir aber einfach ein Live Windows bauen zum Beispiel mit Tools wie Ventoy oder HirensBoot PE (https://www.hirensbootcd.org/burning/)...

    Das sollte keinen Unterschied machen wenn ich ehrlich bin...


    Mach den NVRAM Reset mal nicht übers Terminal sondern mit der Tastenkombination CMD+OPTION+P+R beim einschalten. Der Weg übers Terminal spart bestimmte Dinge aus was man ja an der Stelle nicht unbedingt möchte. Schau auch mal auf die EFI Partition von der SSD nicht das da irgendwas beim Transfer auf die EFI schräg gelaufen ist?

    Vielleicht hilft es einmal einen P-RAM Reset zu machen? Der iMac hat "nur" eine SSD oder ist der mit einem Fusion Drive bestückt?


    Der Prozess ist normalerweise unproblematisch will meinen wenn die EFI auf der internen SSD liegt und man mit gedrückter Option Taste die richtige gewählt hat sollte das klappen (USB Stick natürlich abgezogen in dem Fall)...

    Hast Du nach der Installation den Patcher erneut ausgeführt und "Build and Install" gewählt und als Zielort die interne HDD vom iMac angegeben oder einfach "nur" den EFI Ordner von der EFI Partition des Sticks auf die Platte gezogen? Der Schritt mit "Build and Install" wobei dann die interne Platte als Ziel angegeben wird ist essentiell damit es funktioniert. Wenn Du nach der Aktion dann die Option Taste beim Start gedrückt hältst sollte die EFI Partition der internen Platte dann als Option auftauchen und startfähig sein.

    Naja wichtig wäre das Du in OCLP auf der Maschine auf der es laufen soll unter dem Punkt "Build and Install OpenCore" den Loader nochmal aktualisierst und auf der HDD vom MacBook installieren lässt. Es schadet an der Stelle auch nicht das aktuellste offizielle Release vom Patcher (bis 14.3.X) oder das Nightly Build (ab 14.4.X) zu verwenden.


    Grundsätzlich ist aber Bluetooth unter Sonoma bei Maschinen älter als 2012 aber wohl generell problematisch immerhin ist es als ein Issue auf der OCLP Dortania Seite aufgeführt. Der vorgeschlagene Lösungsweg ist ein NVRAM Reset (nicht der bekannte P-RAM Reset) hierzu im OpenCore Bootmenu die Spacetaste drücken und Reset NVRAM auswählen.

    Wird wieder ausfallen...


    Das Elitebook hat sich vor der "Vergessen" Aktion auch hin und wieder dazu überreden lassen das Netzwerk zu verbinden (im gefühlt drölften Anlauf) aber eben immer nur bis zum nächsten reboot. Die Meldung das es dann bei allen Geräten entfernt wird (aus dem Keychain fällt) kannst Du getrost ignorieren denn Du fügst es ja direkt wieder hinzu sprich es kommt also gleich wieder und wird dann auch wieder ein Teil des Keychains :)