Probleme bei Mac Installation

  • Kenn mich noch nicht so aus, was ist ein Enabler?


    Habe das ganze auch nochmal mit Pirate Efi versucht, der gleiche Fehler.


    edit: Also, wie ich hier gelesen habe, brauch ich wohl irgendwie sowas, damit das funktioniert. Habe die Version mit 512 mb. Nun meine Frage, was muss ich jetzt genau machen?

  • puh ..... schwieriger patient.


    mich würde brennend interessieren was du zum booten verwendest.


    ich gehe davon aus das folgendes passiert:
    - du bootest Empire Efi
    - wechselst dann zu deiner Leopard/snowleopard dvd und drückst f5
    - bestätigst mit enter und dann kommt irgendwann die kernel panic Meldung?


    ich gehe stark davon aus, dass dein board zu neu ist für empire efi.
    ich selbst habe auch eine Q6600 und damals mit empire efi gute Erfahrung gemacht.


    mich würde auch noch interessieren ob du bereits einen mac/hackintosh hast .... also ob du die Möglichkeit hast, einen usb stick auf HFS+ Format zu bringen und ein Programm zu installieren?


    wenn ja .... mach es doch einfach so:


    - stick formatieren (HFS+ --> heisst beim Festplattendienstprogramm einfach Mac (Journaled) und die partitionstabelle stellst du auf guid.
    - jetzt lädst du dir eine chaleleon version ... vorzugsweise die neuste (kexts.com)
    - installiere Chamäleon auf dem stick
    - kopiere alle relevanten kexts in den extra/extensions ordner
    - kopiere sicherheitshalber eine passende dsdt.aml in den Extra ordner
    - kopiere eine com.apple.Boot.plist in den extra ordner (bei einigen Chamäleon Versionen könnte sie auch org.chameleon.Boot.plist heissen)
    - kopiere eine smbios.plist in den extra ordner


    jetzt bootest du den stick und von dort aus startest du die dvd.... das wird funktionieren.


    die grafikkarte ist dem system völlig Wurscht. installieren geht immer. hinterher siehst du bestenfalls ein Bild 800x600 das richtig bescheiden ist ... aber ein Bild siehst du immer.


    für die plist Dateien (falls du einen mac hast) den Chamäleon wizzard oder das von mir in einem anderen post angesprochene camplist verwenden.... das geht am einfachsten......


    die google-arbeit kann ich dir leider nicht abnehmen ... vor allem nicht bei den sporadischen infos :-)

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • nur mal so aus Neugier .... wieso ärgerst du dich mit leopard und snow leopard rum?
    mach doch gleich lion?
    da wäre der aufwand sogar fast geringer...

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Das p5k ist in Ordnung. Ich habe aber noch eine Idee? welches BIOS hast du eingespielt? Mit dem originalen geht es nicht weil kein Ahci und mit dem Flash auf p5kr hat maauch haufenweise Probleme. Aber es gibt ein ganz gutes Mod BIOS.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Mein p5k läuft mit dem 1201 BIOS von ASUS und dieses hat AHCI-Einstellungsmöglichkeiten.

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • Die Panic wird von der IOACPI ... verursacht: in vielen der älteren CD´s ist die gepatcht, um die auf möglichst vielen älteren Systemen startfähig zu machen.


    Versuch es mal mit iBoot, findest du hier im Downloadbereich

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt